Kumpel hat geschrieben:.....Was möchtest du mir mit deinem Beitrag eigentlich mitteilen ,außer das ich hin und her schwurbeln würde?
Ich habe lediglich Aris Einschätzung wiederlegt die BRD würde ausschließlich dogmatisch werte orientiert handeln widerlegt.
…dass Du uns hier ständig erklären willst, die Russen nehmen irgendwelche notwendigen Wartungsarbeiten zum Vorwand, um die Gaslieferungen als Waffe einzusetzen. Natürlich tun sie das. Das wissen wir alle. Ich schrieb das schon vor einigen Wochen, als Scholz, Habeck und Bearbock vor dem Gasrohr saßen und spekulierten.
Putin wäre ja auch dämlich, wenn er das nicht machen würde. Man sieht es daran, dass er offenbar besser über Turbinenstandorte, Füllmengen, Füllstände usw. Bescheid“ weiß, als wir hier. All das hätte man aber vor den Sanktionen wissen können und auch müssen. Den Krieg haben die nicht beendet und werden es auch nicht tun. Uns aber können sie in den wirtschaftlichen Ruin treiben. Und da sind zu hohe Energiepreise und Scholzens Trostpflaster eher Kinderkram. Wie AZ schon richtig schrieb: Man muß das Gespräch suchen und Interessen benennen.
Mit Baerbocks Statement, die Russische Wirtschaft zu zerstören, wird das aber nichts.
Letztendlich hat der Neozar den längeren Hebel in der Energiefrage. Und das weiß der genau. Wir zwar auch, aber wir tun so, als ob es vielleicht nicht ganz so schlimm kommt und wir mit unsinnigen Sparvorschlägen und Apellen wie in DDR- Zeiten das Chaos noch beherrschen könnten.
Nur mal so als Beispiel: BASF benötigt pro Tag für seine Produktion von ca. 40 Tsd Produkten und Vorprodukten Gas von der Länge eines Güterzuges mit Gaswaggons von ca. 1000 km.