Die Lage in der Ukraine Teil 3

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Neuer Beitragvon Beethoven » 3. Mai 2023, 08:02

Ja, ich wünsche dem Leo allen Erfolg der Welt, auf dem Gefechtsfeld.

Im gepanzerten Angriff mit Unterstützung abgesessener Infanterie, kullert der Panzer jedoch nicht mit 50 - 70 km/h durchs Gelände, sondern mit 5 - 8 km/h.
Tut er das nicht, verliert er seinen infanteristischen Schutz und jeder feindliche Soldat kann den Panzer, aus dem Graben heraus, vernichten.
Wir sind hier nämlich nicht in der Wüste, wo man den Gegner schon auf 5 km sicher bekämpfen kann, sondern in einem Gebiet, mit jeder Menge natürlicher Hindernisse und Deckungen.

Feindliche Panzer werden gut eingegraben sein und Wechselstellungen (mindestens zwei weitere) haben, die sie gedeckt erreichen können. Soll heißen, der russische Panzer feuert und verlässt danach die Stellung um von einer anderen Stellung aus, erneut das Feuer zu eröffnen. Und das bei einer tief gestaffelten Verteidigung mit Scheinstellungen, Verbindungsgräben, Panzerfallen, Minensperren, Hinterhalten für Panzer und Infanterie. Das wird kein leichter Gang für die Angreifer.

Bei fehlender Luftüberlegenheit wird es noch viel schwieriger.

Ich kann gut verstehen, warum die Ukrainer ihre Offensive hinaus zögern. Ohne effektive Feuervorbereitung durch die Artillerie und Fliegerkräfte, wird es sehr, sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich.

Na, schaun mer ma.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Spartacus » 3. Mai 2023, 09:18

Beethoven hat geschrieben:Feindliche Panzer werden gut eingegraben sein und Wechselstellungen (mindestens zwei weitere) haben, die sie gedeckt erreichen können. Soll heißen, der russische Panzer feuert und verlässt danach die Stellung um von einer anderen Stellung aus, erneut das Feuer zu eröffnen.

Freundlichst

Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben die Russen was ihre Panzer betrifft nur Mist gebaut. Wüsste nicht, warum das nun besser werden sollte, vor allem, wenn ihnen mehr und mehr die "guten" Panzer ausgehen. Die Offensive wird
meiner Meinung nach beginnen, wenn die Ukrainer die Brücke über die Straße von Kertsch angreifen bzw. zerstören. Denn die muss weg, um den Nachschub der Russen zu stoppen.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 3. Mai 2023, 13:41

Spartacus hat geschrieben:...Die Offensive wird
meiner Meinung nach beginnen, wenn die Ukrainer die Brücke über die Straße von Kertsch angreifen bzw. zerstören. Denn die muss weg, um den Nachschub der Russen zu stoppen.

Sparta

Und was dann ? Werden die Russen sich dann in der Erkenntnis, keine Chance mehr zum Halten der Krim zu haben, zurückziehen und verkünden, dass sie sich geirrt haben ?

Zur Erinnerung: Die Antwort der Russen auf den ersten Anschlag auf die Brücke war ein massives Zerstören der ukrainischen Infrastruktur und damit einhergehend unsägliches Leid für die Zivilbevölkerung.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Spartacus » 3. Mai 2023, 17:35

Danny_1000 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:...Die Offensive wird

Sparta

Und was dann ? Werden die Russen sich dann in der Erkenntnis, keine Chance mehr zum Halten der Krim zu haben, zurückziehen und verkünden, dass sie sich geirrt haben ?

Zur Erinnerung: Die Antwort der Russen auf den ersten Anschlag auf die Brücke war ein massives Zerstören der ukrainischen Infrastruktur und damit einhergehend unsägliches Leid für die Zivilbevölkerung.

Die Zerstörung dieser Brücke ist eine militärische Notwendigkeit, Danny. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 3. Mai 2023, 17:49

Russland wirft Ukraine Anschlag auf Kreml vor

Über dem Kreml sind zwei Drohnen abgeschossen worden - das bestätigt das russische Präsidialamt und beschuldigt die Ukraine, einen Anschlag auf Präsident Putin geplant zu haben. Kiew dementiert, an dem Angriff beteiligt gewesen zu sein.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... f-100.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2023, 18:03

pentium hat geschrieben:Russland wirft Ukraine Anschlag auf Kreml vor

Über dem Kreml sind zwei Drohnen abgeschossen worden - das bestätigt das russische Präsidialamt und beschuldigt die Ukraine, einen Anschlag auf Präsident Putin geplant zu haben. Kiew dementiert, an dem Angriff beteiligt gewesen zu sein.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... f-100.html

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wies die russischen Vorwürfe zurück. "Wir greifen Putin oder Moskau nicht an, wir kämpfen auf unserem eigenen Territorium", erklärte er vor Journalisten in Helsinki. Die Ukraine habe damit nichts zu tun, sagte zuvor der Berater des ukrainischen Präsidenten, Mychailo Podoljak. Der Ukraine würde ein solches Vorgehen nichts auf dem Schlachtfeld nützen und nur Russland dazu provozieren, "radikalere Maßnahmen" zu ergreifen. Die Stellungnahme Russlands könne darauf hinweisen, dass es sich auf einen großen "terroristischen" Angriff auf die Ukraine in den kommenden Tagen vorbereite.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Spartacus » 3. Mai 2023, 18:18

Mal wieder eine russische False Flag-Operation?

Könnte Putin dazu bewegen, aus der Spezialoperation einen Krieg zu machen und die Generalmobilmachung anzuordnen. Na dann wäre in Russland vielleicht was los. [mundzu]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Beethoven » 4. Mai 2023, 05:59

Spartacus hat geschrieben:Die Zerstörung dieser Brücke ist eine militärische Notwendigkeit, Danny. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Sparta

Da stimme ich Sparta 100 %-ig zu.

Auch der Seeweg zwischen Kertsch und der Halbinsel muss gesperrt werden. Ob das durch Minen (die ja geräumt werden können) durch den Einsatz von Artillerie oder Jagdbombenkräfte geschieht, sei mal dahin gestellt. Und ob die Ukrainer das allein können, kann ich nicht einschätzen.
Hier käme den Ukrainern ein, zwei moderne U-Boote sicher zu pass. Nur haben die Ukrainer solche Waffensysteme wohl eher nicht.
Und ob die in diesem begrenzten Seeraum des Asowschen Meeres (wie tief ist das eigentlich?), wirkungsvoll eingesetzt werden könne oder wie schnell die zu Gejagten werden würden, möchte ich gar nicht näher betrachten.

Die Besetzung (Rückeroberung) der Krim durch ukrainische Truppen wäre wohl die größte Blamage für Wladimir Wladimirowitsch, die er nicht hinnehmen wird, bei Strafe seines Unterganges.

Man, man. Wenn die Ukraine Landungsschiffe hätte und diese irgendwo im Süden der Ukraine, an geeigneter Stelle, unter Land bringen könnte und ein massierter Angriff aus dieser Richtung auf die Beine stellen könnte, gepaart mit einem Angriff aus dem Norden auf die Krim, dann ...
Ich könnte das so weiter spinnen aber was solls? Was man nicht hat, kann man nicht einsetzen.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Beethoven

Neuer Beitragvon Edelknabe » 4. Mai 2023, 07:18

Sparta und Beethoven mit dem hier:

"Spartacus hat geschrieben:
Die Zerstörung dieser Brücke ist eine militärische Notwendigkeit, Danny. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Sparta

Da stimme ich Sparta 100 %-ig zu. Textauszug ende

Militärisch notwendig? Hatte das nicht auch das amerikanische Militär damals am 6.8 1945 gemeint, als es um die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki ging. Also weg mit deren Infrastruktur. Und macht das nicht momentan auch der Russe in der Ukraine so? Ihr Beide seit schon so ein paar Exmilitärs, denen es sinngemäß scheißegal ist ob da irgendwelche Zivilisten leiden. Hauptsache "das militärische Ziel" wird erfüllt.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Spartacus » 4. Mai 2023, 09:51

Edelknabe hat geschrieben: denen es sinngemäß scheißegal ist ob da irgendwelche Zivilisten leiden. Hauptsache "das militärische Ziel" wird erfüllt.

Rainer Maria

Von welchen Zivilsten sprichst du denn? Von den Ukrainern, hoffe ich doch, denn die werden durch die Terrorangriffe der Russen getötet. Oder etwa nicht?

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Hellersdorfer » 4. Mai 2023, 13:22

Edelknabe hat geschrieben:
Militärisch notwendig? Hatte das nicht auch das amerikanische Militär damals am 6.8 1945 gemeint, als es um die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki ging. Also weg mit deren Infrastruktur...
Rainer Maria

Die armen Japaner, waren ja ganz liebe, pazifistische Menschen. Wer weiß, wie lange WK 2 noch gegengen wäre, wenn die Amis es nicht gemacht hätten? Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich ein Freund von Atombomben bin. [blush]
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 4. Mai 2023, 13:49

Hiroshima und Nagasaki
Als die Atombomben fielen, lag Japan schon am Boden

-> Link

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Beethoven » 4. Mai 2023, 13:52

Nun kann man wohl die Zerstörung einer Brücke um den Nachschub abzuschneiden, nicht mit dem Abwurf einer Kernwaffe vergleichen.
Im günstigsten Falle, kommen bei der Zerstörung der Brücke gar keine Menschen ums Leben.

Aber die Zerstörung rettet Menschenleben. Nämlich die der Ukrainer und so der Kampf um die Krim siegreich sein sollte, auch viele russische Leben.

Somit ist Dein Vergleich eher ungünstig gewählt.

FReundlichst

Beethoven

Neuer Beitragvon Edelknabe » 4. Mai 2023, 17:12

Kampf um die Krim? Es wäre vielleicht sinnvoll die da auf der Krim selber entscheiden zu lassen, zu wem sie denn nun gehören möchten? Zu die Russen oder Ukrainer eben. Ehe noch mehr Zivilisten leiden. Ist das jetzt Feindpropaganda weil irgendwo gelesen, das die Ukrainer ihre Luftabwehr mitten in den Städten parken(statt vor den Städten) um nicht zu riskieren, das diese platt gemacht wird. Das Risiko das dann abgelenkte russische Rakete statt ins Kraftwerk mitten im Wohngebiet niedergeht, das nimmt man wohl billigend in Kauf?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Spartacus » 4. Mai 2023, 17:41

Edelknabe hat geschrieben:Kampf um die Krim? Es wäre vielleicht sinnvoll die da auf der Krim selber entscheiden zu lassen, zu wem sie denn nun gehören möchten? Zu die Russen oder Ukrainer eben. Ehe noch mehr Zivilisten leiden. Ist das jetzt Feindpropaganda weil irgendwo gelesen, das die Ukrainer ihre Luftabwehr mitten in den Städten parken(statt vor den Städten) um nicht zu riskieren, das diese platt gemacht wird. Das Risiko das dann abgelenkte russische Rakete statt ins Kraftwerk mitten im Wohngebiet niedergeht, das nimmt man wohl billigend in Kauf?

Rainer Maria

Es ist zwecklos mit dir zu diskutieren, da du die Hälfte der aktuellen Entwicklung gar nicht mit bekommst. Zur Erinnerung. Die Russen sind 2014 in die Krim einmarschiert, ohne die Bevölkerung zu fragen,
ob sie das nun will oder nicht. Vergessen? Wenn nein, was laberst du dann für einen Müll zusammen?

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 4. Mai 2023, 17:51

Edelknabe hat geschrieben:Kampf um die Krim? Es wäre vielleicht sinnvoll die da auf der Krim selber entscheiden zu lassen, zu wem sie denn nun gehören möchten? Zu die Russen oder Ukrainer eben. Ehe noch mehr Zivilisten leiden. Ist das jetzt Feindpropaganda weil irgendwo gelesen, das die Ukrainer ihre Luftabwehr mitten in den Städten parken(statt vor den Städten) um nicht zu riskieren, das diese platt gemacht wird. Das Risiko das dann abgelenkte russische Rakete statt ins Kraftwerk mitten im Wohngebiet niedergeht, das nimmt man wohl billigend in Kauf?

Rainer Maria

Wieder mit grünes Männchen im Wahllokal...oder wie stellst du dir diese Abstimmung auf der Krim vor? Eine ethnische Legitimation für die rechte an der Krim kann letztlich keine der beiden Seiten sauber herleiten, dazu hat es in den letzten Jahrhunderten zu oft Umvölkungen (klingt blöd) auf der Krim gegeben, zuletzt unter Stalin und nun vermutlich unter Putin.

Bleibt der strategische Wert der Krim als Riegel für das dahinter liegende asowsche meer und als Ausdruck für das gesamte schwarze Meer.

Einer der Einigungspunkte muss also sein, dass das asowsche Meer für beide Seiten zugänglich und nutzbar bleiben muss. Möglicherweise muss Russland auch einen marinehafen auf der krim pachten.

Ein strategischer zankapfel wird die krim in der Tendenz trotzdem wohl bleiben.

Im Osten muss es für die Ukraine darum gehen, einerseits eine renitente minderheit loszuwerden, andererseits die grenze mit Russland drastisch zu verkürzen. Beide Ziele erreicht die Ukraine am elegantesten durch den Verzicht auf den Oblast luhansk.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 5. Mai 2023, 09:27

Medienberichten zufolge ist eine Raffinerie nahe des südrussischen Schwarzmeerhafens Noworossijsk erneut Ziel eines Drohnenangriffs geworden. In der betroffenen Ölraffinerie Ilski sei dabei wieder ein Brand ausgebrochen, meldete die russische Nachrichtenagentur Tass unter Berufung auf die Rettungsdienste. Der Nachrichtenagentur RIA Novosti zufolge wurde niemand verletzt.

Die Ukrainer greifen weiterhin die Infrastruktur der Russen an.

Hodges erklärt die wahrscheinlichen ukrainischen Ziele genauer. In den Angriffen auf die russische Ölinfrastruktur an der ukrainischen Peripherie sieht er die Vorbereitungen auf die Aktion. "Das ist eine klassische Strategie, die feindliche Logistik zu unterbrechen, bevor man selbst eine Offensive beginnt", sagt er. Von Nadelstichen der ukrainischen Armee möchte er dabei nicht sprechen. Er sagt: "Genauso besiegt man Masse mit Präzision. Wenn man lohnenswerte Ziele trifft, kann man den einzigen Vorteil der russischen Armee neutralisieren, und das ist die Masse."

Das aktuelle Kriegsziel der Ukraine sei, die Krim zu isolieren, sagt Hodges. Die ukrainische Armee werde versuchen, die russischen Verteidigungslinien bis zum Asowschen Meer zurückzudrängen und danach mehr Präzisionswaffen an den Start zu bringen. So könne sich die ukrainische Armee gegen die russischen Streitkräfte wehren. "So könnte die Ukraine möglicherweise sogar bis zum Sommer die Krim befreien." Das würde den gesamten Kriegsverlauf verändern. Sollte die Krim wirklich befreit werden, würde es sich laut Hodges für den Kreml nicht lohnen, die ärmeren Gebiete Donezk und Luhansk zu halten. Unter diesen Umständen könnten Verhandlungen über ein Ende des Krieges tatsächlich im Herbst geführt werden.

Kann man bei der Illner nochmal anschauen. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 5. Mai 2023, 11:58

pentium hat geschrieben:
Wieder mit grünes Männchen im Wahllokal...oder wie stellst du dir diese Abstimmung auf der Krim vor? Eine ethnische Legitimation für die rechte an der Krim kann letztlich keine der beiden Seiten sauber herleiten, dazu hat es in den letzten Jahrhunderten zu oft Umvölkungen (klingt blöd) auf der Krim gegeben, zuletzt unter Stalin und nun vermutlich unter Putin.

Bleibt der strategische Wert der Krim als Riegel für das dahinter liegende asowsche meer und als Ausdruck für das gesamte schwarze Meer.

Einer der Einigungspunkte muss also sein, dass das asowsche Meer für beide Seiten zugänglich und nutzbar bleiben muss. Möglicherweise muss Russland auch einen marinehafen auf der krim pachten.

Ein strategischer zankapfel wird die krim in der Tendenz trotzdem wohl bleiben.

Im Osten muss es für die Ukraine darum gehen, einerseits eine renitente minderheit loszuwerden, andererseits die grenze mit Russland drastisch zu verkürzen. Beide Ziele erreicht die Ukraine am elegantesten durch den Verzicht auf den Oblast luhansk.

...

Na ja, so eine Wahl könnte man schon hammerhart durch internationale Wahlbeobachter begleiten. Wenn die Russen das zulassen wäre zumindest an dem Volkeswillen nichts zu deuten. Wenn die Russen das nicht zulassen müssen sie damit leben, dass die Welt das Ganze anzweifelt, aber erst dann. Der eigentlich Punkt ist aber doch, den ersten Punkt will doch der Westen überhaupt nicht realisiert haben, er setzt auf seinen Putin als das er weiterhin eine sichere Bank für die Aufrechterhaltung des Konfliktes ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 5. Mai 2023, 12:52

Spartacus hat geschrieben:....
Hodges erklärt die wahrscheinlichen ukrainischen Ziele genauer. In den Angriffen auf die russische Ölinfrastruktur an der ukrainischen Peripherie sieht er die Vorbereitungen auf die Aktion. "Das ist eine klassische Strategie, die feindliche Logistik zu unterbrechen, bevor man selbst eine Offensive beginnt", sagt er. Von Nadelstichen der ukrainischen Armee möchte er dabei nicht sprechen. Er sagt: "Genauso besiegt man Masse mit Präzision. Wenn man lohnenswerte Ziele trifft, kann man den einzigen Vorteil der russischen Armee neutralisieren, und das ist die Masse."

Das aktuelle Kriegsziel der Ukraine sei, die Krim zu isolieren, sagt Hodges. Die ukrainische Armee werde versuchen, die russischen Verteidigungslinien bis zum Asowschen Meer zurückzudrängen und danach mehr Präzisionswaffen an den Start zu bringen. So könne sich die ukrainische Armee gegen die russischen Streitkräfte wehren. "So könnte die Ukraine möglicherweise sogar bis zum Sommer die Krim befreien." Das würde den gesamten Kriegsverlauf verändern. Sollte die Krim wirklich befreit werden, würde es sich laut Hodges für den Kreml nicht lohnen, die ärmeren Gebiete Donezk und Luhansk zu halten. Unter diesen Umständen könnten Verhandlungen über ein Ende des Krieges tatsächlich im Herbst geführt werden.

Kann man bei der Illner nochmal anschauen. [hallo] ....Sparta

Bei Prognosen amerikanischer Experten über den Ausgang von Kriegen bin ich vorsichtig. Das letzte Desaster der Amis war bekanntlich Afghanistan. Die Folgen bezahlen wir heute in Form von Geflüchteten.

Was Illners Ben (Hodges) mit seiner ukrainische Siegeszuversicht nun überhaupt nicht auf dem Zettel hatte und auch kein Thema der Sendung war: Wie wird Putin reagieren, wenn ein Verlust seines womöglich größten Prestigeprojektes droht ?

In einem aber bin ich mir als militärischer Laie ziemlich sicher: Dieser Krim- Rückeroberungsfeldzug - so er denn stattfindet - wird einen sehr hohen Blutzoll fordern.
Die von mir eigentlich hoch geschätzte Katrin Eigendorf brachte es dann mehr beiläufig auf den Punkt: Die allgemeine Kriegsmüdigkeit wird zunehmen und irgendwann gehen den Ukrainern einfach die Soldaten aus.
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon karnak » 5. Mai 2023, 13:05

[flash] Also ich habe festgestellt die" hochgeschätzte Katrin Eigendorf" ist in ihrer Meinung ganz schön umgeschwenkt. Bin ein bisschen beunruhigt, dass sie bei mir abgekupfert hat. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 5. Mai 2023, 15:34

karnak hat geschrieben:[flash] Also ich habe festgestellt die" hochgeschätzte Katrin Eigendorf" ist in ihrer Meinung ganz schön umgeschwenkt. Bin ein bisschen beunruhigt, dass sie bei mir abgekupfert hat. [flash]

Da hast Du Recht und ist auch mir nicht entgangen. Aber sie war eben vor Ort, hat vermutlich mit vielen Menschen gesprochen, sich ein wirkliches Bild von der Lage und der Stimmung im Land gemacht und dann ihre Meinung aufgrund ihrer gemachten Erfahrungen in Teilen geändert.
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Spartacus » 5. Mai 2023, 17:15

Der Chef der Wagner-Truppe hat angekündigt, seine Kämpfer aus Bachmut zurückzuziehen - obwohl die ukrainische Stadt laut Prigoschin fast vollständig erobert sei. Doch aus Russland komme nicht die dringend benötigte Munition nach.

Am 10. Mai will er seine Truppe zurück ziehen. Na schaun mer mal. [hallo]

Dieser Krim- Rückeroberungsfeldzug - so er denn stattfindet - wird einen sehr hohen Blutzoll fordern.

Sicher Danny, aber er würde die Russen auch komplett in die Defensive drängen, so das Putin nachgeben könnte. Geht die Krim verloren, ist der Krieg vorbei, denn mit dem Donbass kann Putin nicht
so richtig was anfangen.

Na ja, so eine Wahl könnte man schon hammerhart durch internationale Wahlbeobachter begleiten.

Nicht dein Ernst, oder?

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 5. Mai 2023, 17:35

Spartacus hat geschrieben:
Na ja, so eine Wahl könnte man schon hammerhart durch internationale Wahlbeobachter begleiten.

Nicht dein Ernst, oder?

Sparta

Warum denn nicht, wenn es die Russen zulassen und alle internationalen Bedingungen dafür erfüllen, was könnte man dann dagegen sagen?
Wenn ich Putin oder irgendein anderer Potentat wäre und mir relativ sicher wäre, dass die Bevölkerung positiv für Russland abstimmt, was ich bei der Krim und noch viel mehr für den Donbass ganz schwer vermute, würde ich das machen und meinen vermeintlichen Feind, den freien Westen dumm dastehen lassen. [flash] Das Elend an der Sache, der Westen will so eine Abstimmung noch viel weniger als der größenwahnsinnige Putin, der Westen will den Konflikt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 5. Mai 2023, 17:41

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:

Nicht dein Ernst, oder?

Sparta

Warum denn nicht, wenn es die Russen zulassen und alle internationalen Bedingungen dafür erfüllen, was könnte man dann dagegen sagen?
Wenn ich Putin oder irgendein anderer Potentat wäre und mir relativ sicher wäre, dass die Bevölkerung positiv für Russland abstimmt, was ich bei der Krim und noch viel mehr für den Donbass ganz schwer vermute, würde ich das machen und meinen vermeintlichen Feind, den freien Westen dumm dastehen lassen. [flash] Das Elend an der Sache, der Westen will so eine Abstimmung noch viel weniger als der größenwahnsinnige Putin, der Westen will den Konflikt.

Klar, der böse Westen. Herrlich diese alten Feindbilder....Davon abgesehen, was soll bei so einer Abstimmung rauskommen?
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon pentium » 5. Mai 2023, 17:45

Das Schmierentheater, das der Kreml gerade bietet, ist schon hanebüchen. Drohnen greifen den Kreml an, Prigoschin droht mit Rückzug wegen Munitionsmangel, Brand auf der Krim, Güterzüge entgleisen, Putin hat einen Doppelgänger, Medwedew droht Deutschland mit Einmarsch, etc.

Geht's nicht ne Nummer kleiner?

Die Artisten des Moskauer Staatszirkus müssen erblassen vor soviel zirzensischer Akrobatik. Und die westliche Presse bringt den ganzen Affenkram täglich brühwarm auf ihren Titelseiten.

Zum auf die Schenkel schlagen.

https://www.spiegel.de/ausland/ukrai...6-c1f5f3f2508d
https://www.t-online.de/nachrichten/ukr ... eg-an.html
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 5. Mai 2023, 17:55

Der größte Hit ist die Drohnen Geschichte. Wenn die Russen das selber inszeniert haben, ist es einfach nur lächerlich. Wenn es aber die Ukrainer waren, wird es richtig peinlich, denn der Kreml gilt ja als
der am besten geschützte Platz der Welt.

Und da fliegen dann mal eben zwei Drohen so durch. [flash]

Ich denke mal, den Russen geht richtig die Muffe und zwar so sehr, dass sie nicht mehr wissen, was sie eigentlich tun. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 5. Mai 2023, 18:00

pentium hat geschrieben:
Klar, der böse Westen. Herrlich diese alten Feindbilder....Davon abgesehen, was soll bei so einer Abstimmung rauskommen?

Erstmal nur den, für alle dann unbestreitbaren Volkswillen. Es sollte es leichter machen die Dinge nicht auschließlich mit Leopard 2 Panzer klären zu wollen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 5. Mai 2023, 18:08

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

Erstmal nur den, für alle dann unbestreitbaren Volkswillen. Es sollte es leichter machen die Dinge nicht auschließlich mit Leopard 2 Panzer klären zu wollen.

Oder mit grünen Männchen....? Beschäftige dich mal mit solchen Abstimmungen in der Geschichte....Saarland, Schleswig, Oberschlesien....
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 5. Mai 2023, 18:13

Das mit den "grünen Männchen" ,die es natürlich gab, ist doch nur ein Vorwand um solch eine Befragung nicht durchführen zu müssen.
Woher weiß ich eigentlich, dass es bei bundesdeutschen Wahlen keine " grüne Männchen " gibt wenn das nicht zu kontrollieren und sicherzustellen ist, nur weil wir die Guten sind? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 5. Mai 2023, 18:27

karnak hat geschrieben:Das mit den "grünen Männchen" ,die es natürlich gab, ist doch nur ein Vorwand um solch eine Befragung nicht durchführen zu müssen.
Woher weiß ich eigentlich, dass es bei bundesdeutschen Wahlen keine " grüne Männchen " gibt wenn das nicht zu kontrollieren und sicherzustellen ist, nur weil wir die Guten sind? [flash]

Ich habe hier noch keine militärischen Spezialkräfte der BW in grünen Uniformen ohne Hoheitszeichen vor einem Wahllokal gesehen....
Mal als kleine Erinnerung:
Am 27. Februar besetzen Bewaffnete mit grünen Uniformen ohne Hoheitszeichen das Krim-Regierungsgebäude in Simferopol. Die Gruppe der "grünen Männchen", die sich als "Selbstverteidiger" der russischsprachigen Bevölkerung bezeichnet, hisst eine russische Flagge auf dem Dach. In Sewastopol wird der Russe Alexander Tschalyi per Straßenabstimmung zum Bürgermeister gewählt. Er lässt an den Zugängen zur Stadt Wachpunkte errichten und ruft "alle Russen" zur Hilfe auf. Im besetzen Parlament verkündet eine Sprecherin die Absetzung der Regierung. "Durch die verfassungswidrige Machtübernahme in der Ukraine von radikalen Nationalisten und mit Unterstützung bewaffneter Banden sind Friede und Ruhe auf der Krim gefährdet", heißt es.
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt