Die Lage in der Ukraine Teil 5

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 5

Beitragvon karnak » 13. August 2024, 20:54

Ich befürchte ganz schwer die Ukraine will jetzt mit den Russen dringend an den Verhandlungstisch, wollen nicht das Gesicht verlieren, russisches Gebiet erobern um Verhandlungsmasse zu haben für die Rückgabe ukranisches Gebiet von den Russen erobert. Dann müssen beide Seiten nicht von einer Niederlage reden. Wenn die Rechnung aufgeht und die Eroberung des Gebietes um Kursk gelingt,ok. könnte klappen. Aber ich habe immer noch erhebliche Zweifel ob die Ukrainer das hinbekommen. Wenn das schief geht wird ein Putin dort ein furchtbares Gemetzel anrichten lassen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Bahndamm 68 » 13. August 2024, 21:08

Russland beschwert sich über den Einsatz westlicher Waffen
Zitat Focus 13. August 2024 21:31
Neben Artillerie und Raketenwerfern sollen auch gepanzerte Fahrzeuge, die Kiew von westlichen Partnern erhalten hat, zum Einsatz kommen. Für den Einsatz dieser Waffen gibt es seitens der westlichen Unterstützer jedoch keine Einschränkungen für die ukrainischen Streitkräfte.

Selenskyj unterstrich einmal mehr, wie wichtig die von ihm erhoffte Erlaubnis zum Einsatz der vom Westen gelieferten Langstreckenwaffen gegen Ziele in Russland sei. „Wir brauchen entsprechende Genehmigungen unserer Partner für den Einsatz von Langstreckenwaffen“, betonte Selenskyj.

„Es ist nur fair, die russischen Terroristen dort zu vernichten, wo sie sind, wo sie ihre Angriffe starten - russische Militärflugplätze, russische Logistik.“ Russland müsse gezwungen werden, Frieden zu schließen, wenn Kremlchef Putin so erpicht darauf sei, weiterzukämpfen.

Kiew versucht seit Wochen, die Genehmigung zu erhalten, Langstreckenraketen gegen Ziele in Russland einzusetzen. Bisher sind die ukrainischen Streitkräfte bei solchen Angriffen auf selbst produzierte Drohnen angewiesen, die jedoch eine deutlich geringere Sprengkraft haben.

Ist doch eine Frechheit vom Westen, [wut] dass sie schwere Waffen liefern und Herr Selenskyj nimmt sie auch noch dankend entgegen. Jetzt ist er auch noch in das Land von Väterchen Frost einmarschiert und benutzt auch noch diese Waffen. Unglaublich aber wahr! [flash]
Wie soll dies, wie kann dies alles nur enden? [shocked]
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon pentium » 14. August 2024, 08:08

Nach zehn Tagen Kursk-Katastrophe beschwört Putin den Geist Stalins:
Stalin: „Was ist passiert?“
Putin: „Die Nazis sind in Kursk! Meine Armee fast geschlagen! Was soll ich tun?“
Stalin: „Mach es wie ich 1943. Schick die besten ukrainischen Truppen und bitte die USA um Waffen!“

Geklaut bei @sumlenny
https://x.com/Susia_Fella/status/1823348311807393964
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Spartacus » 14. August 2024, 08:48

karnak hat geschrieben:Ich befürchte ganz schwer die Ukraine will jetzt mit den Russen dringend an den Verhandlungstisch, wollen nicht das Gesicht verlieren, russisches Gebiet erobern um Verhandlungsmasse zu haben für die Rückgabe ukranisches Gebiet von den Russen erobert. Dann müssen beide Seiten nicht von einer Niederlage reden. Wenn die Rechnung aufgeht und die Eroberung des Gebietes um Kursk gelingt,ok. könnte klappen. Aber ich habe immer noch erhebliche Zweifel ob die Ukrainer das hinbekommen. Wenn das schief geht wird ein Putin dort ein furchtbares Gemetzel anrichten lassen.

Du immer mit deiner Kapitulation. [flash]

Ich denke die Ukrainer führen ganz was anderes im Schilde. Die werden sich in Kursk verschanzen und so massiv die Logistikkette der Russen für den Donbass unterbrechen, bzw. von dort aus erheblich stören. Dann könnten
sie doch noch die Krim Brücke zerlegen, so dass dem Russen logistisch gesehen vollends die Puste ausgeht. Ob sie es dann auch schaffen, einen geschwächten Donbass zurück zu holen, ist die Frage?

Du hast ja gemeint, der Krieg ist im Herbst durch Verhandlungen beendet. Nun tickt die Uhr für Dich, denn daran glaube ich nicht. [grins]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon karnak » 14. August 2024, 09:27

Und wie sollen die dort versorgt werden, wie die Deutschen in Stalingrad? Und wieso laufen denn dort die Versorgungswege, prügeln die sich denn nicht ein ganzes Stück weiter südlich? Für mich haben sich die Ukrainer ein Stück ausgesucht wo die Russen überhaupt nicht damit gerechnet haben, wo überhaupt keine Kampfhandlungen stattfanden. Wäre man Putin Freund könnte man sagen die Ukrainer sind in ein russisches Gebiet einmarschiert mit ausschließlich zivilen Strukturen und haben dort die Bruchbuden von ein paar Babuschkas niedergemacht, aber das ist natürlich sicher durch das Völkerrecht abgedeckt. [flash] Wären unsere Kriegsberichterstatter von ARD und ZDF dort würden die Ommas sicher mit Tränen in den Augen Interviewt, jetzt wird das wohl Russia Today machen. Mit entsprechenden Folgen, im Gegensatz zum heldenhaften Volk der Ukrainer wird jetzt das Russische ihren Putin dazudrängen um Gnade zu bitten. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 14. August 2024, 09:31

Hatten wir doch gestern schon Mann, eben etwas zum tauschen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Spartacus » 14. August 2024, 09:42

Der ganze Transport bei den Russen läuft über die Bahn.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

Der Bahnhof in Kursk ist ein wichtiger Drehpunkt für die Russen. Der kann nun leicht von den Ukrainern unter Feuer genommen werden.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon karnak » 14. August 2024, 09:44

Aha, na gut, wenn Du das sagst, wir werden sehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 14. August 2024, 18:19

Über 70 Ortschaften sollen in Kursk bereits erobert worden sein. Wichtigste Meldung:

Die Stadt Sudscha in der russischen Region Kursk ist nach Aussage des ukrainischen Armeechefs Olexander Syrskyj vollständig unter ukrainischer Kontrolle. "Die Suche und Vernichtung des Feindes in der Ortschaft Sudscha ist abgeschlossen", sagt er einer Video-Konferenz mit Präsident Wolodymyr Selenskyj. In Sudscha verläuft die Pipeline, durch die Russland Gas aus Westsibirien in die Slowakei und andere EU-Länder liefert.

Das mit dem Gas liefern, wird sich wohl bis auf weiteres erledigt haben und war sicherlich mit ein Grund, den Oblast Kursk anzugreifen.

In Belgorod wurde nun wohl auch der Notstand ausgerufen, da die Ukrainer dort massiv angreifen, aber wohl noch keine Truppen die Grenze überschritten haben.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 14. August 2024, 19:00

Was mir nicht so recht in den Sinn will, ich baue eine zweite Front völlig entgegengesetzt der eigentlichen Frontlinie auf, entblöße somit letztere, komme voran nur was ist mit der eigentlichen Linie? Wartet der Russe dort oder macht der nun jetzt richtig Fläche? Ich lese nur als Bsp. Ukrainer wenig Soldaten, wenig Munition, öfters auf dem Rückzug wie ....nur oberhalb klappt es wohl? Da ist doch irgend etwas faul?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Ari@D187 » 14. August 2024, 19:09

Edelknabe hat geschrieben:Was mir nicht so recht in den Sinn will, ich baue eine zweite Front völlig entgegengesetzt der eigentlichen Frontlinie auf, entblöße somit letztere, komme voran nur was ist mit der eigentlichen Linie? Wartet der Russe dort oder macht der nun jetzt richtig Fläche? Ich lese nur als Bsp. Ukrainer wenig Soldaten, wenig Munition, öfters auf dem Rückzug wie ....nur oberhalb klappt es wohl? Da ist doch irgend etwas faul?

Rainer Maria

Wundert mich auch schon die ganze Zeit, Rainer Maria. Wenn es nach den ganzen friedensbeseelten Kriegsberichterstattern hier im Forum geht, kann es sich im Prinzip nur um eine ukrainische Gespensterarmee handeln. Schaun mer mal.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 15. August 2024, 07:19

Litauen meldet, dass Russland Truppen und Material aus Kaliningrad abzieht. Die Litauer gehen davon aus, dass diese dann vor Kursk zum Einsatz kommen werden.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 15. August 2024, 07:27

Was soll der Quark mit diesem Kaliningrad? Material ginge ja in Ordnung nur Truppe nicht. Wenn schon nehme ich als Militär für solche Aktionen die Elite. Früher in der Wehrmacht zum Beispiel die SS. Und nicht Berufssoldaten, die keine Kampferfahrung haben.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 15. August 2024, 07:41

Edelknabe hat geschrieben:Was soll der Quark mit diesem Kaliningrad? Material ginge ja in Ordnung nur Truppe nicht. Wenn schon nehme ich als Militär für solche Aktionen die Elite. Früher in der Wehrmacht zum Beispiel die SS. Und nicht Berufssoldaten, die keine Kampferfahrung haben.

Rainer Maria

Wie kommst du auf die Idee, das die Waffen SS zur Wehrmacht gehörte? Die Waffen-SS agierte autonom und war der Befehlsgewalt der Wehrmacht nur in der taktischen und operativen Kriegführung unterstellt. Woher soll Putin Soldaten mit Kampferfahrung nehme? Welche Elite?
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 15. August 2024, 07:49

pentium hat geschrieben:Litauen meldet, dass Russland Truppen und Material aus Kaliningrad abzieht. Die Litauer gehen davon aus, dass diese dann vor Kursk zum Einsatz kommen werden.

Außerdem ziehen die Russen jetzt auch Truppen aus dem Donbass zurück. Sind wohl noch nicht so viele Soldaten, aber immerhin. Das sagt natürlich auch einiges über die "Stärke" der russischen Armee aus.
Es werden auch weiter Menschen aus der Grenzregion evakuiert, man spricht von 20.000 und die Ukrainer bauen wohl gerade massive Verteidigungsanlagen auf. Wenn die sich dort gut verschanzen und die Russen
nicht genug Soldaten haben um einen Gegenangriff zu starten, könnte die Rechnung für die Ukrainer aufgehen, dass die Russen noch mehr Soldaten aus dem Donbass abziehen müssen.

Und wer weiß, vielleicht wird dort schon im Stillen etwas vorbereitet, was die Russen dann im Donbass überraschen könnte? [hallo]

Mir gefällt dieser taktische Schachzug immer mehr, die Ukrainer sind wieder im Spiel und Karnaks Kriegsende im Herbst scheint mir in weite Ferne gerückt zu sein.

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 15. August 2024, 09:15

Spartacus hat geschrieben:
Mir gefällt dieser taktische Schachzug immer mehr, die Ukrainer sind wieder im Spiel und Karnaks Kriegsende im Herbst scheint mir in weite Ferne gerückt zu sein.

Sparta

[grin] Meinst wir können darauf hoffen, dass dort noch ein paar Jahre länger unser Geld verballert wird. Ich kann das nur noch mal sagen, mich interessieren die Ukrainer genauso wenig wie die Russen, ich habe auch nichts dagegen, dass die Ukraine den Krieg gewinnt. Ich habe nur etwas dagegen, dass dort etwas vollzogen wird was augenscheinlich keinen Erfolg bringt und ich diesen Mist bezahlen muß. Sollte sich das jetzt ändern soll es mir recht sein, habe aber nach wie vor erhebliche Zweifel an den Geschichten die man mir dazu auftischt. Mir geht es ausschließlich um das Ende dieser Nummer, nicht darum wer dann den Sieg für sich erklärt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 15. August 2024, 09:43

Elite? Na den ihre Fallschirmjäger zum Beispiel. diese aus dem Film "Die Neunte Kompanie." Und Sarkasmus wieder aus. Der Putin wird doch wohl ein paar tausend kampferprobte Männer haben? Im Übrigen bin ich für den Gebiets-Tausch, das wäre sinnvoll. Und den ihr Bahnhof für die Truppe plus Material kann auch ganz woanders neu entstehen, wo läge da das Problem? Ich sehe da nix nur Norman Foster, der das eventuell planen könnte.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 15. August 2024, 09:47

karnak hat geschrieben:

Sparta

[grin] Meinst wir können darauf hoffen, dass dort noch ein paar Jahre länger unser Geld verballert wird. Ich kann das nur noch mal sagen, mich interessieren die Ukrainer genauso wenig wie die Russen, ich habe auch nichts dagegen, dass die Ukraine den Krieg gewinnt. Ich habe nur etwas dagegen, dass dort etwas vollzogen wird was augenscheinlich keinen Erfolg bringt und ich diesen Mist bezahlen muß. Sollte sich das jetzt ändern soll es mir recht sein, habe aber nach wie vor erhebliche Zweifel an den Geschichten die man mir dazu auftischt. Mir geht es ausschließlich um das Ende dieser Nummer, nicht darum wer dann den Sieg für sich erklärt.

Ja, ja....Du hast dich festgelegt. Im Herbst ist Schluss und daraufhin nagle ich dich jetzt fest. [grins]

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 15. August 2024, 10:02

Würdest Du Dir denn wünschen, dass ich Unrecht habe, in dem Sinne, dass die sich dort auf unsere Kosten weiter prügeln? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 15. August 2024, 10:03

Wagenknecht wirkt lach.......
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon Edelknabe » 15. August 2024, 10:08

Wenn Trump gewählt wird ist sowieso Schluss.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 15. August 2024, 10:13

Auch wenn dieser Typ nicht gewählt wird werden die Amis zusehends mit sich selbst zu tun haben und dieser lokale Krieg mit seinen immensen Kosten wird immer wieder in Frage gestellt wenn es nicht zu durchschlagendem Erfolg kommt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 15. August 2024, 10:14

karnak hat geschrieben:Würdest Du Dir denn wünschen, dass ich Unrecht habe, in dem Sinne, dass die sich dort auf unsere Kosten weiter prügeln? [flash]

Da ist erst Schluss, wenn es erstens die Ukrainer so bestimmen und zweitens der Russe den Abgang macht.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Bernd » 15. August 2024, 10:15

Ja vielleicht mit der Unterstützung der Amerikaner. Vielleicht.......
Der Krieg endet deshalb noch lange nicht.
Bernd

Beitragvon Bernd » 15. August 2024, 10:17

karnak hat geschrieben:Auch wenn dieser Typ nicht gewählt wird werden die Amis zusehends mit sich selbst zu tun haben und dieser lokale Krieg mit seinen immensen Kosten wird immer wieder in Frage gestellt wenn es nicht zu durchschlagendem Erfolg kommt.

Na ja , den ''duchschlagenden Erfolg'' der Ukrainer wollte man in der Vergangenheit mit allen möglichen behindernden Mätzchen ja tunlichst vermeiden.
Wie gesagt , die Ami Läger sind voll mit F16 , Panzern und Granaten.
Bernd

Beitragvon karnak » 15. August 2024, 10:22

Da ist erst Schluss, wenn es erstens die Ukrainer so bestimmen und zweitens der Russe den Abgang macht.

Sparta

Zum Ersten, wer die Musik bezahlt bestimmt was gespielt wird, alles andere sind nichts weiter als Sonntagsreden, und zum Zweiten so wie ich den Typ Putin einschätze geht der lieber unter als das er den Abgang macht. [flash] Das sind für mich die Realitäten in dieser Problematik.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 15. August 2024, 10:25

karnak hat geschrieben:Zum Ersten, wer die Musik bezahlt bestimmt was gespielt wird

Klar, hat man ja gesehen, denn die Bundesregierung wurde von den Ukrainern nicht über den geplanten Angriff auf Kursk informiert. Träum mal schön weiter.

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 15. August 2024, 10:26

Bernd hat geschrieben:Ja vielleicht mit der Unterstützung der Amerikaner. Vielleicht.......
Der Krieg endet deshalb noch lange nicht.

Du findest aber nicht mal unter den kriegsbegeisterten Politikern in Deutschland auch nur einen der meint Europa wäre auch nur annähernd in der Lage ohne die Kapazitäten der Amerikaner diesen Krieg durch die Ukrainer fortsetzen zu lassen. Diese zu befürchtende Szenario muß doch Konsequenzen für irgendwelche Zukunfsplanungen haben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 15. August 2024, 10:28

karnak hat geschrieben:Zum Ersten, wer die Musik bezahlt bestimmt was gespielt wird

Klar, hat man ja gesehen, denn die Bundesregierung wurde von den Ukrainern nicht über den geplanten Angriff auf Kursk informiert. Träum mal schön weiter.

Sparta

In diesem Fall hätten es die Ukrainer dann auch direkt nach Moskau kabeln können.
Bernd

Beitragvon Edelknabe » 15. August 2024, 10:36

Kennt Einer das mit der Männerfreundschaft? Na jedenfalls so meine Denke ist das bei Trump und Putin bestimmt ähnlich wie bei mir und meinem alten Freund aus der Lehrzeit. Egal was der sinngemäß für eine "Scheiße" anrichtet ist und bleibt er mein Freund. Punkt und aus.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt