Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon Kumpel » 14. Juni 2022, 08:20

Einen Sturz Putins hast du selber ins Spiel gebracht und jeder weiß , dass der von außen gar nicht herbei geführt werden kann.
Ein Sturz wäre eventuell ein denkbares Szenario und würde womöglich eine Veränderung der russischen Politik zur Folge haben.
Alles was sich als ein Erfolg für Putins Feldzug verkaufen ließe wird jedoch die Aussicht auf eine Veränderung in Russland verhindern.
Kumpel

Neuer Beitragvon Kumpel » 14. Juni 2022, 08:31

karnak hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Aus Angst, dass der Krieg zu einem selbst kommen könnte, greift man nicht ein? Das ging 1939/1940 auch schon einmal gewaltig schief.

Ari

Das ist eine der Hinterhältigkeiten des Westens eine Stimmung und These zu verbreiten es handelt sich bei der aktuellen Situation um die Gleiche wie 39/40, was natürlich nicht so ist. Letztlich will man damit die eigene Bevölkerung in eine Stimmung bringen,dass es das Gürtel enger schnallen und frieren für die Freiheit zumindest hinnimmt ohne groß zu murren, nur darum geht es.

Na ja , den markanten Unterschied müsstest du dann aber auch mal erklären.
Wir haben es bei diesem Krieg doch wohl eindeutig mit einem Eroberungskrieg der Russen zu tun , der sich nicht nur gegen die Ukraine selbst richtet , sondern auch gegen das gesamte System Europas, denn den eigentlichen Ausschlag für diesen Krieg gab die Hinwendung der Ukraine nach Europa.
Hast dich ja noch echauffiert als ich Russland als einen systemischen Gegner bezeichnet habe , aber so ist es nun mal.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 14. Juni 2022, 08:34

Kumpel hat geschrieben:Alles was sich als ein Erfolg für Putins Feldzug verkaufen ließe wird jedoch die Aussicht auf eine Veränderung in Russland verhindern.

Also will man doch zumindest einen Beitrag leisten um zu einer Veränderung in Russland zu kommen. Und erzähle mir bitte nicht solches hat man nicht schon x Mal gemacht, mittels militärischen,zivilen und geheimdienstlichen Mtteln. Dafür hat man schon Militärputsche finanziert, hat Päpste wählen lassen, Friedensnobelpreise verliehen und Flugblätter mit den Kaffeepreisen bei EDEKA über anderen Ländern abgeworfen [flash] . Alles mit dem Ziel solche Veränderungen wenigstens zu befeuern.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon karnak » 14. Juni 2022, 08:46

Kumpel hat geschrieben: sondern auch gegen das gesamte System Europas, denn den eigentlichen Ausschlag für diesen Krieg gab die Hinwendung der Ukraine nach Europa.
.

Was nichts weiter als populstisches Gelaber ohne beweislastige Substanz ist. Sollten wir vielleicht auch Veränderungen in den USA befeuern, die sind auch nicht SO begeistert vom" System Europa", wenn vielleicht weniger aus demokratischen als aus ökonomischen Gründen. Am ehesten funktioniert das übrigens über aufgestellte Fleischtöpfe hinter dem Stacheldraht der Diktatoren, gut sichtbar und der Bratengeruch sollte ab und an über den Stacheldrahtverhau wehen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 14. Juni 2022, 09:58

Nach deiner Weltanschauung wäre Addy noch an der Macht.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Kumpel » 14. Juni 2022, 10:32

karnak hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben: sondern auch gegen das gesamte System Europas, denn den eigentlichen Ausschlag für diesen Krieg gab die Hinwendung der Ukraine nach Europa.
.

Was nichts weiter als populstisches Gelaber ohne beweislastige Substanz ist.

Auch wenn du aus deiner ideologischen Ausrichtung nicht fähig bist das zu erkennen ist das so!
Die Maidanproteste und das Assoziierungsabkommen der EU mit der Ukraine gaben letztlich den Ausschlag für die Besetzung der Krim und des Donbass.
Putin wurde klar , dass er die Ukraine nicht mehr mit billigem Gas und Milliardenkrediten davon abhalten konnte sich in Richtung einer europäischen Staatsform zu bewegen und sich damit seinem Einfluss zu entziehen.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 14. Juni 2022, 11:00

Zumindest ist das die These unseres Mainstream, an die man sich besser hält wenn man nicht als Putinfreund abgeleitet werden will. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 14. Juni 2022, 11:43

Warum sollte sich Putin darauf einlassen? Es "läuft" doch für ihn. Von der Rückeroberung von Gebieten (im größeren Umfang) kann die Ukraine nicht mal träumen. Russland kann auf Zeit spielen. Putin hat keinen Grund zu verhandeln, solange seine Munitionslager gefüllt und die Panzerfabriken am Arbeiten sind. Auf eine Revolte des Volkes oder einen Putsch braucht man nicht hoffen.

Und selbst wenn es zu einem Waffenstillstand kommen würde - wir hätten einen Brandherd in der Region, und Russland könnten jederzeit weiter machen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Kumpel » 14. Juni 2022, 11:57

karnak hat geschrieben:Zumindest ist das die These unseres Mainstream, an die man sich besser hält wenn man nicht als Putinfreund abgeleitet werden will. [flash]

Nun ja , es ist mal die These die chronologisch eingeordnet die Plausibelste darstellt wenn man nicht der Russenpropaganda anheim fallen möchte. Sicherheitspolitisch gäbe es durchaus Faktoren mit Gesprächsbedarf , allerdings
Dir als einstiger Torwächter des Sowjetimperiums müsste ja eigentlich bewusst sein warum man das eigene Volk von westlich geprägten Ideen fern halten muss.
Wer allerdings davon ausgeht , dass 42 Millionen Ukrainer nur ein Volk von gekauften amerikanischen Marionetten darstellt dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.
Eine prosperierende BRD vor der Haustür war euch ja nun auch stets ein Dorn im Auge und ihr seid ja nie damit fertig geworden uns zu erzählen dass man da aus der Mülltonne frisst und unter Brücken schläft ( diese Strategie verfolgt die russische Propaganda in Bezug zur Ukraine ja auch, nur sind es da die vorgeblichen ukrainischen Nazis welche die armen Russen malträtieren ) aber zu guter letzt hat dieser Einfluss euren Laden ja auch zusammen brechen lassen.
Zuletzt geändert von Kumpel am 14. Juni 2022, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 14. Juni 2022, 12:19

Im Unterschied zu meiner Torwächter Zeit kann der Russe natürlich schon mal ohne große Probleme in die Demokratie reisen und sich dort einen Eindruck vom dortigen Elend verschaffen. Dazu bedarf es nicht der Superdemokratie gleich nebenan vor der der Putin scheißende Angst haben müsste, ich denke der wird da eher andere Gründe haben als die von den Wurblern in deutschen Talkshows verkündet. Ob man sich bei prorussischen oder kontrarussischen Informationskanälen wirklich effizient informieren kann stelle ich schon mal in Frage. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 14. Juni 2022, 12:28

Wenn man "Russen" und Russland mit Sowjetunion gleichsetzt...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Kumpel » 14. Juni 2022, 12:29

karnak hat geschrieben:Im Unterschied zu meiner Torwächter Zeit kann der Russe natürlich schon mal ohne große Probleme in die Demokratie reisen und sich dort einen Eindruck vom dortigen Elend verschaffen. Dazu bedarf es nicht der Superdemokratie gleich nebenan vor der der Putin scheißende Angst haben müsste, ich denke der wird da eher andere Gründe haben als die von den Wurblern in deutschen Talkshows verkündet. Ob man sich bei prorussischen oder kontrarussischen Informationskanälen wirklich effizient informieren kann stelle ich schon mal in Frage. [flash]

Du machst es dir gerne einfach , ich weiß.
Ich würde mal sagen , die Ukrainer kennen den Unterschied zwischen ihrem System und dem System in Russland besser als du , entsprechend ist deren Widerstandswille und wie lange man sich als Russe noch frei aus seinem Land bewegen kann wird auch noch interessant werden. Ein Russe wird sie nie mit einem Italiener oder Franzosen und deren Lebensverhältnissen vergleichen , dein Einwand ist also Käse. Mit einem Ukrainer schon eher.
Vor was Putin Angst haben muss ist eine halbwegs funktionierende Ukraine in der EU, denn früher oder später werden da in Russland Fragen aufkommen , weshalb man sich von seiner Regierung und deren Entourage eigentlich so beklauen lassen muss wenn es in der Ukraine auch ohne dem geht.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 14. Juni 2022, 12:40

Wer das in Russland wissen will weiß das auch heute schon, dazu braucht er nicht eine EU Ukraine nebenan. Und wer das nicht wissen will informiert sich halt in den Mainstream Medien wie hier. Mit unserem Corona Theater ist mir das erst so richtig offenbar geworden. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 14. Juni 2022, 13:00

Jetzt aber , mit so einer dümmlichen Antwort habe ich gar nicht gerechnet.
Du hast leider von Russland keine Ahnung und von der Ukraine auch nicht.
Die Hinwendung der Ukraine nach Westen , als ein Land das jahrhundertelang wirtschaftlich , politisch und nicht zuletzt gesellschaftlich mit Russland verbunden war stellt für Russland eine Zäsur dar und das nicht nur geostrategisch sondern auch gesellschaftlich.
Die Ukraine trennt sich damit von dem sowjetisch/russischen Denken und Handeln. Das bleibt in der russischen Gesellschaft nicht folgenlos und wird die Entwicklung auch in Belarus beeinflussen.
Zuletzt geändert von Kumpel am 14. Juni 2022, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Neuer Beitragvon pentium » 14. Juni 2022, 13:01

karnak hat geschrieben:Wer das in Russland wissen will weiß das auch heute schon, dazu braucht er nicht eine EU Ukraine nebenan. Und wer das nicht wissen will informiert sich halt in den Mainstream Medien wie hier. Mit unserem Corona Theater ist mir das erst so richtig offenbar geworden. [grin]

Welche Mainstream Medien kennst du so....? Also derer man sich in Russland bedienen kann..

Ich muss die Frage anders stellen. Kennst du Medien die dich in Russland ohne staatliche Propaganda informieren....
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 14. Juni 2022, 13:11

Nee, das sich immer breiter machende Gleichschaltungs Gequatsche in den Öffentlich rechtlichen. Dieser ganze ganze Bombardierungsmist von im Wesentlichen Geburtskliniken, Kinderkrankenhäusern und Kinderbibliotheken, Plünderungsaufträgen und Kondompflicht durch die Ehefrau bei vorgesehenen Vergewaltigungen, pausenlosen Siegesmeldungen durch die ukrainischen Streitkräfte und ähnlichen Käse.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 14. Juni 2022, 13:22

ork beim klauen.JPG
Ja sowas nervt, jetzt konnte man auch noch den Einsatz von Streumunition der russischen Vergewaltiger und Kloschüssel Räuber in Wohngebieten nachweisen.
Können denn diese Mainstreammedien nicht mal die Fresse halten damit Karnak seine Ruhe hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kumpel

Neuer Beitragvon pentium » 14. Juni 2022, 13:33

Kumpel hat geschrieben:Ja sowas nervt, jetzt konnte man auch noch den Einsatz von Streumunition der russischen Vergewaltiger und Kloschüssel Räuber in Wohngebieten nachweisen.
Können denn diese Mainstreammedien nicht mal die Fresse halten damit Karnak seine Ruhe hat.

Vielleicht braucht Karnak jemandem, der nicht nur auf Putins Propaganda-Maschine herein gefallen ist, sondern mit weit überdurchschnittlich hohem Antennen-Aufwand weiterhin täglich freiwillig russische Medien konsumiert...nur dann kommen russische Siegesmeldungen und da ist auch alles gleich geschaltet?
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Verratnix » 14. Juni 2022, 13:47

Antennenaufwand? VPN ist das Zauberwort. Da braucht es keinen Antennenaufwand oder Antennwald...
Verratnix

Neuer Beitragvon pentium » 14. Juni 2022, 16:35

Verratnix hat geschrieben:Antennenaufwand? VPN ist das Zauberwort. Da braucht es keinen Antennenaufwand oder Antennwald...

Und was für russische Sender empfängst du so mit VPN auf deinem TV? Ich benutze VPN um meine IP-Adresse zu tarnen.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Verratnix » 14. Juni 2022, 17:16

Über VPN kannst Du doch auf jeden russischen Sender zugreifen der ein Netzangebot hat.
Verratnix

Neuer Beitragvon pentium » 14. Juni 2022, 17:28

Verratnix hat geschrieben:Über VPN kannst Du doch auf jeden russischen Sender zugreifen der ein Netzangebot hat.

Wer hat dir gesagt, das ich auf russische Sender über das Internet zugreifen will? Probiere es doch einfach mal, wie weit du mit einer russischen IP Adresse kommst. Ansonsten ist und bleibt der Satellit der Königsweg für den Empfang digitaler Fernsehprogramme.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Verratnix » 14. Juni 2022, 17:58

Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Nur sind m.W. nach jede Menge Sender aus RU zur nicht über Satellit empfangbar.

Es muss aber nicht richtig sein. Ich kann daneben liegen.
Verratnix

Neuer Beitragvon Spartacus » 14. Juni 2022, 17:59

pentium hat geschrieben: Putin hat keinen Grund zu verhandeln, solange seine Munitionslager gefüllt und die Panzerfabriken am Arbeiten sind. Auf eine Revolte des Volkes oder einen Putsch braucht man nicht hoffen.

Die Panzerfabriken arbeiten aber nicht mehr Pentium. Seit den harten Sanktionen hat kein einziger T - 90M mehr das Werk in Uralwagonsawod verlassen, die Produktion steht praktisch still.

Nicht umsonst gehen den Russen die Panzer aus, denn es können auch keine T - 72 mehr modernisiert werden. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 14. Juni 2022, 18:06

Dieser Selensky geht mir auch immer mehr auf den Senkel. Er verlangt ständig schwere Waffen ( gut ist ja auch noch verständlich) aber was ich bisher noch nicht von ihm
gehört habe, ist das Wort: BITTE!

Demnächst wird er wohl dem Scholz noch ein Ultimatum stellen, bis wann Deutschland die schweren Waffen zu liefern hat. Ja geht es denn noch? [bloed]

Kann schon durchaus sein, dass der Diplomat Scholz sich von dem Schauspieler nicht vorführen lässt und sich nur deshalb querstellt. Von Diplomatie hat der Schauspieler
jedenfalls noch nichts gehört und sein Pendant in Deutschland, dieser Botschafter auch noch nicht. Und ja die sind im Krieg, aber ein bisschen Knigge kann selbst da nichts
schaden.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 14. Juni 2022, 18:08

Spartacus hat geschrieben:
pentium hat geschrieben: Putin hat keinen Grund zu verhandeln, solange seine Munitionslager gefüllt und die Panzerfabriken am Arbeiten sind. Auf eine Revolte des Volkes oder einen Putsch braucht man nicht hoffen.

Die Panzerfabriken arbeiten aber nicht mehr Pentium. Seit den harten Sanktionen hat kein einziger T - 90M mehr das Werk in Uralwagonsawod verlassen, die Produktion steht praktisch still.

Nicht umsonst gehen den Russen die Panzer aus, denn es können auch keine T - 72 mehr modernisiert werden. [hallo]

Sparta

Woher willst du das wissen, hast du mit Putin dem Großen telefoniert?
Die in die Kampfgebiete gelieferten T-62 (anscheinend Cherson-Gebiet) zeigen, dass man nicht die modernsten Waffen braucht, dazu werden alte Panzer zumindest um reaktive Panzerung (das sind diese kleinen Boxen) erweitert. Die werden "eingegraben" und bilden dann die zweite oder dritte Verteildiungslinie. Panzerschlachten wird es nicht geben, gegen moderne und nicht allzu alte Panzerabwehr sind sie kaum geschützt, aber sie haben eine Kanone. Das ist alles andere als dumm.

Es ist derzeit ein Stellungskrieg mit viel Artillerie, wo Russland ein brutales Übergewicht hat. Dazu ist es ein Abnutzungskampf. Die Ukrainer sind definitiv ausgelaugt und können sehr schnell kriegsmüde werden. Ihnen fehlt es an Material. Aber auch die Russen sind da nur zahlenmäßig besser aufgestellt. Eine BTG ist spätestens nach einem Monat körperlich am Ende und muss sich erholen. Es gibt aber nicht wirklich einen Ersatz dafür, aber auch die Erholungsmöglichkeiten sind eingeschränkt.

Die ukrainische 152mm Artillerie dürfte am Ende sein, sie braucht einen Ersatz und Munition, viel Munition. Dazu muss die Kampfreichweite erhöht werden. Und wenn jetzt das Trio Infernale aus Berlin, Paris und Rom nach Kyiw kommt, kann es nur schlechter werden.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Verratnix » 14. Juni 2022, 18:09

So war es zu lesen, ja. Elektronikteile aus Waschmaschinen wurden gefunden.

Hat Taiwan nicht Richtung RU alles gesperrt? Liefert nur noch Chips im Mhz Bereich? 20 Jahre alte Technik mit der Geschwindigkeit einer Schneck stand irgendwo. In der heutigen Zeit unbrauchbar für komplexe Anwendungen.
Zuletzt geändert von Verratnix am 14. Juni 2022, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Verratnix

Neuer Beitragvon pentium » 14. Juni 2022, 18:10

Spartacus hat geschrieben:Dieser Selensky geht mir auch immer mehr auf den Senkel. Er verlangt ständig schwere Waffen ( gut ist ja auch noch verständlich) aber was ich bisher noch nicht von ihm
gehört habe, ist das Wort: BITTE!

Demnächst wird er wohl dem Scholz noch ein Ultimatum stellen, bis wann Deutschland die schweren Waffen zu liefern hat. Ja geht es denn noch? [bloed]

Kann schon durchaus sein, dass der Diplomat Scholz sich von dem Schauspieler nicht vorführen lässt und sich nur deshalb querstellt. Von Diplomatie hat der Schauspieler
jedenfalls noch nichts gehört und sein Pendant in Deutschland, dieser Botschafter auch noch nicht. Und ja die sind im Krieg, aber ein bisschen Knigge kann selbst da nichts
schaden.

Sparta

Na ja, manche sagen ja auch, es ist ein Trauerspiel...mit Deutschland und den Waffen....
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Verratnix » 14. Juni 2022, 18:15

Wo Scholz nicht so ganz unrecht hat ist: Bisher sind die Soldaten aus UA noch in der Ausbildung. Es bringt also nichts die Haubitzen schon zu liefern da sie niemand bedienen kann bzw. vernünftig bedienen kann.

Somit wäre die Gefahr vielleicht recht hoch das die Haubitzen bei einem Raketenangriff in einem Depot getroffen und zerstört würden.
Verratnix

Neuer Beitragvon Spartacus » 14. Juni 2022, 18:32

pentium hat geschrieben:Die in die Kampfgebiete gelieferten T-62 (anscheinend Cherson-Gebiet) zeigen, dass man nicht die modernsten Waffen braucht, dazu werden alte Panzer zumindest um reaktive Panzerung (das sind diese kleinen Boxen) erweitert. Die werden "eingegraben" und bilden dann die zweite oder dritte Verteildiungslinie. Panzerschlachten wird es nicht geben, gegen moderne und nicht allzu alte Panzerabwehr sind sie kaum geschützt, aber sie haben eine Kanone. Das ist alles andere als dumm.

Klar genau so schlau wie im Irak 1991.

T 62 Irak .jpg

Hat den Irakern nur nix genutzt.

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spartacus

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt