Die Lage in der Ukraine Teil 3

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Icke46 » 12. Mai 2023, 08:22

Du bist also auch Madsack-Konsument [grins] … Den Artikel habe ich beim Frühstück auch gelesen, wäre ich in Leipzig im Hotel, hätte ich ihn auch lesen können.

Ob Hannover, Peine, Celle, Hildesheim oder Leipzig - alles dasselbe Kuhdorf, oder zumindest das gleiche Käseblatt…..
Icke46

Bilder: 0

Beitragvon karnak » 12. Mai 2023, 08:34

Ich weiß das, dass stelle ich auch beim Fernsehprogramm so fest, da ich Brandenburger Lokalnachrichten und Niedersächsische jeden Tag sehe und überall gleiche Berichte , wenigstens noch mit ein paar Tagen Abstand.
Darum geht es mir aber nicht, sondern um die ausuferne Verblödung hinsichtlich ideologischer Verlautbarungen wenn es gegen den ausgrmachten Feind geht. Man ist sich allem Anschein nach nicht zu Schade dafür es auf den Gipfel der Dümmlichkeit zu treiben. Und Bahlsen sind da nicht die einzigen, man macht es zur Staatsdoktrin, für immer, wie Frau Baerbock verkündet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 12. Mai 2023, 09:18

karnak hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Ein wie auch immer gearteter Gewaltfrieden, Waffenstillstand oder wie auch immer man das dann nennen mag, wird auf keinen Fall den Konflikt zwischen den Völkern lösen. Dazu ist zu viel an Unheil in der Ukraine passiert.

Ari

So wichtig sind die Befindlichkeiten der Ukraine, so nachvollziehbar sie aus Sicht der Ukraine auch sein mögen, und die Ukraine an sich, nicht für die Welt als das sie einen eskalierenden Systemkonflikt wert wären.

Die Russen haben aber erheblich dazu beigetragen, dass die Welt aus den Fugen geraten ist. Corona + Krieg = Rekordinflation. Alleine in Deutschland leiden Millionen Menschen ganz erheblich darunter.

Bei den in Bachmut kämpfenden russischen Truppen schrillen nach Darstellung eines Kriegskorrespondenten des russischen Staatsfernsehens die Alarmglocken. Angesichts der ukrainischen Angriffserfolge an den Flanken der in der Stadt kämpfenden Söldnertruppe Wagner drohe eine umfassende Einkesselung, schrieb Jewgeni Poddubny am Donnerstag auf Telegram. Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin hatte zuvor mehrfach vor einem drohenden Kessel aufgrund ungesicherter Flanken gewarnt.

Poddubny berichtete auch von ukrainischen Durchbrüchen bei Kämpfen in der Umgebung von Soledar, das nur wenige Kilometer nordöstlich von Bachmut liegt. Dort sei es ukrainischen Kampfgruppen gelungen, die russischen Linien zu durchbrechen. "Die Lage ist schwierig", schrieb Poddubny. Die russischen Streitkräfte hatten Soledar erst Ende Januar nach wochenlangen schweren Kämpfen eingenommen.

Der russische Militärblogger Alexander Simonow schrieb auf Telegram: "Der Durchbruch der Streitkräfte der Ukraine im Gebiet Bogdanowka war leider erfolgreich." Die russischen Einheiten hätten weitere Quadratkilometer Gelände verloren.

Militärisch eigentlich unwichtig, für die Russen aber ein Prestige Objekt. Fällt Bachmut, gibt es bei den Russen ein schönes Geschrei. [grins]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon karnak » 12. Mai 2023, 09:56

Spartacus hat geschrieben:
Die Russen haben aber erheblich dazu beigetragen, dass die Welt aus den Fugen geraten ist. Corona + Krieg = Rekordinflation. Alleine in Deutschland leiden Millionen Menschen ganz erheblich darunter.

Sparta

Wer will das ernsthaft bestreiten, das bringt uns aber auch nicht weiter. Nur weil im Kreml es einer im Kopf bekommen hat müssen wir nicht auch noch jede Vernunft aufgeben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 12. Mai 2023, 12:15

karnak hat geschrieben:Bei meiner morgentlichen Zeitungslektüre

Putze mal die Linse..... [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 12. Mai 2023, 12:17

Nun hört euch das mal an....Melnik fordert 1% unseres jährlichen Bruttoinlandsproduktes!! 38 Milliarden!! [shocked]

https://streamable.com/jjp746

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 12. Mai 2023, 17:26

augenzeuge hat geschrieben:Nun hört euch das mal an....Melnik fordert 1% unseres jährlichen Bruttoinlandsproduktes!! 38 Milliarden!! [shocked]

https://streamable.com/jjp746

AZ

Fordern kann er viel, bekommen wird er nix. [smile]

Wagner-Chef verspottet russischen Minister mit Einladung

Wagner-Chef Prigoschin lud unterdessen Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu zur Lageeinschätzung in die umkämpfte Stadt Bachmut:

In Anbetracht der schwierigen operativen Lage und Ihrer langjährigen Kampferfahrung bitte ich Sie, nach Bachmut zu kommen, das unter Kontrolle russischer Militäreinheiten ist, und selbständig die Lage einzuschätzen.

Der offene Brief an den Minister wurde auf dem Telegram-Kanal von Prigoschins Pressedienstes veröffentlicht. Das Verhältnis zwischen Prigoschin und Schoigu gilt als angespannt.

Der Söldnerchef beklagte sich in der Vergangenheit mehrfach öffentlich über die seiner Ansicht nach fehlende Unterstützung seitens des Verteidigungsministeriums - und griff dabei Schoigu auch persönlich an. Auch die Einladung kann als Spott verstanden werden - vor allem der ironische Einschub mit der "langjährigen Kampferfahrung". Schoigu hat zwar den Titel eines Armeegenerals, diente aber nie bei den Streitkräften, was russische Militärblogger mehrfach kritisierten.

Der Koch Putins der selber null Kampferfahrung hat, stichelt wieder mal gegen seinen Lieblingskonkurrenten.

Inzwischen freuen sich die Russen über ihre neuen Panzer. [flash]

T - 55.png

Na dann....

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 12. Mai 2023, 17:40

Na die leichten Dinger fahren wenigstens, bei schlechtem Wetter und ihrem Mindergewicht. Statt der monströsen Leos diese Fettklopse mit mehr wie Schwergewicht von wieviel waren das gleich an Tonnen? Mal hin zu Bachmut. Soweit ich das in Erinnerung habe gab es da für die Ukrainer einen Weg hinein in das große U. Sind die Russen irgendwie zu doof, den Sack zu zu machen? Man braucht doch nur die Flanken zusammen zu schließen.....?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Spartacus » 12. Mai 2023, 18:09

Edelknabe hat geschrieben:Na die leichten Dinger fahren wenigstens, bei schlechtem Wetter und ihrem Mindergewicht. Statt der monströsen Leos diese Fettklopse mit mehr wie Schwergewicht von wieviel waren das gleich an Tonnen?

Rainer Maria

Ja, ich sehe schon so eine ukrainische Panzerbesatzung eines Leopard 2 vor mir, die einen T - 55 vor sich haben.

Der Richtschütze : " Was machen wir jetzt?"
Der Pilot: " Wir fahren einfach drüber weg"
Der Kommandant: " Sehr gute Idee. Spart uns die kostbare Munition. Gib Gas"

[flash] Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 12. Mai 2023, 18:12

Wie sieht ein ukrainischer Sieg aus?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 12. Mai 2023, 18:33

augenzeuge hat geschrieben:Wie sieht ein ukrainischer Sieg aus?

AZ

Wie auch hier schon oft geschrieben, sollte man das gefälligst den Ukrainern überlassen. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 12. Mai 2023, 18:34

Hat da Einer eventuell zu viel Netflix geschaut? Eventuell "Die Umbrella Akademie"? Also so verrückt kann doch Keiner im Westen sein daran zu glauben, das der Russe den Knopf für seine Atomraketen drückt? Selbst auf das Traumata seines Versagens hin? So bescheuert nee, ich muss mal leicht schmunzeln.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 12. Mai 2023, 18:41

augenzeuge hat geschrieben:Wie sieht ein ukrainischer Sieg aus?

AZ

Wie auch hier schon oft geschrieben, sollte man das gefälligst den Ukrainern überlassen. [hallo]

Sparta

Nee, wenn wir dafür zahlen, dass das überhaupt erst möglich wird, dann müssen sie uns wenigstens eine Meinung dazu erlauben.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 13. Mai 2023, 11:32

augenzeuge hat geschrieben:

Sparta

Nee, wenn wir dafür zahlen, dass das überhaupt erst möglich wird, dann müssen sie uns wenigstens eine Meinung dazu erlauben.
AZ

https://www.bild.de/politik/2023/politi ... .bild.html
Diese Regierung schiebt wieder Millionen in Richtung Ukraine. Wo kommt das ganze Geld her?? Saugt uns dieser Staat nun völlig
aus und lässt uns demnächst am Hungertuch nagen oder wie.... [sick]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Bahndamm 68 » 13. Mai 2023, 17:05

Vorab und grundsätzlich, ich bin für die Hilfe und Unterstützung der Ukraine.
Ich versteh’ unsere verantwortlichen Politiker nicht mehr. Im Februar letzten Jahres hat Russland die Ukraine überfallen. Die demokratisch geführten Länder haben dies verurteilt.
Ich auch.
Recht schnell kam das Gespräch, der Ukraine muss geholfen werden. Und wir Deutschen debattieren wochenlang über 1.000 Kopfbedeckungen. Verantwortlich eine Person, die vielleicht besser hinter den Kochtopf gehörte, gegenüber einer Panzerprobefahrt.
Unser Bundes-Scholzi propagiert die Zeitenwende und wirbt um Vertrauen in die besonnene Regierungspolitik.
Geld wird locker gemacht, mit großer Zustimmung im Theatersaal, sprich Bundestag. 100 Milliarden €uro sollen es sein, in Zahlen 100.000.000.000. Habe dabei leichte Schwierigkeiten mit der Anzahl der Nullen. Hat die breite Masse der Bevölkerung eine Vorstellung, was dies für eine Summe überhaupt bedeutet?

Wer braucht eigentlich Geld – ein jeder Mensch!
Doch dieser bürokratisch geführte Staat ist nach knapp einem ¾ Jahr in der Lage, ein Drittel des Geldes in Aufträge zu avisieren.

Das Paradoxe daran ist, der Staat hat wenig bis kein Geld übrig. Dieses Geld kommt aus einem Sonderfonds, läuft nicht über den Haushaltsetat und sind somit auch keine Schulden.

Dies muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen.

Wer trägt aber nun die Verantwortung für die, in der Zwischenzeit gefallenen Soldaten, die zuerst warme Unterwäsche mit einer entsprechenden Kopfbedeckung erhalten haben?

Es kann nur die Ukraine mit ihrem Führer Selenskyj sein. Er hätte ja nur Tür und Tor öffnen können und die Hände erhoben. Alles wäre erledigt. [peinlich]
Schau ich mir jetzt die Entwicklung in der Diskussion an, vom Stahlhelm bis hin F16 Flugzeugen und was es alles noch gibt.
Ein jämmerliches Schauspiel.
Stein zum Anstoß dieser Zeilen ist die heutige Bewilligung weiterer Milliarden für ein schweres oder großen Waffenpaketes.
Es könnten geliefert werden, wenn sie einsatzbereit sind:
Leopard-Panzer, Radhaubitzen, Gepard-Flugabwehrpanzer, Aufklärungsdrohnen, IRIS-T Flugabwehrsysteme und, und, und mehr.

Auf der anderen Seite wird gesabbelt für eine Mindestlohnanpassung, weil kein Geld vorhanden ist. Die arbeitende Bevölkerung geht auf die Straße für eine bessere Belohnung.

Hier prallen Welten aufeinander.

Es werden Waffen produziert, um Menschen zu vernichten, für das eigene Volk ist wenig oder nicht ausreichendes Geld nur im Gespräch.
Ja und zu guter Letzt muss ja auch an den Arbeitsmarkt gedacht werden. Tür und Tor müssen geöffnet werden, für die nie endenden Schlangen von Asylsuchenden. Deutschland, das Schlaraffenland für die notleidenden Menschen in dieser Welt. Wir spendieren Gelder für Handy, Wasser und Brot auch für Onkel und Tanten in den immer austrocknenden Wüstenlandschaften, irgendwo auf diesem Erdball. Sie kommen in Sandalen über Berge und Täler und über Wasserwege und wenn dann über mehrere juristischen Wege bei uns irgendwann entschieden worden ist, werden sie mit billigen (!!!) Fluglinien zurück in ihr Heimatland geflogen.

Nein, ich versteh‘ die Politik nicht mehr.

Ein ehemaliger Regierungschef dieses Landes bezieht sein Ruhestandgeld vom arbeitenden Steuerzahler, wie schön auch. Als Dank für dieses kleine Taschengeld nimmt er an einer Feierstunde teil, dessen Kriegstreiber Menschen, Wirtschaftsgüter und Sonstiges vernichten. Zusätzlich gibt es noch Parteisprecher oder auch ehemalige, die diese Kriegstreiberei für ganz normal empfinden und wir sie, in unserem demokratisch gewählten Parlament sitzen lassen. Gemeint sind die Stühle ganz rechts und links im Parlament.

16 Jahre hatten wir eine schwarz geführte Regierung mit unterschiedlichen Parteien. Heute haben wir eine kunterbunte Regierung.

Ist der Name „Regierung“ richtig gewählt?
Die Regierung ist ein leitendes, ein führendes Organ eines Staates. Doch wer leidet eigentlich hier im Lande? Das sind die Menschen, wie „DU“ und „ICH“. Da gibt es eine Gruppe, die sich als „Letzte Generation“, bezeichnet. Was sie machen, ausführen und fordern, ist die Rettung dieses Planeten. [sick]
Helmut Schmidt hat in seiner Regierungszeit, ein Menschenleben geopfert, weil der Staat sich nicht erpressen lassen kann. Und diese Grünschnäbel wollen oder können den heutigen Staat erpressen.

Dies ist alles Paradox für mich.

Ein Lösungsvorschlag von mir, diese Besserwisser einfach in ihrer Notlage sitzen lassen und warten, bis sie innerhalb einer Zeit selbst eine Notdurft verrichten müssen oder den Asphalt, samt angeklebter Hand ausschneiden. Die Kosten der Reparatur der Straße müssten aber die friedlichen Demonstranten selbst übernehmen.

Dies ist keine Art von Demonstration.
Die Beamten müssen noch selbst aufpassen, dass sie das richtige Lösungsöl verwenden.
Völlig verrückt ist diese Demokratie.
MENSCHEN IN DIESEM LAND, HÖRT ENDLICH DIE SIGNALE“; hört auf zu philosophieren, beginnt endlich zu handeln.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon Spartacus » 13. Mai 2023, 18:39

Danke für deinen beitrag Bahndamm und tja, um es mit den Worten von Dieter Nuhr zu sagen:

Wir sind "alte weiße Männer" und kommen mit dieser Politik nicht mehr mit. Und trotz deiner berechtigten Einwände unterstütze ich
die neuerlich Zusage eines neuen Waffenpaketes an die Ukraine. Kommt eh leider alles ein bisschen spät, da der Teflon - Scholz nicht
in die Gänge gekommen ist. Ergebnis sehen wir jetzt, denn die Ukrainer können nicht los schlagen, da noch zu viel fehlt.

Und was sie könne, wenn sie los schlagen, sieht man aktuelle in Bachmut wo nun schon 6 Quadratkilometer in nur drei Tagen zurück
erobert wurden. Die glorreichen russischen Truppen sind chaotisch geflohen und haben den Ukrainern ermöglicht, die Voraussetzung
für einen Kessel zu schaffen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Ukrainer den erfolgreichen Angriff dazu benutzen, um dort in
die Gegenoffensive einzutreten.

Könnten, denn ich denke immer noch, dass die Ukrainer bei Cherson ihre Offensive starten, um die Krim zu befreien.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Bahndamm 68 » 13. Mai 2023, 19:45

Spartacus hat geschrieben:Danke für deinen beitrag Bahndamm und tja, um es mit den Worten von Dieter Nuhr zu sagen:

Wir sind "alte weiße Männer" und kommen mit dieser Politik nicht mehr mit. Und trotz deiner berechtigten Einwände unterstütze ich
die neuerlich Zusage eines neuen Waffenpaketes an die Ukraine. Kommt eh leider alles ein bisschen spät, da der Teflon - Scholz nicht
in die Gänge gekommen ist. Ergebnis sehen wir jetzt, denn die Ukrainer können nicht los schlagen, da noch zu viel fehlt.

Und was sie könne, wenn sie los schlagen, sieht man aktuelle in Bachmut wo nun schon 6 Quadratkilometer in nur drei Tagen zurück
erobert wurden. Die glorreichen russischen Truppen sind chaotisch geflohen und haben den Ukrainern ermöglicht, die Voraussetzung
für einen Kessel zu schaffen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Ukrainer den erfolgreichen Angriff dazu benutzen, um dort in
die Gegenoffensive einzutreten.

Könnten, denn ich denke immer noch, dass die Ukrainer bei Cherson ihre Offensive starten, um die Krim zu befreien.
Sparta

Ja, Sparta, ich begrüße auch das heutige Paket. Fällt die kaputte Ukraine, ist der Russe auch bald in Berlin, trotz Nato-Bündnis.
In der Ukraine sieht man in großen Teilen Ruinen, bei uns hingegen wäre alles Platt durch die Atombombe.
Was ich kritisiere, ist die Lahmarschigkeit der EU und insbesondere unsere Regierung.
Jetzt bin ich bestimmt kein Frauenhasser, aber eine Frau in der Verantwortung für Verteidigung und für das Innenministerium, einfach fehl am Platz. Gerade in der heutigen Zeit braucht man eine zielgerichtete, harte Hand. Mit Pistorius hat Scholzi schon den richtigen Mann gewählt.
Es wird bei uns einfach zu viel debattiert und lamentiert.
Bahndamm 68

Beitragvon karnak » 13. Mai 2023, 20:06

Bahndamm 68 hat geschrieben:Ja, Sparta, ich begrüße auch das heutige Paket. Fällt die kaputte Ukraine, ist der Russe auch bald in Berlin, trotz Nato-Bündnis.

.

Und was meinst Du muß stattfinden um dieses Szenario zu verhindern , wenn man das schon für möglich hält? Das Befreien der Ukraine wird es mit Sicherheit nicht sein, damit erreicht man halt nur die Befreiung dieses Landes und nicht mehr. Um das befürchtete Berlin Szenario zu vermeiden müsste man bis zum Führerbunker im Kreml marschieren und das politische System Russlands stürzen. Das ist nach 45 nicht mehr zu machen. Also muß eine andere Lösung her, kurzfristig, es braucht etwas was der Putin in Russland als Sieg verkaufen kann, daran kann man aufbauen und sich wieder mal in Abrüstungsverhandlungen begeben. Die Ukraine darf mittelfristig nicht in die NATO, soll aber durchaus aufgerüstet werden, dass jedem potentiellen Angreifer dabei Angst und Bange werden muß. Den Rest, nach diesem neuerlichen kalten Krieg, wird die Zeit erledigen.
Die Russen mussten als Besatzungsmacht aus ihrem Teil Deutschland faktisch mit eingezogenen Schwanz abziehen, während die Amis und Briten in ihren Teilen geblieben sind. Diese Schmach sollte in der russischen Seele immer weiter gegärt haben. Über den Volksverräter und Verkäufer des Landes, Jelzin, war es faktisch zwangsläufig, dass ein Putin an die Macht gelangt, und sehr wahrscheinlich auch bleiben wird. Dieses Russland auf die Knie und in den Staub zu drücken, wozu die NATO und die ökonomische Stärke des Westens natürlich in der Lage ist, wird nochmal zusätzlich Salz in diese Wunde der Schmach streuen, dass wird nicht befrieden, es wird die Gefahr für die Welt weiter steigern die mit keinem Ostwall wirklich zu beherrschen ist.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bahndamm 68 » 13. Mai 2023, 22:21

karnak hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:Ja, Sparta, ich begrüße auch das heutige Paket. Fällt die kaputte Ukraine, ist der Russe auch bald in Berlin, trotz Nato-Bündnis.

.

Und was meinst Du muß stattfinden um dieses Szenario zu verhindern , wenn man das schon für möglich hält? Das Befreien der Ukraine wird es mit Sicherheit nicht sein, damit erreicht man halt nur die Befreiung dieses Landes und nicht mehr. Um das befürchtete Berlin Szenario zu vermeiden müsste man bis zum Führerbunker im Kreml marschieren und das politische System Russlands stürzen. Das ist nach 45 nicht mehr zu machen. Also muß eine andere Lösung her, kurzfristig, es braucht etwas was der Putin in Russland als Sieg verkaufen kann, daran kann man aufbauen und sich wieder mal in Abrüstungsverhandlungen begeben. Die Ukraine darf mittelfristig nicht in die NATO, soll aber durchaus aufgerüstet werden, dass jedem potentiellen Angreifer dabei Angst und Bange werden muß. Den Rest, nach diesem neuerlichen kalten Krieg, wird die Zeit erledigen.
Die Russen mussten als Besatzungsmacht aus ihrem Teil Deutschland faktisch mit eingezogenen Schwanz abziehen, während die Amis und Briten in ihren Teilen geblieben sind. Diese Schmach sollte in der russischen Seele immer weiter gegärt haben. Über den Volksverräter und Verkäufer des Landes, Jelzin, war es faktisch zwangsläufig, dass ein Putin an die Macht gelangt, und sehr wahrscheinlich auch bleiben wird. Dieses Russland auf die Knie und in den Staub zu drücken, wozu die NATO und die ökonomische Stärke des Westens natürlich in der Lage ist, wird nochmal zusätzlich Salz in diese Wunde der Schmach streuen, dass wird nicht befrieden, es wird die Gefahr für die Welt weiter steigern die mit keinem Ostwall wirklich zu beherrschen ist.

Offensichtlich ist doch aus der ruhmreichen Armee ein Scherbenhaufen entstanden – oder war es bereits ein Scherbenhaufen nach dem Zweiten Weltkrieg?
Da, wo man einen Krieg als eine Militärische Spezialoperation bezeichnen muss, ist schon sehr bedenklich. Oppositionelle werden gekillt oder in Gefängnisse gesperrt.
Bleibt dies der breiten Masse verborgen?
Noch sind nicht alle gefallenen Soldaten in ihre Heimatorte überführt. Es wird der Tag kommen, dann muss man die tapferen Soldaten, die geopfert worden sind, in effektiven Zahlen benennen.
Die vielen Russen, die sich der Mobilmachung entzogen haben, sie werden eines Tages wieder zurückkommen, mit ihren Erkenntnissen aus ihren Exilländern. Sie werden den Einheimischen die verblendeten Augen leicht öffnen.
Der Marsch in den Führungsbunker des Kremls wird und kann nur von innen heraus erfolgen. Das bedarf keinen Marsch aus der EU über die Grenzen. Es gibt genügend Oppositionelle außerhalb von Russland, die bereit sind, dieses Land zu erneuern.
Dies wird aber nur geschehen, ohne den starrsinnigen Putin. Trifft Putin heute die Entscheidung für den Einsatz seiner Atomwaffen, dann ist auch sein Ende nicht mehr so weit entfernt. Die blauweiße oder rote Fahne würde er auf dem Kreml oder auf dem Reichstagsgebäude nicht mehr erleben.
Putin und seine treuen Untergebenen haben es verstanden, den 8. oder 9. Mai triumphierend auf dem Roten Platz darzustellen und der gesamten Welt das Starke und das Ruhmreiche zu verkaufen und somit Ängste zu schüren.
Warum mussten die Sowjets aus ihren besetzten Teil von Deutschland abziehen und die anderen nicht? Vielfach ist gerade jetzt wieder das Gerede in den Medien, dass Politik auch ein Stück Vertrauen beinhalten muss.
Deutschland hat auf ganz brutaler Art und Weise Menschen vernichtet. Gibt es diesen Sinneswandel auch bei den Sowjets oder Russen? Es gibt ihn nicht. Nur mit äußerster Härte ist diese Gesellschaftsordnung am Leben geblieben bis in die Neuzeit hinein. Auch ein Verdienst von Putin.

Ist eigentlich die Freundschaft von Charles de Gaulle und Adenauer zu vergleichen mit der Freundschaft von Stalin zu Ulbrich?
Wohl kaum!
Warum haben die Amerikaner das faschistische Deutschland wieder aufgebaut. Mit Sicherheit waren dabei auch große wirtschaftliche Interessen darin. Warum hat es diese Hilfe der ruhmreichen Armee nicht gegeben? Im Gegenteil, alle Satelliten-Staaten wurden ausgebeutet. Hört oder spricht man heute in Russland vom Jahr XX, wo der Kommunismus den Kapitalismus überholt hat.
Kein Summen aus dem Wald ist zu hören.
Die Militärische Spezialoperation wird in einem Fiasko enden und mit ihr auch die Putin Ära.
Ich kann nur hoffen und wünschen, dass den verbliebenen Restbeständen von Menschen mit DDR-Gesinnung dann endlich die Augen geöffnet werden.
Bahndamm 68

Beitragvon Nostalgiker » 14. Mai 2023, 07:23

Bahndamm 68 hat geschrieben:
Warum haben die Amerikaner das faschistische Deutschland wieder aufgebaut. ........ Warum hat es diese Hilfe der ruhmreichen Armee nicht gegeben?

Warum wohl Bahndamm68?
Kann es sein das die damalige SU; wieso redest du dauernd von der Armee?, durch die Deutschen dermaßen zerstört war das sie erst einmal ihr eigenes Land aufbauen mußten. War die USA ebenso zerstört nach dem WKII?
Nicht zu vergessen die Opfer in der SU, neben den 11,5 Mio getöteten Soldaten cirka 15,2 Mio getötete Zivilisten (manche Forscher/Historiker gehen von 27 bis 28 Mio zivilen Opfern aus).
Wieviel zivile Opfer gab es in den USA?

Auch haben die Amerikaner (West)Deutschland nicht aufgebaut, sie haben "nur" Geld und Waren gegeben, den "Rest" haben die Deutschen selber erledigt.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Beethoven » 14. Mai 2023, 08:05

Toll [hallo] [super] Allerdings etwas außerhalb des Themas.

https://www.youtube.com/watch?v=0q8iqI53JzY

Echt tolles Video.
Das war Technik des Sieges.
Zwar hing die eine oder andere Kette etwas durch aber die Zeit und der Arbeitsaufwand der nötig war, um diese Technik auf der Paradestrecke rollen zu lassen, ist schon aller Ehren wert.

Der Panzer auf Rädern konnte übrigens in kurzer Zeit auf Kette umgerüstet werden. Er war für Handlungen in Ländern mit guter Infrastruktur (sprich ausgebaute Straßen) aber auch für schweres Gelände vorgesehen.

Also echt toll. Diese Technik hätte mal über den Roten Platz rollen sollen.

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Beitragvon karnak » 14. Mai 2023, 08:23

Bahndamm 68 hat geschrieben:
Offensichtlich ist doch aus der ruhmreichen Armee ein Scherbenhaufen entstanden – oder war es bereits ein Scherbenhaufen nach dem Zweiten Weltkrieg?
Da, wo man einen Krieg als eine Militärische Spezialoperation bezeichnen muss, ist schon sehr bedenklich. Oppositionelle werden gekillt oder in Gefängnisse gesperrt.
Bleibt dies der breiten Masse verborgen?
Noch sind nicht alle gefallenen Soldaten in ihre Heimatorte überführt. Es wird der Tag kommen, dann muss man die tapferen Soldaten, die geopfert worden sind, in effektiven Zahlen benennen.
Die vielen Russen, die sich der Mobilmachung entzogen haben, sie werden eines Tages wieder zurückkommen, mit ihren Erkenntnissen aus ihren Exilländern. Sie werden den Einheimischen die verblendeten Augen leicht öffnen.
Der Marsch in den Führungsbunker des Kremls wird und kann nur von innen heraus erfolgen. Das bedarf keinen Marsch aus der EU über die Grenzen. Es gibt genügend Oppositionelle außerhalb von Russland, die bereit sind, dieses Land zu erneuern.
Dies wird aber nur geschehen, ohne den starrsinnigen Putin. Trifft Putin heute die Entscheidung für den Einsatz seiner Atomwaffen, dann ist auch sein Ende nicht mehr so weit entfernt. Die blauweiße oder rote Fahne würde er auf dem Kreml oder auf dem Reichstagsgebäude nicht mehr erleben.
Putin und seine treuen Untergebenen haben es verstanden, den 8. oder 9. Mai triumphierend auf dem Roten Platz darzustellen und der gesamten Welt das Starke und das Ruhmreiche zu verkaufen und somit Ängste zu schüren.
Warum mussten die Sowjets aus ihren besetzten Teil von Deutschland abziehen und die anderen nicht? Vielfach ist gerade jetzt wieder das Gerede in den Medien, dass Politik auch ein Stück Vertrauen beinhalten muss.
Deutschland hat auf ganz brutaler Art und Weise Menschen vernichtet. Gibt es diesen Sinneswandel auch bei den Sowjets oder Russen? Es gibt ihn nicht. Nur mit äußerster Härte ist diese Gesellschaftsordnung am Leben geblieben bis in die Neuzeit hinein. Auch ein Verdienst von Putin.

Ist eigentlich die Freundschaft von Charles de Gaulle und Adenauer zu vergleichen mit der Freundschaft von Stalin zu Ulbrich?
Wohl kaum!
Warum haben die Amerikaner das faschistische Deutschland wieder aufgebaut. Mit Sicherheit waren dabei auch große wirtschaftliche Interessen darin. Warum hat es diese Hilfe der ruhmreichen Armee nicht gegeben? Im Gegenteil, alle Satelliten-Staaten wurden ausgebeutet. Hört oder spricht man heute in Russland vom Jahr XX, wo der Kommunismus den Kapitalismus überholt hat.
Kein Summen aus dem Wald ist zu hören.
Die Militärische Spezialoperation wird in einem Fiasko enden und mit ihr auch die Putin Ära.
Ich kann nur hoffen und wünschen, dass den verbliebenen Restbeständen von Menschen mit DDR-Gesinnung dann endlich die Augen geöffnet werden.

Was bei den Russen in dem Zusammenhang passiert interessiert mich überhaupt nicht, gesellschaftliche Veränderungen hin zu Demokratie und Menschenrechten werden sie sich selbst erkämpfen müssen, uns geht das überhaupt nichts an. Wenn überhaupt müssten man, wie in das faschistische Deutschland, einmarschieren und das Regime niederringen.
Mich interessiert welche Auswirkungen der ganze Zinnober auf uns, und besonders auf mein Wohlbefinden hat. Was wir uns einbilden erreichen zu können wenn es gelingen sollte den Putin und seine Mannen durch die Ukrainer zurück über die Grenze zu jagen, so gerechtfertigt dieses Bedürfnis der Ukrainer auch sein möge. Um anschließend " Nie wieder" mit diesem Regime auf Augenhöhe zu reden. Wir werden das müssen und sollten jetzt schon alles versuchen das zu tun, wir haben es hier nämlich nicht mit einem kleinen Nordkorea zu tun.
Ich war gestern in Eschede zum " Heidesommer". Habe mich mit diversen Leuten unterhalten, Bürgern und Schützenbrüdern und BW Soldaten mit Auslandseinsätzen unter anderem in Afghanistan, die hatten dort ein paar ihrer Kriegsmaschinen aufgestellt. Wenn die erstmal " geknackt"sind solltest Du mal hören was die mittlerweile EIGENTLICH und ganz privat von dieser Ankündigung halten, wir werden diesen Krieg solange als nötig unterstützen, also auf gut deutsch bezahlen, und Verhandlungen kommen überhaupt nicht in Frage solange die Russen nicht das machen was wir sagen oder dazu gezwungen werden, wie begeistert die von den neuerlich beschlossenen 3 Millarden sind. Weiß gar nicht wo man diese Begeisterung der Mehrheiten für ökonomische Kriegsbeteiligungen in den Umfragen immer herholt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 14. Mai 2023, 08:45

Beethoven hat geschrieben:Das war Technik des Sieges.

Gruß

Nee, ganz sicher nicht. Diese Technik wars weniger, eher die Menge. [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 14. Mai 2023, 09:29

Beethoven hat geschrieben:Das war Technik des Sieges.

Gruß

Nee, ganz sicher nicht. Diese Technik wars weniger, eher die Menge. [flash]

AZ

Militärmuseum....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Danny_1000 » 14. Mai 2023, 09:57

Hier in unserem kleinen Forum darf ja jeder schreiben, was er will. Ein „Hoch“ also auf die Meinungsfreiheit hier ! Anderswo in Deutschland und Europa ist es mit der selbigen nicht mehr so gut bestellt. Da werden vom Mainstream abweichende Meinungen niedergemacht, da wird gesperrt, zensiert und auch schon mal prominenten Abweichlern der Job gekündigt !

@Bahndamm,
was nun deine beiden Elaborate in Sachen Ukraine, voll auf Mainstreamlinie liegend, hier betrifft:
Bahndamm 68 hat geschrieben:....Offensichtlich ist doch aus der ruhmreichen Armee ein Scherbenhaufen entstanden – oder war es bereits ein Scherbenhaufen nach dem Zweiten Weltkrieg?.......

Bahndamm 68 hat geschrieben:......Ja, Sparta, ich begrüße auch das heutige Paket. Fällt die kaputte Ukraine, ist der Russe auch bald in Berlin, trotz Nato-Bündnis........

Passt irgendwie nicht zusammen ! Oder, Du bist Opfer der eigenen Propaganda.

Vor diesem „rumreichen.. Scherbenhaufen“ wie Du schreibst habe ich nicht wirklich Angst, es sei denn er zieht die Atomkarte.
Ihr „genialer Führer“ wird nicht so dämlich sein, sich mit dem größten Militärbündnis der Welt anzulegen. Also er wird sich vermutlich nicht – wie immer wieder behauptet – die Baltischen Staaten und Polen holen und schon gar nicht bis Berlin vors Kanzleramt marschieren.

Ich hoffe halt nur, dass unsere politischen und militärischen Führer die Klugheit, Weisheit und das diplomatische Fingerspitzengefühl besitzen uns nicht in diesen Krieg mit tausendfachen Tod, Leid und Zerstörung hineinziehen.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 14. Mai 2023, 15:46

Diese Gedanken aus einem Film mit Rühmann sind zwar von 1964, aber sie passen sehr gut hierher, denke ich.

https://streamable.com/slcnbu

Das russische Verteidigungsministerium hat den Tod von zwei hochrangigen russischen Militärkommandeuren bei Kämpfen in der Ostukraine bekannt gegeben. Oberst Wjatscheslaw Makarow und Jewgeni Browko seien "heroisch" gestorben, sagte Ministeriumssprecher Igor Konatschenkow.

Natürlich heroisch....wofür? Die waren doch sicher intelligent... nur genützt hat es ihnen nichts. [bloed]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 14. Mai 2023, 16:01

augenzeuge hat geschrieben:Diese Gedanken aus einem Film mit Rühmann sind zwar von 1964, aber sie passen sehr gut hierher, denke ich.

https://streamable.com/slcnbu

Das russische Verteidigungsministerium hat den Tod von zwei hochrangigen russischen Militärkommandeuren bei Kämpfen in der Ostukraine bekannt gegeben. Oberst Wjatscheslaw Makarow und Jewgeni Browko seien "heroisch" gestorben, sagte Ministeriumssprecher Igor Konatschenkow.

Natürlich heroisch....wofür? Die waren doch sicher intelligent... nur genützt hat es ihnen nichts. [bloed]

AZ

Das verstehst du nicht!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 14. Mai 2023, 17:30

Am Samstag sind zwei russische Kampfjets und zwei Hubschrauber in der russischen Region Brjansk abgestürzt. Zunächst hatte die staatliche russische Nachrichtenagentur Tass den Absturz eines Hubschraubers in dem Ort Klinzy gemeldet. In sozialen Netzwerken war auf Videos eine Explosion an dem Hubschrauber zu sehen, bevor er brennend zu Boden stürzte. Später meldete Tass den Absturz eines russischen Kampfjets vom Typ Suchoi Su-34. Am Nachmittag berichteten mehrere Medien von einem zweiten Hubschrauberabsturz. Die Zeitung Kommersant schrieb am Abend zudem von einem zweiten abgeschossenen Kampfjet vom Typ Su-35.

Die Hintergründe waren zunächst unklar. Der Kommersant berichtete, dass die Hubschrauber und Flugzeuge von Raketen abgeschossen worden seien. Unter der Überschrift „Raketenattacke am Himmel“ hieß es, dass es sich um eine russische Kampfeinheit gehandelt habe, die in der Ukraine hatte Angriffe fliegen sollen. Bei den vier Abstürzen sollen insgesamt neun Menschen getötet worden sein. Offizielle Angaben gab es dazu nicht. Auch vom russischen Verteidigungsministerium, das aus dem Gebiet auch seine Angriffe gegen die Ukraine führt, gab es zunächst keine Stellungnahme.

Nach Angaben des „Institute for the Study of War“ spekulieren Militärblogger in Russland, dass die ukrainischen Streitkräfte Luftverteidigungssysteme an den Rand der an Russland grenzenden Region Tschernihiw abgezogen hätten, um einen koordinierten Angriff durchzuführen. Die Blogger warfen der russischen Führung grobe Fahrlässigkeit und Inkompetenz vor und forderten harte Vergeltungsmaßnahmen gegen die Ukraine. Der Abgeordnete des Moskauer Regionalparlaments, Andrej Medwedew, warnte davor, dass weitere Angriffe auf Luftfahrtanlagen wahrscheinlich Teil einer umfassenderen Gegenoffensivstrategie der Ukraine seien.

Das hat natürlich eine ganz andere Qualität, wenn es den Ukrainern nun in zunehmendem Maße gelingt die russische Luftwaffe bereits über russischem gebiet zu zerstören. Und klar, dass könnte ein Teil des Plans sein.

Die Ukraine setzt in der Schlacht um Bachmut weiter auf Angriff. In den vergangenen 24 Stunden haben ukrainische Verbände massive Versuche unternommen, Verteidigungslinien in Bachmut zu durchbrechen. Das berichten russische Nachrichtenagenturen. Alle Angriffe seien aber zurückgeschlagen worden, zitierte Interfax den Sprecher des Verteidigungsministeriums in Moskau, Igor Konaschenkow.

Dennoch scheint die Offensive der Ukraine Früchte zu tragen. Nach Angaben der US-Denkfabrik „Institute for the Study of War“ haben ukrainische Streitkräfte zuletzt innerhalb von drei Tagen mehr als zehn Quadratmeilen (etwas mehr als 27 Quadratkilometer) Boden zurückerobert. Russische Militärblogger warnten demnach, dass es aufgrund der verstärkten ukrainischen Angriffe zusehends häufiger zu russischen Rückzügen aus Bachmut kommen könnte.

Diese Schlacht gewinnt nun immer mehr an Eigendynamik. Die Russen ziehen wohl Truppen nach um gegen halten zu können und diese Truppen fehlen dann irgendwo. Die Ukrainer werden wissen, wo und ihre Schlüsse daraus
ziehen.

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 14. Mai 2023, 18:13

Von der Leyen: Ukrainer sichern mit Blut Zukunft unserer Kinder

Sorry, ich könnt bei solchen dämlichen Sprüchen ko...... [bloed]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 14. Mai 2023, 18:22

Von der Leyen: Ukrainer sichern mit Blut Zukunft unserer Kinder

Sorry, ich könnt bei solchen dämlichen Sprüchen ko...... [bloed]

AZ

Würde ich nicht so ernst nehmen
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt