Danny_1000 hat geschrieben:....
es gehe nicht um die Ukraine, sondern in Wirklichkeit um die Schaffung einer neuen Weltordnung ... Wir stehen in einer direkten Auseinandersetzung mit Russland"
..nicht ganz richtig ! Die neue Weltordnung ist ja schon da. Was ich bisher nicht vernehme ist die Absicht von Seiten der Macht des globalen Südens uns, also dem Westen, ihre Ordnung mit Gewalt - also militärisch - auf zu zwingen. Aber genau das - zumindest bezogen auf Russland - erzählen uns Heerscharen von Politschwätzern in den unterschiedlichsten Fassetten derzeit. Dahinter verbirgt sich natürlich die Absicht gigantische Aufrüstungsprogramme zu rechtfertigen. Wir haben hier im Westen genug von dem Kram.
Was ich von der anderen Seite so vernehme ist, die bisherige Dominanz des Westens - also unsere Vorherrschaft u.a. in ökonomischen und militärischen Dingen - brechen zu wollen. Eine wirkliche Antwort auf diese Herausforderung erkenne ich bisher - ausser mit dem Säbeln zu Rasseln - nicht.
Den Nahen Osten-Konflikt lassen wir mal weg.
Wir sind hier in Europa und damit beschäftigen wir uns.
Also, wer hat diesen unsinnigen und unmöglichen Krieg begonnen und warum?
Wer hat sein altes Waffenarsenal geöffnet und gen Westen gezogen und dabei schon viele, viele Soldaten geopfert?
Wer hat bereits lang vor Kriegsbeginn mit den Säbeln gerasselt und der Weltöffentlichkeit irgendetwas vorgegaukelt von militärischen Übungen auf seinem westlichen Territorium?
ICH HABE ES VERGESSEN! Wer hat wieder mit der Aufrüstung begonnen?
Das Problem der freiheitlichen Demokratien, dass alles brühwarm in den Medien veröffentlicht werden muss. Das bringt Kohle in die leeren Kassen.
Putin, als ein friedliebender Bürger, führt oder finanziert Kriege weltweit. Seine Medien dürfen aber über dessen Aufrüstung nicht schreiben. Oppositionelle, die aus den Fenstern fallen, da wird nur beiläufig eine kleine Randnotiz gegeben.
Zwangsläufig lesen die Menschen in unseren Medien nur die Aufrüstung der westlichen Welt. Die Aufrüstung vom ehemaligen Klassenbruder (war er überhaupt ein Klassenbruder) kennt man nicht, sodass man heute immer nur über den Teil informieren muss, der einem in den Kram passt. Folge dessen sind die Amis, die Briten, die Franzosen und auch wir Deutsche die Kriegstreiber.
Mit dem Vier-Plus-Zwei-Vertrag (
schon vergessen) wurde der Kalte Krieg vorerst besiegelt und stillgelegt, nicht aber in einigen Köpfen kriegslüsterner Personen.
Die Stunde der Wahrheit hatte begonnen. Die Staaten des Warschauer Paktes nutzten Ihre Chancen, um sich von der Kreml-Herrschaft loszulösen.
Warum wohl? Sind diese ehemaligen Warschauer Pakt-Staaten von irgendeinem anderen Staat dazu gezwungen?
Heute möchte man verlorenes Terrain wieder zurückholen. Das sind alte Kamellen, nicht aus der Steinzeit, nein, auch der Zarenzeit.
Also, wer rasselt hier mit den Säbeln?