Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon Spartacus » 1. November 2023, 11:10

augenzeuge hat geschrieben:Fast 10.000 Ladenschließungen in 2023 - die Innenstädte sterben

AZ

Corona, Inflation, Krieg, Online Handel. Wird alles bald nur noch Vergangenheit sein. [shocked]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 6. November 2023, 22:46

Jetzt fallen die Konzerne Habeck in den Rücken [flash]

Strompreise runter, Gaspreise rauf – so hätte es der Wirtschaftsminister gerne!

Aber diesen Wunsch will der Energieversorger EnviaM Robert Habeck und den Grünen nicht erfüllen. Stattdessen soll genau das Gegenteil passieren.

Zum Jahreswechsel will EnviaM ausgerechnet für Besitzer von Wärmepumpen und Wärmespeichern den Strompreis anheben. Zugleich macht der Versorger Gas billiger.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Spartacus » 8. November 2023, 18:33

Meine Putzfrau hat ne Nachzahlung für die Heizung von 2065,00 Euro bekommen. Sie hat 5800 kWh in ihrem 3 Personenhaushalt verbraucht, also wirklich versucht zu sparen. Sie wohnt in einer Sozialwohnung, bekommt Bürgergeld
und das Jobcenter streitet sich gerade mit der Hausverwaltung rum, was die da wohl für einen Mist gebaut haben? Alle Mieter dort haben ähnlich hohe Nachzahlungen erhalten und bekommen alle Bürgergeld.

Das Jobcenter übernimmt alle diese Kosten. Wenn sich so was rumspricht, gibt es wieder viel böses Blut, denn der Normalverdiener kann ja zusehen, wie er klar kommt. [shocked]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Icke46 » 8. November 2023, 19:05

Nun steckt man ja nicht in der Thematik drin, also handelt es sich zb. um eine Wohnung oder ein Haus, wird nur geheizt mit Gas oder auch gekocht.

Allerdings finde ich den Verbrauch doch exorbitant hoch, immerhin mehr als das doppelte von dem, was ich in meinem Haus verbraucht habe. Ich hatte tatsächlich auch mit Zähneklappern auf die Rechnung gewartet, wurde doch der Preis um gut 50 % erhöht. Stattdessen gab es eine Rückzahlung von 900€ und einen niedrigeren Abschlag….
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon augenzeuge » 8. November 2023, 19:06

Was hat sie denn für eine Heizung?
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 8. November 2023, 19:44

augenzeuge hat geschrieben:Was hat sie denn für eine Heizung?
AZ

Gas. Und da sind 5800 kWh doch nicht viel. Wie Icke da nur auf die Hälfte kommt, ist mir gerade ein Rätsel? Ich brauche runde 9.000 kWh für meine Bude.

Sparta

Spartacus

Beitragvon steffen52 » 8. November 2023, 19:50

Spartacus hat geschrieben:Meine Putzfrau hat ne Nachzahlung für die Heizung von 2065,00 Euro bekommen. Sie hat 5800 kWh in ihrem 3 Personenhaushalt verbraucht, also wirklich versucht zu sparen. Sie wohnt in einer Sozialwohnung, bekommt Bürgergeld
und das Jobcenter streitet sich gerade mit der Hausverwaltung rum, was die da wohl für einen Mist gebaut haben? Alle Mieter dort haben ähnlich hohe Nachzahlungen erhalten und bekommen alle Bürgergeld.

Das Jobcenter übernimmt alle diese Kosten. Wenn sich so was rumspricht, gibt es wieder viel böses Blut, denn der Normalverdiener kann ja zusehen, wie er klar kommt. [shocked]

Sparta

Also ob die Bürgergeldempfänger alle so richtig gespart haben?? Wenn ja, dann stimmt etwas mit der Heizanlage nicht oder das Haus ist
überhaupt nicht gedämmt. Kann ja auch sein das die Heizungsrohre nicht wirklich ordentlich isoliert sind, der Keller und Hausflur schön
warm sind.... [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 8. November 2023, 19:53

Ist doch ein guter Wert. Ein guter Richtwert sind 140 Kilowattstunden Gas pro Quadratmeter für Heizung und Warmwasser.
Für eine 70 m2 Wohnung sind 9.800 kWh ok.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 8. November 2023, 20:04

Muss meine Aussage korrigieren - ich habe mal wieder die Kubikmeter mit den kWh vertauscht. In etwa komme ich dann auf den Richtwert, den AZ genannt hat.

Bleibt trotzdem die Frage nach dem Preis bzw. der Höhe der Nachzahlung. Entweder waren die Abschläge extrem niedrig, der die Preise in Landshut sind extrem hoch.
Icke46

Beitragvon karnak » 8. November 2023, 20:19

Oder es ist ein schmierlappiger Vermieter der meint bei Bürgergeldempfängern kommt er ohne großen Nachfragen an reichlich Kohle vom Amt und Steuerzahler. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Gerd Böhmer » 8. November 2023, 20:38

Spartacus hat geschrieben:Meine Putzfrau hat ne Nachzahlung für die Heizung von 2065,00 Euro bekommen ... [shocked]

Sparta

was haben die Energieversorger dort für Tarife ? Letzte Woche kam die Nebenkostenabrechnung meines Vermieters - 4.471 KWh Heizung, Nachzahlung knapp 230.00 €uronen gesamt für Betriebskosten.
Vorauszahlung 1560.00 €uronen.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 8. November 2023, 21:05

Ich vermute, der Vermieter hat einen besonderen Versorger.... [denken]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 8. November 2023, 21:41

Man merkt, dass Weihnachten näherrückt - alle backen Spekulatius [denken] ….
Icke46

Beitragvon augenzeuge » 8. November 2023, 21:57

Nachzahlung für die Heizung von 2065,00 Euro bekommen. Sie hat 5800 kWh in

Dabei sollten diese 5800 kWh nicht die Hälfte des nachzuzahlenden Betrages pro Jahr kosten.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 9. November 2023, 10:56

karnak hat geschrieben:Oder es ist ein schmierlappiger Vermieter der meint bei Bürgergeldempfängern kommt er ohne großen Nachfragen an reichlich Kohle vom Amt und Steuerzahler. [grin]

So sieht es wohl aus, deswegen wurde jetzt ein Rechtsanwalt eigeschalten. Und der Vermieter ist eine Genossenschaft, denn es sind ja alles Sozialwohnungen. Das Gas kam auch nicht von den hiesigen Stadtwerken, sondern
da wurde wohl online "gezockt" und dann ging es mit den Jahresverträgen wohl voll in die Hose. Das ist ja immer der Grund, warum die im Winter 2022 dann enorme Zahlungen leisten mussten. Die Mieter trifft da ja gar keine
Schuld, denn sie haben es ja nicht in der Hand.

Momentan zahlt man laut Verivox für 9.000 kWh / Jahr im Monat so um die 67 Euro. Also alles wieder im Lot. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 9. November 2023, 11:14

Die Inflationsrate sinkt auf 3,8 Prozent, der #Sachverständigenrat geht 2024 dann von 2,6 Prozent aus. Es zahlt sich also aus, dass wir durch restriktive Finanzpolitik die EZB bei der Bekämpfung der #Inflation zu unterstützen. Die #Schuldenbremse ist die #Inflationsbremse.

So der Lindner. Und ja schön, nur was hilft es, wenn gleichzeitig die Lebensmittelpreise immer weiter steigen? Diese Inflation bleibt und ist bei weitem gefährlicher, als alles andere.

Sparta

Spartacus

Beitragvon steffen52 » 11. November 2023, 15:54

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... g-100.html
Es ist doch nicht mehr normal was hier zu Lande abläuft. Erst werden die Verbraucher angehalten sich Wärmepumpen einzubauen und
nun werden sie dafür noch mit Strompreiserhöhungen bestraft. Einfach ein Wahnsinn was so hier abgeht..... [wut]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 11. November 2023, 16:58

steffen52 hat geschrieben:https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/enviam-strompreis-waermepumpe-preiserhoehung-100.html
Es ist doch nicht mehr normal was hier zu Lande abläuft. Erst werden die Verbraucher angehalten sich Wärmepumpen einzubauen und
nun werden sie dafür noch mit Strompreiserhöhungen bestraft. Einfach ein Wahnsinn was so hier abgeht..... [wut]
Gruß steffen52

Das kann dein Habeck nun aber nicht ändern. So ticken Konzerne. Share Holder Value.... [denken]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 11. November 2023, 17:21

Das Geld der Regierung wird bald alle sein..... [angst]

Deutschland verdoppelt die Militärhilfen für die Ukraine im nächsten Jahr. Statt vier Milliarden Euro gibt es jetzt acht Milliarden Euro!

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 14. November 2023, 10:32

Habe heute meine Betriebskostenabrechnung bekommen. Wir haben 8470 kWh Gas verbraucht und eine Rückzahlung von 19 Euro bekommen. [flash] [super]

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 14. November 2023, 10:37

augenzeuge hat geschrieben:Das Geld der Regierung wird bald alle sein..... [angst]

Deutschland verdoppelt die Militärhilfen für die Ukraine im nächsten Jahr. Statt vier Milliarden Euro gibt es jetzt acht Milliarden Euro!

AZ

Frage mal den Spartacus, Geld wird nicht alle, dass kann einfach immer weiter ausgegeben werden. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 14. November 2023, 10:42

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Das Geld der Regierung wird bald alle sein..... [angst]

AZ

Frage mal den Spartacus, Geld wird nicht alle, dass kann einfach immer weiter ausgegeben werden. [flash]

So isses. [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 14. November 2023, 10:45

AZ

Seit wann hat eine Regierung eigenes Geld? Es sind Steuergelder oder Kredite...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon karnak » 14. November 2023, 10:56

[flash] So isses, und irgendwann wird man die Fleischtöpfe der Biodeutschen weniger füllen können und wollen und dann gibt es einen Kippunkt was die Begeisterung für die Verteidigung unserer Werte in der Ukraine und unsere Kriegsertüchtigung angeht. Dann kann ein Pistorius noch froh sein wenn man ihn nicht mit dem Knüppel aus seinem Kriegsministerium jagd, ich hoffe das ist ihm bewusst.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 14. November 2023, 11:01

karnak hat geschrieben:[flash] So isses, und irgendwann wird man die Fleischtöpfe der Biodeutschen weniger füllen können und wollen und dann gibt es einen Kippunkt was die Begeisterung für die Verteidigung unserer Werte in der Ukraine und unsere Kriegsertüchtigung angeht.

Da sie das ganz genau wissen, werden sie dafür sorgen dass es nicht dazu kommt. Der Bio Deutsche wird versorgt werden und wenn man zur Not weiter hunderte Milliarden Euro Schulden macht. Spielt doch keine Rolle,
von der Verschuldung einer USA sind wir noch verdammt weit entfernt, da ist noch viel Luft nach oben. Zurück zahlen wird das eh niemand, da es gar nicht geht. Man kann gerade so den Schuldzins bedienen und wenn uns
Lindner und Co. erzählen, sie würden was zurück zahlen, dann ist das glattweg gelogen.

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 14. November 2023, 11:04

Für mich hat jedenfalls solcher Quatsch nichts mehr mit Ökonomie zu tun, der Sinn Selbiger ist damit völlig ausgehebelt. Selbst der Sinn des ökonomischen Systems Kapitalismus wird damit völlig ad absurdum geführt, dass kann einfach nicht funktionieren und auf Dauer gut gehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 14. November 2023, 11:07

karnak hat geschrieben:[flash] So isses, und irgendwann wird man die Fleischtöpfe der Biodeutschen weniger füllen können und wollen und dann gibt es einen Kippunkt was die Begeisterung für die Verteidigung unserer Werte in der Ukraine und unsere Kriegsertüchtigung angeht. Dann kann ein Pistorius noch froh sein wenn man ihn nicht mit dem Knüppel aus seinem Kriegsministerium jagd, ich hoffe das ist ihm bewusst.

Weil du wieder mal deine Töpfe ins Spiel bringst und die Biodeutschen...was meinst du wohl, wenn die vielen "Fachkräfte" nicht mehr aus den Töpfen finanziert werden können....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Spartacus » 14. November 2023, 11:09

karnak hat geschrieben:Für mich hat jedenfalls solcher Quatsch nichts mehr mit Ökonomie zu tun, der Sinn Selbiger ist damit völlig ausgehebelt. Selbst der Sinn des ökonomischen Systems Kapitalismus wird damit völlig ad absurdum geführt, dass kann einfach nicht funktionieren und auf Dauer gut gehen.

Es funktioniert aber. Schau mal in die USA. Jedes Jahr das selbe Theater, da die eigentlich pleite sind und dann wird die Schuldenobergrenze wieder angehoben. Davon sind wir weit entfernt. [hallo]

Schulden USA aktuell: 34,03 Billionen US-Dollar

Kannst du dir nur annähernd vorstellen, was die für diese Summe an Schuldzinsen abdrücken müssen? Das ist wirklich verrückt und muss ja alles erstmal erwirtschaftet werden.

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 14. November 2023, 11:21

pentium hat geschrieben:
Weil du wieder mal deine Töpfe ins Spiel bringst und die Biodeutschen...was meinst du wohl, wenn die vielen "Fachkräfte" nicht mehr aus den Töpfen finanziert werden können....

Welche meinste denn, die 1 Million aus der Ukraine, die vielleicht 3 Millionen im nächsten Jahr, die die Gelegenheit des Krieges im Donnbass, 1000 Km entfernt von ihrem Dorf, nutzen um aus einem Oligarchenstaat und ihrer Arbeit bei einem Manchesterkapitalisten oder runtergekommenen Kolchos vor dem Krieg in den Westen fliehen? Die nun wirklich völlig bescheuert sein müssten wenn sie zu einer Arbeit gehen? [flash] Was meinste denn wie lange sich diese Solidaritätsstimmung bei den Biodeutschen noch aufrechterhalten lässt? Wenn man auch alles dafür tut zu verschleiern in welcher Gruppe die Ursachen für die Explosion der Zahlung von Bürgergeld liegen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 14. November 2023, 11:31

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Wenn man auch alles dafür tut zu verschleiern in welcher Gruppe die Ursachen für die Explosion der Zahlung von Bürgergeld liegen.

Wenn man weiß, dass gerade mal die Hälfte der Syrer die 2015 gekommen sind, in Arbeit sind - viele davon müssen auch noch aufstocken - dann weiß ich warum die Zahlungen steigen. [hallo]

Sparta

Spartacus

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck