Die AfD II

Re: Die AfD II

Beitragvon Bernd » 30. August 2024, 09:21

Welche Wahlempfehlung?
Es wird auf die Folgen einer AfD Politik verwiesen.
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon karnak » 30. August 2024, 09:31

Sowas ist eine Wahlempfehlung im Sinne eine bestimmte Partei nicht zu wählen und das ist unhaltbar für eine Institution außerhalb des Geschäftes eines Wahlkampfes.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 30. August 2024, 10:15

Selbst wenn die AfD in Thüringen abräumt - Höcke könnte aus dem Landtag fliegen

Höcke könnte trotz AfD-Sieg nicht in den Landtag einziehen

Das liegt am Wahlsystem. Es besteht aus Erst- und Zweitstimmen. Die Erststimme vergeben Wahlberechtigte, um in Thüringen einen Abgeordneten ihres Wahlkreises zu wählen. Also zum Beispiel Björn Höcke, der für den Wahlkreis Greiz II antritt.

Der Kandidat mit den meisten Stimmen in einem Wahlkreis zieht per Direktmandat in den Landtag ein. Die Zweitstimme ist dazu gedacht, die Landesliste einer Partei zu wählen, also - um beim konkreten Fall zu bleiben - zum Beispiel die der AfD.

Auf der Webseite des Thüringer Landtags heißt es: „Die Gesamtanzahl der Sitze für eine Partei errechnet sich aus dem Verhältnis der für sie abgegebenen Stimmen zu denen für die übrigen Parteien, die in den Landtag einziehen.“

Und weiter: „Nach den Direktmandaten werden die übrigen Sitze in absteigender Reihenfolge an die Kandidatinnen und Kandidaten der Landesliste vergeben. Erhält eine Partei genauso viele oder mehr Direktmandate als ihr Sitze im Parlament zustünden, kommt die Landesliste nicht zum Zuge.“

Dass Spitzenkandidaten unter Umständen keinen Platz im Landtag ergattern, ist per se nichts Neues. Jurist Austermann erinnert an das Jahr 2012, als Jost de Jager von der CDU keinen Platz im Parlament bekam, „weil die Liste nicht 'zog'“.

De Jager hatte bei der damaligen Landtagswahl in Schleswig-Holstein auf Platz eins der Landesliste seiner Partei kandidiert - doch die CDU besetzte alle ihre 22 Landtagssitze mit Direktkandidaten, die Vorrang haben.

Interessant ist, dass ein potenzieller Ministerpräsident Björn Höcke gar nicht im Landtag sitzen müsste. „Das folgt aus Artikel 70 Absatz 3 der Thüringer Verfassung, der das nicht vorschreibt“, sagt Austermann.

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 62647.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 30. August 2024, 10:19

karnak hat geschrieben:Sowas ist eine Wahlempfehlung im Sinne eine bestimmte Partei nicht zu wählen und das ist unhaltbar für eine Institution außerhalb des Geschäftes eines Wahlkampfes.

Das ist nichts neues, dass sich Unternehmen politisch positionieren. Und ich finde das nicht schlecht. Oder hältst du folgende Plakate auch für unzulässig? [grins]
https://www.br.de/nachrichten/bayern/sc ... en,U7f4y0o
https://www.ksta.de/region/duerener-unt ... f-1-586609

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 30. August 2024, 10:21

Das Risiko bei dieser Taktik, man muss davon ausgehen dass die Probleme in den nächsten 5 Jahren nicht abzustellen sind. Dass kann dann bedeuten, dass die AfD in 5 Jahren keinen Koalitionspartner mehr braucht.Ich würde mich als Politik jedenfalls nicht auf dieses Risiko einlassen, ich würde die AfD einbinden um zu zeigen was sie kann, bzw. was sie nicht kann.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 30. August 2024, 10:23

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Sowas ist eine Wahlempfehlung im Sinne eine bestimmte Partei nicht zu wählen und das ist unhaltbar für eine Institution außerhalb des Geschäftes eines Wahlkampfes.

Das ist nichts neues, dass sich Unternehmen politisch positionieren. Und ich finde das nicht schlecht. Oder hältst du folgende Plakate auch für unzulässig? [grins]
https://www.br.de/nachrichten/bayern/sc ... en,U7f4y0o
https://www.ksta.de/region/duerener-unt ... f-1-586609

AZ

Das sind Plakate politischer Mitbewerber, sicher unschön aber etwas ganz anderes als Aussagen von Institutionen die nicht zur Wahl stehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 30. August 2024, 10:25

Wenn sich Höcke zu Unternehmen äußert, müssen sich auch Unternehmen zu Höcke äußern dürfen.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 30. August 2024, 10:31

[grin] Nun fanden die Aussagen in einer entsprechenden Reihenfolge statt, diesen Umstand muß ich einfach einbeziehen in meiner Bewertung der Sachlage.Und die Unternehmen und Verbände haben sich nicht explizitzu dem Höcke, sondern zu einer Partei eingelassen die zu einer demokratischen Wahl antritt. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 30. August 2024, 10:39

karnak hat geschrieben:Das Risiko bei dieser Taktik, man muss davon ausgehen dass die Probleme in den nächsten 5 Jahren nicht abzustellen sind. Dass kann dann bedeuten, dass die AfD in 5 Jahren keinen Koalitionspartner mehr braucht.Ich würde mich als Politik jedenfalls nicht auf dieses Risiko einlassen, ich würde die AfD einbinden um zu zeigen was sie kann, bzw. was sie nicht kann.

Als Politik würde ich mich auch nicht auf solch ein Risiko einlassen und, insbesondere auf Bundesebene, damit beginnen, wieder eine Politik für die Bundesbürger zu machen. Die Rettung der Welt kann man ja dann wieder versuchen anzugehen, wenn Deutschland wieder mal auf festen Beinen stehen sollte.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 30. August 2024, 10:46

Nun schaut euch diese Pfeife an. Aber es gibt Leute, die sehen sowas nicht. [angst]

Experte: „Nationalsozialismus pur“:
AfD-Stratege will Kinder für Krieg heranziehen

Er ist einer der Köpfe hinter dem TikTok-Erfolg der AfD: Erik Ahrens schult Kader der Rechtsaußen-Partei im Umgang mit sozialen Medien. Und: Er machte den Spitzenkandidaten zur Europawahl, Maximilian Krah (47), in der Internet-Welt bekannt. Auch hinter dessen millionenfach abgerufenem Video „Echte Männer sind rechts“ steckte Ahrens.

https://www.bild.de/politik/inland/afd- ... e#fromWall

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 30. August 2024, 13:19

Dürfen die das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 30. August 2024, 13:49

Natürlich dürfen sie das, ich persönlich finde es halt nur irgendwie unpassend.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 30. August 2024, 14:19

Quatschdiskussion.
Jeder darf sich äussern ob Du das nun unpassend findest oder nicht. Vorhin war es noch undemokratisch und peinlich bei Deinem Marsch ins argumentative Nirvana.
Gewerkschaften haben sich regelmäßig mit konkreten Wahlempfehlungen für die SPD geäussert und standen auch nicht zur Wahl.
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon karnak » 30. August 2024, 16:09

Und wie war das mit der Empfehlung und Feststellung eine bestimmte NICHT zu wählen weil das keine gute Wahl ist, für mich ist das jedenfalls noch mal eine andere Nummer. Dazu kommt noch, dass Gewerkschaften IHREN Mitgliedern eine Empfehlung gegeben haben, nicht den Wahlberechtigten der Gesellschaft, auch das ist noch etwas anderes.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 30. August 2024, 17:06

Kann man die Kirche mit der Gewerkschaft vergleichen?

Bestsellerautorin Nora Bossong (40) findet es falsch, dass die Kirche konkrete Wahlempfehlungen gibt. "Das ist einfach nicht ihre Aufgabe. Das geht am Ziel vorbei", mahnte die Katholikin, die auch dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) angehört, am Donnerstag im rbb. Unter den Menschen, die AfD wählen, seien sicher auch einige in Kirchengemeinden aktiv, fügte sie hinzu: "Wenn man die jetzt vor die Tür setzt – ich glaube nicht, dass das bei den meisten dazu führt, dass sie ihr Wahlverhalten ändern werden." Sie fürchte, damit könnten auch die letzten Brücken der Kommunikation abgebrochen werden.

Am Mittwoch hatte sich der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Bischof Georg Bätzing, in einem Interview sehr kritisch zur AfD und zum BSW geäußert. Schon vor der Europawahl hatten sich die Bischöfe ähnlich positioniert.

"Kirche soll das Evangelium verkünden, ganz einfach", sagte Bossong. Wenn sie dies wirklich gut mache, müsse sie keine Wahlempfehlungen aussprechen: "Denn ich als Katholikin und als Christin kann die AfD nicht wählen." Deren Werte seien so weit entfernt vom Evangelium – "wenn das wirklich so gelehrt würde, und so, dass es die Menschen auch erreicht, dann bräuchten wir diese Kurz-vor-knapp-Empfehlungen nicht". Als zentrale Werte benannte Bossong Nächstenliebe, Gastfreundschaft sowie einen Universalismus des Christentums, der nicht nach Ethnie oder Herkunft unterscheide und alle Menschen gleichermaßen annehme.

https://www.katholisch.de/artikel/55643 ... ng-abgeben
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Ari@D187 » 30. August 2024, 17:42

An diesen Nichtwahlempfehlungen erkennt man, wie groß mittlerweile die Angst ist, dass infolge völlig verfehlter Politik, am Sonntag und ggf. bereits im kommenden Jahr...
Sinnvoller wäre es (gewesen), wenn Edeka und Kirchen sich vor vielen Monaten bereits für eine vernünftige Politik eingesetzt hätten.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon steffen52 » 30. August 2024, 17:59

Ari@D187 hat geschrieben:An diesen Nichtwahlempfehlungen erkennt man, wie groß mittlerweile die Angst ist, dass infolge völlig verfehlter Politik, am Sonntag und ggf. bereits im kommenden Jahr...
Sinnvoller wäre es (gewesen), wenn Edeka und Kirchen sich vor vielen Monaten bereits für eine vernünftige Politik eingesetzt hätten.

Ari

Wird immer dümmer hier zu Lande, Edeka warnt vor der Wahl der Farbe Blau bei Obst und Gemüse sowie bei der am Sonntag anstehende Landtagswahl zu
meiden.
Dafür erntet Edeka heftige Kritik in den sozialen Medien, weil im eigenen Logo die Farbe Blau dominiert. Ob die Verkaufstruppe überhaupt noch
merkt wie lächerlich sie sich machen...... [flash]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon ratata » 30. August 2024, 18:05

Am Sonntagabend um 18 Uhr werden die Glocken in Thüringen und Sachsen anders Leuten. Der Schreck wie die Länder gewählt haben , der sitzt tief. Meine bekannten , ein junges Ehepaar , haben Angst vor der Zukunft im Land Thüringen . Eins ist klar , eine Wahl der AfD kommt für sie nicht in Frage.

Vielleicht dauert die Ähre der AfD Politiker auch so lange wie die hiesigen aus meiner Ecke hier. Der eine Stadtradvorsitzender ist ins Ausland nach Schweden ausgewandert. Der andere Sprachorgan der AfD nach Korsika [raus] . MfG ratata
ratata

Bilder: 17

Beitragvon augenzeuge » 30. August 2024, 18:42

ratata hat geschrieben:Am Sonntagabend um 18 Uhr werden die Glocken in Thüringen und Sachsen anders Leuten. MfG ratata

Du bist ein Spaßmacher. Das war Absicht, oder? [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 30. August 2024, 18:45

ratata hat geschrieben:Am Sonntagabend um 18 Uhr werden die Glocken in Thüringen und Sachsen anders Leuten. Der Schreck wie die Länder gewählt haben , der sitzt tief. Meine bekannten , ein junges Ehepaar , haben Angst vor der Zukunft im Land Thüringen . Eins ist klar , eine Wahl der AfD kommt für sie nicht in Frage.

Vielleicht dauert die Ähre der AfD Politiker auch so lange wie die hiesigen aus meiner Ecke hier. Der eine Stadtradvorsitzender ist ins Ausland nach Schweden ausgewandert. Der andere Sprachorgan der AfD nach Korsika [raus] . MfG ratata

Na, da sollen sie weiter diese Parteien wählen welche es in den paar Jahren geschafft haben dieses Land am Rande des Abgrundes zu bringen.
Schreibst ein Zeug ohne die echten jetzigen Verhältnisse, die uns diese Ampel eingebrockt hat, zu begreifen..... [frown]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 30. August 2024, 18:50

steffen52 hat geschrieben:
ratata hat geschrieben:Am Sonntagabend um 18 Uhr werden die Glocken in Thüringen und Sachsen anders Leuten. Der Schreck wie die Länder gewählt haben , der sitzt tief. Meine bekannten , ein junges Ehepaar , haben Angst vor der Zukunft im Land Thüringen . Eins ist klar , eine Wahl der AfD kommt für sie nicht in Frage.

Na, da sollen sie weiter diese Parteien wählen welche es in den paar Jahren geschafft haben dieses Land am Rande des Abgrundes zu bringen.
Schreibst ein Zeug ohne die echten jetzigen Verhältnisse, die uns diese Ampel eingebrockt hat, zu begreifen..... [frown]
Gruß steffen52

Er weiß eben, dass man mit Benzin kein Feuer löschen kann. [angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 30. August 2024, 18:56

Ein Nordrhein-Westfale verzaubert den Osten: Björn Höcke

Sein Hof, seine Nazi-Sprüche, seine Schüler – die skurrile Welt des B.H.

„Das Problem ist, dass Hitler als absolut böse dargestellt wird.“ (Höcke im „Wall Street Journal“ nach einer in New York veröffentlichten Transkription des auf Deutsch in Dresden im Januar 2017 geführten Interviews)

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 70100.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 30. August 2024, 19:10

Man merkt, es wird gesucht und gesucht um die AfD zu verteufeln, gibt da die User( AfD-Hasser) die so etwas von Angst haben vor der AfD und darum kommt
nur so Sprüche die man aus dem ganzen Wortwechsel aus den Konzept reist, kommt mir vor als wäre der Berater der Schnitzler vom damaligen
" Schwarzen Kanal", der konnte es auch so gut, stimmst karnak??? [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 30. August 2024, 19:50

Liebe Journalisten beruhigt euch.
Am Sonntagabend ist das Thema erst einmal durch.
Dann wird die AFD mehr als 30% haben und dann gibt es andere Probleme als nur ein Herr Höcke
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon karnak » 30. August 2024, 19:50

Der schwarze Kanal konnte das eher schlecht, er sollte mit seiner Eiferei nur sehr wenig Menschen wirklich angesprochen haben. Diverse Akteure der AfD haben es nun mal immer wieder fertiggebracht mit fragwürdigen Aussagen und Aktionen ihren politischen Gegnern Gelegenheit zu geben sie vorzuführen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon ratata » 30. August 2024, 20:11

Gruß steffen52
was denkst du wohl was mit den Ländern geschied wo deine Partei angeblich die meisten Stimmen gewinnen wird . [sick]
Warten wir es ab . ratata
ratata

Beitragvon steffen52 » 31. August 2024, 09:47

ratata hat geschrieben:

Gruß steffen52
was denkst du wohl was mit den Ländern geschied wo deine Partei angeblich die meisten Stimmen gewinnen wird .
Warten wir es ab . ratata

Na dann erzähle mal was dort passiert, sollten die Blauen die meisten Stimmen bekommen. Hast wohl in Deine Glaskugel geschaut und darum
weißt Du schon Bescheid. Aber ich glaube das Du nur das nachplapperst was Dir den ganzen lieben Tag, die ach so regierungstreuen Medien
vorgaukeln. Mehr wird es nicht sein..... [wink]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon ratata » 31. August 2024, 11:36

Na dann erzähle mal was dort passiert, sollten die Blauen die meisten Stimmen bekommen. Hast wohl in Deine Glaskugel geschaut und darum
weißt Du schon Bescheid. Aber ich glaube das Du nur das nachplapperst was Dir den ganzen lieben Tag, die ach so regierungstreuen Medien
Gruß steffen52[/quote]
Einst waren wir gemeinsame Im Forum DDR Grenze gegen die ewig Gestrigen . Jetzt hast du mich , weil ich nicht für die AfD bin . Tut mir für dich leid , wenn du auch solche Anhänger wie sie hier Im Kreis vorhanden sind , hinterher Läufst . Der Höcke der schweift wohl auch schon in seinen reden in der Ehemaligen DDR , spricht er nicht auch von Geldzuwendungen für Heiratswillige Eheleute , von 1000 Euro , gab es doch auch zu DDR Zeiten , ich bekam sie nicht . Man dachte ich , kramt er jetzt in den ehemaligen Sozialleistungen der DDR herum .Wo her will er denn das Geld nehmen ? Um überhaupt zu regieren , benötigt eine Partei Unterstützung aus anderen Lagern , diese wird die AfD aber nicht bekommen . Das sagt mir die Glaskugel . [bravo] MfG ratata
ratata

Beitragvon steffen52 » 31. August 2024, 12:20

ratata hat geschrieben:Na dann erzähle mal was dort passiert, sollten die Blauen die meisten Stimmen bekommen. Hast wohl in Deine Glaskugel geschaut und darum
Gruß steffen52

Einst waren wir gemeinsame Im Forum DDR Grenze gegen die ewig Gestrigen . Jetzt hast du mich , weil ich nicht für die AfD bin . Tut mir für dich leid , wenn du auch solche Anhänger wie sie hier Im Kreis vorhanden sind , hinterher Läufst . Der Höcke der schweift wohl auch schon in seinen reden in der Ehemaligen DDR , spricht er nicht auch von Geldzuwendungen für Heiratswillige Eheleute , von 1000 Euro , gab es doch auch zu DDR Zeiten , ich bekam sie nicht . Man dachte ich , kramt er jetzt in den ehemaligen Sozialleistungen der DDR herum .Wo her will er denn das Geld nehmen ? Um überhaupt zu regieren , benötigt eine Partei Unterstützung aus anderen Lagern , diese wird die AfD aber nicht bekommen . Das sagt mir die Glaskugel . [bravo] MfG ratata[/quote]
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Na dann, unterstütze doch weiter diese Ampelparteien, was fast jeden Tag hier im Lande abläuft scheint Dir egal zu sein, die Migranten werden
immer mehr, die Messerfachkräfte entfalten ihren Umgang mit dem Messer immer öfter und das wird auch nicht besser werden, so lange
diese Zerstörer ( Ampel) weiter an der Macht bleiben. Das scheint Dir alles am Ar.. vorbei zu gehen, mein Gott wie verblendet muss da noch sein.
Merkst wohl auch nicht das der ganze Rummel mit plötzlich Abschiebungen von zugereisten Verbrechern, alles nur darum passiert weil halt
Wahlen anstehen. Danach geht es so weiter wie immer und wir paar blöden Deutschen sind die Zahlemann und Söhne und der Rest der Welt
lacht uns aus. Aber wie heißt es so schön: " Mit jeden Zug kommt ein Dummer". Du scheinst es auch erst zu merken wenn der Zug abgefahren ist.
Du tust mir eigentlich Leid, aber auf solche wie Dich baut diese Ampel. Dann wähle was Du glaubst wäre die richtige Partei, der Tag kommt auch
für Dich wo Du endlich erwachst, leider ist es dann zu spät..... [frown]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 31. August 2024, 12:35

Unserem AfD Follower fällt es sichtlich schwer mit Leuten umzugehen, die sich klar gegen die AfD aussprechen.
Wo soll es auch herkommen?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik