Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon augenzeuge » 20. November 2022, 13:47

wenn ich höre wie die Grüne schon wieder Millionen für den Klima in andre Länder verjubeln will

Grüne? Die Europäische Union und mehrere ihrer Mitgliedstaaten wollen mehr als eine Milliarde Euro bereitstellen, um afrikanische Staaten widerstandsfähiger gegen den Klimawandel zu machen. Das kündigte der stellvertretende EU-Kommissionspräsident Frans Timmermans auf der Uno-Klimakonferenz in Scharm al-Scheich an. Beteiligt sind demnach neben der EU auch Deutschland, Frankreich, die Niederlande und Dänemark.

Hoffentlich versickert das Geld nicht.....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 20. November 2022, 13:56

augenzeuge hat geschrieben:
wenn ich höre wie die Grüne schon wieder Millionen für den Klima in andre Länder verjubeln will

Grüne? Die Europäische Union und mehrere ihrer Mitgliedstaaten wollen mehr als eine Milliarde Euro bereitstellen, um afrikanische Staaten widerstandsfähiger gegen den Klimawandel zu machen. Das kündigte der stellvertretende EU-Kommissionspräsident Frans Timmermans auf der Uno-Klimakonferenz in Scharm al-Scheich an. Beteiligt sind demnach neben der EU auch Deutschland, Frankreich, die Niederlande und Dänemark.

Hoffentlich versickert das Geld nicht.....

AZ

Solange USA, China, Indien, Russland etc sich gegen die rosaroten Träume der EU sperren kann die EU so lange protestieren wie sie will und die Klimakleber sich 100 Jahre Tag für Tag festkleben.
China behauptet weiterhin ein Entwicklungsland zu sein und will wie Ghana oder Mali behandelt werden. Indien setzt weiterhin voll auf Kohle, Öl und Gas und ist der beste Freund Putins, wenn Putin Öl und Gas umleiten muss nach Asien oder, Afrika oder Lateinamerika.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon pentium » 20. November 2022, 14:09

Ein Tweet aus dem Bundestag

Bildschirm_foto-2022-11-20-um-07.57.25.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 20. November 2022, 14:32

[flash] Der Melnik ist auch froh,dass er er eine Gaskartusche aus Deutschland mitgenommen hat. Gestern abend war er glücklich,dass er die anbekommen hat und Teewasser kochen konnte.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Verratnix » 20. November 2022, 18:44

Ich glaube, die Ankündigung war bei mir 60 Cent bzw 0,60 €.

Ich zahle p.A. für Gas und Strom dann ca 2.100 € zuzüglich Holz, Benzin, Öl für die Säge, Diesel für Traktor und Spalter 2.300 €. Erhöhung für's Holz um 1/ 3 ( statt 3 Kisten Bier 4 Kisten) für 10 RM eingerechnet. Über die Fl Rum verhandeln wir noch.

Da ich 3 sehr gute Renten habe ist das kein Problem.

Ach so, klar müsste man die Angaben kwh haben. Ist aber zur Zeit nicht. Bekomme die Anbindung ins W LAN noch immer nicht hin.
Verratnix

Beitragvon Spartacus » 20. November 2022, 19:06

ratata hat geschrieben:
Das ich bisher immer für meinen städtischen Energieversorger war , war er für mich immer überzeugend . Aber seid dem ich laufend neue Schreiben bekomme , bin ich schon am überlegen .
Er ist der Grundversorger,ist für alle Anschlüsse verantwortlich .....Wechseln????????
Nun zum eigentlichen Punkt . Letzte Woche kamen 2 Schreiben , trotz schon 2 maliger Erhöhung des Gaspreises ,noch mal 3 Cent drauf . Aber eine Erhöhung des Stromes auf 26 Cent , das sind das doppelte von dem was sich bisher zahlte , macht für mich ab Januar 2023 , eine jährliche Zahlung von ca. 3100 Euro im Jahr, Nur für Gas und Strom .
Mal ehrlich , für mich sind es 3 monatliche Renten .
Bisher sind wir immer sparsam mit der Energie umgegangen , wo soll man denn noch sparen . Zum glück brauche ich keine Miete zu zahlen . alleine könnte ich das nicht bewerkstelligen . [shocked] Eigentlich hatte ich mir mein Rentnerleben anders vorgestellt , meine Frau hat zum Glück noch 2 Arbeitsstellen im Niedriglohnsektor.
Politisch gesehen , wenn ich höre wie die Grüne schon wieder Millionen für den Klima in andre Länder verjubeln will , die wirklichen größten Verursachen , die setzen sich mit den Ar.. drauf . ratata [sick]

Hallo Ratata,

billiger als bei deinen Stadtwerken in der Grundversorgung bekommst du es nirgends. Das sind momentan leider die Tatsachen, wobei ich mich gerade frage, wo du wohnst? Wenn du aber keine Miete zahlst, dann gehe ich
mal davon aus, dass du ihm eigenen Haus wohnst. Und genau das ist heutzutage das Problem, denn du musst monatlich sofort zahlen, während ich als Mieter mich zurück lehnen kann und auf die Abrechnung im November
2023 warten.

3 monatliche Renten werden es hoffentlich bei dir nicht werden, denn die Gas und Strompreisbremse wird kommen. Fragt sich nur wann sie greift? Tja was kannst du nun tun? Ich denke mal du musst ab januar
die erhöhten Abschläge zahlen, wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben und dann später mit der Gas und Strompreisbremse irgendwie verrechnen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, musst du als Hausbesitzer im Dezember ja keinen Abschlag fürs Gas zahlen. Sparst du dir also etwas.

Puhh, nur gut das ich kein Haus habe.

Halte durch. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 20. November 2022, 19:21

pentium hat geschrieben:Ein Tweet aus dem Bundestag

Eine der schönen Antworten. [flash]

Frau Künast, Ihre Partei steht für Degrowth. Es verwundert, dass Sie jetzt jammern, wo Sie ein klein wenig dessen erleben, was Sie allen antun wollen. Willkommen in der Grünen Zukunft!

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon steffen52 » 20. November 2022, 19:37

Spartacus hat geschrieben:

Sparta

Dafür zahlst Du Miete und musst den Lärm, Dreck u.s.w. von den anderen Mietern ertragen. Nein Danke das möchte ich nicht haben. In meinem Haus passiert nur das
was ich will, null Miete, Dreck welchen nur ich und meine Familie macht. Krach auch nur meine Enkel wenn mal auf Besuch und ansonsten baue ich was oder so,
brauche kein Mensch zu fragen. Okay, könnte niemals in einer Mietwohnung wohnen, auch nicht in einer sogenannten Eigentumswohnung, weil man da auch die anderen
Eigentümer bei gewissen Maßnahmen fragen muss und auch monatlich eine gewisse Summe in die Hauskasse einzahlen muss. [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Spartacus » 20. November 2022, 19:50

steffen52 hat geschrieben:

Sparta

Dafür zahlst Du Miete und musst den Lärm, Dreck u.s.w. von den anderen Mietern ertragen. Nein Danke das möchte ich nicht haben. In meinem Haus passiert nur das
was ich will, null Miete, Dreck welchen nur ich und meine Familie macht. Krach auch nur meine Enkel wenn mal auf Besuch und ansonsten baue ich was oder so,
brauche kein Mensch zu fragen. Okay, könnte niemals in einer Mietwohnung wohnen, auch nicht in einer sogenannten Eigentumswohnung, weil man da auch die anderen
Eigentümer bei gewissen Maßnahmen fragen muss und auch monatlich eine gewisse Summe in die Hauskasse einzahlen muss. [denken]
Gruß steffen52

Ich muss gar nichts ertragen, denn in meinem Haus herrscht, genau wie in den umliegenden Häusern, Ruhe. So was nennt man wohlsituierte Wohngegend und das ist
dann mal ein positiver Nebeneffekt der hohen Mieten in meinem Viertel. Ich als Alt - Mieter bin da ja gut dran, aber die die neu einziehen, müssen für eine identische
Wohnung wie ich sie habe ( und warm 685 Euro zahle) mittlerweile 1200 Euro / Monat hinlegen. Da bleibt das Kroppzeug natürlich fern.

[grins] Sparta

Spartacus

Beitragvon ratata » 20. November 2022, 20:20

ratata hat geschrieben:

Hallo Ratata,

billiger als bei deinen Stadtwerken in der Grundversorgung bekommst du es nirgends. Das sind momentan leider die Tatsachen, wobei ich mich gerade frage, wo du wohnst? Wenn du aber keine Miete zahlst, dann gehe ich
mal davon aus, dass du ihm eigenen Haus wohnst. Und genau das ist heutzutage das Problem, denn du musst monatlich sofort zahlen, während ich als Mieter mich zurück lehnen kann und auf die Abrechnung im November
2023 warten.

3 monatliche Renten werden es hoffentlich bei dir nicht werden, denn die Gas und Strompreisbremse wird kommen. Fragt sich nur wann sie greift? Tja was kannst du nun tun? Ich denke mal du musst ab januar
die erhöhten Abschläge zahlen, wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben und dann später mit der Gas und Strompreisbremse irgendwie verrechnen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, musst du als Hausbesitzer im Dezember ja keinen Abschlag fürs Gas zahlen. Sparst du dir also etwas.

Halte durch. [hallo]

Sparta

Danke , natürlich werden wir hier im Osten durchhalten . Ich bin ein echter Sachsen . Anhalter, wohne in der Nähe von Marienborn . Wir hatten bisher die höchsten Strompreise bezahlt , weil wir die für die Energieumlage der Windräder zahlen mussten .
Diese Erhöhung der Energie ist für mich, auch für meine Bekannten,ein harter Brocken geworden . Mfg r [crazy] atata
ratata

Bilder: 17

Beitragvon Ari@D187 » 20. November 2022, 20:56

Verratnix hat geschrieben:Ich glaube, die Ankündigung war bei mir 60 Cent bzw 0,60 €.
[...]

Mir wurden jetzt 56 statt 30 Cent bisher angedroht. Danke an die tolle Regierung bzw. die EU.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 20. November 2022, 21:51

Ich weiß nicht, wo das noch hinführen soll. 60 Cent?

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 20. November 2022, 22:10

Deswegen gibt es den 40 Cent Preisdeckel, nach meinem Verständnis gibt es dann keine 60 Cent.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 20. November 2022, 22:13

karnak hat geschrieben:Deswegen gibt es den 40 Cent Preisdeckel, nach meinem Verständnis gibt es dann keine 60 Cent.

Hoffentlich hält der Deckel. [flash]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 20. November 2022, 22:35

Das weiß ich nicht und ist eine andere Frage. Wird sich zeigen ob wir es schaffen genug Fracking Gas ranzuschaffen, wie wir es schaffen über den bisschen Fußballmist uns mit den Katarern wegen der Diversität anzulegen ,wo wir schon mit den Russen genug Probleme haben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 21. November 2022, 10:16

karnak hat geschrieben:Deswegen gibt es den 40 Cent Preisdeckel, nach meinem Verständnis gibt es dann keine 60 Cent.

Ich zahle bei meinen Stadtwerken, die angekündigte Erhöhung von 6,06 Cent eingerechnet, dann 25 Cent. Was soll dann bei mir ein Preisdeckel von 40 Cent bewirken? [mundzu]

Mehr verbrauchen werde ich ja auch nicht, wir liegen immer so um die 3000 kWh / Jahr. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 21. November 2022, 12:08

Bei Dir soll das logisch nichts bewirken,dass hat auch niemand behauptet. Es geht darum,dass niemand über 40 Cent bezahlen muß. Es hat auch niemand behauptet,dass Energie aus fossilen Quellen wieder so billig werden wird wie zu Zeiten des billigen Gases aus Russland , effizient über Pipelines transportiert, dass sollte grundlegend vergeigt sein. Außer vieleicht es findet sich dort wieder so ein Trottel wie Jelzin den wir bestechen und sein Volk bescheißen können. Wird der Energieträger aufwendig mit Schiffen über die Weltmeere transportiert wird das Ganze natürlich teurer, und zwar über die nächsten 20 Jahre. Es soll mir nämlich keiner erzählen,dass man das Problem der Energieversorgung mittels erneuerbarer Energiequellen in ein paar Jahren komplett unsetzen kann. Außer es findet sich ein Tesla mit einer wirklich revolutionär neuen Möglichkeit Energie zu produzieren. Und auch Deine Stadtwerke werden irgendwann die Konsequenzen ziehen, ziehen müssen, denn auch eine CSU Regierung kann auf Dauer keinen Sozialismus light durchhalten. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 21. November 2022, 12:31

Ich zahle bei meinen Stadtwerken, die angekündigte Erhöhung von 6,06 Cent eingerechnet, dann 25 Cent. Was soll dann bei mir ein Preisdeckel von 40 Cent bewirken? [mundzu]

Mehr verbrauchen werde ich ja auch nicht, wir liegen immer so um die 3000 kWh / Jahr. [hallo]

Sparta

Wie jetzt, Sparta? 40 Cent für alle, sonst klebe ich mich bei Landshut auf die A92. [laugh]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 21. November 2022, 13:18

Auch Sparta bekommt seine Preiserhöhung, nur etwas später.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Verratnix » 21. November 2022, 16:04

So, hab' jetzt gesehen das die Fritz Steckdose kwh kann. Die bisherige Leistung ist 0,953 kwh.

Das entspricht einer Ersparnis von ca 0,40 € zum Rechnungsbetrag wenn man von einer theoretischen Einspeisevergütung ausgehen würde. Ist ja aber bekanntermaßen nicht.

Aber ich helfe, den Black Out zu verschieben. [flash]
Verratnix

Beitragvon augenzeuge » 21. November 2022, 17:19

Verratnix hat geschrieben:So, hab' jetzt gesehen das die Fritz Steckdose kwh kann. Die bisherige Leistung ist 0,953 kwh.

Das entspricht einer Ersparnis von ca 0,40 € zum Rechnungsbetrag wenn man von einer theoretischen Einspeisevergütung ausgehen würde. Ist ja aber bekanntermaßen nicht.

Aber ich helfe, den Black Out zu verschieben. [flash]

Wahnsinn! Auch Kleinvieh macht Mist. 0,953 kWh!! [super]

Karnak, wir kaufen jetzt alle so ein Ding, natürlich erst nach der wassersparenden Luft-Dusche, die mir übrigens heute zugestellt wurde, dann haken wir uns unter. Und schon klappts! [grin]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Verratnix » 21. November 2022, 17:31

Das sich das nicht in einem oder 2 Jahren rechnet dürfte so ziemlich dem dümmsten Bauern oder Mitbürger klar sein. Da muss man langfristig(er) denken was vielen sehr sehr schwer fällt.

Ab dem 8. Jahr "verdient" die Anlage Geld...

Übrigens habe ich seit 25 Jahren 2 Panels auf dem Dach des Womos. In diesem Jahr eins getauscht, jetzt80 statt 50 W.

Waren damalsrichtig teuer und hatten sich nach nicht mal 5 Jahren bezahlt gemacht.

Campingplatz 3 DM pro Tag für Strom + jede kwh. Waren in 3 Wochen schnell 50- 70 DM...und ich habe nicht mal ein Kabel dabei...

Inzwischen sind die bei ca 5 € pro Tag...und ich zahl' noch immer nichts...
Verratnix

Beitragvon Spartacus » 21. November 2022, 19:34

karnak hat geschrieben:Und auch Deine Stadtwerke werden irgendwann die Konsequenzen ziehen, ziehen müssen, denn auch eine CSU Regierung kann auf Dauer keinen Sozialismus light durchhalten. [flash]

Da hast du natürlich Recht. Mal sehen wie teuer es bei mir noch wird. Ich werde berichten. [hallo]

Momentan mache ich mit meinen zusätzlichen Energiegeld von 1800 Euro ( 300 Euro Staat + 1500 Euro Firma ) aufs Jahr 2023 gesehen, sogar noch einen Gewinn. [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon steffen52 » 21. November 2022, 19:38

karnak hat geschrieben:Und auch Deine Stadtwerke werden irgendwann die Konsequenzen ziehen, ziehen müssen, denn auch eine CSU Regierung kann auf Dauer keinen Sozialismus light durchhalten. [flash]

Da hast du natürlich Recht. Mal sehen wie teuer es bei mir noch wird. Ich werde berichten.

Momentan mache ich mit meinen zusätzlichen Energiegeld von 1800 Euro ( 300 Euro Staat + 1500 Euro Firma ) aufs Jahr 2023 gesehen, sogar noch einen Gewinn. [flash]

Sparta

Hast wohl die 300 Euro vom Staat schon bekommen? Musst man die nicht versteuern und da bleibt nur noch die Hälfte übrig..... [sick]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Spartacus » 21. November 2022, 19:44

steffen52 hat geschrieben:Hast wohl die 300 Euro vom Staat schon bekommen? Musst man die nicht versteuern und da bleibt nur noch die Hälfte übrig..... [sick]
Gruß steffen52

Hab ich schon und nein, ich bin in Altersteilzeit und bekomme ja noch jeden Monat meinen ( etwas verminderten ) Lohn und da bekam ich - warum auch immer - den vollen Betrag. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 21. November 2022, 19:53

steffen52 hat geschrieben: Musst man die nicht versteuern und da bleibt nur noch die Hälfte übrig..... [sick]
Gruß steffen52

Verheiratet
Bei 15.000 Einkommen in Klasse 4 bleiben 250, in Kl3 bekommt er 300.
Bei 45.000 Einkommen in Klasse 4 bleiben 216.

Single
Bei 72.000 Einkommen in Kl1 reduziert sich die Zulage auf 181.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 21. November 2022, 22:01

Das bleibt nicht aus.

Die Gewerkschaft Verdi geht mit einer Überraschung in die Tarifverhandlungen bei der Deutschen Post: Sie fordert 15 Prozent mehr Lohn für die rund 160.000 Tarifbeschäftigten des "gelben Riesen".

"Unsere Mitglieder erwarten den Inflationsausgleich und darüber hinaus eine Beteiligung am Unternehmenserfolg", begründete Verdi-Verhandlungsführerin Andrea Kocsis die Entscheidung der Tarifkommission. Die Post bezeichnete die Forderung in einer ersten Stellungnahme als "realitätsfern".

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon ratata » 22. November 2022, 08:09

Diese ganzes hin und her mit den Energiepreisen nervt so langsam . Eins hat man noch nicht errechnet , das wäre bei meinen Stadtwerken das Wasser. Ansonsten habe ich fünf Schreiben dieses Jahr von den Stadtwerken bekommen . Ein Schreiben war ernüchternd , die 7 % Mehrwertsteuer für Gas .
Hoffentlich wird nicht noch mehr erhöht ....
Wenn diese Berechnung für nächstes Jahr so bleibt .
Das heißt für mich , monatliche Belastung 319 Euro , Jährlich = 3 828 Euro . [wut] [frown] ratata
Dann muss ich mir etwas einfallen lassen . mit meinen über 70 Jahren .
MfG ratata

Der nächste Schreck , der steht schon vor der Haustür .. DIE GRUNDSTEUER , da sickern schon so einige Beispiele durch , oh ,oh oh,,,,,,,,

Annalena Baerbock sagt Moldau zusätzliche Hilfen zu
Deutschland will seine Unterstützung für die Ex-Sowjetrepublik Moldau weiter ausbauen. Mehr als 32 Millionen Euro sollen unter anderem dem Infrastrukturausbau dienen.
21. November 2022, 13:16 UhrQuelle: ZEIT ONLINE, dpa, jsp66 Kommentare

Hat die noch alle , [flash]
Zuletzt geändert von ratata am 22. November 2022, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
ratata

Bilder: 17

Beitragvon Verratnix » 22. November 2022, 08:27

Hatte ich ja geschrieben. Ich ca 2.300 bis 2.400 €.
Verratnix

Beitragvon pentium » 22. November 2022, 09:34

Das ging ja schnell, die Kosten von LNG-Terminals (flüssiges Erdgas) haben sich innerhab so kurzer Zeit verdoppelt, statt drei, sechs Milliarden. Grade eben in der "Tagesschau".

Der Minister meint allerdings, dass das nicht ganz stimmt, da ja eine gewisse Infrastruktur o. ä. bleibend sei und spätere Einrichtungen dann nicht mehr so teuer seien - irgendwie so. Kann man halt wieder mal glauben oder nicht, solange keine Investigativen die aufgemachte Rechnung untersuchen und die Entwicklung nachvollziehen lassen. So eine schnelle Verdoppelung ist schon enorm und kann man sicher nicht einfach so als "normale" Preissteigerungen abtun.

Ich frage mich immer, warum das bei öffentlichen Einrichtungen immer wieder passiert, vor allem in dieser Höhe? In der Privatwirtschaft erfolgt doch auch nur ein Vertragsabschluss, wenn sich über Pönalen, also Ausgleichszahlung bei Nichteinhaltung vertraglicher Verpflichtungen, geeinigt wurde. Dazu gehört eben auch die vertraglich festgelegte Endsumme.

Ich weiß noch, was das früher für ein Stress deswegen war, wenn es da zum Ende hin Engpässe gab.
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck