Sahra Wagenknecht und ihre neue Partei

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Sahra Wagenknecht und ihre neue Partei

Beitragvon pentium » 16. Januar 2024, 19:34

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:[...]

Total blauäugig und daher für mich unwählbar. [mundzu]

Sparta

Im Westen dürfte die Partei wenig punkten/Anklang finden.

Ari

Abwarten, das sehe ich nicht so. Als Protest eignet sie sich besser als Höcke.

AZ

So weit sind die beiden Parteien von einander nicht entfernt...und wieso besser....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon steffen52 » 16. Januar 2024, 19:37

Ari@D187 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:[...]

Total blauäugig und daher für mich unwählbar. [mundzu]

Sparta

Im Westen dürfte die Partei wenig punkten/Anklang finden.

Ari

Da hast Du recht. Dafür ist diese Tante zu sehr links angehaucht und hier im Osten fällt sie auch durch, da wir ja schon unter solchen
Linken 40 Jahre leben mussten... [shocked]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 16. Januar 2024, 19:41

Ich frag mich dann nur, wie die Umfragewerte entstehen. Bei der AfD sollen sie stimmen und hier falsch sein? [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 16. Januar 2024, 22:09

steffen52 hat geschrieben: hier im Osten fällt sie auch durch,
Gruß steffen52

Sieht man :

Die neu gegründete Partei "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW) hat einem Bericht zufolge eine private Großspende in Höhe von einer Million Euro erhalten. Bei den Spendern handele es sich um ein vermögendes Paar aus Ostdeutschland, das nicht prominent sei, berichtete der "Spiegel" am Abend unter Berufung auf Parteikreise. Beide hätten jeweils einen Teil der Million Euro gespendet.

AZ [hallo]
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 17. Januar 2024, 17:53

BSW.png

BSW aus dem Stand drittstärkste Kraft in Thüringen. [smile]

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 17. Januar 2024, 17:56

Und das aus dem Stand! [super]

Genau das hab ich hier von Anfang an gesagt. Keiner wollte es glauben.
Unser Experte vor Ort schrieb eben noch:
steffen52 hat geschrieben:und hier im Osten fällt sie auch durch...

Ok, die Regierbarkeit wird damit klar erschwert. Aber auch das war vorhersehbar.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 18. Januar 2024, 05:58

Ich befürchte fast mit der letzten Lanz Sendung wird es für die Wagenknecht Partei eng, wenn es nicht schon wieder vorbei ist.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon ratata » 18. Januar 2024, 08:12

karnak hat geschrieben:Ich befürchte fast mit der letzten Lanz Sendung wird es für die Wagenknecht Partei eng, wenn es nicht schon wieder vorbei ist.

Eigentlich hatte ich auch gedacht , die Wagenknecht macht das Rennen , was sie aber in den letzten Tagen so alles von sich gab . Das sind aber nicht meine Vorstellungen .
Da hat aber der Joschka Fischer eine andere Meinung gegenüber Putin . War es nicht er damals ,der so für Russland sprach , der für den Abbau der Bundeswehr sprach .
Hoffentlich sind die Ostdeutschen nicht so bescheuert und fallen auf die AfD und Wagenknecht rein . MfG ratata
ratata

Bilder: 17

Beitragvon pentium » 18. Januar 2024, 09:38

karnak hat geschrieben:Ich befürchte fast mit der letzten Lanz Sendung wird es für die Wagenknecht Partei eng, wenn es nicht schon wieder vorbei ist.

„Er hat mir nette Mails geschrieben“: Sahra Wagenknecht hat jahrelang Kontakt zu Gernot Mörig unterhalten. Über die politischen Ambitionen des Rechtsextremisten gab sie sich ahnungslos.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 18. Januar 2024, 09:54

Niemand wird ihr glauben, dass, wenn sie regelmäßig oder ab und an eine Mail von einem" netten Mensch" bekommt, dass sie nicht irgendwann mal im Internet recherchiert wer das eigentlich ist, ich übrigens auch nicht. Und dann gibt es noch das Spendenkonto bei der Volksbank Pirna. [flash] Man wird sie schlachten, da bin ich mir sicher. Was mich gleichzeitig zum Nachdenken bringt, seit Wochen wird mir 5 Mal am Tag von diesen Geheimtreffen berichtet,kein Wort von dem Initiator dieses Treffens der sich dort damit gebrüstet haben soll die Telefonnummer von der Wagenknecht zu haben. Gestern wurde dann der große Schlag unerwartet geführt mit den erstmal harmlosen Fragen" kennen sie eigentlich den Herrn sowieso, haben sie schon mal was von der Volksbank in Pirna gehört"? Im Anschluss, mit dem Wissen wer dort der Chef ist und wer dort, in dieser völlig unbedeutenden Bank ein Konto ist. Zum Einen, ich misstraue diesen"Rechercheteam" jetzt abgrundtief, eine klassische Zersetzungsmaßnahme eines Geheimdienstes und zum Zweiten, wie kann man denn als neue gegründete unbeliebte Partei so blöd sein und solche Vorlagen liefern, damit dürften sie erledigt sein.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 18. Januar 2024, 10:09

karnak hat geschrieben:Niemand wird ihr glauben, dass, wenn sie regelmäßig oder ab und an eine Mail von einem" netten Mensch" bekommt, dass sie nicht irgendwann mal im Internet recherchiert wer das eigentlich ist, ich übrigens auch nicht. Und dann gibt es noch das Spendenkonto bei der Volksbank Pirna. [flash] Man wird sie schlachten, da bin ich mir sicher. Was mich gleichzeitig zum Nachdenken bringt, seit Wochen wird mir 5 Mal am Tag von diesen Geheimtreffen berichtet,kein Wort von dem Initiator dieses Treffens der sich dort damit gebrüstet haben soll die Telefonnummer von der Wagenknecht zu haben. Gestern wurde dann der große Schlag unerwartet geführt mit den erstmal harmlosen Fragen" kennen sie eigentlich den Herrn sowieso, haben sie schon mal was von der Volksbank in Pirna gehört"? Im Anschluss, mit dem Wissen wer dort der Chef ist und wer dort, in dieser völlig unbedeutenden Bank ein Konto ist. Zum Einen, ich misstraue diesen"Rechercheteam" jetzt abgrundtief, eine klassische Zersetzungsmaßnahme eines Geheimdienstes und zum Zweiten, wie kann man denn als neue gegründete unbeliebte Partei so blöd sein und solche Vorlagen liefern, damit dürften sie erledigt sein.

Wer finanziert „Correctiv“?
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 18. Januar 2024, 10:21

Weiß ich nicht und ist am Ende auch völlig nebensächlich, am Ende zählt nur das man sich zumindest verdächtig macht wenn man Kontakte zu fragwürdigen Peesonen pflegt und nicht wissen will wer das eigentlich ist und bei schon etwas merkwürdigen Banken mit auffälligen Kunden im unauffälligen Pirna sein Spendenkonto eröffnet. Diese Ungereimtheiten liegen jetzt auf der Hand und sind nicht zu bestreiten, dass wird Folgen haben und keine Ahnung wie man aus der Nummer glaubhaft rauskommen will. Der Pispas wird sich auch bedanken, dass in dem Zusammenhang sein Namen gefallen ist, kann nur froh sein,dass er sich zur Ruhe gesetzt hat. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 18. Januar 2024, 10:31

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Niemand wird ihr glauben, dass, wenn sie regelmäßig oder ab und an eine Mail von einem" netten Mensch" bekommt, dass sie nicht irgendwann mal im Internet recherchiert wer das eigentlich ist, ich übrigens auch nicht. Und dann gibt es noch das Spendenkonto bei der Volksbank Pirna. [flash] Man wird sie schlachten, da bin ich mir sicher. Was mich gleichzeitig zum Nachdenken bringt, seit Wochen wird mir 5 Mal am Tag von diesen Geheimtreffen berichtet,kein Wort von dem Initiator dieses Treffens der sich dort damit gebrüstet haben soll die Telefonnummer von der Wagenknecht zu haben. Gestern wurde dann der große Schlag unerwartet geführt mit den erstmal harmlosen Fragen" kennen sie eigentlich den Herrn sowieso, haben sie schon mal was von der Volksbank in Pirna gehört"? Im Anschluss, mit dem Wissen wer dort der Chef ist und wer dort, in dieser völlig unbedeutenden Bank ein Konto ist. Zum Einen, ich misstraue diesen"Rechercheteam" jetzt abgrundtief, eine klassische Zersetzungsmaßnahme eines Geheimdienstes und zum Zweiten, wie kann man denn als neue gegründete unbeliebte Partei so blöd sein und solche Vorlagen liefern, damit dürften sie erledigt sein.

Wer finanziert „Correctiv“?

Die werden wohl von etlichen Stiftungen - man könnte sagen dem Bund indirekt - finanziert und liefern natürlich, was die Finanziers erwarten. [flash]

Ich muss heute den Lanz erstmal anschauen, bevor ich was zur Sahra sagen kann.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon karnak » 18. Januar 2024, 10:36

Kann ja alles sein,ändert aber nichts an der Faktenlage die man öffentlich gemacht hat.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 18. Januar 2024, 10:44

karnak hat geschrieben:Kann ja alles sein,ändert aber nichts an der Faktenlage die man öffentlich gemacht hat.

Klar. [hallo]

Und mit der BSW muss man abwarten. Neuerdings schaden solche Offenbarungen ja nicht, sondern bewirken genau das Gegenteil, wie man ja bei der AfD sieht. [shocked]

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 18. Januar 2024, 10:54

Na ja, nach der Aktion im Gästehaus Adlon bringt man schon mal Leute auf die Straße, wenn dann noch eine Verbindung zur Wagenknecht Partei hergestellt werden kann, mittelfristig kann das bei gemäßigten Wählerschaften schon Entscheidungen verändern, natürlich nicht bei den Hard Core Nazis. [flash]
Der Typ von diesem Correctiv hatte für mich übrigens die typische Stasilarve und Gestus wie ich sie immer wieder erlebt habe wenn einer von der richtigen Stasi bei mir aufgeschlagen ist damit ich ihm etwas zuarbeite ohne zu wissen warum und in welchem Zusammenhang ich das eigentlich machen soll.[flash]
Aber das ist natürlich nur reine Verschwörungstheorie die ich nie werde beweisen können. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Danny_1000 » 18. Januar 2024, 11:12

Bis zu den Wahlen ist es ja noch ein wenig hin. Ob die politischen Konkurrenten aus Wagenknechts Äußerungen über diese ominöse Sachsenbank und den mehr als 10 Jahre zurück liegenden Kontakten mit diesem Düsseldorfer „Nazi“ wirklich Kapital schlagen können, glaube ich nicht. Der Sarah vorzuwerfen, sie fische am äußerst rechten Rand ist einfach nur Unsinn. Ihre Storry mit dem Unwissen über diesen Typen kaufen ihr viele ganz einafch ab.
Viel entscheidender ist für mich, welchen Mist diese Regierung jetzt noch produziert. Das Kurzzeitgedächtnis des Wahlvolkes ist viel bedeutender als deren Langzeitgedächtnis !
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 18. Januar 2024, 11:31

Danny_1000 hat geschrieben:Bis zu den Wahlen ist es ja noch ein wenig hin. Ob die politischen Konkurrenten aus Wagenknechts Äußerungen über diese ominöse Sachsenbank und den mehr als 10 Jahre zurück liegenden Kontakten mit diesem Düsseldorfer „Nazi“ wirklich Kapital schlagen können, glaube ich nicht. Der Sarah vorzuwerfen, sie fische am äußerst rechten Rand ist einfach nur Unsinn. Ihre Storry mit dem Unwissen über diesen Typen kaufen ihr viele ganz einafch ab.
Viel entscheidender ist für mich, welchen Mist diese Regierung jetzt noch produziert. Das Kurzzeitgedächtnis des Wahlvolkes ist viel bedeutender als deren Langzeitgedächtnis !

Nur mal so am Rande die Volksbank Pirna ist weder ominös noch eine Sachsenbank. Außerdem scheint es ja kein Bankgeheimnis mehr zu geben?
https://www.volksbank-pirna.de/service/impressum.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 18. Januar 2024, 11:42

Also ich sag mal so, wenn es stimmt,dass dort Pegida, Russian Today, ( wäre doch was für Dich [flash] ) und ein paar andere suspekte Personen und Institutionen dort Konten halten, der Chef des Ganzen mit bekennender Russlandnähe in Erscheinung tritt und regelmäßig nach Russland reisen soll wird das natürlich zwangsläufig Fragen aufwerfen und kann eigentlich kein Zufall sein. Ich gehe mal davon aus, die " wehrhafte Demokratie " hat sich jetzt entschlossen ernsthaft zuzuschlagen. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 18. Januar 2024, 12:42

karnak hat geschrieben:Also ich sag mal so, wenn es stimmt,dass dort Pegida, Russian Today, ( wäre doch was für Dich [flash] ) und ein paar andere suspekte Personen und Institutionen dort Konten halten, der Chef des Ganzen mit bekennender Russlandnähe in Erscheinung tritt und regelmäßig nach Russland reisen soll wird das natürlich zwangsläufig Fragen aufwerfen und kann eigentlich kein Zufall sein. Ich gehe mal davon aus, die " wehrhafte Demokratie " hat sich jetzt entschlossen ernsthaft zuzuschlagen. [grin]

Gott dann kündigen alle bei der Volksbank Pirna, sonst sind alle Kunden Extremisten.
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 18. Januar 2024, 12:58

Weist doch ganz genau um was es geht. Da gibt es eine kleine, unauffällige Regionalbank für die sich nie jemand ernsthaft interessieren würde. Wo natürlich die überragende Mehrheit dort ganz normale Bankkunden sind. Der Punkt ist aber, dass jetzt der Eindruck entsteht, gerade weil es sich um so eine kleine unauffällige Regionalbank handelt für die sich niemand so schnell interessiert, sind dort Gruppen und Personen in ungewöhnlichen Größenordnungen unter das " Tarnnetz" der ganz normalen Bankkunden am " Arsch der Finanzwelt" geschlüpft und dafür muß es einen Grund geben und natürlich wird das Fragen aufwerfen. Natürlich entsteht jetzt der Eindruck diese Bank hat als Geschäftdmodell eine Unterschlupfmöglichkeit für einen speziellen Personenkreis aufgelegt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 18. Januar 2024, 18:00

karnak hat geschrieben: Natürlich entsteht jetzt der Eindruck diese Bank hat als Geschäftdmodell eine Unterschlupfmöglichkeit für einen speziellen Personenkreis aufgelegt.

Klar und der Bankchef wird sich leise grinsend für die schöne Werbung bedanken. Ich habe mir nun die Sendung angeschaut und was soll ich sagen; meiner Meinung nach wollten die Brüder im Geiste
die Sahra in eine Falle locken. Aber klug wie sie nun mal ist hat sie den Braten gerochen, ist sofort in die Offensive gegangen und hat ihnen damit den Wind aus den Segeln genommen. Hätte sie nicht
so gehandelt, dann hätten sie die Sahra nach ner Viertel Stunde sicherlich zerrissen, mit so Fragen, wie : Kennen Sie eigentlich einen .....? Und kennen Sie nicht....?

Also für mich hat die Sahra durch die Sendung keinen Schaden genommen. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 18. Januar 2024, 18:10

Die Medien Kampagne gegen Wagenknecht geht los.

Sahra Wagenknecht: Jahrelanger Kontakt zu berüchtigtem Rechtsextremisten

Wagenknecht bei Lanz: Nicht weit von Positionen der AfD entfernt

Sahra Wagenknecht bekam jahrelang »nette Mails« von Rechtsextremist Gernot Mörig

"War nicht bösgläubig": Sahra Wagenknecht enthüllt bei Lanz Kontakt zu Rechtsextremist

Sahra Wagenknecht hatte jahrelang E-Mail-Kontakt mit Rechtsextremist Mörig
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 18. Januar 2024, 18:10

Wir werden sehen, bis jetzt ist verdächtige Ruhe. Es gab dann noch die Frage in der letzten Sekunde der Sendung" Können sie sicherstellen keine Spende aus Russland bekommen zu haben" ,48 Euro [flash] soll es geben und die wurden zurückgegeben. Hoffen wir mal,dass das stimmt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon steffen52 » 18. Januar 2024, 18:22

Das ist doch alles hintervo.... was diese Medien im Sinne dieser Regierung betreiben. Alle Parteien die nicht ihrer Linie entsprechen
werden versucht fertig zumachen. Erst versucht man es bei der AfD, jetzt bei der Wagenknecht-Partei und demnächst folgt den Maaßen
seine Partei. Wer da noch denkt das so etwas normal ist, dem ist nicht mehr zu helfen.... [wut]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Spartacus » 18. Januar 2024, 18:48

karnak hat geschrieben:Wir werden sehen, bis jetzt ist verdächtige Ruhe. Es gab dann noch die Frage in der letzten Sekunde der Sendung" Können sie sicherstellen keine Spende aus Russland bekommen zu haben" ,48 Euro [flash] soll es geben und die wurden zurückgegeben. Hoffen wir mal,dass das stimmt.

Es waren wohl 75 Euro. Konnte gar nicht glauben, dass es so reiche Russen noch gibt. Und ja, wir werden sehen. Wie ich schon vermutet habe, könnte der "Frontalangriff" auch nach hinten los gehen. Warten wir mal die nächste Umfrage ab.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Ari@D187 » 19. Januar 2024, 15:46

Spartacus hat geschrieben:[...]Ich habe mir nun die Sendung angeschaut [...]

Also für mich hat die Sahra durch die Sendung keinen Schaden genommen. [hallo]

Sparta

Also ich abe muir die Sendung auch mal zu ca. 70% angeschaut. Mit diesem Mörig ist sie von sich heraus in die Offensive gegangen, indem sie es selbst ansprach. Was ich nicht abnehme ist, dass er nicht ihre Telefonnummer haben soll. Er soll das jedoch so auf diesem ominösen Treffen gesagt haben. Wenn man geschäftliche Termine via Mail vereinbart und insbesondere über Jahre hinweg in Kontakt steht, dann steht doch unter der Mil die entsprechende Signatur mit mindestens der Telefonnummer. Wie auch immer, einen Schaden für sie konnte ich da auch nicht erkennen.

Sehr gut hat sie jedoch dargestellt, wie diese Correctiv-Aktion sich auf das Wahlvolk auswirkt und das es von großen Teilen als Kampagne wahrgenommen wird.

Den Journalist von diesem Correctiv-Laden würde ich nicht mal mit Arbeitshandschuhe anfassen. Vom Habitus könnte er fast ein Bruder von - wie heißt er gleich - Stegner sein.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 19. Januar 2024, 16:58

Mach dir keine Gedanken, ihre Art damit so offen umzugehen, ist etwas, was honoriert werden wird.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 19. Januar 2024, 17:01

pentium hat geschrieben:Wer finanziert „Correctiv“?

Correctiv ist eine Non-Profit-Organisation und finanziert sich durch Spenden von Stiftungen und Privatleuten sowie durch Erlöse der gewerblichen Tochtergesellschaft, die Bücher herausgibt und Faktenchecks für Facebook durchführt. Damit ist Correctiv unabhängig von Anzeigen- und Verkaufserlösen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 19. Januar 2024, 17:33

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Wer finanziert „Correctiv“?

Correctiv ist eine Non-Profit-Organisation und finanziert sich durch Spenden von Stiftungen und Privatleuten sowie durch Erlöse der gewerblichen Tochtergesellschaft, die Bücher herausgibt und Faktenchecks für Facebook durchführt. Damit ist Correctiv unabhängig von Anzeigen- und Verkaufserlösen.

AZ

Unabhängig?

Correctiv besitzt die Rechtsform einer GmbH und ist als gemeinnützig anerkannt.[27] Berichte, wonach Correctiv ein Verein sei, sind falsch.[28] Auch ist Correctiv keine Stiftung, erhält aber regelmäßig Spenden von solchen.[29]

David Schraven war zunächst alleiniger Gesellschafter der Correctiv – Recherchen für die Gesellschaft gemeinnützige GmbH. Im Oktober 2017 übergab er die Mehrheit der Anteile an weitere Gesellschafter, die Kuratoren. Mitglieder des Kuratoriums sind die Vorsitzende Dagmar Hovestädt (Mitglied des Aufsichtsrats), Lukas Beckmann (Vorsitzender des Aufsichtsrats), Christian Humborg (ehemaliger Geschäftsführer), Maria Scharlau und David Schraven (Geschäftsführer). (Stand 3. November 2023)[5][30]

Correctiv ist eine Non-Profit-Organisation und finanziert sich durch Spenden von Stiftungen und Privatleuten[29] sowie durch Erlöse der gewerblichen Tochtergesellschaft, die Bücher herausgibt und Faktenchecks für Facebook durchführt. Damit ist Correctiv unabhängig von Anzeigen- und Verkaufserlösen. Neben den Geschäftsberichten werden auch alle Spenden, Zuwendungen und Förderbeiträge über 1.000 Euro namentlich auf der Website ausgewiesen.[31] Hauptspenderin war zunächst die Brost-Stiftung, die auch die Anschubfinanzierung in Höhe von drei Millionen Euro übernahm.[8] Ohne ihre Unterstützung wäre der Aufbau von Correctiv nach eigenen Angaben nicht möglich gewesen.[31] Zuwendungen von mindestens 100.000 Euro erhielt Correctiv danach vom Omidyar Network, der Schöpflin Stiftung, Google, der Adessium Foundation, der Rudolf Augstein Stiftung, den Open Society Foundations, der Bundeszentrale für politische Bildung, der Deutschen Telekom, der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur, der Stiftung Mercator, der RAG-Stiftung, der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Facebook und der Cassiopeia Foundation.[31]
https://de.wikipedia.org/wiki/Correctiv
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse