Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 25. Juli 2022, 10:52

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Ja klar! Mit dem T34 gegen moderne Hightechwaffen....

Gegen den Tiger und Königstiger sollen sie ganz gut zurechtgekommen sein, über die Masse und Unempfindlichkeit. [grin] Heute werden sie schon etwas besseres zusammenschrauben können als einen T 34, und die Ukrainer bekommen ja auch nur unsere abgelegten Klamotten. [flash]

Mit dir zu diskutieren…. Mhh ich fahr mit den Jungs heute in den Zoo, Schimpansen sind vielleicht die intelligenteren Gesprächspartner. Die werfen nur mit Pupu und nicht mit geballter Unwissenheit.

Ja die Sowjetunion hatte Masse und nicht Klasse, aber heute steht Russland eben nicht gemeinsam mit den Alliierten gegen Deutschland, sondern gegen die Alliierten. Da steht Masse mit Klasse gegen einen Haufen Banditen mit Waffentechnik aus dem letzten Jahrhundert. Und dein T34… lies mal nach, was er konnte und was nicht.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon karnak » 25. Juli 2022, 11:00

Spartacus hat geschrieben:
Nein können sie nicht, denn sie haben mittlerweile eben Hightech im Einsatz und die meisten Komponenten dafür kommen aus dem Westen. Ich weiß nicht wie ich dir das nun noch erklären soll?

Vielleicht so?

Das Hauptzielfernrohr Sosna-U eines kampfwertgesteigerten T - 80 benötigt ein französisches Elektronik Paket. Ohne das geht es nicht. Guckst du.

T 80 - 1.png

T 80 - 2.png

Soviel englisch wirst du ja wohl noch können. Das Hauptzielfernrohr Sosna-U befindet sich auch im T-72B3. Wie sollen die Russen diese Panzer kampfwertsteigern, wenn sie die franz.
Komponenten für das Hauptzielfernrohr nicht bekommen? Neue T - 90 können sie ja gar nicht mehr bauen.

Vielleicht klingelt es jetzt ja bei dir?

Sparta

Und wieso sind die Russen dann immer noch im Land und die Front bewegt sich eher in die eine als in die andere Richtung? Wie bringt man diese Widersprüche eigentlich in Übereinstimmung?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 25. Juli 2022, 11:04

Du bemühst doch immer gern die Sowjetunion, wie weit standen denn die deutschen Truppen?
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon pentium » 25. Juli 2022, 11:12

karnak hat geschrieben:
Nein können sie nicht, denn sie haben mittlerweile eben Hightech im Einsatz und die meisten Komponenten dafür kommen aus dem Westen. Ich weiß nicht wie ich dir das nun noch erklären soll?

Vielleicht so?

Das Hauptzielfernrohr Sosna-U eines kampfwertgesteigerten T - 80 benötigt ein französisches Elektronik Paket. Ohne das geht es nicht. Guckst du.

T 80 - 1.png

T 80 - 2.png

Soviel englisch wirst du ja wohl noch können. Das Hauptzielfernrohr Sosna-U befindet sich auch im T-72B3. Wie sollen die Russen diese Panzer kampfwertsteigern, wenn sie die franz.
Komponenten für das Hauptzielfernrohr nicht bekommen? Neue T - 90 können sie ja gar nicht mehr bauen.

Sparta

Und wieso sind die Russen dann immer noch im Land und die Front bewegt sich eher in die eine als in die andere Richtung? Wie bringt man diese Widersprüche eigentlich in Übereinstimmung?

Ich sehe keine Widersprüche. Es ging ja mehr um dein ankurbeln der russischen Waffenproduktion oder? Was die "Front" angeht, was soll sich da groß bewegen in der Ostukraine. Schau dir das mal auf einer Karte an...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon karnak » 25. Juli 2022, 11:15

Der große Umschwung steht also noch bevor? Wie zu Zeiten der Sowjetunion, als die zweite Front eröffnet wurde. Die wird es diesmal aber nicht geben, soviel Wert ist der Welt die Ukraine nicht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 25. Juli 2022, 11:15

Karnak meint hier täglich ukrainische Siegesmeldungen zu vernehmen.
Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Kumpel

Neuer Beitragvon Kumpel » 25. Juli 2022, 11:18

karnak hat geschrieben:Der große Umschwung steht also noch bevor? Wie zu Zeiten der Sowjetunion, als die zweite Front eröffnet wurde.

Wer spricht denn bloß von sowas?
Ein Sieg für die Ukraine würde es bereits bedeuten wenn die Russen sich mit dem abfinden was sie bereits besetzt halten und die Ukraine einen Zugang zum Schwarzen Meer behält.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 25. Juli 2022, 11:19

pentium hat geschrieben:
Ich sehe keine Widersprüche. Es ging ja mehr um dein ankurbeln der russischen Waffenproduktion oder? Was die "Front" angeht, was soll sich da groß bewegen in der Ostukraine. Schau dir das mal auf einer Karte an...

Es geht darum wer diesen militärischen Konflikt gewinnen kann und wer nicht, solange es bei diesen beiden Kriegsparteien bleibt, ganz nüchtern, seriös und ohne lächerliche Propagandameldungen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 25. Juli 2022, 11:25

Kumpel hat geschrieben:
Ein Sieg für die Ukraine würde es bereits bedeuten wenn die Russen sich mit dem abfinden was sie bereits besetzt halten und die Ukraine einen Zugang zum Schwarzen Meer behält.

[flash] Ach so, Du beginnst jetzt langsam damit die Kurve zu bekommen.
Ich befürchte nur die Russen zu dieser Entscheidung zu überreden haben wir schon vergeigt.Jetzt sollten wir versuchen den Selenskiy zu überreden nach Florida zu übersiedeln.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 25. Juli 2022, 11:27

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

Es geht darum wer diesen militärischen Konflikt gewinnen kann und wer nicht, solange es bei diesen beiden Kriegsparteien bleibt, ganz nüchtern, seriös und ohne lächerliche Propagandameldungen.

Wobei die lächerlichsten Propagandameldungen aus Moskau kommen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Kumpel » 25. Juli 2022, 11:32

karnak hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:

[flash] Ach so, Du beginnst jetzt langsam damit die Kurve zu bekommen.
Ich befürchte nur die Russen zu dieser Entscheidung zu überreden haben wir schon vergeigt.Jetzt sollten wir versuchen den Selenskiy zu überreden nach Florida zu übersiedeln.

Willst du hier diskutieren oder nur herum spinnen?
Genau so wenig wie die Ukrainer derzeit nicht in der Lage sind die Russen komplett aus der Ukraine zu werfen genau so wenig sind die Russen in der Lage die Ukraine zu bezwingen.
Sprich es besteht ein Patt oder glaubst du so sehr an Putin der meint man hätte noch gar nicht richtig angefangen in der Ukraine?
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 25. Juli 2022, 11:42

Und ich sehe schwarz für die Ukrainer für ein Patt wenn die Russen es anders wollen. Die sollten einfach den längeren Atem dafür haben, dass ist der Punkt und das Problem an der Sache. Ein noch größeres Problem sehe ich darin, dass der Westen die Ukrainer mit Genuss in diesen aussichtslosen Kampf treibt, "zur Verteidigung unserer Werte". Als ob die Ukrainer keine andere Probleme hätten als unsere Werte zu verteidigen, die haben auf der einen Seite ein korruptes Oligarchensystem an der Backe, nach wie vor ist das so, und auf der anderen Seite die Russen im Genick.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 25. Juli 2022, 11:49

''Wenn die Russen es anders wollen..........'' Was soll das denn bedeuten und
hör doch mal auf und ziehe doch einfach mal die von den Russen aktuell besetzten Gebiete von denen ab die sie vorher schon besetzt hatten.
Das Ergebnis ist kläglich und der Preis dafür exorbitant hoch und lass doch einfach den diffusen anti ukrainischen Schmotz weg.
Kumpel

Neuer Beitragvon pentium » 25. Juli 2022, 11:53

karnak hat geschrieben:Und ich sehe schwarz für die Ukrainer für ein Patt wenn die Russen es anders wollen. Die sollten einfach den längeren Atem dafür haben, dass ist der Punkt und das Problem an der Sache. Ein noch größeres Problem sehe ich darin, dass der Westen die Ukrainer mit Genuss in diesen aussichtslosen Kampf treibt, "zur Verteidigung unserer Werte". Als ob die Ukrainer keine andere Probleme hätten als unsere Werte zu verteidigen, die haben auf der einen Seite ein korruptes Oligarchensystem an der Backe, nach wie vor ist das so, und auf der anderen Seite die Russen im Genick.

Natürlich haben die Russen kein korruptes Oligarchensystem...und natürlich ist wieder der böse, böse Westen an allem Schuld. Was den aussichtslosen Kampf betrifft. Schon mal was von der Schlacht bei den Thermopylen gehört? Gut ist schon etwas länger her, aber die Spartaner haben damals auch "Werte" verteidigt. Gibt einen Film dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/300_(Film)
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Verratnix » 25. Juli 2022, 11:58

Die ersten 3 Gepard wurden lt ntv übergeben. Incl mehrerer 10.000 Schuß Munition.
Verratnix

Neuer Beitragvon karnak » 25. Juli 2022, 12:02

Natürlich haben die das, da ist der Eine einen Groschen wert und der Andere 10 Pfennig.Auch damit habe ich ein Problem, wenn die Guten und weniger Guten festgemacht werden. Immer je nach Interessenlage.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 25. Juli 2022, 12:04

Verratnix hat geschrieben:Die ersten 3 Gepard wurden lt ntv übergeben. Incl mehrerer 10.000 Schuß Munition.

Mal sehen, wann damit die ersten Erfolge vermeldet werden. Oder wann sie zerstört werden. Die sind alle irre. [muede]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon augenzeuge » 25. Juli 2022, 12:05

Thermopylen

Und ich dachte, was ist das für ein neuer Werkstoff? [flash]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Verratnix » 25. Juli 2022, 12:06

Ja. Mal sehen was zuerst gemeldet wird.
Verratnix

Neuer Beitragvon pentium » 25. Juli 2022, 12:15

augenzeuge hat geschrieben:
Thermopylen

Und ich dachte, was ist das für ein neuer Werkstoff? [flash]
AZ

Ja klar...Waldschule...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Hellersdorfer » 25. Juli 2022, 13:13

Spartacus hat geschrieben:Meiner Meinung nach werden die Russen nicht gewinnen, höchstens an Erfahrung, wie so oft. [hallo]

Sparta

Würde mein Opa etwas anders sehen, dass die Russen nur an Erfahrung gewinnen können, wie so oft! [mad]
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 25. Juli 2022, 13:41

Das ist SPARTA!!!
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon pentium » 25. Juli 2022, 14:13

Verratnix hat geschrieben:Die ersten 3 Gepard wurden lt ntv übergeben. Incl mehrerer 10.000 Schuß Munition.

das nenne ich Tourismus mit Geschenken von unseren zwei Politikern, Heil und Faeser, heute.

Haben die zwei, Arbeitsminister und Innenministerin, nicht genügend Arbeit, mit dem runtergesparten Deutschland? Erst gestern gab es einen Bericht zum teilweisen totalen Chaos des Rettungsdienstes in Berlin. und da gibt es bestimmt noch genügend andere Städte, bei denen es nicht viel besser läuft. Auch denen würden neue Fahrzeuge und Geld für Personal helfen.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Verratnix » 25. Juli 2022, 14:21

Stimmt.

Die Feuerwehr bei uns hat eine alte Ivecokrücke für die Ukraine gespendet.

Es gibt hier genug Baustellen. Wobei die Gepard eigentlich ja fertig waren. Besserer Schrott. Sowas hat ja auch irgendwas von Nachhaltigkeit. Wenn die Gepard dort zerschossen werden dann geht vermutlich nur Schrott.
Verratnix

Neuer Beitragvon Kumpel » 25. Juli 2022, 16:11

Verratnix hat geschrieben:
Die Feuerwehr bei uns hat eine alte Ivecokrücke für die Ukraine gespendet.

Hoffentlich habt ihr den Namen von eurem Kaff von der Tür gekratzt.
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 25. Juli 2022, 16:20

Tourismus mit Geschenken

Deutschland schafft sich ab, so geht es auch.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Verratnix » 25. Juli 2022, 16:27

Kumpel, weiß ich nicht. Stand im Käseblatt und ist mir letztendlich auch egal. Hab' damit nichts zu tun. Bin nicht bei der 112 Truppe.
Verratnix

Neuer Beitragvon Kumpel » 25. Juli 2022, 17:09

augenzeuge hat geschrieben:

Mal sehen, wann damit die ersten Erfolge vermeldet werden. Oder wann sie zerstört werden. Die sind alle irre. [muede]

AZ

Könntest die Bundesregierung ja auch ruhig mal loben mit welcher Virtuosität sie es schaffen mit Ihrer Unterstützung für die Ukraine immer deutlich unter einer wahrnehmbaren Wirksamkeit zu bleiben.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 25. Juli 2022, 17:29

pentium hat geschrieben:
Natürlich haben die Russen kein korruptes Oligarchensystem...und natürlich ist wieder der böse, böse Westen an allem Schuld. Was den aussichtslosen Kampf betrifft. Schon mal was von der Schlacht bei den Thermopylen gehört? Gut ist schon etwas länger her, aber die Spartaner haben damals auch "Werte" verteidigt. Gibt einen Film dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/300_(Film)

Solche Geschichten fallen entweder in die Kategorie Märchen und Sagen oder sind maximal aufgehübscht, Bei der aktuellen Geschichte trifft wohl am Ehesten Letzteres zu. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 25. Juli 2022, 17:47

karnak hat geschrieben:

Vielleicht so?

T 80 - 1.png

T 80 - 2.png

Sparta

Du hast meine Beispiele also verstanden und wunderst dich warum der Russe noch in der Ukraine steht? Weil er genau " am Anfang des Krieges" mit seinen kampfwertgesteigerten T - 72 und T - 80 und ein paar
T - 90 diesen Raum gewinnen konnte. Schon wenige Tage später war es aber vorbei mit der Herrlichkeit, denn die kampfwertgesteigerten russischen Panzer wurden von den mobilen ukr. PALR - Einheiten mit
Javelin und Co. zu Schrott verarbeitet. Nun sind die Panzer zum Großteil weg, aber der Russe steht immer noch in der Ukraine, weil die Ukrainer leider selber keine vernünftigen Panzer, Schützenpanzerwagen
und vor allem gut ausgebildete Infanterie haben.

Denn nur mit diesen Kräften kannst du effektiv schon besetztes Gelände zurück gewinnen. [hallo]

Die Russen haben nun noch ihre zahlenmäßig überlegene Artillerie und stark dezimierten gepanzerten Kräfte, die halt ausreichen die eroberten Gebiete zu halten. Die Ukrainer haben die Himars, diverse andere MRLs,
155er Howitzer und können so den Russen die Logistik zusammen schießen.

Momentan für mich ein Patt, denn die Russen kommen nicht so richtig voran und die Ukrainer sind auch weit von einer echten Gegenoffensive entfernt.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt