Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon Edelknabe » 23. September 2022, 11:11

In gewisser Weise hast du gar nicht so Unrecht Kumpel. Weil, der Mensch von heute ist eben nicht mehr der vom damals. Nur Patrioten die für ihr Land stehen, die wird es wohl immer geben. Also ich gehöre da bestimmt nicht dazu. Du vielleicht, du strammer Kämpfer, ähnlich wie Sparta der bestimmt noch sein Töchterlein ins Kampfgebiet mitnehmen wird.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 23. September 2022, 11:31

Spartacus hat geschrieben:So sieht das aus, wenn die Russen unter ukrainischen Beschuss kommen, in Panik fliehen und sich der Fahrer für den falschen Weg entscheidet und auf eine Mine fährt.
Was für Profis. Da stehen schon zwei Fracks und er fährt mitten durch auf das Feld, anstatt auf der halbwegs sicheren Straße zu bleiben und nach links oder rechts abzubiegen.

Sparta

Da wird die Besatzung aber einige Handvoll Aspirin geschluckt haben hinterher.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Kumpel » 23. September 2022, 11:54

Sieht von Weitem aus wie ein BMP , kaum anzunehmen , dass die nach der Detonation noch in der Lage waren selbständig Medikamente einzunehmen.
Kumpel

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 23. September 2022, 12:03

Der Fahrer hat es zumindest geschafft das Luk zu öffnen und will aussteigen, insofern ich das richtig erkennen konnte.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Hellersdorfer » 23. September 2022, 16:29

Edelknabe hat geschrieben: Von gut 250tausend russischen Reservisten werden sich mindestens 150tausend irgendwie patriotisch eingestellte Kerle finden. Und zwar welche die dann bei sich meinen "Meinetwegen kann es morgen losgehen" Egal ob da in deren X Städten protestiert wird oder sonst was für Leute meinen, das da was falsch dran wäre. Und somit hat deren Truppe frische Kämpfer. ...

Wenn es solche hyper-patriotischen Kämpfer gibt, hätten die sich sicherlich schon längst freiwillig gemeldet und warten nicht auf die Mobilmachung.
Ich fürchte die Kampfmoral bei den meisten jetzt eingezogenen wird nicht besonders hoch sein. Schon gar nicht wenn man nicht weiß, ob man jemals wieder unversehrt nach hause kommt.
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Neuer Beitragvon Edelknabe » 23. September 2022, 16:39

War nicht auch von gewissen Vergünstigen die Rede Hellersdorfer? Eben über deren jetzige Mobilmachung. Für Tod, und Verwundung unterschiedlicher Härtegrade und etc. ? Darauf warten....bzw. dies erwarten wahrscheinlich Manche" der dann doch Patrioten." Putin ist zumindest so schlau, dies auch mit einzukalkulieren. Eben mit sinngemäß "Für lau und umsonst gestorben war wohl besser gestern, heute weiß ich dann zumindest meine Familie abgesichert".

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Hellersdorfer » 23. September 2022, 17:25

Edelknabe hat geschrieben:War nicht auch von gewissen Vergünstigen die Rede Hellersdorfer? Eben über deren jetzige Mobilmachung. Für Tod, und Verwundung unterschiedlicher Härtegrade und etc. ? Darauf warten....bzw. dies erwarten wahrscheinlich Manche" der dann doch Patrioten." Putin ist zumindest so schlau, dies auch mit einzukalkulieren. Eben mit sinngemäß "Für lau und umsonst gestorben war wohl besser gestern, heute weiß ich dann zumindest meine Familie abgesichert".

Rainer Maria

Ja, habe ich auch was von gelesen. Ob Geld alleine dir nun die Furcht vorm Sterben austreibt, wage ich zu bezweifeln. Zumal wohl viele gar keine richtige militärische Ausbildung haben sollen.
Habe da heute was im Fernsehen gesehen, da waren zwanzigjährige dabei. Also Reservisten waren das sicher nicht.
Wird natürlich auch das Gegenteil geben, wo das welche mit Feuereifer oder halt aus Patriotismus mitspielen.

.
Hellersdorfer

Neuer Beitragvon Edelknabe » 23. September 2022, 17:35

Es kommt meiner Ansicht immer darauf an, was Mann eigentlich als seine Quelle des Geldverdienens ansieht( was er für wichtig erachtet) Für sich und seine Familie. Habe ich in diesem recht militarisierten Russland eigentlich nur das Kämpfen gelernt, dann kommt mir das sogar entgegen, so eben Putins Mobilmachung. Habe ich dagegen in irgend einem Industriezweig ein richtig solides Auskommen(Festanstellung, monatliche Entlohnung) dann wohl eher nicht.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Spartacus » 23. September 2022, 17:47

Ari@D187 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:So sieht das aus, wenn die Russen unter ukrainischen Beschuss kommen, in Panik fliehen und sich der Fahrer für den falschen Weg entscheidet und auf eine Mine fährt.
Was für Profis. Da stehen schon zwei Fracks und er fährt mitten durch auf das Feld, anstatt auf der halbwegs sicheren Straße zu bleiben und nach links oder rechts abzubiegen.

Sparta

Da wird die Besatzung aber einige Handvoll Aspirin geschluckt haben hinterher.

Ari

Ist irgendein BTR ( schwer zu erkennen) die aber in der Regel einen guten Unterbodenschutz haben. Also überlebt werden sie das haben, aber ein paar bleibende Schäden
davon getragen. Kämpfen werden die so schnell nicht mehr.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Spartacus » 23. September 2022, 18:00

Gerade gehört das der sowieso schon schwer gebeutelten zivilen Luftfahrtbranche in Russland nun auch noch die Piloten ausgehen könnten, da 80 % von denen Reservisten sind und eingezogen werden könnten.

Klasse. [super]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Verratnix » 23. September 2022, 18:13

Klasse? Eher nicht. Negativ für die Ukrainer weil mehr Luftangriffe.
Verratnix

Neuer Beitragvon Spartacus » 23. September 2022, 18:13

Und hier stirbt wieder ein T - 90 den Heldentod.

https://youtube.com/shorts/UUNUwe4YqY0?feature=share

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 23. September 2022, 18:16

Verratnix hat geschrieben:Klasse? Eher nicht. Negativ für die Ukrainer weil mehr Luftangriffe.

Klasse in dem Sinne das so auch noch der letzte Russe mitbekommt, dass was faul ist in Russland. [hallo]

Und auch diese Piloten kommen nicht so schnell in den Einsatz.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Kumpel » 23. September 2022, 18:28

Spartacus hat geschrieben:
Ist irgendein BTR ( schwer zu erkennen)
Sparta

Hast du gesehen wie der auf der Stelle dreht? Mit Radantrieb hätte er einen Bogen gefahren.
Kumpel

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 23. September 2022, 18:35

Ari@D187 hat geschrieben:Mir stellt sich das aktuell so dar (infolge Teilmobilisierung):

Mindestens die "Volksrepubliken" im Donbass werden und bleiben russisch, wie aktuell die Krim. Alles rein konventionell und wenn Putin ggf. auch dazu noch eine weitere Mobilisierung ausrufen muss. Das wird die Ukraine, auch mittelfristig, kaum verhindern oder umkehren können.

Ari

Laut Nowaja Gaseta (oder so) sollen bis zu 1.000.000 Soldaten eingezogen werden. Offenbar werden viele ganz junge Männer eingezogen und direkt Richtung Ukraine gesendet. Ich täusche mich gern, aber die Volksrepubliken und die Krim dürften so schnell nicht mehr zur Ukraine "zurückkehren". Ggf. irgendwann in der Zeit nach Putin.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Spartacus » 23. September 2022, 18:42

Kumpel hat geschrieben:
Sparta

Hast du gesehen wie der auf der Stelle dreht? Mit Radantrieb hätte er einen Bogen gefahren.

Ja hast du recht, wird ein BMP sein. Aus der Draufsicht ist das immer schwer auszumachen, eben weil man das Fahrwerk nicht so richtig sieht. [hallo]

Übrigens haben die Soldaten wohl doch überlebt. Hier mal eine andere Aufnahme.

https://youtube.com/shorts/_FNCFcFEthU?feature=share

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Hellersdorfer » 23. September 2022, 18:46

Ari@D187 hat geschrieben:Laut Nowaja Gaseta (oder so) sollen bis zu 1.000.000 Soldaten eingezogen werden. Offenbar werden viele ganz junge Männer eingezogen und direkt Richtung Ukraine gesendet. Ich täusche mich gern, aber die Volksrepubliken und die Krim dürften so schnell nicht mehr zur Ukraine "zurückkehren". Ggf. irgendwann in der Zeit nach Putin.

Ari

Na ja, die Krim ist ja für die Russen schon fast überlebenswichtig (SchwarzmeerFlotte, Weg zum Mittelmeer). Das sie die nicht wieder hergeben sollte nachvollziehbar sein. Haben die Ukrainer überhaupt noch Zugang zum Schwarzen Meer?

.
Hellersdorfer

Neuer Beitragvon Spartacus » 23. September 2022, 18:46

Ari@D187 hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Mir stellt sich das aktuell so dar (infolge Teilmobilisierung):

Mindestens die "Volksrepubliken" im Donbass werden und bleiben russisch, wie aktuell die Krim. Alles rein konventionell und wenn Putin ggf. auch dazu noch eine weitere Mobilisierung ausrufen muss. Das wird die Ukraine, auch mittelfristig, kaum verhindern oder umkehren können.

Ari

Laut Nowaja Gaseta (oder so) sollen bis zu 1.000.000 Soldaten eingezogen werden. Offenbar werden viele ganz junge Männer eingezogen und direkt Richtung Ukraine gesendet. Ich täusche mich gern, aber die Volksrepubliken und die Krim dürften so schnell nicht mehr zur Ukraine "zurückkehren". Ggf. irgendwann in der Zeit nach Putin.

Ari

Ich glaube nicht, oder bin sogar überzeugt davon, dass man die Kerlchen nicht direkt an die Front werfen wird. Und 1 Million? Dann ist der Krieg im Herzen Russlands angekommen und ist an jedem Frühstückstisch in Moskau
ein Thema, da es dann ja jede Familie erwischen kann. Die nächste Zeit wird dann aber richtig spannend, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Russen dann weiterhin still halten.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 23. September 2022, 19:40

Hellersdorfer hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Laut Nowaja Gaseta (oder so) sollen bis zu 1.000.000 Soldaten eingezogen werden. Offenbar werden viele ganz junge Männer eingezogen und direkt Richtung Ukraine gesendet. Ich täusche mich gern, aber die Volksrepubliken und die Krim dürften so schnell nicht mehr zur Ukraine "zurückkehren". Ggf. irgendwann in der Zeit nach Putin.

Ari

Na ja, die Krim ist ja für die Russen schon fast überlebenswichtig (SchwarzmeerFlotte, Weg zum Mittelmeer). Das sie die nicht wieder hergeben sollte nachvollziehbar sein. Haben die Ukrainer überhaupt noch Zugang zum Schwarzen Meer?

Odessa? Schau mal google maps.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon pentium » 23. September 2022, 19:43

Hellersdorfer hat geschrieben:

Ari

Ja Odessa zum Beispiel....und warum wird mir immer erzählt die Krim sei wichtig für Russland?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Beethoven » 24. September 2022, 05:45

Na ja meine Herren, was man so hört ist das Eine, was wirklich geschieht, ist etwas Anderes.
Wir wissen es nicht genau.

Russland ist groß und hat noch jede Menge, bereits jetzt aktive und ausgebildete Soldaten und Truppenteile.

Wenn ich an der Stelle der Russen wäre, so würde ich solche aktiven, ausgebildeten Truppen in die Ukraine senden und die
frisch eingezogenen Reservisten erstmal im Mutterland belassen und in aller Ruhe ausbilden und ausrüsten.
Die Reservisten könnten schon von den ersten Tagen an, die Kasernen und Aufgaben der Truppen übernehmen, die nun in der Ukraine
eingesetzt werden.

Aber was weiß ich schon?

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Neuer Beitragvon Beethoven » 24. September 2022, 06:15

Deutschland ist bereit, Kriegsdienstverweigerer aufzunehmen.

Im ersten Augenblick dachte ich - fein.

Dann dachte ich nach und komme nun eigentlich zu dem Schluss, dass das gar nicht so gut ist.

Von den Sicherheitsbedenken mal abgesehen ist es doch viel besser, so meine Meinung, wenn diese Männer in Russland bleiben und damit dem russischen Staat Probleme bereiten. Putin kann ja nicht 100.000 junge Männer einsperren (oder doch?).

Sind solche Verweigerer erstmal in den Reihen der Armee und wo möglich gar an der Front, so zersetzen sie die Truppe und machen die Front durchlässig bzw. weichen diese auf.
Was ist nun besser?

Im Übrigen haben diese Männer und Ihre Familien bisher nichts gegen den Krieg getan oder gesagt. Nun, wo es an Ihre eigenen Haut geht, werden sie aktiv und sind gegen den Krieg.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Neuer Beitragvon HPA » 24. September 2022, 07:28

Da hat man wohl kein Bock aufs "Referendum":

https://www.facebook.com/10000334968402 ... 4218013668
HPA

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 24. September 2022, 08:30

Beethoven hat geschrieben:Deutschland ist bereit, Kriegsdienstverweigerer aufzunehmen.

Dann dachte ich nach und komme nun eigentlich zu dem Schluss, dass das gar nicht so gut ist.

Von den Sicherheitsbedenken mal abgesehen ist es doch viel besser, so meine Meinung, wenn diese Männer in Russland bleiben und damit dem russischen Staat Probleme bereiten. Putin kann ja nicht 100.000 junge Männer einsperren (oder doch?).

...

Freundlichst

Morgens,

Nunja, Stalin hatte zu seinen "besten" Zeiten meines Wissens nach 2 Millionen Menschen in den Gulags und andern Orten eingesperrt. Wobei ich persönlich Dir beipflichte, das unser Land nun nicht allen Menschen dieser Welt, die in ihren Herkunftsländern Probleme haben aufnehmen kann - wo soll das enden ? Insofern sind wir uns dann an der Stelle einig, das diese Menschen ihre Probleme in ihren Herkunftsländern angehen und auch lösen sollten.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon marder » 24. September 2022, 09:36

Kumpel hat geschrieben:
Sparta

Ja hast du recht, wird ein BMP sein. Aus der Draufsicht ist das immer schwer auszumachen, eben weil man das Fahrwerk nicht so richtig sieht. [hallo]

Übrigens haben die Soldaten wohl doch überlebt. Hier mal eine andere Aufnahme.

https://youtube.com/shorts/_FNCFcFEthU?feature=share

Sparta

Hallo Sparta,
es sieht so aus als ob am oberen Bildrand mit der Explosion jemand fluchtartig nach oben verschwindet.
War das evtl. eine gezielte Zündung durch jemanden im Unterholz?
Gruß Marder
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Neuer Beitragvon Spartacus » 24. September 2022, 09:41

Wie das britische Verteidigungsministerium in seinem täglichen Geheimdienst-Update meldet, soll Russland am Mittwoch und Donnerstag den Petschenihy-Staudamm am Fluss Siwerskyj Donez im Osten der Ukraine mit ballistischen Kurzstreckenraketen oder ähnlichen Waffen angegriffen haben. Zuvor, am 15. September, hatte es bereits einen Angriff auf den zentralukrainischen Karachunivske-Damm gegeben. Ukrainische Truppen rücken den Angaben zufolge weiter stromabwärts entlang beider Flüsse vor. Da russische Kommandeure zunehmend besorgt über ihre operativen Rückschläge seien, versuchten sie wahrscheinlich, die Schleusentore von Dämmen zu schlagen, um ukrainische militärische Grenzübergänge zu überfluten - so die Vermutung Großbritanniens.

Wann bekommen die endlich Panzer aus dem Westen. Auf was wartet man noch?

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 24. September 2022, 09:51

+++ 09:09 Munz: Essenslieferdienste bringen Einberufung mit +++
ttps://www.n-tv.de/politik/10-20-Folter ... 43824.html

Bei der Teilmobilmachung, für die Russland 300.000 Bürger rekrutiert, gehen die Behörden willkürlich und offenbar auch planlos vor. Einberufungen werden per Essenlieferanten zugestellt, versehentlich wird auch schon mal ein Toter einberufen, berichtet ntv-Korrespondent Rainer Munz aus Moskau.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 24. September 2022, 09:52

Beethoven hat geschrieben:Deutschland ist bereit, Kriegsdienstverweigerer aufzunehmen.

....

Zunächst erst einmal. Ich bin dafür, dass die EU Verfolgten aus Russland - und Kriegsdienstverweigerer sind das für mich - einen Aufenthalt gewähren sollte, und zwar unbürokratisch und sofort. Also: Sie gehen zu einer europäischen Auslandsvertretung in Russland und erhalten bei glaubhaftem Vortrag ihrer Verfolgung unmittelbar ein Visum zur Einreise in die EU. Hier geht aus auch nicht um Hunderttausende sondern vielleicht um ein paar Tausend. Viele fliehen nämlich in benachbarte Staaten, die bei der Einreise kein Visum voraussetzen, nur um sich der Einberufung zum Militär zu entziehen.

Beethoven hat geschrieben:.......Im Übrigen haben diese Männer und Ihre Familien bisher nichts gegen den Krieg getan oder gesagt. Nun, wo es an Ihre eigenen Haut geht, werden sie aktiv und sind gegen den Krieg.
Freundlichst

Diese These ist Unsinn. Was sollen junge Männer, die sich genauso wenig für Geostrategie und große Politik interessieren wie ihre Landsleute bei uns gegen diesen Krieg konkret tun ? Und dass sie Angst haben in diesem unsinnigen Krieg der alten Säcke im Kreml als Kanonenfutter verheizt zu werden, ist doch mehr als verständlich. Niemand - ausgenommen von ein paar Wenigen - wird als Held geboren und will als Held für „Führer“, Volk und Vaterland sterben.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Spartacus » 24. September 2022, 09:54

marder hat geschrieben:Hallo Sparta,
es sieht so aus als ob am oberen Bildrand mit der Explosion jemand fluchtartig nach oben verschwindet.
War das evtl. eine gezielte Zündung durch jemanden im Unterholz?
Gruß Marder

Ja den Typen habe ich auch gesehen. Kann schon sein das da ein ukr. Soldat im Hinterhalt lag. Macht ja auch mehr Sinn als ein Minenfeld. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 24. September 2022, 09:57

Beethoven hat geschrieben: wenn diese Männer in Russland bleiben und damit dem russischen Staat Probleme bereiten.
Freundlichst

Sie bereiten dem russ. Staat genug Probleme durch ihre Rückverbindungen. Fast wie damals zu DDR Zeiten [denken] .

Und natürlich kann Putin 100.000 Leute einsperren, solange sich die 100.000 nicht allein auf Sankt Petersburg beziehen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt