Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Inflation in Deutschland und nun?

Beitragvon pentium » 26. Juli 2022, 15:43

augenzeuge hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Also ich kenne hier vier Supermärkte in denen es nur Bio gibt.
Was den permanenten Biokäufer von einem ''normalen'' Käufer unterscheidet ist das was ich sehe.
Es wird grundsätzlich von allem weniger eingekauft und wahrscheinlich auch weniger weg geschmissen.
So richtig Dicke habe ich da eigentlich auch noch nicht gesehen.

Der war gut! [laugh]

In den Biomarkt geht nicht die geiz ist geil Mentalität. Denen ist wichtig, was in den Körper kommt, und das ist ihnen wichtiger als alles andere.
AZ

Ich wusste nicht, das man die Produkte von Weleda, Lavera, Dr. Hauschka oder Jentschura verspeisen kann? Wer war eigentlich schon mal in so einem richtigen Biomarkt...wie zum Beispiel Denns....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Re: Explodierende Energiepreise - die neue soziale Frage

Beitragvon Kumpel » 26. Juli 2022, 15:46

augenzeuge hat geschrieben:Regt euch sowas nicht auf? Ich könnt da in die Luft gehen..... [raus]

Nö. Warum auch?
Hast du sonst nichts zum Aufregen? [grin]

Das wir pro Kopf zu viel Energie verbrauchen weiß doch jeder und nicht erst seit Putler am Hahn spielt.
Kumpel

Beitragvon Danny_1000 » 26. Juli 2022, 15:50

Kumpel hat geschrieben:.....Was möchtest du mir mit deinem Beitrag eigentlich mitteilen ,außer das ich hin und her schwurbeln würde?
Ich habe lediglich Aris Einschätzung wiederlegt die BRD würde ausschließlich dogmatisch werte orientiert handeln widerlegt.

…dass Du uns hier ständig erklären willst, die Russen nehmen irgendwelche notwendigen Wartungsarbeiten zum Vorwand, um die Gaslieferungen als Waffe einzusetzen. Natürlich tun sie das. Das wissen wir alle. Ich schrieb das schon vor einigen Wochen, als Scholz, Habeck und Bearbock vor dem Gasrohr saßen und spekulierten.

Putin wäre ja auch dämlich, wenn er das nicht machen würde. Man sieht es daran, dass er offenbar besser über Turbinenstandorte, Füllmengen, Füllstände usw. Bescheid“ weiß, als wir hier. All das hätte man aber vor den Sanktionen wissen können und auch müssen. Den Krieg haben die nicht beendet und werden es auch nicht tun. Uns aber können sie in den wirtschaftlichen Ruin treiben. Und da sind zu hohe Energiepreise und Scholzens Trostpflaster eher Kinderkram. Wie AZ schon richtig schrieb: Man muß das Gespräch suchen und Interessen benennen.
Mit Baerbocks Statement, die Russische Wirtschaft zu zerstören, wird das aber nichts.

Letztendlich hat der Neozar den längeren Hebel in der Energiefrage. Und das weiß der genau. Wir zwar auch, aber wir tun so, als ob es vielleicht nicht ganz so schlimm kommt und wir mit unsinnigen Sparvorschlägen und Apellen wie in DDR- Zeiten das Chaos noch beherrschen könnten.

Nur mal so als Beispiel: BASF benötigt pro Tag für seine Produktion von ca. 40 Tsd Produkten und Vorprodukten Gas von der Länge eines Güterzuges mit Gaswaggons von ca. 1000 km.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 26. Juli 2022, 15:55

Kumpel hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Regt euch sowas nicht auf? Ich könnt da in die Luft gehen..... [raus]

Nö. Warum auch?
Hast du sonst nichts zum Aufregen? [grin]

Das wir pro Kopf zu viel Energie verbrauchen weiß doch jeder und nicht erst seit Putler am Hahn spielt.

Hier wird immer von den sog. Blinden geschrieben, die alles glauben von Putin und Co. Wer aber bei dieser Politik ruhig bleibt, ist m.E. noch blinder.
Die Deutschen sind wirklich zum Protest zu dusslig. [angst]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Kumpel » 26. Juli 2022, 15:57

BASF hat doch bestimmt einen spitzen Draht zu den Russen , schließlich haben die maßgeblich diese Scheiße eingebrockt und Milliardengewinne mit dem Wettbewerbsvorteil eingesackt.
Können ja mal zu einer Plauderrunde ins Gazprom Hauptquartier reisen und gut Wetter machen.
Die BRD hat den Russen ansonsten nichts anzubieten , mehr wie den Ukrainern Waffen versprechen und nicht liefern ist gerade nicht drin an Einfluss. [grin]
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 26. Juli 2022, 15:57

pentium hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Also ich kenne hier vier Supermärkte in denen es nur Bio gibt.
Was den permanenten Biokäufer von einem ''normalen'' Käufer unterscheidet ist das was ich sehe.
Es wird grundsätzlich von allem weniger eingekauft und wahrscheinlich auch weniger weg geschmissen.

Der war gut! [laugh]

In den Biomarkt geht nicht die geiz ist geil Mentalität. Denen ist wichtig, was in den Körper kommt, und das ist ihnen wichtiger als alles andere.
AZ

Ich wusste nicht, das man die Produkte von Weleda, Lavera, Dr. Hauschka oder Jentschura verspeisen kann? Wer war eigentlich schon mal in so einem richtigen Biomarkt...wie zum Beispiel Denns....

Du scheinst keine Ahnung von der dermalen Aufnahme zu haben. Vom Verspeisen war keine Rede. [flash]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 26. Juli 2022, 16:00

Kumpel hat geschrieben:Die BRD hat den Russen ansonsten nichts anzubieten , mehr wie den Ukrainern Waffen versprechen und nicht liefern ist gerade nicht drin an Einfluss. [grin]

Natürlich ist mehr drin. Wir haben noch genug Waffen 3. Wahl zum verkaufen. Schicken wir die doch nach Moskau..... [grin]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 26. Juli 2022, 16:00

pentium hat geschrieben:

Der war gut! [laugh]

AZ

Du scheinst keine Ahnung von der dermalen Aufnahme zu haben. Vom Verspeisen war keine Rede. [flash]
AZ

Ich habe mal einen Thread für Bio-Freunde eröffnet...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 26. Juli 2022, 16:02

Sehr schön. Wo kann ich denn da bestellen? [super]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 26. Juli 2022, 16:02

Kumpel hat geschrieben:Die BRD hat den Russen ansonsten nichts anzubieten , mehr wie den Ukrainern Waffen versprechen und nicht liefern ist gerade nicht drin an Einfluss. [grin]

Natürlich ist mehr drin. Wir haben noch genug Waffen 3. Wahl zum verkaufen. Schicken wir die doch nach Moskau..... [grin]
AZ

Was haben wir? Man sollte sich mehr auf die Energiepreise konzentrieren...
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 26. Juli 2022, 16:04

pentium hat geschrieben:

AZ

Wir könnten auch moderne Waffen nach Moskau schicken, das Update der Software bekommt jedoch nur Kiew.... Krupp hat immer mit beiden Parteien gehandelt. [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 26. Juli 2022, 16:05

pentium hat geschrieben:

AZ

Wir könnten auch moderne Waffen nach Moskau schicken, das Update der Software bekommt jedoch nur Kiew.... Krupp hat immer mit beiden Parteien gehandelt. [grins]
AZ

Manchmal frage ich mich, was für Pilze hier geraucht werden...?
Anton Günther

pentium

Beitragvon Kumpel » 26. Juli 2022, 16:06

augenzeuge hat geschrieben: Krupp hat immer mit beiden Parteien gehandelt. [grins]
AZ

Geht nicht mehr. Wir haben eine Waffenausfuhrkontrolle.
Kumpel

Beitragvon Icke46 » 26. Juli 2022, 16:28

Hier bei uns gibt es scheinbar Leute, die kreativ die Inflation bekämpfen - sie sprengen Geldautomaten, um an die Barmittel für den Inflationsausgleich zu kommen [grins] .

Aber Spaß beiseite, heute Nacht ist die vierte Filiale der Volksbank in unserem Landkreis gesprengt worden, dass Gebäude ist einsturzgefährdet. Davor, vor drei Monaten, war meine Filale dran, in der ich meine Bankgeschäfte machte -vor einem Jahr umgebaut und neu eröffnet, nun auch eine Ruine. Ersatz war die Filiale im Nachbarort, die nun heute Nacht dran war.

Ich wundere mich nur, warum die immer zur Volksbank gehen und die Sparkasse nebenan in Ruhe lassen - dabei hat die mehr Geldautomaten. Aber vielleicht haben sie bei der Sparkasse schlechtes Geld……
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Ari@D187 » 26. Juli 2022, 16:32

Kumpel hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Das schier aus der Not geborene Handeln ändert genau nichts an meiner Kernaussage und der Grundausrichtung der derzeitigen Politik.

Ari

Aha ,dann müsste die BRD konsequenterweise allerdings sofort China sanktionieren.

Auch das geht, notgedrungen, nicht. Sonst hätten wir nicht mal mehr (neue) warme Klamotten für die kommenden Winter ohne Heizung. Von Elektronikartikeln ganz zu schweigen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Kumpel » 26. Juli 2022, 16:36

Also doch ''notgedrungen'' interessengeleitet. Wie das im wahren Leben halt immer so ist.
VW fertigt ja auf gleicher Basis in der Nähe der ''Berufsschulen'' für Uiguren.
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 26. Juli 2022, 16:47

Icke, vielleicht sollte man einfach abends mal die Schilder vertauschen. Wenn bei der Sparkasse dann Volksbank steht, könnte es klappen.
Aber vielleicht kommen dann die Räuber mit den unterschiedlichen Sicherungssystemen durcheinander. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 26. Juli 2022, 16:48

Danny_1000 hat geschrieben: Man muß das Gespräch suchen und Interessen benennen.

Also Karnak scheint die Turbinen Story doch noch glaubhaft , AZ weiß von noch mehr kaputten Turbinen und die Gaswaffe sei nur eine perfide Erfindung des Westens, weil man ja ''dem Putin'' nicht das Gegenteil beweisen könne.
Aber mal was zu den Interessen, welche Interessen haben ''wir'' denn außer Gas für den bitter kalten Winter und unsere Chemiemultis?
Zuletzt geändert von Kumpel am 26. Juli 2022, 16:51, insgesamt 3-mal geändert.
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 26. Juli 2022, 16:48

pentium hat geschrieben:Manchmal frage ich mich, was für Pilze hier geraucht werden...?

Ach, das sind zu vernachlässigende Spätfolgen der Impfung. [grin]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 26. Juli 2022, 16:52

Geh da lieber mal danach. [grin]
Kumpel

Beitragvon Ari@D187 » 26. Juli 2022, 18:33

Kumpel hat geschrieben:Also doch ''notgedrungen'' interessengeleitet. Wie das im wahren Leben halt immer so ist.
VW fertigt ja auf gleicher Basis in der Nähe der ''Berufsschulen'' für Uiguren.

Du verbuchselst da die Politik im Hinblick auf die Interessen der Partei mit der Politik welche für das Land gemacht wird. Ich sprach von letzterem.
Die Leute wollen irgendwann, im eigenen Interesse, wiedergwählt werden. Dafür stellt man schon mal die eigenen Werte und Denktabus hinten an.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon steffen52 » 26. Juli 2022, 19:01

Ich weiß nicht was hier einige User von sich geben. Es ist doch klar das Putin sich für die Waffenlieferungen an die Ukraine rächt und uns den Gashahn zudreht. Das Putin ein Kriegsverbrecher ist, das steht außer Frage.
Aber um sich mal in die Lage von Putin zu versetzen, was bleibt ihm sich dafür zu rächen? Er hat ja nur noch die Mittel Gas oder Erdöl. Fakt ist, die Sanktionen im Umkehrschluss treffen uns mehr als die für Putin und
wer das noch nicht begriffen hat, der merkt es spätestens im Herbst. [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 26. Juli 2022, 21:19

Vielleicht war das Scholz alles bewusst.
Und er hat immer auf Verhandlungen gesetzt, die nicht entstanden sind. Putin wird ihm gesagt haben, was nach der Lieferung passiert. Dann wissen es die Politiker.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 27. Juli 2022, 10:22

Die Temperaturregelung und Beleuchtung in den Gebäuden des Deutschen Bundestags sowie im Reichstagsgebäude entsprechen nicht der vom Ältestenrat des Bundestags am 7. Juli beschlossenen Energiesparmaßnahmen. Das berichtet „Bild“ (Mittwochausgabe). Demnach wird die Temperatur in mehreren Fraktionssälen, zahlreichen Tagungsräumen und praktisch allen Fluren sowie auf der Fraktionsebene durch Klimaanlagen auf 22 bis 24 Grad heruntergekühlt.

Die beschlossenen Richtlinien ordnen aber eine „generelle Anhebung der Raumtemperatur im Kühlbetrieb um zwei Grad auf 24 bis 26“ Grad an, bestätigte ein Sprecher der Bundestagsverwaltung gegenüber „Bild“. Die Beleuchtung ist größtenteils in Betrieb, was ebenfalls den Vorgaben widerspricht, schreibt die Zeitung weiter. Darin heißt es: „Die Beleuchtung im Innern der Gebäude wird (…) vor allem in Hallen und Sälen reduziert.“ Überdies sind diverse Aufzüge und Personenbeförderungsbänder in Betrieb.

Gleichzeitig ist der Personenbetrieb stark reduziert, da das Parlament während der Anfang Juli begonnenen Sommerpause nicht zusammentritt. Ein Sprecher des Bundestages sagte der Zeitung, man sei „dabei, die verschiedenen Energieeinsparmaßnahmen in allen Gebäuden des Deutschen Bundestages umzusetzen – nicht nur im Reichstagsgebäude. Das geschieht nach und nach, aber unverzüglich“.

Er sprach von einer „schrittweisen Außerbetriebsetzung“, die noch „mindestens drei Wochen“ dauern würde. Der Präsident des Bundes der Steuerzahlen Rainer Holznagel kritisierte in „Bild“ die Verschwendung von Energie und Steuergeldern: „Das geht gar nicht. Frau Bundestagspräsidentin, bitte tätigen Sie den Aus-Schalter.“

Wow...drei Wochen um das Licht auszuschalten
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 27. Juli 2022, 10:26

pentium hat geschrieben:Wow...drei Wochen um das Licht auszuschalten

Die wissen wahrscheinlich gar nicht wo die Lichtschalter sind, oder müssen sie erst suchen. [flash]

Der vom Kreml gelenkte russische Energiekonzern Gazprom liefert wie angekündigt seit heute Morgen nur noch 20 Prozent der möglichen Menge durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 nach Deutschland. Welche Auswirkungen hat die neuerliche Drosselung der russischen Gaslieferungen? Lassen sich die wegfallenden Mengen in diesem Winter ausgleichen? Was kommt auf Verbraucher zu und muss jetzt noch mehr Gas eingespart werden? tagesschau.de beantwortet einige der drängendsten Fragen.

https://www.tagesschau.de/notfallplan-g ... e-101.html

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon karnak » 27. Juli 2022, 11:08

Nur für den Fall, dass man mittels der altbewährten Kunst des Weglassens die Bevölkerung vergisst darüber zu informieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 27. Juli 2022, 11:25

karnak hat geschrieben:Nur für den Fall, dass man mittels der altbewährten Kunst des Weglassens die Bevölkerung vergisst darüber zu informieren.

Erst mal sehen was davon ankommt. [grin]
Kumpel

Beitragvon karnak » 27. Juli 2022, 11:52

Soweit ich das weiß kommt das schon an. Und für mich ist es erstmal schon nervend wenn mit der Meldung, die Russen kürzen auf 20 % schon bekannt ist, dass sie im Zusammenhang damit erklären, diese Kürzung wird über diese Pipeline ausgeglichen und das wird in diesem Zusammenhang nicht erwähnt. Sowas ist unredliche Meinungsmanipulation der eigenen Bevölkerung.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 27. Juli 2022, 12:08

Ich wüsste nicht , dass von russischer Seite zu Beginn des großen Turbinensterbens auch nur die leise Idee auf kam, das fehlende Gas über andere Pipelines auszugleichen. [grin]
Kumpel

Beitragvon pentium » 27. Juli 2022, 12:14

Die Buchung von zusätzlicher Kapazität ist noch kein Beweis dafür, dass Gazprom tatsächlich mehr Gas über die Leitung schicken wird. Allerdings gibt es weitere Indizien dafür. So hatte sich der Betreiber des ukrainischen Pipeline-Abschnitts TSOU am Dienstag beschwert, dass der russische Gasriese dort ohne Vorwarnung den Druck in den Leitungen erhöht habe. Das spricht dafür, dass Gazprom mehr Gas durch die Pipeline pumpt. Über die höheren gebuchten Gasmengen durch die Slowakei hatte auch der „Spiegel“ berichtet.
https://www.rnd.de/wirtschaft/gasliefer ... R5DXY.html
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck