Sahra Wagenknecht und ihre neue Partei

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Sahra Wagenknecht und ihre neue Partei

Beitragvon augenzeuge » 20. Juli 2024, 10:53

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:[...]
Aber die Zahl derer, die mit den westlichen sinnlosen Kriegsideen nicht mehr konform gehen, steigt an.[...]

"Westliche Kriegsideen"...und ich dachte bisher, dass der Russe seit Februar 2022 in der Ukraine einen Krieg führt.

Ari

Ok, war keine korrekte Wortwahl. Dennoch bin ich sicher, dass du mich verstanden hast. [blush]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 28. Juli 2024, 10:41

Was wird die CDU mit BSW tun?

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 29. Juli 2024, 18:46

BSW-Parteigründerin Sahra Wagenknecht macht Koalitionen in Ostdeutschland auch von der Haltung der Partner zum Krieg in der Ukraine abhängig. "Wir werden uns nur an einer Landesregierung beteiligen, die auch bundespolitisch klar Position für Diplomatie und gegen Kriegsvorbereitung bezieht", sagte die Vorsitzende des Bündnis Sahra Wagenknecht. Denn es sei klar, "dass ein neues Wettrüsten Milliarden verschlingt, die dringend für Schulen, Krankenhäuser, Wohnungen und höhere Renten gebraucht werden".

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 29. Juli 2024, 18:47

Die Historikerin Katja Hoyer, die aus Guben in Brandenburg stammt und heute in Großbritannien lebt, sagt: "Kriegsangst spielt aus meiner Sicht im Osten eine größere Rolle als Antiamerikanismus oder eine prorussische Haltung", sagt die Historikerin Hoyer. Wurzeln sieht sie im Kalten Krieg. "Viele Ostdeutsche sind damit aufgewachsen, dass die NATO die Bedrohung ist, mit ihrer Politik, die auf Abschreckung abzielt. Es wurde der Bevölkerung in der DDR von klein auf beigebracht, dass ein Krieg jederzeit ausbrechen könnte. Das scheint viel tiefer verankert zu sein als im Westen."

https://www.n-tv.de/politik/Sahra-Wagen ... 21955.html
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 30. Juli 2024, 08:39

"Kriegsangst spielt aus meiner Sicht im Osten eine größere Rolle als Antiamerikanismus oder eine prorussische Haltung"

Erlebe ich völlig anders.
Für die Ossis die in dieser Spur laufen ist NATO und USA ein und die selbe Nummer.
Beides wird völlig abgelehnt und mit dem eigenen angeblichen Spezialwissen (über das nur Ossis verfügen können) von Russland resp. Sowjetunion haben die sich ein Verständnismodel für die Russen gebastelt.
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon karnak » 30. Juli 2024, 09:25

Die Politik und die vom Westen dominierte Gesellschaft hat einfach nicht verstanden wo dem Ossi in seinem, eher Unterbewusstsein, wirklich der Schuh drückt. Es geht in Wahrheit nicht um westlichen Wohlstand, der ist im Osten bei einer überwältigenden Mehrheit längst erreicht bis überboten. Es geht auch nicht um diesen angeblichen unerträglichen Migrationsdruck. Die meisten bekommen viel weniger " Messermänner" und "Kopftuchmädchen" zu Gesicht als die in den Ballungsgebieten im Westen. Von den größeren Städten mal abgesehen. Wenn es das alles nicht gäbe, der Ossi würde einen anderen Grund finden um aufzubegehren. Der wahre Grund in seiner Seele, nach der großen Euphorie der friedlichen Revolutionäre zum" Deutschland einig Vaterland", das Bewußtsein, wir haben uns ja gar nicht WIEDERVEREINIGT, wir sind beigetreten, man hat uns genommen obwohl wir nichts zu bieten hatten an Aussteuer. Mit entsprechenden Konsequenzen, außer dem grünen Pfeil und dem Sandmann ist von uns nichts geblieben. Nachdem die D Mark und der Wohlstand, die vollen Fleischtöpfe, da sind gärt diese Verletzung hoch, lange verdrängt und mit dem Otto Katalog zugeschüttet. In Wahrheit ist das jetzt die späte Rache der DDR Identität die es nicht gegeben haben soll und die von den Vasallen der Bonner Republik in der Ex DDR in vorauseilendem Gehorsam immer geleugnet wurde. Das Ganze ist nichts weiter als eben diese späte Rache der " Beigetetenden". [flash] Natürlich letztlich unfair gegenüber den Westlern, aber so ist das oft bei Gefühlen und Emotionen. [grin]
Ich erlebe das hier bei meinen Schützenbrüdern und Anderen, kommt man auf das Thema DDR benutzt man in der Regel das Wort " Zone " ,ich merke,dass mich das irgendwie trifft,grinse weil ich letztlich damit leben kann, versuche aber dem Gegenüber ein paar der beschiebenen Zusammenhänge klar zu machen. Aber eine nicht unerhebliche Menge im Osten kann damit eben nicht umgehen, und das hat entsprechende Folgen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Gerd Böhmer » 30. Juli 2024, 09:31

@ von karnak » 30. Juli 2024, 10:25 Uhr,
gut geschrieben, nur wollen es die Chefetagen in Wirtschaft und Politik nicht begreifen (einige unter uns hier im Forum auch nicht).
Wobei ja die Ampel vor dem Bundesverfassungsgericht gerade wieder eine mächtig-gewaltige Klatsche kassiert hat ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Bernd » 30. Juli 2024, 09:56

karnak hat geschrieben: Das Ganze ist nichts weiter als die späte Rache der " Beigetetenden". [flash]
Ich erlebe das hier bei meinen Schützenbrüdern und Anderen, kommt man auf das Thema DDR benutzt man in der Regel das Wort " Zone "

Abgesehen davon , dass die allermeisten Ossis während der Kehre lediglich Gardiengucker waren haben sie sich dann doch in den ersten freien Wahlen nach 1945 in Ossiland für die Expressvariante Anschluss entschieden.
Heute über die Auswirkungen der eigenen Entscheidungen zu maulen und mit dem eigenen Wahlverhalten das System an sich in Frage zu stellen , wie findet man denn sowas?
Bernd

Beitragvon karnak » 30. Juli 2024, 10:02

Bernd hat geschrieben:
karnak hat geschrieben: Das Ganze ist nichts weiter als die späte Rache der " Beigetetenden".
Ich erlebe das hier bei meinen Schützenbrüdern und Anderen, kommt man auf das Thema DDR benutzt man in der Regel das Wort " Zone "

Abgesehen davon , dass die allermeisten Ossis während der Kehre lediglich Gardiengucker waren haben sie sich dann doch in den ersten freien Wahlen nach 1945 in Ossiland für die Expressvariante Anschluss entschieden.

Natürlich haben sie das, da war ja auch die revolutionäre Euphorie noch nicht vorbei und der Hunger nach den Fleischtöpfen noch nicht erfüllt und gestillt. [grin] Zu dem Heute, dafür musste sich der aufgewirbelte Staub der Euphorie erst setzen. [flash] Die Merkel hat das mit ihrem Mehltau des Aussitzens noch etwas unter der Decke gehalten. Mit der " Aufbruchstimmung " der " Zukunftskoalition" hat die Decke dann zügig Löcher bekommen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 30. Juli 2024, 10:11

Das Trauma des Unterganges der DDR sitzt tief. Deshalb auch diese Legende von den Fleischtöpfen. Nun ist die DDR längst untergegangen und es ergibt sich die Frage, was hat das mit der Sahra zu tun? Vielleicht weil sie auf einer Linie mit der russischen Propaganda liegt...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon karnak » 30. Juli 2024, 10:54

Nee, natürlich springt die gerade im Osten auf diese Gefühlslage auf. Denn wir wissen doch beide, dass im Osten zu Zeiten der DDR diese Freundschaft zur Sowjetunion, den als Militär vor Ort befindlichen Russen nun bei der Bevölkerung wahrlich wahrlich nicht vorhanden war. Wie soll da heute russische Propaganda durch Wagenknecht genutzt werden und greifen, dass wäre aus diesem Zusammenhang der Vergangenheit überhaupt nicht schlüssig.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 30. Juli 2024, 11:17

karnak hat geschrieben: Wie soll da heute russische Propaganda durch Wagenknecht genutzt werden und greifen, dass wäre aus diesem Zusammenhang der Vergangenheit überhaupt nicht schlüssig.

Natürlich ist das nicht schlüssig , dass macht aber nichts denn es geht um das Bedienen von Emotionen. Das kann die Sarah.
In Sachen Russland glauben viele Ossis gegenüber dem Wessi einen Erfahrungs und Wissensvorsprung zu haben.
Endlich mal was worüber die Ossis besser bescheid wissen als der Wessi. Das tut mal gut und prima um ihm mit seiner vermeintlichen Amihöhrigkeit eine reinzuwürgen.
Ob das alles nun Destruktiv ist , darüber macht man sich keine anstrengende Gedanken.
Bernd

Beitragvon Bernd » 30. Juli 2024, 11:19

karnak hat geschrieben:Natürlich haben sie das, da war ja auch die revolutionäre Euphorie noch nicht vorbei und der Hunger nach den Fleischtöpfen noch nicht erfüllt und gestillt. [grin] Zu dem Heute, dafür musste sich der aufgewirbelte Staub der Euphorie erst setzen. [flash] Die Merkel hat das mit ihrem Mehltau des Aussitzens noch etwas unter der Decke gehalten. Mit der " Aufbruchstimmung " der " Zukunftskoalition" hat die Decke dann zügig Löcher bekommen. [hallo]

Na ja , die eigentlichen Initiatoren der Kehre hatten wenig bis nichts mit vollen Fleischtöpfen am Hut.
Erst als die letzten Gardienengucker mit ihren umfunktionierten DDR Fahnen auf Staßen und Plätzen erschien kam sowas auf.
Bereits damals wurde gedroht, kommt nicht die D-Mark……………die kam dann auch in Billionengröße. Heute droht man mit der Abschaffung des Systems und freiwilliger Einflussnahme durch die Russen.
Weil mit denen kam man ja über 40 Jahre lang prima aus und die Amis bringen nur Unglück.
Das alles weiß die Sahra gut zu verwursten und den Ossis mundgerecht ins Maul zu schieben.
Meine Fresse was für ein Menschenschlag.
Bernd

Beitragvon karnak » 30. Juli 2024, 11:56

Bernd hat geschrieben:
Na ja , die eigentlichen Initiatoren der Kehre hatten wenig bis nichts mit vollen Fleischtöpfen am Hut.

.

Da hast Du durchaus recht, die hatten aber nicht im Ansatz die personelle Kapazität die friedliche Revolution konkret umzusetzen, dass haben dann die Fleischtöpfler erledigt. [flash] Wenn ich ab und an in meine Heimat in Brandenburg fahre und dort Leute aus der alten Zeit treffe, und da ist nicht ein alter Stasi bei, in die Richtung habe ich überhaupt keinen Kontakt mehr. Da begegnet mir im Besten Fall Verwunderung, dass ich in den Westen gezogen bin, eher Skepsis, Ablehnung bis hin zu unterschwelliger Verachtung zu solcher Entscheidung..Bei den richtigen Wurblern, wenn sie meine Vergangenheit kennen, der Verdacht ich musste nun doch noch irgendwie untertauchen. [flash] Zumindest sind das meine Erfahrungswerte. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 30. Juli 2024, 12:05

karnak hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:

.

Da hast Du durchaus recht, die hatten aber nicht im Ansatz die personelle Kapazität die friedliche Revolution konkret umzusetzen, dass haben dann die Fleischtöpfler erledigt. [flash] Wenn ich ab und an in meine Heimat in Brandenburg fahre und dort Leute aus der alten Zeit treffe, und da ist nicht ein alter Stasi bei, in die Richtung habe ich überhaupt keinen Kontakt mehr. Da begegnet mir im Besten Fall Verwunderung, dass ich in den Westen gezogen bin, eher Skepsis, Ablehnung bis hin zu unterschwelliger Verachtung zu solcher Entscheidung..Bei den richtigen Wurblern, wenn sie meine Vergangenheit kennen, der Verdacht ich musste nun doch noch irgendwie untertauchen. [flash] Zumindest sind das meine Erfahrungswerte. [hallo]

Ja die Legende lebt...Wo hast du eigentlich die Wende erlebt?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 30. Juli 2024, 12:28

Wo schon, in Potsdam natürlich, logisch nicht als Revolutionär ,aber auch nicht als massiver Bekämpfer Selbiger und mit breitgefächerten Kontakten zu Leuten die nicht im Geringsten im Verdacht standen staatsnah zu sein ,aber natürlich eher loyal gegenüber Selbigen, also die überwältigende Mehrheit. Und was ich heute beschreibe ist die Situation wie sich mir im Jetzt darstellt in Verbindung mit langem Nachdenken wie es alles so gekommen ist. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 30. Juli 2024, 12:41

Das Bündnis Sahra Wagenknecht ist mit Blick auf den Krieg in der Ukraine schon mehrmals mit Falschbehauptungen aufgefallen - stets im Sinne des Kremls. Für Russland ist das BSW ein wichtiger Multiplikator.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... d-100.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 30. Juli 2024, 12:47

Wie viele Politiker mir schon mit irgendwelchen Falschbehauptungen zu allem möglichen aufgefallen sind, wenn solches Tun mein einziger Maßstab zu meiner Meinungsbildung wäre, um Gottes Willen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 30. Juli 2024, 14:12

Na ja , die Aussagen von Wagenknecht zum Thema Ukraine strotzen allerdings von Falschaussagen , Verdrehungen ,Verkürzungen und Unterschlagungen.
Ohne dieses könnte sie ihren Quark auch nicht ihren Fans unterjubeln.
Bei Wagenknecht hat sowas System. Schon ein Unterschied zu so verbalen Pirouetten mancher Politiker.
Lügen und Faschaussagen werden den Politikern in der Regel auch umgehend um die Ohren gehauen.
Der Wagenknecht lässt man sowas bei ihren Auftritten eher durchgehen. Die Quatscht einen regelrecht an die Wand.
Die Wagenknecht ist ja eigentlich blitzgescheit und da frage ich mich immer ob die das selber glaubt was sie da so raushaut?
Okay , die Trump Fans nehmen ihrem Guru auch alles ab.
Bernd

Beitragvon Danny_1000 » 30. Juli 2024, 14:30

Fakten und Faktenfinder ? Als einer der „Kronzeugen“ für die gefunden Fakten des Finders über BSW wird Klaus Gestwa genannt. Der Mann im professoralen Gewande hat auch Thesen zum Ukraine- Krieg in 2023 publiziert und u.a. die Kriegslust der Russen thematisiert. Die des Westens erwähnt er erst gar nicht.

In einer seiner Thesen behauptet Gestwa, die Russen hätten 2008 Georgien überfallen. Richtig ist und das weiß der schlaue Mann natürlich auch, was die FAZ damals schrieb:
Wer trägt die Schuld am Georgien-Krieg vom August 2008? Eine Kommission der EU kommt nach F.A.Z.-Informationen zu dem Ergebnis: Tiflis hat begonnen, Moskau hat provoziert. Saakaschwili hatte behauptet, seine Streitkräfte hätten auf eine russische Invasion reagiert.

Also Vorsicht mit den Fakten des Faktenfinders !
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Bernd » 30. Juli 2024, 14:37

BSW gibt Umfrage zur Einstellung von Ukrainern zu Friedensverhandlungen falsch wieder

https://faktencheck.afp.com/doc.afp.com.363W6ZN

War bestimmt nur ein Missverständnis Lach......

Sahra Wagenknecht lügt vor laufender Kamera .......

https://www.watson.ch/international/ukr ... in-kontert
Zuletzt geändert von Bernd am 30. Juli 2024, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd

Beitragvon Bernd » 30. Juli 2024, 14:38

Danny_1000 hat geschrieben: Eine Kommission der EU kommt nach F.A.Z.-Informationen zu dem Ergebnis: Tiflis hat begonnen, Moskau hat provoziert.

Für was eine Komission der EU so alles gut sein kann. Lach.....
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 30. Juli 2024, 14:59

Bernd hat geschrieben:
"Kriegsangst spielt aus meiner Sicht im Osten eine größere Rolle als Antiamerikanismus oder eine prorussische Haltung"

Du scheinst sehr oft die Dinge anders zu erleben. Wo erlebst du diese Dinge denn? [denken]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 30. Juli 2024, 15:04

Bernd hat geschrieben:
Sahra Wagenknecht lügt vor laufender Kamera .......

https://www.watson.ch/international/ukr ... in-kontert

Der deutsche Verteidigungsetat von aktuell rund 71 Milliarden Euro umfasse nicht nur Rüstung, sondern viele weitere Ausgaben für die Bundeswehr.

Zählen wir jetzt Erbsen?

Die NATO schätzt die deutschen Verteidigungsausgaben in diesem Jahr auf 90,6 Milliarden Euro. Und Wagenknecht sagt:" wir geben 90 Milliarden für Waffen aus."

Passt also! Oder die Nato hat auch keine Ahnung. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 30. Juli 2024, 15:20

augenzeuge hat geschrieben:Die NATO schätzt die deutschen Verteidigungsausgaben in diesem Jahr auf 90,6 Milliarden Euro. Und Wagenknecht sagt:" wir geben 90 Milliarden für Waffen aus."

AZ

Gehst Du in Deiner Firma auch so schlampig mit Zahlen um?
Bernd

Beitragvon Bernd » 30. Juli 2024, 15:23

augenzeuge hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:

Du scheinst sehr oft die Dinge anders zu erleben. Wo erlebst du diese Dinge denn? [denken]
AZ

War letzten Monat erst wie jedes Jahr seit über 25 Jahren zu einer Traditionsfete im Osten mit viel Zeit mich ungefragt vollquatschen zu lassen.
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 30. Juli 2024, 15:24

Bernd hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Die NATO schätzt die deutschen Verteidigungsausgaben in diesem Jahr auf 90,6 Milliarden Euro. Und Wagenknecht sagt:" wir geben 90 Milliarden für Waffen aus."

AZ

Gehst Du in Deiner Firma auch so schlampig mit Zahlen um?

Ich vertraue einfach den Natozahlen.
Der Unterschied Politik und Job ist dir bewusst? [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 30. Juli 2024, 15:24

Bernd hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:

AZ

War letzten Monat erst wie jedes Jahr seit über 25 Jahren zu einer Traditionsfete im Osten mit viel Zeit mich ungefragt vollquatschen zu lassen.

Also sehr selten.... [blush]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 30. Juli 2024, 15:40

Nö , das war eine mehrtägige Fete mit Freitag Anreise und Montag Abreise.
Ansonsten so alle 6 bis 8 Wochen über WE zu alten Eltern , Geschwistern und den hübschen Cousinen.
Bernd

Beitragvon Bernd » 30. Juli 2024, 15:40

Ich vertraue einfach den Natozahlen.
Der Unterschied Politik und Job ist dir bewusst? [flash]

AZ

Also mit Finanzen hast Du mal sicher nichts zu tun. Lach....
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse