Die AfD II

Re: Die AfD II

Beitragvon HPA » 22. Juni 2022, 10:47

Der Laden marginalisiert sich selber.

Gut so!
HPA

Beitragvon Grenzgänger » 25. Juli 2022, 23:05

HPA hat geschrieben:Der Laden marginalisiert sich selber.

Gut so!

Das trifft aber nicht auf den Osten zu! Bei der momentanen Unsicherheit finden die "Blauen" hier in Brandenburg bei einem absolut nicht geringen Teil der Bevölkerung, noch immer großen Anklang. Besonders bei denen, die die Ursache für persönliche Probleme stets zuerst bei der aktuellen Politik, nicht aber bei sich selbst suchen.
Langfristig dürfte die AfD keine Chancen auf eine tatsächliche Mehrheit in Deutschland haben. Mit Phrasen und polemischer Hetzerei kann man keine Probleme lösen.

Gruß an alle
Uwe
Grenzgänger

Beitragvon augenzeuge » 23. August 2022, 18:32

AfD setzt alle Hoffnungen auf "heißen Herbst"

Die AfD will vom kommenden Monat an ihren Protest gegen die Bundesregierung auf die Straßen tragen. Am 8. September wolle sie eine Kampagne unter dem Motto "Unser Land zuerst" starten, zu der regelmäßige Straßendemonstrationen gehören sollen, kündigte Parteichef Tino Chrupalla an. Kernforderungen der Kampagne seien ein Ende der Sanktionen gegen Russland und der Kampf gegen die Teuerung.

Als Alleinstellungsmerkmal seiner Partei hob Chrupalla die russlandfreundliche Haltung der AfD hervor. Nur die AfD fordere "geschlossen" die Inbetriebnahme der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2, die wegen der Sanktionen gegen Russland nicht genutzt wird. Chrupalla warf Wirtschaftsminister Robert Habeck vor, einen "Wirtschaftskrieg gegen Russland" zu führen, der vor allem der deutschen Wirtschaft schade und eine "Verarmung" in Deutschland bewirken werde.

Er halte Russland und den russischen Präsidenten Wladimir Putin als Gaslieferanten für "zuverlässig", sagte Chrupalla. Sobald die Sanktionen beendet würden, werde Russland wieder in gewohntem Umfang Gas liefern, zeigte er sich überzeugt.

Focus

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Grenzgänger » 23. August 2022, 21:48

Die gegenwärtige Entwicklung in Deutschland und anderen Staaten der EU, spielt der AfD in die Karten. Populisten hatten in Krisenzeiten schon immer Hochkonjunktur. Um die Massen für sich zu gewinnen, braucht die AfD eigentlich nur "einfache Lösungen anbieten" , gegen alle Entscheidungen der Regerung " zu motzen" und "Sündenböcke" für die gegenwärtige Krise präsentieren. Das diese Partei überhaupt nicht in der Lage ist, wirkliche Lösungen zu präsentieren, teilweise Fakten verdreht und / oder verschweigt, bemert nur, der es auch bemerken will.
Andererseits kann man natürlich jeden verstehen, der vor lauter Verzweiflung, weil er die notwendigsten Dingen nicht mehr finanzieren kann, nach Abhilfe sucht. Das Verständnis für die Notwendigkeit die Ukraine bei ihrem Kampf gegen Russland durch Sanktionen zu unterstützen, wird innerhalb der Bevölkerung, wenn es mehr und mehr an den eigenen Geldbeutel geht, noch erheblich abnehmen.
Diese Verzweiflung und die sich daraus ergebene Wut auf die Regierung, könnte durchaus, wenn ganz sicher auch nicht flächendeckend, zu Protestaktionen führen. An deren Spitze sich dann die AfD stellt, um die Proteste quasi für eigene Zwecke zu instrumentalisieren. Früher habe ich mich immer gefragt, wie in den Dreißiger Jahren die Deutschen solchen Typen wie Hitler, Göring und Konsorten, augenscheinlichen "Witzfiguren", " auf dem Leim gehen konnten." In Tagen wie diesen bekommt man einen Eindruck davon, dass Krisen offenbar zu politischer Blindheit führen.

Gruß an alle
Uwe
Grenzgänger

Beitragvon Olaf Sch. » 24. August 2022, 05:48

Witzfiguren auf den Leim gehen? 80% der Menschen sind blöd. Deshalb.
Olaf Sch.

Beitragvon augenzeuge » 24. August 2022, 06:59

Umso mehr die aktuelle Regierung mit ihren Entscheidungen das Land in den Ruin treibt, umso mehr Menschen verzweifelt sind, umso größer wird der Gegenwind werden.

Dumm nur, dass sich die AfD als Führer dieser Bewegung anpreist. Nun, sie werden sich diese wohl mit den Linken teilen müssen.

Wer gehört hat, dass wir jetzt erneut Millionen für Waffen in die Ukraine schicken, zu einer Zeit, wo die Leute immer ärmer werden, trägt die Schuld dieser Entwicklung.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Verratnix » 24. August 2022, 07:07

Die Waffenlieferungen sind aber in dem Sinne ein weltweites Problem. Die Amis haben da was von 3 Mrd angekündigt.

Auch wenn es auf einem anderen Blatt steht, die Ukraine wäre ohne die Unterstützung schon platt...
Verratnix

Beitragvon Olaf Sch. » 24. August 2022, 07:12

augenzeuge hat geschrieben:Umso mehr die aktuelle Regierung mit ihren Entscheidungen das Land in den Ruin treibt, umso mehr Menschen verzweifelt sind, umso größer wird der Gegenwind werden.

Dumm nur, dass sich die AfD als Führer dieser Bewegung anpreist. Nun, sie werden sich diese wohl mit den Linken teilen müssen.

Wer gehört hat, dass wir jetzt erneut Millionen für Waffen in die Ukraine schicken, zu einer Zeit, wo die Leute immer ärmer werden, trägt die Schuld dieser Entwicklung.

AZ

Du hast einfach nur Angst.
Olaf Sch.

Beitragvon augenzeuge » 24. August 2022, 12:16

Olaf Sch. hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Umso mehr die aktuelle Regierung mit ihren Entscheidungen das Land in den Ruin treibt, umso mehr Menschen verzweifelt sind, umso größer wird der Gegenwind werden.

AZ

Falsch. Ich denke nur an das Land. Und was man hier alles falsch macht. Ich muss keine Angst haben. Aber ich kann nicht mehr nachvollziehen, dass man Millionen für Waffen sinnlos ausgibt, während man die eigene junge studierende Generation einer geringeren Wertigkeit unterzieht.

Angst solltest du eher haben, denn du bist davon abhängig, dass Leute zu dir kommen und Geld mitbringen. Vielleicht ist dir das noch gar nicht klar.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Olaf Sch. » 24. August 2022, 13:02

AZ, das ist mir sehr bewusst und es ist eher eine ausgetrocknete Spree, die mir Angst macht als Rüstungsausgaben. Es sei denn Tyrannus Putinus nutzt noch Massenvernichtungswaffen.
Olaf Sch.

Beitragvon Grenzgänger » 24. August 2022, 15:50

augenzeuge hat geschrieben:
Olaf Sch. hat geschrieben:

AZ

Falsch. Ich denke nur an das Land. Und was man hier alles falsch macht. Ich muss keine Angst haben. Aber ich kann nicht mehr nachvollziehen, dass man Millionen für Waffen sinnlos ausgibt, während man die eigene junge studierende Generation einer geringeren Wertigkeit unterzieht.

Angst solltest du eher haben, denn du bist davon abhängig, dass Leute zu dir kommen und Geld mitbringen. Vielleicht ist dir das noch gar nicht klar.

AZ

Jörg hat insofern Recht, in dem er meint, dass derartige Entscheidungen der AfD und anderen Populisten Argumente liefern. Waffenlieferungen stellen ohnehin ein verdammt heikles Thema dar. Mit Waffen Frieden schaffen, ist schon ein Widerspruch an sich.
Aber wie wollen und können wir denn der Ukraine sonst helfen? Diplomatie ist momentan nicht besonders gefragt. Direkt in den Konflikt eingreifen, möchte auch keiner. Und von weitem zuschauen, kann sich Deutschland erst recht nicht erlauben. Da bleibt dann nur die Hoffnung, dass Putin irgendwann militärisch in die Knie geht und dann freiwillig an den Verhandlungstisch zurückkehrt.
Eine verdammt vage Hoffnung. Nicht das wir hier vorher noch selbst in die Knie gehen.

Gruß an alle
Uwe
Grenzgänger

Beitragvon Grenzgänger » 24. August 2022, 16:11

Olaf Sch. hat geschrieben:Witzfiguren auf den Leim gehen? 80% der Menschen sind blöd. Deshalb.

Na ja, das kann man so sehen. Vielfach sind die AfD-Fans tatsächlich nicht die "hellsten Kerzen auf der Torte". Dennoch sollte man es sich lieber nicht so einfach machen und die Anziehungskraft der AfD mit etwaigen intellektuellen Defiziten ihrer Anhänger zu erklären.
In meiner direkten Heimat - der heutigen Gemeinde Küstriner Vorland - hat nach der Wiedervereinigung, über viele Jahre die SPD dominiert. Manfred Stolpe galt hier als Ikone. Zumindest bis in die Mitte der Neunziger Jahre. Was wurde den Leuten hier nicht alles versprochen? Nach der Eröffnung des Grenzübergangs Küstrin-Kietz / Kostrzyn sollte ein wahrer Wirtschaftsboom erfolgen. Hier sollten sich jede Menge Betriebe ansiedeln. Die Orte in Grenznähe standen - angeblich - vor einer enormen Bevölkerungsentwicklung. Und so weiter. Passiert ist in dieser Hinsicht jedoch nichts. Zumindest auf der Westseite der Oder. Der wirtschaftliche Aufschwung hat sich lediglich in Polen, für alle sichtbar, abgespielt. Während hier die Strukturen mehr oder weniger zusammenbrachen.
Ich persönlich halte Manfred Stolpe dennoch für einen integren Politiker. Er hat die von ihm getätigten Versprechungen ernst gemeint. Wie sollte der Kirchenmann auch die dynamische wirtschaftliche Entwicklung voraussehen? Denn schon bald nach der Grenzöffnung kristallisierte sich der Standortvorteil der polnischen Grenzregion für die Ansiedlung neuer Betriebe, immer stärker heraus. Die deutsche Seite konnte nun einmal keine Steuervorteile und auch keine derart billigen Arbeitskräfte wie die Polen Anfang der Neunziger Jahre, bieten.

Die Vielzahl nichterfüllter Versprechen hat bei den Menschen zu großem Misstrauen gegenüber den "Alt-Parteien" geführt. Genau dieses Misstrauen greift die AfD auf. Deren Vertreter geben sich als seriöse Saubermänner, die so " völlig anders sind als die Herrschenden". Mit denen sie - vorgeblich - nichts am Hut haben.
Außerdem führt sich die AfD gerne auch als der " große Menschenversteher" auf. Der bei Problemen gerne zuhört. Und rasch "Sündenböcke" für eben diese Probleme parat an. So etwas kommt an, streichelt das eigene Ego und hält die Menschen davor ab, die Ursache der Probleme auch bei sich selbst zu suchen.

Gruß an alle
Uwe
Grenzgänger

Beitragvon augenzeuge » 27. August 2022, 18:41

Das MDR Sommerinterview mit Björn Höcke

Jeder 4. Thüringer würde ihn wählen. Zeit sich der Realität zu stellen:

"Man hat mich zum Teufel der Nation gemacht, obwohl ich vielleicht das Gegenteil bin." [shocked]
https://www.mdr.de/video/mdr-plus-video ... e-100.html

Ab ca. 15:50 äußert sich Höcke zur Energiekrise.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Grenzgänger » 28. August 2022, 05:39

Höcke ist ganz gewiss kein "Teufel". Aber offensichtlich ein teuflisch guter Demagoge. Sofern man bei solchen Typen überhaupt das Prädikat "gut" verwenden kann.
Ich frage mich, wie so jemand Lehrer werden konnte? Noch dazu für Geschichte? Wie hat er Lehrinhalte, zum Beispiel über die NS-Zeit, den Schülern vermittelt? Ist das nie jemandem aufgefallen?

Höcke ist übrigens nicht der einzige AfD-Aktivist, der jahrelang junge Menschen unterrichtet hat. Ein anderer hatte jahrelang an einer Bildungseinrichtung der Bundespolizei gearbeitet. Gegenüber Teilnehmern aus den "Neuen Bundesländern" legte er großen Wert auf die Erklärung, dass sie aus "Mitteldeutschland" und nicht etwa aus "Ostdeutschland" kommen. Denn Ostdeutschland liegt - seiner Meinung nach - noch immer in "Ostpreußen" und anderswo jenseits von Oder und Neiße. Auch hier kommt die Frage auf, wer da bei den Verantwortlichen der Bildungseinrichtung gepennt hat?

Gruß an alle
Uwe
Grenzgänger

Beitragvon augenzeuge » 28. August 2022, 06:56

Höcke war sogar Vertrauenslehrer.
Und keiner hat sich beschwert.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Olaf Sch. » 28. August 2022, 08:25

und woher weisst du das? Den Weg den Du beschreitest, ist nicht nur gepflastert, er ist asphaltiert.
Olaf Sch.

Beitragvon augenzeuge » 28. August 2022, 08:36

Olaf Sch. hat geschrieben:und woher weisst du das? Den Weg den Du beschreitest, ist nicht nur gepflastert, er ist asphaltiert.

Was soll das mit dem Weg? Empfindest du die Hinweise als unangenehm? Ich beschreite meinen Weg schon immer unvoreingenommen und beweisfähig. Sollte dir bekannt sein.
Woher ich das weiß? Von ehemaligen Schülern und Lehrkräften. Manche kritisieren natürlich den Ex-Oberstudienrat, aber nicht in der Eigenschaft als Vertrauenslehrer.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Olaf Sch. » 28. August 2022, 08:39

ich sehe nur den Weg den du seit 2 Jahren beschreitest. Unbelastet und beweisfähig, nö. Das ist niemand.
Olaf Sch.

Beitragvon augenzeuge » 28. August 2022, 09:17

Wenn sich das Umfeld ändert, kann man nicht so weiter machen, als ob es sich nicht geändert hätte.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Olaf Sch. » 28. August 2022, 09:45

Militärdiktatur? Oligarchie? Hab ich was verpasst? Was hat sich denn wirklich verändert, außer das Putin einen Krieg angefangen hat und wir die Auswirkungen spüren.
Olaf Sch.

Beitragvon augenzeuge » 28. August 2022, 10:30

Olaf Sch. hat geschrieben:Militärdiktatur? Oligarchie? Hab ich was verpasst? Was hat sich denn wirklich verändert, außer das Putin einen Krieg angefangen hat und wir die Auswirkungen spüren.

Fahr in die Betriebe, sprich mit den Leuten, frag sie nach ihrer Zufriedenheit mit der Politik,schau dich um. Das reicht.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Grenzgänger » 28. August 2022, 10:39

Olaf Sch. hat geschrieben:und woher weisst du das? Den Weg den Du beschreitest, ist nicht nur gepflastert, er ist asphaltiert.

Was soll das mit dem Weg? Empfindest du die Hinweise als unangenehm? Ich beschreite meinen Weg schon immer unvoreingenommen und beweisfähig. Sollte dir bekannt sein.
Woher ich das weiß? Von ehemaligen Schülern und Lehrkräften. Manche kritisieren natürlich den Ex-Oberstudienrat, aber nicht in der Eigenschaft als Vertrauenslehrer.

AZ

Höckes frühere Stellung als Vertrauenslehrer ist offiziell bekannt. So wie ich Höcke einschätze, weiß er ganz genau, was er wie sagen muss, ohne belangt zu werden. Schließlich verkörpert er nach außen hin, nicht den "typischen Rechtsradikalen". Was ihn gerade richtig gefährlich macht.

Gruß an alle
Uwe
Grenzgänger

Beitragvon augenzeuge » 28. August 2022, 10:42

Bleibt die Frage, wieso wird er von fast 25% der wahlberechtigten Thüringer gewollt/ gewählt? Sind die alle blind?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 28. August 2022, 11:22

Olaf Sch. hat geschrieben:Militärdiktatur? Oligarchie? Hab ich was verpasst? Was hat sich denn wirklich verändert, außer das Putin einen Krieg angefangen hat und wir die Auswirkungen spüren.

Fahr in die Betriebe, sprich mit den Leuten, frag sie nach ihrer Zufriedenheit mit der Politik,schau dich um. Das reicht.
AZ

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können, einfach mal die Ohren auf Empfang schalten dann bekommt man schon mit wie es aussieht mit der Zufriedenheit der Bürger über die Politik dieser Regierung. [shocked]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon Olaf Sch. » 28. August 2022, 11:53

ich lerne hier in meiner Pension sicherlich mehr unterschiedliche Menschen kennen als so manch Anderer. Dann noch in meiner Tätigkeit als Vertrauensmann der HUK Coburg. Unzufriedenheit haben viele. Ja richtig krass wird es im Winter, wenn das Gas alle sein sollte. Doch wer hat Schuld, wer hätte es besser gemacht, wer schlechter? Die AfD sicherlich nicht besser. Die Körpersprache des Herrn Höcke spricht Bände. AZ du kennst alle Schüler des Björn/Bernd persönlich? So persönlich, dass jeder sich DIR anvertraut hätte? AZ du bist also erweckt worden, hast erkannt wie verlogen die Regierung ist. Gratulation. Natürlich lügen die, sicher nicht immer, mal mehr, mal weniger, je nach dem wie nützlich die Lüge ist. War noch nie anders. Hast wohl nicht Game of Thrones gesehen? Interessenvertretung.
Olaf Sch.

Beitragvon augenzeuge » 28. August 2022, 12:39

Olaf, in meiner Einstellung zur AfD hat sich nichts geändert.
Aber in der Einstellung zur Regierung. Anfangs fand ich den Job vom Habeck und Baerbock noch gut, das hat sich gravierend verändert. Dazu kommen die Lügen des Olaf S.
Wenn ich solche Erinnerungslücken hätte, wäre ich meinen Job los. Für mich der schlechteste Kanzler ever.

Wenn wir so weiter machen, schaffen wir uns ab. Geh von aus, dass ich dazu nicht schweigen werde.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Danny_1000 » 28. August 2022, 12:40

augenzeuge hat geschrieben:Bleibt die Frage, wieso wird er von fast 25% der wahlberechtigten Thüringer gewollt/ gewählt? Sind die alle blind?

AZ

Als alter Thüringer weiss ich natürlich, dass der Hang zum Konservativen - also scheinbar Bewährtes zu erhalten - schon immer ähnlich wie in Sachsen besonders ausgeprägt war. Hinzu kommt, dass Landespolitik mit Bundespolitik von den meisten Bürgern vermischt wird. Oder anders: Für den Mist und das Chaos, was Berlin zur Zeit verzapft, machen viele Thüringer auch die Landespolitik verantwortlich.

Viele sehen nun in der AfD, die nichts von Windrädern im Thüringer Wald hält, die ein EnergieEmbargo gegen die Russen ablehnt, die die aktuelle Flüchtlingspolitik ablehnt usw, viele sehen in den propagandistischen Parolen der AfD und ihren einfachen Lösungen die Lösung.

Es ist also nach meinem Eindruck nicht mehr nur ein Abstrafen der sogenannten Altparteien, wenn man AfD wählt. Viele sprechen der aktuellen Regierung ganz einfach die Lösungskompetenz der Probleme ab, und das nicht zu Unrecht !

Insbesondere Höcke weiss die berechtigte Unzufriedenheit vieler Menschen für sich und seine Anhänger zu nutzen.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Grenzgänger » 28. August 2022, 13:49

Eine Regierung der des Öfteren Fehler unterlaufen, die noch dazu unpopuläre Entscheidungen zuungunsten der eigenen Bevölkerung treffen muss, ist für politische Extremisten natürlich ein "gefundenes Fressen". Höcke und Co können sich keine bessere Wahlwerbung wünschen. Die Frage ist doch, was passiert, wenn die AfD tatsächlich eines Tages an die Macht kommt? Wiederholt sich die Geschichte von 1933?
Das vielleicht wahrscheinlichste Szenario wäre, eine "Entzauberung" der AfD. Die ihre großspurigen Versprechen, zum Beispiel eine Rückkehr zur D-Mark und einen möglichen Austritt aus der EU, überhaupt nicht durchführen kann. Zumindest nicht, ohne Deutschland in die Isolation und ins Chaos zu stürzen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt würde sich endgültig zeigen, dass diese Partei nur auf Probleme hinweisen und vermeintlich "einfache Lösungen anbieten kann". Ein wirklich tragfähiges Konzept besitzt die AfD jedenfalls nicht.
Die Frage ist nur, ob man der AfD tatsächlich "gestatten soll", sich vor den Wählern selbst zu entzaubern? Oder ob es nicht besser wäre, dieser Partei durch vernünftige Politik die Grundlage zu entziehen?

Gruß an alle
Uwe
Grenzgänger

Beitragvon Spartacus » 28. August 2022, 18:02

Grenzgänger hat geschrieben: Oder ob es nicht besser wäre, dieser Partei durch vernünftige Politik die Grundlage zu entziehen?

Gruß an alle
Uwe

Die ist leider nicht in Sicht, so das für Thüringen und Sachsen das schlimmste zu befürchten ist. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon Kumpel » 30. August 2022, 08:05

augenzeuge hat geschrieben:Bleibt die Frage, wieso wird er von fast 25% der wahlberechtigten Thüringer gewollt/ gewählt? Sind die alle blind?

AZ

Nö , das ist der statistische Rechte Bodensatz in der ostdeutschen Gesellschaft. Die wählen den weil er ist wie er ist.
Kumpel

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik