Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon Bernd » 28. September 2024, 17:57

karnak hat geschrieben: [grin] Genau, mit derartigen Unverschämtheiten wird man so richtig vorankommen, fragt sich nur wer damit vorankommt. [flash]
Und um Dir gleich noch Deinen unverschämten Bundesrepublik Alt Zahn zum Thema zu ziehen, es ist nur eine Frage der Zeit bis dieser Virus nach" Westelbien" übergreift, dazu bedarf es nur noch die Aufgabe der Denke vom Kolonialherren der" Ostelbien" gerettet und bis zum heutigen Tag finanziert. Es ist nur eine Frage der Zeit, dass ein Bewusstsein einsetzt " Wir hier unten sitzen alle in einem Boot und dann gibt es noch die da oben" .

Na ja , das ist jetzt die These eines britischen Historikers abgeleitet von historischen Entwicklungen.
Wenn das Deinen Horizont übersteigt um es als Unverschämtheit abzuqualifizieren ist es so.
Die weltweit einzigartige Entchristlichung des Ostens unter der DDR Diktatur hat sicher Auswirkungen auf die gesellschaftliche Ausrichtung.
Ich für meinen Teil werde jedenfalls nie mit jemanden in einem Boot sitzen der AfD wählt , mit einer Russenfahne bei einer Friedensdemo aufschlägt und auf die Frage was sich denn ändern müsse nur stammelt , kener denkt an uns , dor Koofladen is zu , keen Bus fährd mehr un die Ausländer müssen weg und anschließend in sein liebevoll renoviertes Häuschen heimkehrt wo Mutti gerade die nächste Kreuzfahrt nach Süden gebucht hat , mit tipp topp geplasterter Einfahrt und glänzendem SUV aus Fernost in der Garage.
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon karnak » 28. September 2024, 18:11

[grin] Mir ist das von Prinzip her Wurstegal, mit dem Jahr 1990 habe ich mich nach und nach dazu entschlossen zum Weltbürger zu werden, die deutsche Nation als solche interessiert mich überhaupt nicht. Mich interessieren nur die Lebensumstände und ihre Erhaltung in diesem Landstrich auf dem ich den Rest meiner Tage zu verbringen gedenke. Ich frage mich nur was in den Köpfen derer vorgeht die einen Stolz darüber empfinden Deutscher zu sein, und wie sich vorstellen dieses Land weiter attraktiv zu halten, einschließlich der Umgangskultur zwischen den politischen Kräften und den Umgang mit denen die Politiker in Verantwortung wählen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Gerd Böhmer » 28. September 2024, 19:25

@ von pentium » 28. September 2024, 18:12 Uhr,
als Vergleich wollte ich meinen Beitrag von Heute 17.41 Uhr nicht verstanden wissen, sondern in Bezug auf die Aussagen des zitierten britischen Historikers James Hawes.
Die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen in den 1920-er Jahren bis Januar 1933 sind mir durchaus bewusst. Aber gut, woran liegt es denn, das sich die Menschen in den östlichen Bundesländern immer mehr von den Altparteien, somit auch von der SPD abwenden ? Wobei ich die Ausführungen in meinem genannten Beitrag als Kritik an den Vorgängen im Thüringer Landtag, speziell an der AfD verstanden wissen wollte.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Icke46 » 28. September 2024, 20:51

Gerd Böhmer hat geschrieben:
(….)

Aber gut, woran liegt es denn, das sich die Menschen in den östlichen Bundesländern immer mehr von den Altparteien, somit auch von der SPD abwenden ?

(….)

Ich sage mal so: Das ist ja etwas, was weder auf Ostdeutschland noch auf Gesamtdeutschland beschränkt ist, sondern was man europaweit oder sogar weltweit beobachten kann: Wird die Lage immer komplizierter und undurchsichtiger, schlägt die Stunde der großen Vereinfacher.Das war in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts so, und das ist in den 20er Jahren dieses Jahrhunderts nicht anders.

Manchmal könnte manhglauben, Geschichte wiederholt sich doch….
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon augenzeuge » 28. September 2024, 20:58

Und zur Vereinfachung gehört die billige Schuldfrage,als auch die angeblich einzige richtige Antwort. Wie man sieht, fallen genug darauf rein....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 28. September 2024, 21:34

Icke46 hat geschrieben:
Ich sage mal so: Das ist ja etwas, was weder auf Ostdeutschland noch auf Gesamtdeutschland beschränkt ist, sondern was man europaweit oder sogar weltweit beobachten kann: .

Die Frage wäre nun ob das in den betreffenden westlichen Demokratien zu Formen der Machtergreifung mit anschließenden nicht mehr stattfindenen Wahlen mit der Möglichkeit der Abwahl der Vereinfacher geführt hat. Für den Fall, dass die Vereinfacher ihre Versprechungen nicht in die Tat umsetzen konnten.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 28. September 2024, 22:02

karnak hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben:
Ich sage mal so: Das ist ja etwas, was weder auf Ostdeutschland noch auf Gesamtdeutschland beschränkt ist, sondern was man europaweit oder sogar weltweit beobachten kann: .

Die Frage wäre nun ob das in den betreffenden westlichen Demokratien zu Formen der Machtergreifung mit anschließenden nicht mehr stattfindenen Wahlen mit der Möglichkeit der Abwahl der Vereinfacher geführt hat.

(….)

.

Naja, bisher hatten die ja noch keine Gelegenheit. Aber wenn ich ehrlich bin (auch familienhistorisch bedingt), ist meine Neigung, es auf einen Versuch ankommen zu lassen, sehr gering bzw. nicht vorhanden.

Übrigens, es gab mal bei der AfD die schöne Idee, die Schmarotzer und Parasiten aus dem Volkskörper auszumerzen. Gemeint waren damit die Rentner, die sich parasitär am gesunden Volkskörper mästen. Die Idee wurde dann kassiert, weil man seinerzeit meinte, dass die Kalkis zwar doof, aber nicht saudoof sind. Aber die Entwicklung ist nicht aufzuhalten, vermutlich liegt die Idee auf Wiedervorlage….
Icke46

Beitragvon karnak » 28. September 2024, 22:09

Icke46 hat geschrieben:
Naja, bisher hatten die ja noch keine Gelegenheit. Aber wenn ich ehrlich bin (auch familienhistorisch bedingt), ist meine Neigung, es auf einen Versuch ankommen zu lassen, sehr gering bzw. nicht vorhanden.

….

Und was würde das dann bedeuten, es gibt ein Recht und eine Pflicht das Volk von der Wahl von Vereinfachern abzuhalten wenn sie einem selbst, aus was für Gründen auch immer, nicht wählen?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Gerd Böhmer » 29. September 2024, 09:58

Icke46 hat geschrieben: ...
Manchmal könnte man glauben, Geschichte wiederholt sich doch ...

Ich antworte einmal mit einem Wort zum Sonntag, einem Zitat aus dem Epilog des Romanes "Hunde des Krieges" von Frederick Forsyth
... weil es heute Leute wie Sie und ... gibt. Im Grunde genommen ging es immer nur darum, das Sie und Ihresgleichen durch eine bösartige, völlig korrupte Diktatur noch mehr Geld verdienen können. Alles geschah im Namen des Gesetzes – alles legal und verfassungsmässig gedeckt ... ich bin dahinter gekommen, wie und warum das Alles geschieht und wer in Wirklichkeit dahinter steckt. Als Aushängeschild dienen immer ein paar Politiker und Diplomaten, aber sie sind nichts weiter als ein Käfig voller arroganter Affen ... über die Grenzen Ihres Unternehmens und das Datum der nächsten Wahl denken sie nicht hinaus. Hinter Denen stehen unsichtbar Profitgeier wie Ihr Sir ...

Insofern ist der Gedanke, das sich Geschichte wiederholt nicht einmal eine Glaubensfrage.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Bernd » 29. September 2024, 10:03

Ja irre , könnte man echt glauben.

Landtagswahl 1929 Aufstieg der NSDAP: Wie Hitler Thüringen zu seinem Experimentierfeld machte

https://www.geo.de/wissen/weltgeschicht ... 36884.html
Bernd

Beitragvon karnak » 29. September 2024, 10:11

Wie gesagt, für mich sind die gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Verhältnisse überhaupt nicht vergleichbar als das eine solche Entwicklung mit der Bevölkerung machbar wäre.Gleichzeitig würde sich die Frage stellen, wenn eine Mehrheit der Bevölkerung eine echte Diktatur wünschen würde, hätte eine Minderheit dann eigentlich das Recht ihr das zu verwehren? Eine richtige Antwort habe ich nicht darauf.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 29. September 2024, 10:35

icke mit dem hier:

"Übrigens, es gab mal bei der AfD die schöne Idee, die Schmarotzer und Parasiten aus dem Volkskörper auszumerzen. Gemeint waren damit die Rentner, die sich parasitär am gesunden Volkskörper mästen. Die Idee wurde dann kassiert, weil man seinerzeit meinte, dass die Kalkis zwar doof, aber nicht saudoof sind. Aber die Entwicklung ist nicht aufzuhalten, vermutlich liegt die Idee auf Wiedervorlage…"Textauszug ende

Das kann ich irgend wie nicht so recht glauben weil Rentner ist doch eigentlich immer Der, der die Werte (ob damals BRD/DDR) für die Gesellschaft über Jahrzehnte geschaffen hatte? Also nix mit Schmarotzer oder parasitär, gar nix, überhaupt nix in der Richtung, nicht so viel. Bissel unglaublich also und das von einer AfD, solch Ideen? Tut mir leid Leute, ich kann solchen Humbug einfach nicht für bare Münze zu nehmen. Und steht denn diese damalige Idee irgendwo schriftlich?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Bernd » 29. September 2024, 10:36

Na ja , KZ und Gaskammern wird es dieses mal nicht geben wenn Dich das als Weltbürger beruhigt.
Bernd

Beitragvon Nostalgiker » 29. September 2024, 10:43

Ich glaube kaum das sich Teile oder auch große Teile des deutschen Volkes 1929 bis 1932 eine echte Diktatur gewünscht haben wie karnak vermutet.
Zu der Zeit herrschte die Weltwirtschaftskrise welche auch in Deutschland ein Millionenheer von Arbeitslosen hervorbrachte und die die noch Arbeit hatten lebten auch nicht gerade in Saus und Braus.
Dazu kam neben der Demütigung Deutschlands durch den Versailler Vertrag und die Hyperinflation 1922/23 das Versprechen Deutschland wieder auf seinen angestammten Platz in der Welt zu stellen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon pentium » 29. September 2024, 10:58

Das hat doch vor kurzem der Herr Kühnert nach der Wahl in Sachsen und Thüringen im TV gesagt.

„wir müssen unsere Politik nicht ändern wir müssen den Leuten nur besser erklären was wir tun“

Heißt für Normalsterbliche „der Wähler ist nur zu blöd zu Verstehen das wir immer alles richtig machen denn die Partei, die Partei die hat immer recht“.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Bahndamm 68 » 29. September 2024, 11:30

karnak hat geschrieben: Mir ist das von Prinzip her Wurstegal, mit dem Jahr 1990 habe ich mich nach und nach dazu entschlossen zum Weltbürger zu werden, die deutsche Nation als solche interessiert mich überhaupt nicht. Mich interessieren nur die Lebensumstände und ihre Erhaltung in diesem Landstrich auf dem ich den Rest meiner Tage zu verbringen gedenke. Ich frage mich nur was in den Köpfen derer vorgeht die einen Stolz darüber empfinden Deutscher zu sein, und wie sich vorstellen dieses Land weiter attraktiv zu halten, einschließlich der Umgangskultur zwischen den politischen Kräften und den Umgang mit denen die Politiker in Verantwortung wählen.

Es passt ja nun gar nicht in diesen Thread hier.
Ich bin erschüttert über deine Wurstegal-Einstellung - riesengroße egoistische Verhaltensweise.
Dieser heutige Staat finanziert deinen Lebensunterhalt, damit du dir die große, bunte weite Welt anschauen kannst.
Deine bei deinem Harry erwirtschafteten Beträge reichen nicht vorn und hinten. Das sind ja nur wenige Pimperlinge.
Ich bin es, als ein frühzeitig zugereister Wessi und habe für dich geschuftet für deinen heutigen schönen wohlhabenden Lebensabend.
Gehört nicht auch von deiner Seite eine gewisse Dankbarkeit für diesen Staat?
Nein, zum Leben gehört, nicht nur das Nehmen, sondern auch das Geben dazu und wenn es nur Dankbarkeit ist. [cool]
Die deutsche Nation interessiert dich nicht, wie schrecklich auch. Dann gib einfach deinen Ausweis ab und werde ein staatenloser Schmarotzer auf dieser Welt und fungiere als ein Nomade. [raus]
Möchtest du lieber ein Ami, ein Russe oder Insulaner sein und nach Almosen betteln?
In gewisser Hinsicht habe ich etwas Verständnis für deine Einstellung, schließlich hast du deine gebügelte Uniform verloren.
In unserer geschichtlichen Veränderung ist kein Schuss gefallen wie schön und gut auch. Ich gehe davon aus, dass dir das „Lied der Deutschen“, wenig bis nichts bedeutet.
Schluss damit, sonst rege ich mich kurz vor dem „TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT“ noch mehr auf. [blush]
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon karnak » 29. September 2024, 11:33

Nostalgiker hat geschrieben:Ich glaube kaum das sich Teile oder auch große Teile des deutschen Volkes 1929 bis 1932 eine echte Diktatur gewünscht haben wie karnak vermutet.

Ich vermute gar nichts, ich habe aus der Betrachtung der Geschichte nur den schweren Eindruck, dass in dieser Zeit sehr große Teile des deutschen Volkes nicht so ganz abgeneigt waren vom Führerstaat, gewissen Zuwendungen für den Biogermanen auf Knochen Anderer aus der Sparte der Untermenschen und derer die weniger Wert sein sollten. Das ist das Eine, das Andere, hat ein Volk das Recht darauf sich in einer Mehrheit für eine Diktatur zu entscheiden von der es meint ihnen das Glück zu bringen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 29. September 2024, 11:43

Bahndamm 68 hat geschrieben:Es passt ja nun gar nicht in diesen Thread hier.
Ich bin erschüttert über deine Wurstegal-Einstellung - riesengroße egoistische Verhaltensweise.
Dieser heutige Staat finanziert deinen Lebensunterhalt, damit du dir die große, bunte weite Welt anschauen kannst.
Deine bei deinem Harry erwirtschafteten Beträge reichen nicht vorn und hinten. Das sind ja nur wenige Pimperlinge.
Ich bin es, als ein frühzeitig zugereister Wessi und habe für dich geschuftet für deinen heutigen schönen wohlhabenden Lebensabend.
Gehört nicht auch von deiner Seite eine gewisse Dankbarkeit für diesen Staat?
Nein, zum Leben gehört, nicht nur das Nehmen, sondern auch das Geben dazu und wenn es nur Dankbarkeit ist.
Die deutsche Nation interessiert dich nicht, wie schrecklich auch. Dann gib einfach deinen Ausweis ab und werde ein staatenloser Schmarotzer auf dieser Welt und fungiere als ein Nomade. [raus]
Möchtest du lieber ein Ami, ein Russe oder Insulaner sein und nach Almosen betteln?
In gewisser Hinsicht habe ich etwas Verständnis für deine Einstellung, schließlich hast du deine gebügelte Uniform verloren.
In unserer geschichtlichen Veränderung ist kein Schuss gefallen wie schön und gut auch. Ich gehe davon aus, dass dir das „Lied der Deutschen“, wenig bis nichts bedeutet.
Schluss damit, sonst rege ich mich kurz vor dem „TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT“ noch mehr auf.

[grin] Na nu, ich habe wenigstens 30 Jahre lang meinen ökonomischen Beitrag geleistet um dieses Sozial und Gesellschaftssystem mitzutragen und mitzufinanzieren, ich habe einen Generationenvertrag mit der Gesellschaft und eine Sozialversicherung mit der deutschen Rentenversicherung geschlossen, doch wohl im gegenseitigen Einvernehmen. Ich habe meine Vertragsbedingungen erfüllt und jetzt hat die andere Seite die ihren zu erfüllen, ich kann nicht erkennen für was ich jetzt dankbar sein soll. Und das Lied der Deutschen ist mit der Ausklammerung von 2 Strophen als Symbol des Denkens in der Art von Kolonialherren die Gebiet und Volk im Osten übernommen haben einfach nur peinlich, völlig egal ob ich von dieser Übernahme profitiert habe oder nicht, dass ist ein anderes Thema. Egal ob Dich das nun aufregt oder nicht, ich nehme in Anspruch diese Einschätzung zu haben. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 29. September 2024, 11:48

Na Bahndamm nicht doch Mann, du wirst doch nicht sinngemäß geschuftet und geschwitzt haben in damaliger BRD, damit wir heute im "Beitrittsgebiet" eine einigermaßen Rente beziehen? Nee Mann, nicht wirklich? Denn das haben wir doch alles selber und nicht zu knapp. Noch während der Fahne aus dem Staube gemacht so deine Wenigkeit , also entschuldige aber ich konnte "solche Brüder" wie dich noch nie ab. Noch nicht einmal heute wo mein Schwiegervater schon lange tot ist. Der Mann der eigentlich der Grund dafür war, seine Tochter mit unserem Kind nicht mit dem Wechsel der Landesseite enttäuschen zu müssen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon pentium » 29. September 2024, 11:58

karnak hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Ich glaube kaum das sich Teile oder auch große Teile des deutschen Volkes 1929 bis 1932 eine echte Diktatur gewünscht haben wie karnak vermutet.

Ich vermute gar nichts, ich habe aus der Betrachtung der Geschichte nur den schweren Eindruck, dass in dieser Zeit sehr große Teile des deutschen Volkes nicht so ganz abgeneigt waren vom Führerstaat, gewissen Zuwendungen für den Biogermanen auf Knochen Anderer aus der Sparte der Untermenschen und derer die weniger Wert sein sollten. Das ist das Eine, das Andere, hat ein Volk das Recht darauf sich in einer Mehrheit für eine Diktatur zu entscheiden von der es meint ihnen das Glück zu bringen.

Da sind sie ja wieder alle versammelt...Der Führerstaat, der böse Biogermane und der arme Untermensch...Kann es sein das du als Weltbürger wenig bis gar keine Ahnung über Deutsche Geschichte hast...? Gut sicher nur das, was man dir in der POS damals erzählt hat.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Bahndamm 68 » 29. September 2024, 12:07

karnak hat geschrieben: [grin] Na nu, ich habe wenigstens 30 Jahre lang meinen ökonomischen Beitrag geleistet um dieses Sozial und Gesellschaftssystem mitzutragen und mitzufinanzieren, ich habe einen Generationenvertrag mit der Gesellschaft und eine Sozialversicherung mit der deutschen Rentenversicherung geschlossen, doch wohl im gegenseitigen Einvernehmen. Ich habe meine Vertragsbedingungen erfüllt und jetzt hat die andere Seite die ihren zu erfüllen, ich kann nicht erkennen für was ich jetzt dankbar sein soll. Und das Lied der Deutschen ist mit der Ausklammerung von 2 Strophen als Symbol des Denkens in der Art von Kolonialherren die Gebiet und Volk im Osten übernommen haben einfach nur peinlich, völlig egal ob ich von dieser Übernahme profitiert habe oder nicht, dass ist ein anderes Thema. Egal ob Dich das nun aufregt oder nicht, ich nehme in Anspruch diese Einschätzung zu haben. [hallo]

Was wäre, wenn die bewussten 2 Strophen heute noch Bestandteil wären.
Die Personen aus den Neuen Bundesländern sie drehen es immer so hin, dass es ihnen in den Kram passt.
Nee, nee, dies ist mir zu billig.
So is dat Leben.

Bahndamm 68

Beitragvon karnak » 29. September 2024, 12:11

Es geht lediglich darum, dass man ein Lied zum Lied der Deutschen erhebt bei dem man selbst die Notwendigkeit sieht 2 Strophen weglassen zu müssen. Es ist die gleiche Peinlichkeit wie die der DDR Oberen den Text der eigenen Hymne nicht mehr singen zu lassen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon steffen52 » 29. September 2024, 13:13

karnak hat geschrieben:Es geht lediglich darum, dass man ein Lied zum Lied der Deutschen erhebt bei dem man selbst die Notwendigkeit sieht 2 Strophen weglassen zu müssen. Es ist die gleiche Peinlichkeit wie die der DDR Oberen den Text der eigenen Hymne nicht mehr singen zu lassen. [hallo]

Da muss ich Dir mal recht geben, karnak! Da hätte man ja gleich ein neue Hymne erstellen können, wenn die zwei weggelassenen Strophen
den heutig Regierenten zu rechtsradikal sind. Alles nur noch dussliges Geschwafel und hinterlistige Machenschaften hier in diesem Lande... [sick]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Bahndamm 68 » 29. September 2024, 13:19

Edelknabe hat geschrieben:Na Bahndamm nicht doch Mann, du wirst doch nicht sinngemäß geschuftet und geschwitzt haben in damaliger BRD, damit wir heute im "Beitrittsgebiet" eine einigermaßen Rente beziehen? Nee Mann, nicht wirklich? Denn das haben wir doch alles selber und nicht zu knapp. Noch während der Fahne aus dem Staube gemacht so deine Wenigkeit , also entschuldige aber ich konnte "solche Brüder" wie dich noch nie ab. Noch nicht einmal heute wo mein Schwiegervater schon lange tot ist. Der Mann der eigentlich der Grund dafür war, seine Tochter mit unserem Kind nicht mit dem Wechsel der Landesseite enttäuschen zu müssen.
Rainer Maria

Ich verstehe deine Kurzsichtigkeit nicht. Die Menschen sind auf die Straße gegangen, sie wollten Veränderungen.
Der Westen ist auf den Zug aufgesprungen und hat blühende Landschaften versprochen. Aber woher ist das viele Geld gekommen, was in den Osten transportiert wurde?
Und wo sind die Parteigelder der SED geblieben? Diese Gelder sind bei den einzelnen Obristen geblieben.
Die Westgelder sind aufgeteilt in der Gesellschaft. Pfiffige Menschen haben sich sogar das Begrüßungsgeld zwei- oder mehrfach abgeholt. Aber warum ist eigentlich das Begrüßungsgeld gezahlt? Doch nicht etwa, um die Bundesdeutsche Wirtschaft anzukurbeln?
Du hattest und wahrscheinlich hast du heute noch deine Ideologie zu diesem ehemaligen Staat. Ich habe die meinige. Dieser ehemalige Staat hat Stacheldraht gebaut und Minen verlegt und wollte die Menschen, wie eine Glucke auf dem Ei sitzen, gegen ihren Willen festhalten. Dem habe ich mich entzogen. Ich wollte frei sein. Ich wollte und konnte mir durch ein Parteiabzeichen keine Vorteile verschaffen.
Zum Thema zurück, in der DDR gab es Namenslisten ohne Bleistift. Heute haben wir Wählerlisten mit Bleistift.
Alles schon vergessen? [grins]
Bahndamm 68

Beitragvon pentium » 29. September 2024, 13:39

steffen52 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Es geht lediglich darum, dass man ein Lied zum Lied der Deutschen erhebt bei dem man selbst die Notwendigkeit sieht 2 Strophen weglassen zu müssen. Es ist die gleiche Peinlichkeit wie die der DDR Oberen den Text der eigenen Hymne nicht mehr singen zu lassen. [hallo]

Da muss ich Dir mal recht geben, karnak! Da hätte man ja gleich ein neue Hymne erstellen können, wenn die zwei weggelassenen Strophen
den heutig Regierenten zu rechtsradikal sind. Alles nur noch dussliges Geschwafel und hinterlistige Machenschaften hier in diesem Lande... [sick]
Gruß steffen52

Was bitte hat das mit den heute Regierenden zu tun? Seit 1991 ist die dritte Strophe des Deutschlandlieds, die offizielle Nationalhymne der Bundesrepublik. Von Anfang an war es mit den Höhen und Tiefen der deutschen Geschichte verbunden. Als nach Ende des zweiten Weltkriegs das Fehlen einer offiziellen Nationalhymne immer wieder zu peinlichen Vorfällen führte, wurde die Notwendigkeit einer Hymne immer offensichtlicher. Als am 22. November 1950 in Stuttgart das erste Fußball-Länderspiel nach dem Zweiten Weltkrieg gegen die Schweiz stattfand, herrschte nach dem Abspielen der schweizerischen Nationalhymne für exakt eine Minute Schweigen im Stadion, weil die junge Bundesrepublik noch keine Hymne besaß. Auf Bestreben des damaligen Kanzlers Konrad Adenauer und Wunsch der Bevölkerung wurde 1952 das Deutschlandlied Nationalhymne der Bundesrepublik.

Die dritte Strophe ist die offizielle Hymne! Da wird auch nichts weggelassen...Vor 1914 gab es eigentlich so etwas wie eine deutsche Nationalhymne noch nicht. Um 1848 gab es von Ernst Moritz Arnd "Was ist des Deutschen Vaterland". Nach 1871 erfüllten teilweise die "Wacht am Rhein" und "Heil dir im Siegerkranz" die Rolle einer Nationalhymne.

Eigentlich ging es ja auch um den Gehalt vom Deutschlandlied. Das halte ich nicht für nationalistischer, als andere Nationalhymnen. Wegen der Ereignisse der jüngeren deutschen Geschichte ist aber auch nicht verwunderlich, dass die Deutschen mit ihrer Hymne so ihre Probleme haben, ebenso, wie mit ihrem Nationalgefühl.

Eigentlich geht es ja mehr um die Wahlen....
Anton Günther

pentium

Beitragvon Icke46 » 29. September 2024, 15:11

pentium hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Es geht lediglich darum, dass man ein Lied zum Lied der Deutschen erhebt bei dem man selbst die Notwendigkeit sieht 2 Strophen weglassen zu müssen.

(….)

Eigentlich geht es ja mehr um die Wahlen....

Es wundert mich auch, wie wir nun von den Wahlen zur Hymne kommen [flash] ..

Soweit ich weiß, wurde dass „Lied der Deutschen“ nicht von irgendwem dazu erhoben, sondern von Hoffmann von Fallersleben so betitelt. Weitere Lieder von ihm sind zum Beispiel „Alle Vögel sind schon da“, „Ein Mänmlein steht im Walde“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“. Irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass karnak das mittlere jeden Morgen als seine Privathymne trällert….

Übrigens war ich so um 1990 viel in Berlin, unter anderem auf dem Flohmarkt am Brandenburger Tor, wo man sich bei den Russen seine kleine Privatarmee zusammenkaufen konnte. Da ich keinen Bedarf hatte und eher als Sehmann unterwegs war, fand ich viel interessanter den Vetkaufsstand von Amiga, die dort ihre Zentrale hatten und mit Schallplatten-Straßenverkauf vergeblich zu überleben versuchten. Da war eine Platte dabei mit einer neuen Hymne, die aus beiden Hymnen zusammengesetzt war und sehr interessant klang. Im Nachhinein ärgere ich mich darüber, dass ich damals nicht zugeschlagen habe.
Icke46

Beitragvon karnak » 29. September 2024, 15:45

Bahndamm 68 hat geschrieben:In gewisser Hinsicht habe ich etwas Verständnis für deine Einstellung, schließlich hast du deine gebügelte Uniform verloren.
Schluss damit, sonst rege ich mich kurz vor dem „TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT“ noch mehr auf. [blush]

Deswegen [grin] ,muß ich schon antworten dürfen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bahndamm 68 » 29. September 2024, 16:36

karnak hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:In gewisser Hinsicht habe ich etwas Verständnis für deine Einstellung, schließlich hast du deine gebügelte Uniform verloren.
Schluss damit, sonst rege ich mich kurz vor dem „TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT“ noch mehr auf.

Deswegen [grin] ,muß ich schon antworten dürfen. [flash]

Na klar, du darfst in diesem Demokratischen Staat immer deine Meinung äußern, vorausgesetzt du verletzt unsere freiheitlichen Grundwerte nicht. Ansonsten gibt es eine auf die Mütze, siehe Höcke.
Von Vorteil wäre natürlich immer auf Linie zu bleiben.
Bahndamm 68

Beitragvon Nostalgiker » 29. September 2024, 18:15

Bahndamm 68 hat geschrieben:
.... vorausgesetzt du verletzt unsere freiheitlichen Grundwerte nicht. Ansonsten gibt es eine auf die Mütze, siehe Höcke.
Von Vorteil wäre natürlich immer auf Linie zu bleiben.

Die ideologischen Vorgaben der DDR 2.0 für den richtigen Standpunkt.
Ich lach mich scheckig.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 29. September 2024, 18:45

pentium hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben: wenn die zwei weggelassenen Strophen den heutig Regierenten zu rechtsradikal sind.
Gruß steffen52

Was bitte hat das mit den heute Regierenden zu tun? [i]

Und ich dachte immer, er erzählt von Tieren. [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik