Die Politik und die vom Westen dominierte Gesellschaft hat einfach nicht verstanden wo dem Ossi in seinem, eher Unterbewusstsein, wirklich der Schuh drückt. Es geht in Wahrheit nicht um westlichen Wohlstand, der ist im Osten bei einer überwältigenden Mehrheit längst erreicht bis überboten. Es geht auch nicht um diesen angeblichen unerträglichen Migrationsdruck. Die meisten bekommen viel weniger " Messermänner" und "Kopftuchmädchen" zu Gesicht als die in den Ballungsgebieten im Westen. Von den größeren Städten mal abgesehen. Wenn es das alles nicht gäbe, der Ossi würde einen anderen Grund finden um aufzubegehren. Der wahre Grund in seiner Seele, nach der großen Euphorie der friedlichen Revolutionäre zum" Deutschland einig Vaterland", das Bewußtsein, wir haben uns ja gar nicht WIEDERVEREINIGT, wir sind beigetreten, man hat uns genommen obwohl wir nichts zu bieten hatten an Aussteuer. Mit entsprechenden Konsequenzen, außer dem grünen Pfeil und dem Sandmann ist von uns nichts geblieben. Nachdem die D Mark und der Wohlstand, die vollen Fleischtöpfe, da sind gärt diese Verletzung hoch, lange verdrängt und mit dem Otto Katalog zugeschüttet. In Wahrheit ist das jetzt die späte Rache der DDR Identität die es nicht gegeben haben soll und die von den Vasallen der Bonner Republik in der Ex DDR in vorauseilendem Gehorsam immer geleugnet wurde. Das Ganze ist nichts weiter als eben diese späte Rache der " Beigetetenden".
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Natürlich letztlich unfair gegenüber den Westlern, aber so ist das oft bei Gefühlen und Emotionen.
Ich erlebe das hier bei meinen Schützenbrüdern und Anderen, kommt man auf das Thema DDR benutzt man in der Regel das Wort " Zone " ,ich merke,dass mich das irgendwie trifft,grinse weil ich letztlich damit leben kann, versuche aber dem Gegenüber ein paar der beschiebenen Zusammenhänge klar zu machen. Aber eine nicht unerhebliche Menge im Osten kann damit eben nicht umgehen, und das hat entsprechende Folgen.