Die Lage in der Ukraine Teil 4

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon marder » 10. September 2023, 21:08

Sicher A5??
der Turm erscheint mir zu gerade und weniger in das ganze intergriert??
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon Gerd Böhmer » 11. September 2023, 09:34

Morgens,

Unsere Bärbock treibt sich auch gerade wieder in Kiew rum, grosse Klappe und nüscht dahinter ,,,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 11. September 2023, 12:19

Aber ehrgeizig ist sie. Ihr Engagement zollt Respekt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Danny_1000 » 11. September 2023, 16:59

augenzeuge hat geschrieben:Aber ehrgeizig ist sie. Ihr Engagement zollt Respekt.

AZ

Na ja, es ist einfach nur noch peinlich, was diese Dame von sich gibt. Sie weiss nicht nur nicht, was eine 360 Grd- Drehung bedeutet. Auch mit der Anzahl der Tage in einem Jahr kommt sie nicht klar und schwätzt ohne zu überlegen:
Auf der heutigen Pressekonferenz in Kiew sagte sie u.a:
Zitat " ….Und ja, meine Botschaft da, aber meine Botschaft auch jedem Tag in den über 560 Tagen im letzten Jahr ist: Wir helfen Euch…."
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 11. September 2023, 17:11

marder hat geschrieben:Sicher A5??
der Turm erscheint mir zu gerade und weniger in das ganze intergriert??

Es hieß das 10 A5 geliefert wurden? [hallo]

Der militärische Geheimdienst der Ukraine (GUR) meldet am Montagmittag die Eroberung strategisch bedeutsamer Orte im Schwarzen Meer, wie aus einem Bericht des Nachrichtenportals Politico hervorgeht. Ukrainische Streitkräfte gaben bekannt, die Kontrolle über vier Öl- und Gasplattformen erlangt zu haben. Die Eroberungsgebiete seien strategisch bedeutsam, da sie in der Nähe der von Russland besetzten Krim liegen.

Der GUR meldet nach Angaben von Politico Folgendes: „Während der Operation gelang es den Spezialeinheiten, einen Vorrat an Hubschraubermunition vom Typ NAR sowie das Newa-Radar, das die Bewegung von Schiffen im Schwarzen Meer verfolgen kann, zu erbeuten.“ Ein vom GUR veröffentlichtes Video zeigt nach Angaben von Politico, wie ukrainische Soldaten auf den eroberten Plattformen im Schwarzen Meer posieren.

Wenn es stimmt, mal wieder ein großer Erfolg der "Kommandos" die wohl zunehmend eingesetzt werden. Ein Handvoll Elitesoldaten kann halt ne Menge bewegen. [super]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon Spartacus » 12. September 2023, 09:14

Krim-Brücke im Ukraine-Krieg: Verkehr vorübergehend eingestellt

Der Verkehr auf der Krim-Brücke ist vorübergehend eingestellt, teilt der von Russland eingesetzte Betreiber der Brücke mit. Einen Grund für die Aussetzung nennt die Verwaltung in der Mitteilung auf ihrem Telegram-Kanal nicht. Die Krim-Brücke war in den vergangenen Monaten vermehrt Ziel von Drohnenangriffen aus der Luft und vom Meer aus.

Die Brücke raucht schon wieder mal mächtig. [super]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Danny_1000 » 12. September 2023, 11:10

Ob die raucnede Brücke ein Grund zur Freude ist: Als man sie im letzten Herbst schwer beschädigt hatte, haben die Russen als Vergeltung, so der Kremlzar dann später, bekanntlich wichtige Teile der ukrainischen Infrastruktur zerbombt was bedeutete, dass u.a 10- Tausende Ukrainer im Kalten und ohne Strom saßen.
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 12. September 2023, 17:15

Danny_1000 hat geschrieben:Ob die raucnede Brücke ein Grund zur Freude ist: Als man sie im letzten Herbst schwer beschädigt hatte, haben die Russen als Vergeltung, so der Kremlzar dann später, bekanntlich wichtige Teile der ukrainischen Infrastruktur zerbombt was bedeutete, dass u.a 10- Tausende Ukrainer im Kalten und ohne Strom saßen.

Das nehmen die Ukrainer in Kauf. Was sie vielmehr nicht verstehen, ist das Zögern von Scholz endlich die TAURUS zu liefern. Denn damit wäre die Brücke schon weg und die Logistik der Russen bis ins Mark getroffen. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 13. September 2023, 10:23

Bei ukrainischen Angriffen auf die Hafenstadt Sewastopol auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim ist eine Werft getroffen worden. Dabei wurden nach russischen Angaben 24 Menschen verletzt, vier von ihnen schwer. Zwei Kriegsschiffe, die sich wegen Reparaturarbeiten in der Werft befanden, wurden beschädigt."Durch Treffer von gegnerischen Marschflugkörpern haben zwei in Reparatur befindliche Schiffe Schäden erlitten", teilte das russische Verteidigungsministerium mit.

[super]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 13. September 2023, 10:41

Soldiers from the 47th Mechanized Brigade describe their experiences with Leopard 2A6 tanks.

https://x.com/DefenceU/status/1701531957509882117?s=20

Ja die wissen schon was sie haben, vor allem wenn sie vorher auf einem T - 64 waren. [grins]

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 13. September 2023, 14:38

Hodges lobt den strategischen Einsatz der Ukraine.

"Raids auf der Krim und auf Öl-/Gasplattformen, um Radar zu zerstören, dann ein komplexer Drohnen-/Raketenangriff gegen Sewastopol. Das ist ein sehr raffinierter Ansatz, um die Krim für die Russen unhaltbar zu machen.

Der ukrainische Generalstab stellt den russischen Generalstab in den Schatten."

https://twitter.com/general_ben/status/ ... 4209221082
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon karnak » 13. September 2023, 15:06

Spartacus hat geschrieben:
Wenn es stimmt, mal wieder ein großer Erfolg der "Kommandos" die wohl zunehmend eingesetzt werden. Ein Handvoll Elitesoldaten kann halt ne Menge bewegen.

Sparta

[flash] Ich habe nun jetzt bei Lanz die " Eroberung " dieser bedeutsamen Plattformen " gesehen, erinnert mich irgendwie an " Spiel ohne Grenzen " Will man mich schon wieder verarschen mit solchen Quatsch. [flash] Und dann noch der Roderich mit seiner Nord Stream II Sprengung und seinen Thesen, was für ein Quatschkopp. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 13. September 2023, 15:11

karnak hat geschrieben:
Wenn es stimmt, mal wieder ein großer Erfolg der "Kommandos" die wohl zunehmend eingesetzt werden. Ein Handvoll Elitesoldaten kann halt ne Menge bewegen.

Sparta

[flash] Ich habe nun jetzt bei Lanz die " Eroberung " dieser bedeutsamen Plattformen " gesehen, erinnert mich irgendwie an " Spiel ohne Grenzen " Will man mich schon wieder verarschen mit solchen Quatsch. [flash] Und dann noch der Roderich mit seiner Nord Stream II Sprengung und seinen Thesen, was für ein Quatschkopp. [flash]

Ja lass dich nicht verarschen...und mit den Plattformen bist ja wieder einer großen Sache auf der Spur....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 13. September 2023, 15:44

karnak hat geschrieben:

Sparta

[flash] Ich habe nun jetzt bei Lanz die " Eroberung " dieser bedeutsamen Plattformen " gesehen, erinnert mich irgendwie an " Spiel ohne Grenzen "

Oh, das durftest du doch gar nicht gucken..... [angst] Schon der Titel war doch für dich eine berufliche Anmaßung....oder gar eine Idee? [grin]
Aber das stimmt.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 93162.html
"Ukraine hat maximal drei Prozent Gebiet zurückerobert"

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 13. September 2023, 16:57

[flash] Also entschuldige mal bitte, ich rede nicht von der Rückeroberung dieser bedeutsamen Ölplattformen im schwarzen Meer durch eine Eliteinheit, dass wird mir so erklärt. Was ich dann sehe ist ein gemütliches Schippern mit einem Schlauchboot zu einem wohl verlassenen Rostturm im Meer und das Abflexen und klauen einer Antenne. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 13. September 2023, 17:09

karnak hat geschrieben:[flash] Also entschuldige mal bitte, ich rede nicht von der Rückeroberung dieser bedeutsamen Ölplattformen im schwarzen Meer durch eine Eliteinheit, dass wird mir so erklärt. Was ich dann sehe ist ein gemütliches Schippern mit einem Schlauchboot zu einem wohl verlassenen Rostturm im Meer und das Abflexen und klauen einer Antenne. [flash]

Du warst also dabei?
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 13. September 2023, 17:20

Nee, der Eindruck vermittelt sich mir wenn ich das Ausflugsvideo dieser Eliteeinheit bei Lanz sehe. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 13. September 2023, 17:27

karnak hat geschrieben:Nee, der Eindruck vermittelt sich mir wenn ich das Ausflugsvideo dieser Eliteeinheit bei Lanz sehe. [flash]

Ach und weil man dir bei Lanz ein Video zeigt, schlussfolgerst du es war ein Ausflug? Hier mal der Bericht dazu von einer anderen Quelle als Lanz-TV....
Die Einheiten der Hauptverwaltung für Aufklärung des Verteidigungsministeriums der Ukraine (HUR) haben nach einer Sonderoperation die Öl- Gasförderungsplattformen vor der Krim im Schwarzen Meer zurückerobert. Das teilte die Pressestelle der HUR mit. In der Pressemitteilung werden diese Plattformen auch „Bojko-Türme“ genannt. Die Bezeichnung steht im Zusammenhang mit einer Affäre um den Kauf der Bohrinseln 2011 zu einem überhöhten Preis von dem damaligen Energieminister Juri Bojko.

Nach Angaben der HUR wurde die Kontrolle über die Bohrplattformen „Petro Hodowanez“ und „Tawrija“ sowie zwei selbsthebende Bohrplattformen „Tawryda“ und „Sywasch“ erlangt.

Während der Operation zur Rückeroberung der Plattformen wurden auch unlenkbare Hubschraubermunition und ein NEVA-Radarsystem, das zur Überwachung von Schiffsbewegungen im Schwarzen Meer diente, erbeutet, heißt es.

Im Zuge der Operation kam es auch zu einem Gefecht zwischen den ukrainischen Soldaten auf Booten und einem russischen Kampfflugzeug des Typs Su-30. Die Maschine wurde dabei beschädigt, so die HUR.

Die Öl- Gasförderungsplattformen wurden von Russland 2015 besetzt. Seit dem Überfall 2022 wurde sie zu militärischen Zwecken benutzt, vor allem als Landeplätze für Kampfhubschrauber und als Standorte für Radaranlagen.

https://www.ukrinform.de/rubric-ato/375 ... e-hur.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 13. September 2023, 17:33

karnak hat geschrieben:Nee, der Eindruck vermittelt sich mir wenn ich das Ausflugsvideo dieser Eliteeinheit bei Lanz sehe. [flash]

Noch mal zu den Eindrücken. Wenn ich mich an die Schulfilme und Lehrfilme aus dem Hause NVA erinnere, dann würde ich auch solche Schlussfolgerungen ziehen, von den Filmen aus dem Hause MfS mal ganz zu schweigen....
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 13. September 2023, 17:34

augenzeuge hat geschrieben:
"Ukraine hat maximal drei Prozent Gebiet zurückerobert"

AZ

Nun, die Ukrainer machen nun langsam, nachdem der erste Ansturm gehörig in die Hose ging. Sie lernen aus ihren Fehlern, gruppieren sich um und stellen sich anders auf. Prio Eins scheint
auch nicht mehr der Geländegewinn zu sein, sondern die Logistik der Russen in Schutt und Asche zu legen, was ihnen zunehmend immer besser gelingt.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 13. September 2023, 17:40

karnak hat geschrieben:[flash] Also entschuldige mal bitte, ich rede nicht von der Rückeroberung dieser bedeutsamen Ölplattformen im schwarzen Meer durch eine Eliteinheit, dass wird mir so erklärt. Was ich dann sehe ist ein gemütliches Schippern mit einem Schlauchboot zu einem wohl verlassenen Rostturm im Meer und das Abflexen und klauen einer Antenne. [flash]

Wenn das für dich ein verrosteter Turm ist, nun gut. [grins]

Trum.png

Und natürlich war das eine starke Operation der Ukrainer, die stattgefundenen Feuergefechte filmt man nun mal zumeist nicht.

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spartacus

Beitragvon karnak » 13. September 2023, 17:44

Der nicht, aber der den diese Elitekrieger in ihrem eigenen Video bei der Eroberung und beim Klauen der Antenne zeigen, schon. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 13. September 2023, 18:15

karnak hat geschrieben:Der nicht, aber der den diese Elitekrieger in ihrem eigenen Video bei der Eroberung und beim Klauen der Antenne zeigen, schon. [flash]

Das haben die Krieger extra für dich gemacht....wegen deiner Eindrücke.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Hellersdorfer » 13. September 2023, 18:30

Wäre wohl ein schlechtes "Kommandounternehmen" , wenn man dabei gesehen oder gar gefilmt wird. [freu]
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Beitragvon Ari@D187 » 13. September 2023, 20:29

Gerd Böhmer hat geschrieben:Morgens,

Unsere Bärbock treibt sich auch gerade wieder in Kiew rum, grosse Klappe und nüscht dahinter ,,,

augenzeuge hat geschrieben:Aber ehrgeizig ist sie. Ihr Engagement zollt Respekt.

AZ

Sie kam mit leeren Händen und leeren Versprechungen. Toll!

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Edelknabe » 14. September 2023, 07:16

Wie sind die überhaupt da hoch gekommen, vom Boot her? Ähnlich wie Bergsteiger etwa? Und warum werden die Stützen solcher Plattformen nicht extra stak ausgeleuchtet, eventuell mit Kameras überwacht?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon karnak » 14. September 2023, 08:26

Mann, ganz offensichtlich war das eine verlassene Ölplattform die man genutzt hat um dort eine Antenne anzuschrauben, am Ehesten eine Mobilfunkantenne. Die Masten werden bei uns auch nicht beleuchtet. Und jetzt macht man einen riesen Ruß von wegen " Rückeroberung " und " fette Beute" weil diese Eliteinheit diese Antenne auf dem Buckel weggeschleppt hat. Und genau diese Art Berichterstattung macht mich misstrauisch.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 14. September 2023, 08:32

karnak hat geschrieben:Mann, ganz offensichtlich war das eine verlassene Ölplattform die man genutzt hat um dort eine Antenne anzuschrauben, am Ehesten eine Mobilfunkantenne. Die Masten werden bei uns auch nicht beleuchtet. Und jetzt macht man einen riesen Ruß von wegen " Rückeroberung " und " fette Beute" weil diese Eliteinheit diese Antenne auf dem Buckel weggeschleppt hat. Und genau diese Art Berichterstattung macht mich misstrauisch.

Wie schon gesagt, da bist du ja wegen der Antenne und den Masten einen großen Sache auf der Spur....weiter so
Anton Günther

pentium

Beitragvon Danny_1000 » 14. September 2023, 08:45

karnak hat geschrieben:Mann, ganz offensichtlich war das eine verlassene Ölplattform die man genutzt hat um dort eine Antenne anzuschrauben, am Ehesten eine Mobilfunkantenne. Die Masten werden bei uns auch nicht beleuchtet. Und jetzt macht man einen riesen Ruß von wegen " Rückeroberung " und " fette Beute" weil diese Eliteinheit diese Antenne auf dem Buckel weggeschleppt hat. Und genau diese Art Berichterstattung macht mich misstrauisch.

Unsere Hauptmedien stellen es zum Teil als einen bedeutsamen Sieg der Ukraine dar. Steigerungsformen sind kaum noch möglich. Aber, und das macht mich stutzig: Die Storry nebst Video stammt ja vom Geheimdienst der Ukraine. Und wenn Dienste, die eigentlich im Geheimen arbeiten sollten Geheiminformationen an die Öffentlichkeit lancieren, halte ich das schlichtweg um Propaganda.
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 14. September 2023, 08:56

Bei einem Drohnenangriff auf die seit 2014 von Russland annektierte Krim hat es laut Medienberichten hat es nahe der Großstadt Jewpatorija schwere Explosionen gegeben. "Vermutlich gab es einen Einschlag auf einem Stützpunkt der Flugabwehr zwischen den Stadtteilen Molotschnoe und Ujutnoje", berichtete der oppositionelle Telegram-Kanal Crimeanwind. Anwohner hatten in den Nachtstunden die Explosionen gefilmt. Auf den Bildern und Videos ist aus großer Entfernung eine hohe Feuersäule am dunklen Himmel zu erkennen.Das russische Militär hat den Treffer bislang nicht bestätigt - zuvor war aus Moskau nur der Abschuss von elf ukrainischen Drohnen in der Region gemeldet worden.

[super]

Sparta

Spartacus

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt