Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. Juli 2022, 15:00

Kumpel hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Zur Schlachtbank werden sie derzeit von Selensky geführt.
Man muss erkennen, was machbar ist, was Leben rettet, und was am Ende zu weiteren Toten führt.
AZ

Aber sonst geht's dir noch gut?
Was man muss und was nicht haben allein die Ukrainer zu entscheiden , die nebenbei bemerkt nicht mit eine Hucke Lügen in den Krieg geschickt werden wie die russischen Bübchen die von ihrem Zarewitsch verheizt werden.

Ja, es geht mir gut. Und ich nehme mir das Recht heraus, das zu sagen, wie es nicht nur ich sehe.
Und ich setz sogar noch einen drauf. Selensky kümmert sich einen Dreck um die jungen Männer, die er verheizt.

Am Ende werden diese Leute alle tot sein, und er muss das akzeptieren, was heute bereits machbar wäre. Ich denke nur voraus.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon karnak » 13. Juli 2022, 15:03

Gehe davon aus, dass er irgendwann irgendwo im Westen leben wird, als reicher Mann.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. Juli 2022, 15:12

Ein Leser beschwert sich über die politische Einschätzung eines Stepan Bandera

Sabine Adler, Journalistin auf Dlf, legte im einzelnen dar, daß Stepan Bandera garnicht so eindeutig war, vielmehr “kompliziert”. Und wenn er doch mal so war, wie er halt war und sich entsprechend aufführte, dann hat er es nicht so gemeint, und deshalb müsse man auch den Herrn Dr. Melnyk doch nicht gar so barsch angehen.
......

Betr.: Kommentar Sabine Adler vom 05. Juli 2022 betr. Dr. Andrij Melnyk und Stepan Bandera

Sehr geehrte Damen und Herren,

Im o.a. Kommentar äußert die Urheberin Frau Adler, der Nazi-Kollaborateur und antisemitische Massenmörder Stepan Bandera sei eine “komplizierte Figur” gewesen. Was an einem rassistischen Mörder, der eine ethnisch gesäuberte Ukraine mit den ihm eigenen Mitteln herzustellen suchte, “kompliziert” sein soll, erschließt sich nicht, weder aus der Historie noch aus Frau Adlers Darlegungen. Letztere werden auch nicht dadurch plausibler, daß sie ausführt:

“Bandera ist als Person so kompliziert wie die Zeit, in der er lebte. Wer sich als Demokrat mit seinem Wirken befasst, geht automatisch auf Distanz. Unter normalen Umständen in Friedenszeiten. Im Krieg jedoch, wo sich die Welt in Freund oder Feind teilt, wird es schwieriger.”

Soll das heißen: der sadistische Lump genießt verständnisbereite Nachsicht, weil derzeit halt Krieg in der Ukraine herrscht, weshalb die Bewertung bösartigster Taten wie auch des Täters – wie bitte? ach ja: “schwieriger” werde?

Vielleicht aus dem gleichen Grund – es ist halt alles so schwierig – stellt sich das widerwärtige wie dreiste Geschwätz des Nazi-Verehrers Dr. Melnyk als in Wahrheit das Werk Vladimir Putins dar, so Frau Adler allen Ernstes. Womit die Dinge weniger “schwierig” werden und eine Art verbindliche Parteilinie gewahrt bleibt.

In der Gewißheit, großes und historisches in den Blick zu nehmen und tiefsinnig kommentieren zu müssen, hatte Frau Adler im übrigen offenbar keine Gelegenheit, Details aus der Biographie des Stepan Bandera und ihres Endes zur Kenntnis zu nehmen. Der Nazi-Kollaborateur und antisemitische Massenmörder Bandera wurde nicht erschossen, sondern fiel 1959 in München einem Attentat zum Opfer, das der Täter Bogdan Staschinski mittels einer Giftspritze beging. Letzterem bescheinigte der Bundesgerichtshof, er sei ungeachtet eigenhändiger Tatbegehung nicht Täter, sondern Gehilfe der Mordtat gewesen, und bestätigte die Verurteilung zu einer vergleichsweise milden Freiheitsstrafe von acht Jahren, die er nur zur Hälfte verbüßen mußte.

Stepan Bandera liegt in München begraben. Herr Dr. Melnyk legte vor nicht langer Zeit an seinem Grabe Blumen nieder und bezeichnete ihn in einer auf englisch gehaltenen Mitteilung auf twitter wörtlich als “our hero”.

Ob Vladimir Putin recht hatte mit seiner Äußerung, Kriegsziel sei unter anderem die “Entnazifizierung der Ukraine”, mag dahinstehen. Entnazifiziert, und sei es auch nur zum Teil, ist mit der Abberufung Herrn Dr. Melnyks von seinem derzeitigen Posten jedenfalls die ukrainische Botschaft in Berlin.

Mit freundlichem Gruß –
Michael Vorwerk
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Kumpel » 13. Juli 2022, 16:18

Wenn man sich mit der heutigen Ukraine beschäftigt schreibt man weder solche Kommentare , noch verbreitet man sie.

Michael Wolffsohn meint :
Noch eine der vielen Putin-Lügen. Die Ukraine war früher sehr antisemitisch. Heute ganz anders. 2019 haben 73 Prozent der Ukrainer einen Juden zum Präsidenten gewählt: Selenskyj. Er ist inzwischen eine Ikone. Die Mehrheit der Ukrainer hat sich längst selbst entnazifiziert.
Kumpel

Neuer Beitragvon Kumpel » 13. Juli 2022, 16:21

augenzeuge hat geschrieben:Und ich setz sogar noch einen drauf. Selensky kümmert sich einen Dreck um die jungen Männer, die er verheizt.
AZ

Woran macht ein gepamperter Bundesbürger aus der Ferne eine solche Aussage eigentlich fest?
Kumpel

Neuer Beitragvon Kumpel » 13. Juli 2022, 16:23

karnak hat geschrieben:Gehe davon aus, dass er irgendwann irgendwo im Westen leben wird, als reicher Mann.

Das hätte er schon haben können mit mehreren versuchten Mordanschlägen durch die Russen bzw. Tschetschenen.
Kumpel

Neuer Beitragvon pentium » 13. Juli 2022, 16:27

Andrij Melnyk hat seinem Land einen Bärendienst erwiesen, meint Sabine Adler. Indem der Botschafter der Ukraine in Berlin den Nationalisten und Antisemiten Stepan Bandera verteidigte, sei er in Putins Falle getappt.

Bandera war nach dem Ersten Weltkrieg Feind der Sowjetunion, weil er gegen die Bolschewiki und für eine unabhängige Ukraine kämpfte. Um das zu erreichen, ließ er sich mit den Nazis ein, und seine Bewegung schreckte auch nicht davor zurück, alle jene zu töten, die ihre Ziele nicht teilten. „Die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen war auf dem heute deutsch-polnisch-ungarischen Gebiet von Massakern geprägt“, fasst Adler zusammen.

Ausgerechnet diese aus Sicht des Kremls „Inkarnation der heute angeblich nazistischen Ukraine“ verteidigte Melnyk, wundert sich Adler. Indem er auch Polen aus dem Blick verlor, habe er außerdem die doch derzeit ausgesprochen guten Beziehungen zwischen den beiden Ländern beschädigt.

Melnyks Verhalten habe zu Streit zu Hause, mit Polen, Deutschland, in der EU geführt. „Der lachende Dritte ist Putin, der es genau darauf angelegt hat.“
https://www.karenina.de/service/presses ... e-getappt/

Das zeigt nur, dass der Konflikt in der Ukraine nicht erst seit gestern existiert und tief verwurzelt ist. Das ganze ist viel komplexer als man denkt. Jede Seite hat gute pro und contra Argumente. Der Wunsch nach einem von Russland unabhängigen ukrainischen Staat ist legitim und nachvollziehbar. Das Problem ist, dass traditionell ein Teil der Ukraine das möchte (Westukraine) und der andere (Ostukraine) eher anders sieht.

Und so sind z. B. für viele Ukrainer Leute wie Stepan Bandera nationalen Helden und für andere Nazi-Kollaborateure und Verbrecher.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon karnak » 13. Juli 2022, 16:50

Kumpel hat geschrieben:
Das hätte er schon haben können mit mehreren versuchten Mordanschlägen durch die Russen bzw. Tschetschenen.

Er berichtet davon,ich weiß. Das wird seinen Marktwert gewaltig steigern wenn er in der USA lebt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. Juli 2022, 17:02

Kumpel hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Und ich setz sogar noch einen drauf. Selensky kümmert sich einen Dreck um die jungen Männer, die er verheizt.
AZ

Woran macht ein gepamperter Bundesbürger aus der Ferne eine solche Aussage eigentlich fest?

Du erwartest sicher keine Antwort auf diese provozierende Frage. Außerdem habe ich gesagt, was zu sagen war.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 13. Juli 2022, 17:08

augenzeuge hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:
AZ

Du erwartest sicher keine Antwort auf diese provozierende Frage. Außerdem habe ich gesagt, was zu sagen war.

AZ

Kleine Anmerkung...Das trifft aber auch auf die russische Seite zu oder?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Kumpel » 13. Juli 2022, 17:17

Kumpel hat geschrieben:
AZ

AZ

Nö nich, weil du keine plausible Antwort hast.
Als die russischen Jüngelchen von den Ukrainern wie die Fliegen nieder gemäht wurden haste das aber nicht moniert gell.
Kumpel

Neuer Beitragvon Kumpel » 13. Juli 2022, 17:21

karnak hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:

Er berichtet davon,ich weiß. Das wird seinen Marktwert gewaltig steigern wenn er in der USA lebt.

Gut das du endlich die eigentliche Motivationen von Selenskyj heraus gearbeitet hast. [grin]
Kumpel

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 13. Juli 2022, 17:45

pentium hat geschrieben:Andrij Melnyk hat seinem Land einen Bärendienst erwiesen, meint Sabine Adler. Indem der Botschafter der Ukraine in Berlin den Nationalisten und Antisemiten Stepan Bandera verteidigte, sei er in Putins Falle getappt.
[...]
Und so sind z. B. für viele Ukrainer Leute wie Stepan Bandera nationalen Helden und für andere Nazi-Kollaborateure und Verbrecher.

Nun, in der Ukraine gibt es offenbar 40 Bandera-Denkmäler und allein in Lemberg sollen zwei Straßen nach ihm benannt sein.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 13. Juli 2022, 17:46

AZ wer hat den Krieg begonnen? Wer ballert wie bekloppt auf Zivilisten, wer deportiert? Wer verstößt gegen Völkerrecht? Wer bedroht Europa? Selenskyi oder Putin?
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. Juli 2022, 17:46

pentium hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:
AZ

AZ

Kleine Anmerkung...Das trifft aber auch auf die russische Seite zu oder?

Ja sicher.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. Juli 2022, 17:52

Kumpel hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:
AZ

AZ

Nö nich, weil du keine plausible Antwort hast.
Als die russischen Jüngelchen von den Ukrainern wie die Fliegen nieder gemäht wurden haste das aber nicht moniert gell.

Es geht mir jetzt überhaupt nicht um Angriff oder Verteidigung, ausschließlich um eine aktuelle Einschätzung der Lage, und da sehe ich keinen weiteren Sinn im Verheizen der jungen Menschen. Natürlich kann man weitermachen, wenn es kaum noch Leute gibt- und das trifft nun mal eher auf die Ukrainer zu, dann erkennt man, dass man es anders hätte machen können bzw. müssen. Soll dann nur keiner sagen, wir haben das nicht gewusst.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Kumpel » 13. Juli 2022, 17:54

Ari@D187 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Andrij Melnyk hat seinem Land einen Bärendienst erwiesen, meint Sabine Adler. Indem der Botschafter der Ukraine in Berlin den Nationalisten und Antisemiten Stepan Bandera verteidigte, sei er in Putins Falle getappt.
[...]

Nun, in der Ukraine gibt es offenbar 40 Bandera-Denkmäler und allein in Lemberg sollen zwei Straßen nach ihm benannt sein.

Ari

Möchte nicht wissen wie viele Straßen es in der BRD gibt die noch heute nach alten Nazis benannt sind die nach dem Krieg zu honorigen Bürgern aufgestiegen sind.
Lutherdenkmal müsste natürlich auch weg. Dieser olle Antisemit.
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. Juli 2022, 17:57

Kumpel hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
[...]

Ari

Möchte nicht wissen wie viele Straßen es in der BRD gibt die noch heute nach alten Nazis benannt sind die nach dem Krieg zu honorigen Bürgern aufgestiegen sind.
Lutherdenkmal müsste natürlich auch weg. Dieser olle Antisemit.

Wenn es jemanden gibt, der sinnlos und frech permanent übertreibt, dann kann dir keiner das Wassere reichen.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 13. Juli 2022, 18:01

Kumpel hat geschrieben:
Danny_1000 hat geschrieben:Interessen statt Werte in den Vordergrund zu rücken, hilft vielleicht auch.

Sind jetzt Gas und Wirtschaft die einzigen Interessen der BRD? Oder könnte es auch um eine Nachkriegsordnung in Europa gehen?

Um Europa geht es gar nicht wirklich. Es geht um eine Neu Ordnung der Welt. Putin hat sich gegen den Westen entschieden und sucht den Schulterschluss mit
China und Indien. Und die scheinen nicht abgeneigt und dann noch ein paar Staaten dazu genommen ist das eine beachtliche wirtschaftliche Macht, die Europa und
den USA durchaus die Stirn bieten können. Militärisch dann natürlich auch, wenn die auch sowas wie eine NATO gründen sollten.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Kumpel » 13. Juli 2022, 18:03

Dein Einwurf ist nicht nachvollziehbar.
Es gäbe da noch einiges zu bereinigen abseits der staatlich zelebrierten Aufarbeitungskultur.
Dann lieber arbeitet man sich an Melnyk ab als Nachweis einer faschistoiden Ukraine.
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. Juli 2022, 18:05

Spartacus hat geschrieben:Putin hat sich gegen den Westen entschieden und sucht den Schulterschluss mit China und Indien.

Sparta

Genau so ist das!
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 13. Juli 2022, 18:06

Kumpel hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Gehe davon aus, dass er irgendwann irgendwo im Westen leben wird, als reicher Mann.

Auf Putin wurden während seiner Amtszeiten auch 4 Anschläge verübt. Leider alle gescheitert.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Kumpel » 13. Juli 2022, 18:07

Spartacus hat geschrieben: Putin hat sich gegen den Westen entschieden und sucht den Schulterschluss mit
China und Indien.

Na ja , schon mal was von der Quad Gruppe gehört?
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. Juli 2022, 18:10

Kumpel hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben: Putin hat sich gegen den Westen entschieden und sucht den Schulterschluss mit
China und Indien.

Die informelle Anti-China-Sicherheitsgruppe? [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 13. Juli 2022, 18:12

Kumpel hat geschrieben:
Gut das du endlich die eigentliche Motivationen von Selenskyj heraus gearbeitet hast. [grin]

Ich hoffe für Dich Du wirst da nicht noch mal entäuscht. Wie schon mal erwähnt, gewisse Dinge habe ich einfach im Urin. [flash]
Wenn es soweit ist werde ich es Dir natürlich unter die Nase reiben. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 13. Juli 2022, 18:13

Kumpel hat geschrieben:
China und Indien.

Klar, aber ob der Plan der USA da noch aufgeht Indien an sich zu binden? Die Russen können da anscheinend mehr bieten.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 13. Juli 2022, 18:15

Kumpel hat geschrieben:
China und Indien.

Weiß nicht so genau wie klug für uns ist darüber zu jubeln oder zu lästern.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 13. Juli 2022, 18:16

Es geht da weniger um umfängliche Bindungen sondern um gemeinsame Interessen und die sind bei der Einhegung der expansiven Politik Chinas in Fernost durchaus gegeben.
Kumpel

Neuer Beitragvon Kumpel » 13. Juli 2022, 18:18

karnak hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:
China und Indien.

Weiß nicht so genau wie klug für uns ist darüber zu jubeln oder zu lästern.

Na ja , Australien schafft sich aus gegebenem Anlass mal ultramoderne Atom U Boote an.
Kumpel

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 13. Juli 2022, 18:28

Spartacus hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:
China und Indien.

Klar, aber ob der Plan der USA da noch aufgeht Indien an sich zu binden? Die Russen können da anscheinend mehr bieten.

Sparta

Passt zwar nicht so richtig zum Thema und dennoch:
Trumps Ex-Berater: "Ich habe bei Staatsstreichen geholfen"

Alles weitere im Link
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_92358328/donald-trumps-ex-berater-bolton-habe-bei-staatsstreichen-geholfen-.html
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt