Auch für diesen sinnlosen Krieg im Nahen Osten und in der Ukraine stelle ich mir die Frage, welche Rolle die Stammesfürsten beider Seiten eigentlich spielen.
Aus der Geschichte kennen wir, dass in den tausenden Jahren geführten Kriegen fast immer mit Zustimmung vom lieben Gott geschehen sind.
Allahu Akbar ist der neuzeitliche Bekenntnisruf vom Islam. Von den katholischen oder evangelischen Christen und welche auch andere Gottes-Bekenner in der Welt kenne ich ähnliche Schlagwörter nicht.
Von all den Gottes-Bekennern wird die Nächstenliebe gepredigt. Ich frage mich, wie viele unterschiedliche Götter gibt es und welche Ziele sie überhaupt verfolgen?
Egal und so richtig können wir wohl alle die Fragen nicht beantworten.
Was mich maßvoll frustet, wer ist dieser Gott oder die unterschiedlichen Götter?
Schauspielerhaft holt sich Putin vor laufenden Kameras auch geistlichen Beistand.
Doch welche Rolle oder Funktionen haben die höchsten Geistlichen, die ihren Gott angeblich am Nächsten stehen?
Ich kenne sie nicht.
Die Kriegstreiber und ihre Verbündeten als Politiker halten große Reden und mahnen zum Teil für Frieden.
Derzeit ohne jeglichen Erfolg.
Nun stelle ich mir die Frage: „
Warum sprechen die unterschiedlichsten Gottesführer nicht miteinander"?
Nein, sie predigen vom Hass und Vergeltung. Von Nächstenliebe reden sie nur auf ihr eigenes Fußvolk ein.
Ich bin und bleibe weiterhin ein Kirchensteuerzahler, meine Wege entfernen sich und der Bogen zu den Gotteshäusern wird immer größer.
Meine innerlichen Entfernungen zum „
Lieben Gott“ sind während der Entstehung des Islamischen Staates entstanden. Hier haben Menschen mit Messern Menschen einfach geköpft oder auch abgeschlachtet.
Ist dies alles mit Zustimmung des
Geistlichen Oberhirten geschehen?
Jetzt sind mit einem Schlag an zwei Tagen Menschen getötet oder verletzt, durch Anwendung modernster Technik. Ich bin erstaunt über die Funktionalität.
Keiner hat die Geräte hergestellt, aber tausende Menschen sind verletzt. Kann ich mich heute noch auf unseren Straßen frei bewegen?
Putin kommt mit innerlicher Stärke zurück von seinem geistlichen Beistand und führt einen Krieg mit Material und Mensch, wo aber der gefallene Mensch eine untergeordnete Rolle spielt.
Der gefallene Mensch, auch jetzt im Nahen Osten, ist nur ein Spielball der Macht.
Ist dies die gepredigte Menschenliebe der Geistlichen?