Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon Spartacus » 15. August 2022, 09:22

Die russische Armee beschieße "die Infrastruktur, die den sicheren Betrieb des Kraftwerks sicherstellt", fügte Orlow hinzu. Die russische Armee hält das Atomkraftwerk im Südosten der Ukraine seit März besetzt, in den vergangenen Tagen wurde es wiederholt beschossen. Kiew und Moskau machen sich gegenseitig für die Angriffe verantwortlich.

Ich bekomme diesen Widerspruch zunehmend nicht gebacken. Die Russen haben das gesamte Gelände unter Kontrolle und feuern dann auf die eigenen Truppen?

Wer erzählt hier Unsinn?

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Verratnix » 15. August 2022, 09:55

Irgendwo stand das die Truppen im Kraftwerk sich in Bunker begeben. Kann also durchaus sein das die dann rein donnern um das anderen anzuhängen.

Selbst wenn einige der eigenen Truppen drauf gehen glaube ich, dass es niemand wirklich interessiert.
Verratnix

Neuer Beitragvon karnak » 15. August 2022, 10:02

[grin] Wir erzählen keinen Unsinn, wir lassen einfach weg oder setzen auf ,dass das Geschwatz von gestern vergessen ist, dass ist genau das was mich seit der größten Katastrophe nach dem 2. Weltkrieg stört. Für entsprechende Propaganda der Ukrainer in ihrer Situation des Überfallenen habe ich sogar noch Verständnis, für unsere dümmliche Übernahme solcher Meldungen ohne auch nur irgendwas zu hinterfragen, was ich von freien Journalismus erwarte, eher weniger.
Wenn man vor Wochen meldet, die Russen haben das KKW besetzt und zwingen die Belegschaft mit vorgehaltener Waffe zum Weiterbetrieb, kann ich heute im vorwurfsvollem Ton nicht pausenlos melden, wohlgemerkt WIEDERUM weglassend wer eigentlich, dass KKW wird beschossen. Es ist doch unter diesen Umständen völlig zweifelsfrei wer das beschießt, der der sein annektiertes Territorium zurückerobern will. Aber natürlich soll die,im Grundsatz natürlich völlig berechtigte Stimmung, wer sind die Guten, wer sind die Bösen irgendwie nicht gestört werden und sowas nervt einfach nur ab. Als wir noch am Drücker waren nannten wir das Parteijournalismus [flash] ,meinten das ist so notwendig und richtig. Und wie man auch hier praktisch erlebt, es gibt immer genügend die dazu begeistert vom Balkon klatschen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 15. August 2022, 10:03

Verratnix hat geschrieben:Irgendwo stand das die Truppen im Kraftwerk sich in Bunker begeben. Kann also durchaus sein das die dann rein donnern um das anderen anzuhängen.

Selbst wenn einige der eigenen Truppen drauf gehen glaube ich, dass es niemand wirklich interessiert.

[flash] Natürlich Genosse Hager, dass ist die naheliegendste Erklärung dafür. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 15. August 2022, 10:11

Verratnix hat geschrieben:Irgendwo stand das die Truppen im Kraftwerk sich in Bunker begeben. Kann also durchaus sein das die dann rein donnern um das anderen anzuhängen.

Irgendwo ist schon eine interessante Quellenlage für einen Beitrag.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Kumpel » 15. August 2022, 10:17

karnak hat geschrieben: Es ist doch unter diesen Umständen völlig zweifelsfrei wer das beschießt, der der sein annektiertes Territorium zurückerobern will.

Für Leute , für die einstmals zweifelsfrei fest stand , dass auf den real existierenden Sozialismus zwangsläufig der Kommunismus folgen würde ist das vielleicht so.
Nebenbei steht da aber eben noch ein AKW mit strategischen Funktionen und dem Potential einer nuklearen Katastrophe.
Käme es zu einem GAU in dem Werk mit entsprechenden Emissionen an radioaktiven Stoffen wäre die Ukraine erledigt.
Kumpel

Neuer Beitragvon pentium » 15. August 2022, 10:24

karnak hat geschrieben:[grin] Wir erzählen keinen Unsinn, wir lassen einfach weg oder setzen auf ,dass das Geschwatz von gestern vergessen ist, dass ist genau das was mich seit der größten Katastrophe nach dem 2. Weltkrieg stört. Für entsprechende Propaganda der Ukrainer in ihrer Situation des Überfallenen habe ich sogar noch Verständnis, für unsere dümmliche Übernahme solcher Meldungen ohne auch nur irgendwas zu hinterfragen, was ich von freien Journalismus erwarte, eher weniger.
Wenn man vor Wochen meldet, die Russen haben das KKW besetzt und zwingen die Belegschaft mit vorgehaltener Waffe zum Weiterbetrieb, kann ich heute im vorwurfsvollem Ton nicht pausenlos melden, wohlgemerkt WIEDERUM weglassend wer eigentlich, dass KKW wird beschossen. Es ist doch unter diesen Umständen völlig zweifelsfrei wer das beschießt, der der sein annektiertes Territorium zurückerobern will. Aber natürlich soll die,im Grundsatz natürlich völlig berechtigte Stimmung, wer sind die Guten, wer sind die Bösen irgendwie nicht gestört werden und sowas nervt einfach nur ab. Als wir noch am Drücker waren nannten wir das Parteijournalismus [flash] ,meinten das ist so notwendig und richtig. Und wie man auch hier praktisch erlebt, es gibt immer genügend die dazu begeistert vom Balkon klatschen. [hallo]

Wo hast du eigentlich den Quatsch mit der vorgehaltenen Waffe und dem Zwang der Belegschaft her?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 15. August 2022, 10:30

Kumpel hat geschrieben:

Für Leute , für die einstmals zweifelsfrei fest stand , dass auf den real existierenden Sozialismus zwangsläufig der Kommunismus folgen würde ist das vielleicht so.
Nebenbei steht da aber eben noch ein AKW mit strategischen Funktionen und dem Potential einer nuklearen Katastrophe.
Käme es zu einem GAU in dem Werk mit entsprechenden Emissionen an radioaktiven Stoffen wäre die Ukraine erledigt.

[grin] Zum ersten Satz, die Masche hat mich schon beim Interessierten nicht beeindruckt. Zum zweiten Satz, stimmt, es bleibt aber die Frage wer dieses Risiko eingeht wenn er versucht das KKW mittels großkalibriger Munition zurückerobern. Besonders wenn man sich vor Wochen darüber empört hat, dass die Russen versucht haben ein anderes KKW zu erobern und der Welt zweifelsfreie Bilder einer niedergehenden Gefechtsfeldbeleuchtung als Angriff mit schweren Waffen verkauft hat. Ich vergesse sowas nicht, bewege mich da außerhalb des Trends. [hallo]
Und von dem jetzigen Angriff gibt es noch nichtmal solche Bilder, man beruft sich einfach auf die Geschichten die ein Selenskjy erzählt, dass muß dem geneigten Untertanen reichen, nun sind aber nicht alle ein bisschen doof und schlucken einfach. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 15. August 2022, 10:31

Kumpel hat geschrieben:Käme es zu einem GAU in dem Werk mit entsprechenden Emissionen an radioaktiven Stoffen wäre die Ukraine erledigt.

Tja und wenn der Wind ungünstig steht erwischt es eine guten Teil von Russland gleich mit. So blöd ist dann doch niemand und die Russen werden sich kaum selbst
beschießen, dass ist doch einfach der Logik geschuldet.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 15. August 2022, 10:32

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:
Wo hast du eigentlich den Quatsch mit der vorgehaltenen Waffe und dem Zwang der Belegschaft her?

Das wurde mir von unserer seriösen Medienlandschaft berichtet.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 15. August 2022, 10:43

Spartacus hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Käme es zu einem GAU in dem Werk mit entsprechenden Emissionen an radioaktiven Stoffen wäre die Ukraine erledigt.

Tja und wenn der Wind ungünstig steht erwischt es eine guten Teil von Russland gleich mit. So blöd ist dann doch niemand und die Russen werden sich kaum selbst

Sparta

Logik? Frage mal die russischen Soldaten, welche in Tschernobyl waren nach Logik.
https://www.n-tv.de/politik/Reportage-a ... 01903.html
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Verratnix » 15. August 2022, 10:47

Pentium, ich hab' mir nicht gemerkt auf welcher Seite das stand. Muss ich jetzt von jeder gelesenen Seite ein Screen machen?
Verratnix

Neuer Beitragvon karnak » 15. August 2022, 10:59

pentium hat geschrieben:
Logik? Frage mal die russischen Soldaten, welche in Tschernobyl waren nach Logik.

Das ist das perverse, manchmal vielleicht sogar notwendige Denken der " Feldherren" um einen Sieg,oder wenigstens militärischen Erfolg, in einem militärischen Konflikt herbeizuführen. Dazu gehört auch das" Opfern" eigener Truppenteile für das " große Ziel".
Ich war als Entgifter mal zuständig für die" Entfaltung des Platzes für Spezialbehandlung". Den Behandelnden hat man immer verklickert, es geht darum Euch von einer radioaktiven Kontamination zu befreien um Euch am Leben zu erhalten. Dass war in Wahrheit aber nur die halbe Wahrheit, vordergründig ging es darum ihre Kampfkraft weiter, oder noch möglichst lange zu erhalten, und wenn es nur noch eine Woche ist, je nach Schädigung des Organismus. So funktioniert das, und so ist die letztliche Denkweise der Feldherren wenn es wirklich ernst wird. Der Dank des Vaterlandes ist Dir natürlich in jedem Fall sicher. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 15. August 2022, 11:00

Verratnix hat geschrieben:Pentium, ich hab' mir nicht gemerkt auf welcher Seite das stand. Muss ich jetzt von jeder gelesenen Seite ein Screen machen?

Nö...musste nicht. Nur ist eben "Ich habe da mal was gehört" nicht unbedingt zielführend.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Verratnix » 15. August 2022, 11:56

Ich hab' nicht irgendwo gehört sondern gelesen. Macht für mich einen Riesenunterschied.

Ich meine bei ntv weil ich da fast nur lese. Selten mal bei Tagesschau oder ZDF.
Verratnix

Neuer Beitragvon Spartacus » 15. August 2022, 17:15

pentium hat geschrieben:

Quatsch, was hat den Tschernobyl mit heute zu tun. Nochmal, niemand beschießt die eigenen Truppen, es sei denn aus versehen. Allgemein bekannt als
"Friendly Fire" was aber zu meist daran liegt, dass man nicht weiß, dass man die eigene Truppe beschießt.

Seit Tagen gehen die Kämpfe am Atomkraftwerk Saporischschja weiter - immer wieder gibt es Beschuss. Pumpen und Leitungen seien beschädigt, ein Reaktorblock wurde sicherheitshalber heruntergefahren. Die Welt ist in Alarmbereitschaft. Nun hat Russland eine Feuerpause vorgeschlagen, berichtet die russische Nachrichtenagentur Ria Nowosti.
Die Feuerpause soll demnach in der gesamten Umgebung des Atomkraftwerks gelten. Der Vertreter der russischen Besatzungsbehörde, Rogow, sagte, die internationalen Vermittler sollten nicht darüber sprechen, Streitkräfte zu entmilitarisieren, sondern darüber, unter welchen Bedingungen der Beschuss aufhören könne. Von ukrainischer Seite gibt es bislang keine Stellungnahme dazu.

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... w-105.html

Also wenn die Meldung stimmt, dann kämpfen die Russen dort gegen die Ukrainer. Und da die Russen auf dem Gelände sind, werden sie wohl kaum nach innen auf die Reaktorblöcke feuern, sondern nach außen auf die Ukrainer.

Wer kann das nicht nachvollziehen und wenn ja, warum?

Würde mich schon mal interessieren. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 15. August 2022, 17:28

pentium hat geschrieben:

Quatsch, was hat den Tschernobyl mit heute zu tun. Nochmal, niemand beschießt die eigenen Truppen, es sei denn aus versehen. Allgemein bekannt als
"Friendly Fire" was aber zu meist daran liegt, dass man nicht weiß, dass man die eigene Truppe beschießt.

Sparta

Wir reden von Heute! Man sollte schon ab und zu mal die Beiträge lesen, in dem Fall eben von Tschernobyl.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 15. August 2022, 17:36

pentium hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

Sparta

Wir reden von Heute! Man sollte schon ab und zu mal die Beiträge lesen, in dem Fall eben von Tschernobyl.

Wenn du auf einen Vergleich hinaus willst, worin soll der den bestehen? Sind doch zwei völlig verschiedene Fälle, vom zeitlich / historischen Unterschied wollen wir da gar nicht erst
anfangen.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 15. August 2022, 17:44

Wenn du auf einen Vergleich hinaus willst, worin soll der den bestehen? Sind doch zwei völlig verschiedene Fälle, vom zeitlich / historischen Unterschied wollen wir da gar nicht erst
anfangen.

Sparta

Was für einen historischen Unterschied und was für völlig verschiedene Fälle? Fünf Wochen lang, vom 24. Februar bis zum 31. März, hatten russische Truppen Tschernobyl besetzt. Zwar hatten die ukrainischen Behörden sofort nach dem Abzug der russischen Truppen von Diebstahl und Zerstörung wichtiger Ausrüstung berichtet. Doch das ganze Ausmaß der Schäden wird erst jetzt deutlich.

698 Computer, 344 Fahrzeuge, 1.500 Strahlungsdosimeter, wichtige Software und fast die gesamte Feuerwehrausrüstung, so die Washington Post vom Donnerstag, seien von den russischen Truppen in diesen fünf Wochen entwendet oder zerstört worden. Besonders schwer getroffen davon seien die Labors von Tschernobyl. Da einige der fehlenden Geräte mit GPS – Trackern ausgestattet seien, sei erkennbar, dass sich ein Teil dieser Ausrüstung derzeit in Belarus befinde, so Yevhen Kramarenko, Chef der Tschernobyl-Sperrzone.
https://taz.de/Russische-Besetzung-Tsch ... /!5858941/

Fünf Tage war das AKW Tschernobyl im März vom Stromnetz abgeschnitten. Ohne Strom können aber weder die Abklingbecken für die dort lagernden 20 Tausend abgebrannten Brennstäbe noch die Ventilatoren, die die ArbeiterInnen vor Radioaktivität schützen, arbeiten. Wäre das Wasser in den Abklingbecken verdampft, hätte dieser radioaktive Dampf große Territorien verstrahlt.

Nun erkläre mal die Logik?
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Verratnix » 15. August 2022, 18:16

Um.mal auf den Beschuss zurück zu kommen, so ganz sicher wäre ich mir nicht das RUS die eigenen Truppen beschießt. Wie geschrieben, die sollen sich in den Bunkern befunden haben.

Letztendlich ist es aber wahrscheinlicher das die Ukraine mit den Himars geschossen haben bzw mit den Spezialgranaten 155 mm. Da soll doch die Zielgenauigkeit bei weniger als 5 m liegen?

Wie auch immer, schlimm genug. In Ordnung ist das von beiden Seiten nicht.
Verratnix

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 15. August 2022, 19:02

Sparta

Und die Ukrainer dürften auch nicht so blöd sein, ein AKW unter Feuer zu nehmen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon pentium » 15. August 2022, 19:04

Verratnix hat geschrieben:Um.mal auf den Beschuss zurück zu kommen, so ganz sicher wäre ich mir nicht das RUS die eigenen Truppen beschießt. Wie geschrieben, die sollen sich in den Bunkern befunden haben.

Letztendlich ist es aber wahrscheinlicher das die Ukraine mit den Himars geschossen haben bzw mit den Spezialgranaten 155 mm. Da soll doch die Zielgenauigkeit bei weniger als 5 m liegen?

Wie auch immer, schlimm genug. In Ordnung ist das von beiden Seiten nicht.

Was denn für Bunker? Wenn es Raketen gewesen sein sollen, muss es Reste geben, die hätte man doch längst der Öffentlichkeit präsentieren können?
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Transitfahrer » 15. August 2022, 19:07

Vielleich wird es hiermit klarer wer und warum das AKW beschossen wird.

Spätestens ab Juli 2022 benutzte das russische Militär das Gelände des Kraftwerkes als Kommandoposten, zur Lagerung von Nachschub und Munition und für Artillerieangriffe auf in Reichweite befindliche ukrainische Truppen sowie auf ukrainische Städte, die sich auf der anderen Flussseite des Dnepr noch in ukrainischer Hand befanden. Dies geschah in der Absicht, es den ukrainischen Streitkräften unmöglich zu machen, direkte Gegenangriffe auf das Gelände des Kernkraftwerkes durchzuführen, ohne dabei die Kernreaktoren und damit die gesamte Region zu gefährden. Eine derartige militärische Nutzung eines Kernkraftwerksgeländes durch die russischen Truppen stellt einen schweren Verstoß gegen die Genfer Konventionen dar.[19] Energoatom vermeldete im Juli 2022, dass die schweren Waffen und Munition der russische Streitkräfte im Maschinenraum eines Reaktors des Kraftwerks gelagert worden sind.

Aus Wikipedia

Erinnert mich an ukrainischen Stellungen in Wohngebäuden.
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Transitfahrer

Neuer Beitragvon karnak » 15. August 2022, 19:09

Ari@D187 hat geschrieben:Und die Ukrainer dürften auch nicht so blöd sein, ein AKW unter Feuer zu nehmen.

Ari

Kann schon sein, deswegen gibt es ja auch keine Filmaufnahmen dazu, nur Gelaber und schon sind wir wieder bei der Goebbelsmasche. Wie gesagt, für einen Angegriffenen habe ich dafür Verständnis, nur unsere kriegstreibenden und willfährigen Medien nerven in dem Zusammenhang.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 15. August 2022, 19:12

Lettland beschliesst Demontage von sowjetischen Denkmälern
https://www.nau.ch/news/europa/lettland ... n-66202472

In Lettland müssen nach einem Parlamentsbeschluss alle Objekte, die totalitäre Regime verherrlichen, bis zum 15. November demontiert werden.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon pentium » 15. August 2022, 19:14

karnak hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Und die Ukrainer dürften auch nicht so blöd sein, ein AKW unter Feuer zu nehmen.

Ari

Kann schon sein, deswegen gibt es ja auch keine Filmaufnahmen dazu, nur Gelaber und schon sind wir wieder bei der Goebbelsmasche. Wie gesagt, für einen Angegriffenen habe ich dafür Verständnis, nur unsere kriegstreibenden und willfährigen Medien nerven in dem Zusammenhang.

Ja der Goebbels....Wobei eigentlich müsstes du mal ein Beispiel bringen für so eine Masche.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 15. August 2022, 19:24

Unterhaken, Gürtel enger schnallen und frieren für die Freiheit, Händewaschen nach dem Kacken mit kalten Wasser, Sparduschköpfe, LED Beleuchtung von öffentlichen Gebäuden abschalten um mit dieser lächerlichen Energieersparnis das Land von oben wie Nordkorea aussehen zu lassen, Homeoffice für den Winter anregen um als Nebeneffekt den Arbeitnehmer die Kosten aufzubürden. Nur mit dem" Lüftungskonzept" von Spinner Lauterbach wird es Probleme geben, bei dem Energieverlust durch die Fenster. [flash]
Beim Goebbels gab es den Eintopftag für den Ensieg, Wollt ihr den totalen Krieg, Unsere Mauern können sie brechen, unsere Herzen nicht, das Einsammeln von Wollsocken und Nerzmänteln um sie an die Kämpfer gegen das Untermenschentum an der Ostfront zu schicken. So groß ist die Dümmlich-, Dämlichkeit und Lächerlichkeit bei den Aktionen nun mal nicht. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 15. August 2022, 19:47

karnak hat geschrieben:Unterhaken, Gürtel enger schnallen für die Freiheit, Händewaschen nach dem Kacken mit kalten Wasser, Sparduschköpfe.
Beim Goebbels gab es den Eintopftag für den Ensieg, Wollt ihr den totalen Krieg, Unsere Mauern können sie brechen, unsere Herzen nicht, das Einsammeln von Wollsocken und Nerzmänteln um sie an die Kämpfer gegen das Untermenschentum an der Ostfront zu schicken. So groß ist die Dümmlich-, Dämlichkeit und Lächerlichkeit bei den Aktionen nun mal nicht. [flash]

Ja klar...Goebbels hat den Eintopftag erfunden...und die Winterhilfe. Der israelische Historiker Saul Friedländer verweist zudem auf die große Rolle, die die von Goebbels verantwortete Propaganda bei der Motivation der Hunderttausenden, wenn nicht Millionen von Helfern beim Holocaust spielte. Goebbels war weder Dümmlich, Dämlich und schon gar nicht lächerlich.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 15. August 2022, 19:54

Bei den von mir genannten Beispielen schon, sonst wäre der Russe nicht bis zur neuen Reichskanzlei marschiert. Und jetzt schon wieder Probleme mit dem Russe, aber zum Glück haben wir ja den Sparduschkopf. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 15. August 2022, 20:11

karnak hat geschrieben:Bei den von mir genannten Beispielen schon, sonst wäre der Russe nicht bis zur neuen Reichskanzlei marschiert. Und jetzt schon wieder Probleme mit dem Russe, aber zum Glück haben wir ja den Sparduschkopf. [flash]

Ich kann es ja verstehen...aber da musst du durch.
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt