Wenn man ein wenig die Augen und den Geist öffnet, muss man erkennen, wie es in diesem Land stetig bergab geht.
Heute war ich am Hauptbahnhof Siegen. Was bekommen dort anreisende Gäste nur für ein trauriges Bild dieser Stadt vermittelt.
Ich glaub, das ist der einige Bahnhof in D, an dem man mit dem PKW keine Gäste abholen oder hinbringen kann. Es beginnt bereits damit, dass man zwar noch das Schild "Hauptbahnhof" sieht, aber fährt man danach, ist das letzte Schild durchgestrichen. Nein, nicht aufgrund einer Baustelle, sondern weil man es so will. Man kommt mit dem Auto nicht hin. Man muss nicht erwähnen, dass alles Einbahnstraße ist, und man auch nicht mehr zurück kommt, wenn man es wollte. Also, ein kurzes Halten zum Einsteigen unmöglich gemacht. Nur für Taxis geht es.
Der Anreisende soll unbedingt den als unwillkommen empfundenen Busbahnhof, in den er praktisch reinfällt, sehen. Viele herumlungernde Gestalten, denen man freiwillig nicht näher kommen möchte. Und eine immer aktive Polizei, die zwar schnell, aber dennoch harmlos, einschreitet. Meist werden Autofahrer belehrt, wenn sie sich verfahren haben.
Natürlich müssen auch die Busse fahren können. Das ist für die auch nicht einfach. Denn die einzige Brücke dort, welche für Autos über die Gleise führt, ist seit Jahren einspurig. Mit Ampelverkehr.
Der Grund: Die Tragfähigkeit ist nicht mehr gut, also passiert das , was man überall mit Brücken macht, eine Spur wird gesperrt. Und die andere teilt man sich mit dem Gegenverkehr. Erstaunlich, dass die Ampeln immer noch funktionieren. Für eine Reparatur oder gar einen Neubau fehlt das Geld. Und die Leute.
Wir brauchen es ja für den Krieg irgendwo auf der Welt. Oder um die Opfer dieser Kriege zu versorgen. Übrigens, kein einziger Panzer könnte aktuell über diese Brücke fahren.
Mittlerweile gibt es mehr defekte als intakte Brücken in dieser Stadt!
Es ist nur noch traurig!
Seit diesem Jahr ist auch der einzige Autobahnzubringer der Stadt, eine Talbrücke, ehemals mit jeweils 2 Spuren gebaut, nur noch einspurig befahrbar. Und das in Siegen, wo der Schwermaschinenbau zu Hause ist bzw. war. Die Produkte, die man dort baut, sind teilweise so schwer, dass sie darüber zur Autobahn nicht mehr fahren dürfen. Also, baut man sie zukünftig besser gar nicht.
AZ
![Oops [blush]](./images/smilies/blush.gif)