augenzeuge hat geschrieben:Es ist ein gewaltiger Preisaufschlag: Wiener Würstchen kosten plötzlich 6,01 Euro statt 3,19 Euro. Der Preis für Mozzarella erhöht sich von 89 Cent auf 1,55 Euro und für Fruchtjoghurt muss 1,56 Euro statt 1,19 Euro bezahlt werden. In einem ungewöhnlichen Experiment verlangt der Discounter Penny ab Montag eine Woche lang für 9 seiner mehr als 3000 Produkte die "wahren Preise" - also den Betrag, der bei Berücksichtigung aller durch die Produktion verursachten Umwelt- und Gesundheitsschäden eigentlich berechnet werden müsste.
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Es ist ein gewaltiger Preisaufschlag: Wiener Würstchen kosten plötzlich 6,01 Euro statt 3,19 Euro. Der Preis für Mozzarella erhöht sich von 89 Cent auf 1,55 Euro und für Fruchtjoghurt muss 1,56 Euro statt 1,19 Euro bezahlt werden. In einem ungewöhnlichen Experiment verlangt der Discounter Penny ab Montag eine Woche lang für 9 seiner mehr als 3000 Produkte die "wahren Preise" - also den Betrag, der bei Berücksichtigung aller durch die Produktion verursachten Umwelt- und Gesundheitsschäden eigentlich berechnet werden müsste.
AZ
Penny arbeitet für die Aktionswoche mit der Technischen Hochschule Nürnberg und der Universität Greifswald zusammen. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben für Fruchtjoghurt, Käse, Würstchen oder das vegane Schnitzel die Auswirkungen auf Boden, Klima, Wasser und Gesundheit berechnet.
Spartacus hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Es ist ein gewaltiger Preisaufschlag: Wiener Würstchen kosten plötzlich 6,01 Euro statt 3,19 Euro. Der Preis für Mozzarella erhöht sich von 89 Cent auf 1,55 Euro und für Fruchtjoghurt muss 1,56 Euro statt 1,19 Euro bezahlt werden. In einem ungewöhnlichen Experiment verlangt der Discounter Penny ab Montag eine Woche lang für 9 seiner mehr als 3000 Produkte die "wahren Preise" - also den Betrag, der bei Berücksichtigung aller durch die Produktion verursachten Umwelt- und Gesundheitsschäden eigentlich berechnet werden müsste.
AZ
Die glauben doch wohl nicht im Ernst, dass irgend jemand diese Produkte kauft?![]()
Sparta
karnak hat geschrieben:Spartacus hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Es ist ein gewaltiger Preisaufschlag: Wiener Würstchen kosten plötzlich 6,01 Euro statt 3,19 Euro. Der Preis für Mozzarella erhöht sich von 89 Cent auf 1,55 Euro und für Fruchtjoghurt muss 1,56 Euro statt 1,19 Euro bezahlt werden. In einem ungewöhnlichen Experiment verlangt der Discounter Penny ab Montag eine Woche lang für 9 seiner mehr als 3000 Produkte die "wahren Preise" - also den Betrag, der bei Berücksichtigung aller durch die Produktion verursachten Umwelt- und Gesundheitsschäden eigentlich berechnet werden müsste.
AZ
Die glauben doch wohl nicht im Ernst, dass irgend jemand diese Produkte kauft?![]()
Sparta
Was für ein Quatsch.![]()
Ich kann Dir sagen was die Filialleiter gemacht haben. Wenn man ihnen die Aktion nicht verheimlicht hat haben sie die betreffenden Artikel so bestellt, dass sie von jedem Artikel nur eins im Regal liegen haben. Ihr Gehalt wird nämlich auch über Retoureprämien gestaltet, war bei mir nicht anders.
Als es bei Harry noch Kuchen gab, habe ich Sonnabends einen Quarkmandarinenkuchen bestellt, der ist mir dann beim Verladen runtergefallen, war Bruch und ich hatte Wegzehrung. ![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
karnak hat geschrieben:Wie das gehen soll, ganz einfach, der Artikel wird vorm Regal eingescannt und bei der Menge eine 1 gedrückt, dann kommt eine Packung Würstchen mit der nächsten Lieferung.Als es bei Harry noch Kuchen gab, habe ich Sonnabends einen Quarkmandarinenkuchen bestellt, der ist mir dann beim Verladen runtergefallen, war Bruch und ich hatte Wegzehrung.
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
karnak hat geschrieben:Natürlich ist das so. Und eine einzelne Filiale bestellt nicht beim Großhandel. Die Filiale bestellt bei ihrem Logistikzentrum, dort werden die Bestellungen der einzelnen Filialen zusammengefasst und die Bestellungen bei den jeweiligen Produzenten oder eben auch über den Großhandel ausgelöst. Im Logistikzentrum der jeweiligen Handelskette werden dann diese Bestellungen auf die einzelnen Filialen aufkommisioniert. Hat eine Filiale ein Paket Würstchen bestellt bekommt sie ein Paket in ihren Rolli,ausgeliefert von den LKW die Du auf der Straße siehst wo Penny, REWE oder Aldi draufsteht, so funktioniert das System im heutigen Handel. Auch damit kenne ich mich nach 30 Jahren aus.
karnak hat geschrieben:Natürlich ist das so. Und eine einzelne Filiale bestellt nicht beim Großhandel. Die Filiale bestellt bei ihrem Logistikzentrum, dort werden die Bestellungen der einzelnen Filialen zusammengefasst und die Bestellungen bei den jeweiligen Produzenten oder eben auch über den Großhandel ausgelöst. Im Logistikzentrum der jeweiligen Handelskette werden dann diese Bestellungen auf die einzelnen Filialen aufkommisioniert. Hat eine Filiale ein Paket Würstchen bestellt bekommt sie ein Paket in ihren Rolli,ausgeliefert von den LKW die Du auf der Straße siehst wo Penny, REWE oder Aldi draufsteht, so funktioniert das System im heutigen Handel. Auch damit kenne ich mich nach 30 Jahren aus.
Gerd Böhmer hat geschrieben:
Mal soviel zu Deiner Ausführung - die Logistikzentren sind auch nichts weiter als der Grosshandel. Beim Grosshandel, den Logistikzentren, gibt es Mindestabnahmemengen und somit kannst Du nicht nur eine Packung eines bestimmten Artikels erwerben. An der Stelle einmal zwischen den Grosshandelspackungen und den Einzelhandeslpackungen unterscheiden (!) Ergo nicht vergleichbar mit Deinem Beispiel von Harry, wobei ich auch zu besten Zeiten ganz gerne einmal den Werksverkauf von Harry genutzt habe.
@ pentium hatte mit seiner Anmerkung Recht ...
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
karnak hat geschrieben:Gerd Böhmer hat geschrieben:
Mal soviel zu Deiner Ausführung - die Logistikzentren sind auch nichts weiter als der Grosshandel. Beim Grosshandel, den Logistikzentren, gibt es Mindestabnahmemengen und somit kannst Du nicht nur eine Packung eines bestimmten Artikels erwerben. An der Stelle einmal zwischen den Grosshandelspackungen und den Einzelhandeslpackungen unterscheiden (!) Ergo nicht vergleichbar mit Deinem Beispiel von Harry, wobei ich auch zu besten Zeiten ganz gerne einmal den Werksverkauf von Harry genutzt habe.
Ich bitte Dich, wenn ich nun nicht 30 Jahre damit zu tun gehabt hätte. Ich rede von diesen Hallen an den Autobahnen an denen Penny, Aldi oder REWE dransteht. Von dort werden die regionalen Märkte der jeweiligen Handelsketten mit ihren Fuhrparks, manchmal als Tochterunternehmen, beliefert. Und diese Zentren werden von Speditionen oder Fuhrparks der großen Produzenten oder dem Großhandel beliefert. Und die einzelne Filiale kann dort Punktgenau ihre Artikel bestellen. Der jeweilige Filialleiter, dessen Gehalt sich unter anderem aus Umsatz und Retoure zusammensetzt, geregelt über seinen Arbeitsvertrag, wird sich bedanken wenn man ihn den über irgendwelche Mindestabnahme Mengen versaut. Solange ihm sein Bezirksleiter nicht irgendwelche Fehlmengen im Regal nachweisen kann natürlich. Das man ihn ab und an Zuschreibungen aufdrückt wenn etwas weg muß ist eine andere Frage. Vom System her allerdings liegt seine Bestellung in seiner Verantwortung und er kann,wenn er will auch nur eine Tube Zahnpasta bestellen.
auch der Denns hier um die Ecke

Du wirst mir schon was erzählen, und bei den" Eigentümer " die sich zwar noch so nennen dürfen, aber längst über " Knebelverträge" an einen der großen Handelsketten gebunden sind,von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist der Unmut noch größer wenn man ihnen irgendwelches Zeugs das schlecht läuft mit Mindestabgabemengen aufdrängelt. Bei denen haben sich nämlich die Ketten aus der Verantwortung für Verluste über abgelaufene Waren gestohlen und streichen nur noch den Gewinn ein weil sich diese"Eigentümer" verpflichtet haben nur über sie ihre Ware abzunehmen. Außer bei den Discountern, wie eben Penny, da gibt es keine " Eigentümer", da sind die Filialleiter Angestellte mit Verantwortung für Umsatz, Retoure usw. und ihr Gehalt wird über ein komplexes System von verschiedenen Kriterien errechnet. Sprich, schmeißt er über die Maßen teure Würstchen weg schmälert das sein Gehalt, steigert er den Umsatz und senkt die Kosten ist sein Gehalt theoretisch nach oben offen. Genauso wie ich 30 Jahre gearbeitet habe, mit meiner" fahrenden Brotfililiale".
Und wenn eine REWE mit Harry einen Vertrag über die Brotlieferung geschlossen hat kann sich der " Eigentümer "nicht einfach darüber hinwegsetzen, er muß sich von diesem Lieferanten beliefern lassen. Er kann nicht einfach Produkte vertreiben die bei REWE für seine Filiale nicht gelistet sind. Diese Nummer des "selbständigen Kaufmanns" sind im Lebensmittel Einzelhandel längst vorbei, von ein paar kleinen Käse oder Tante Emma Läden vielleicht mal abgesehen.pentium hat geschrieben:Passt irgendwie nicht richtig zu Penny...
Bei einigen scheint eine Art Rinderwahn ausgebrochen zu sein..
Berliner Professor fordert 100 Euro für den Liter Sprit
https://www.bz-berlin.de/berlin/berline ... ter-benzin
Den Typ kann man eigentlich nicht ernst nehmen. Fährt im Hochsommer in eine Skihalle um Ski zu fahren.

karnak hat geschrieben:[grin] Du wirst mir schon was erzählen
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
karnak hat geschrieben:Was meinste wie ich als faktisch Ungelernter und Brotkutscher zu meiner heutigen Rente bekommen bin?
Ich bitte Dich, wenn ich nun nicht 30 Jahre damit zu tun gehabt hätte. Ich rede von diesen Hallen an den Autobahnen an denen Penny, Aldi oder REWE dransteht. Von dort werden die regionalen Märkte der jeweiligen Handelsketten mit ihren Fuhrparks, manchmal als Tochterunternehmen, beliefert. Und diese Zentren werden von Speditionen oder Fuhrparks der großen Produzenten oder dem Großhandel beliefert. Und die einzelne Filiale kann dort Punktgenau ihre Artikel bestellen. Der jeweilige Filialleiter, dessen Gehalt sich unter anderem aus Umsatz und Retoure zusammensetzt, geregelt über seinen Arbeitsvertrag, wird sich bedanken wenn man ihn den über irgendwelche Mindestabnahme Mengen versaut. Solange ihm sein Bezirksleiter nicht irgendwelche Fehlmengen im Regal nachweisen kann natürlich. Das man ihn ab und an Zuschreibungen aufdrückt wenn etwas weg muß ist eine andere Frage. Vom System her allerdings liegt seine Bestellung in seiner Verantwortung und er kann,wenn er will auch nur eine Tube Zahnpasta bestellen.
Und natürlich wird das Logistikzentrum nicht, wenn von den einzelnen Pennyfilialen insgesamt 5986 Pakete Würstchen bestellt werden, diese Menge bestellen, sondern auf 6000 aufrunden, dass ändert aber nichts daran, dass die einzelne Filiale auch nur eine Packung bei seiner Zentrale bestellen kann. Natürlich kann sie dann Pech haben und bekommt 2 weil die 14 Aufgerundeten zu Vielen eben verteilt werden. ![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
karnak hat geschrieben:Mit was hast Du denn Großhandelsgekaufmannts?Und natürlich wird das Logistikzentrum nicht, wenn von den einzelnen Pennyfilialen insgesamt 5986 Pakete Würstchen bestellt werden, diese Menge bestellen, sondern auf 6000 aufrunden, dass ändert aber nichts daran, dass die einzelne Filiale auch nur eine Packung bei seiner Zentrale bestellen kann. Natürlich kann sie dann Pech haben und bekommt 2 weil die 14 Aufgerundeten zu Vielen eben verteilt werden.
![Schockiert [shocked]](./images/smilies/shocked.gif)
, die natürlich vorher auch so gepackt werden mussten. Sprich, meine Zunft wird auf absehbare Zeit aussterben,es wird sich kein Mensch mehr vor das Regal stellen und über die Bestellung nachdenken die KI wird das erledigen, sicher dann nicht mehr so unsinnig und besser als das jeder Mensch kann. Ich habe die Zahltermine von Hartz IV, den Wetterbericht, Ferientermine, freie Tage zwischen den Feiertagen und und und im Hinterkopf gehabt bei meinem Grübeln vorm Regal. ![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Gerd Böhmer hat geschrieben:
mit Dir zu diskutieren ist an der Stelle mehr als sinnlos, lass es bleiben, ist besser so ...
edit - ich habe zwischen 1973 und 1976 nun einmal im Lebensmittelgrosshandel (VEB Kaufhallenverband Berlin) den Beruf eines Grosshandelskaufmannes, oder wie es damals hiess Fachlageristen erlernt, da machst Du mir so schnell nichts vor ...
Aha, und ich musste 1990 abrupt die Branche wechseln
, ich befürchte fast von 1976 bis 1990 könnte sich so einiges geändert haben. Und Du hälst es nicht für möglich, dass sich vom Gebaren des VEB Kaufhallenverband hin zu REWE und EDEKA nicht einiges geändert haben könnte? ![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
mit Dir zu diskutieren ist an der Stelle mehr als sinnlos, lass es bleiben, ist besser so ...
edit - ich habe zwischen 1973 und 1976 nun einmal im Lebensmittelgrosshandel (VEB Kaufhallenverband Berlin) den Beruf eines Grosshandelskaufmannes, oder wie es damals hiess Fachlageristen erlernt, da machst Du mir so schnell nichts vor ...
Aha, und ich musste 1990 abrupt die Branche wechseln
, ich befürchte fast von 1976 bis 1990 könnte sich so einiges geändert haben. Und Du hälst es nicht für möglich, dass sich vom Gebaren des VEB Kaufhallenverband hin zu REWE und EDEKA nicht einiges geändert haben könnte?
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
Zurück zu Offtopic / Tagespolitik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste