Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon augenzeuge » 3. Juni 2022, 12:16

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 3. Juni 2022, 13:42

augenzeuge hat geschrieben:Der Kleine und der Riese

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... k-101.html

AZ

Da besten gleich zwei Chancen:

- Stefantschuk niest mal ausgiebig oder
- er atmet mal tief ein

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Spartacus » 3. Juni 2022, 17:20

Verratnix hat geschrieben:Leo 2? Ich glaube das die nur Leo 1 hatten. Wenn überhaupt...M48 haben wir zu Hauf repariert.

1980 war es exakt...

1980 werden die noch nicht so viele LEO 2 gehabt haben, aber bis 1990 waren es dann gute 2200 Stück. Sie haben ja den LEO 1 ab 1978 abgelöst. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Verratnix » 3. Juni 2022, 17:42

Könnte sein. Ich war ja in der Instandsetzung. Was die Kampftruppen hatten weiß ich nicht.

Wir hatten nur 2 Bergeleos.
Verratnix

Neuer Beitragvon augenzeuge » 3. Juni 2022, 18:55

Der ukrainische Parlamentspräsident Ruslan Stefantschuk zieht Bilanz nach 100 Tagen Angriffskrieg

https://www.welt.de/politik/ausland/vid ... Krieg.html

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon marder » 3. Juni 2022, 19:51

Als ich 1976 angefangen habe gab es keine M48 im aktivem Dienst mehr. Zumindest nicht in den Kampfdivisionen. Ich kenne sie nur als hartziele von der Schießbahn. das gilt auch für die Schützenpanzer Hs30. Davon waren keine mehr im aktiven Dienst.
Die Pnazerbatallione hatten Leo 1 und die Pzgren den Marder.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 3. Juni 2022, 20:11

Nabend,

Hier passt auch folgende Meldung aus der heutigen Berliner Zeitung unter https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... -li.232894 dazu. Es geht um den Ausbau der Ostbahn von Berlin nach Kietz (weiter über Kostrzyn und Pila an die polnische Ostgrenze bei Suwalki). Hier geht es auch um die Nutzung als Rollbahn in Richtung Osten für Militärtransporte. Diese Strecke war ja schon in der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts aus militärischen Gründen errichtet worden. Im zweiten Weltkrieg wurde über den Behelfsrangierbahnhof Fredersdorf bei Berlin ein erheblicher Teil des militärischen Nachschubes für die Ostfront abgefertigt.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Verratnix » 4. Juni 2022, 02:47

Marder, ich kann Dir nicht sagen wo die herkamen. HS30 haben wir nicht wenige mit neuen Motoren ausgestattet.

Ich weiß es noch wie heute, Hersteller Rolls Royce, Bj des Motors 1962. Generalüberholt 1968. Schön aus dem Ölpapier gewholt.

M48 hinten die "Türen" des Motorraums aufgeklappt und Motor stand dahinter. Abgasanlage 2 Töpfe oben drauf mit Abgasführung nach hinten.

War 79/ 80 in Flensburg- Weiche und die Panzer kamen per Bahn aus S- H. Meistens 5 Stück, wurden z.T. auf SLT verladen, z.T. gefahren und z.T. mit den Bergeleos geschleppt. Vereinzelt waren auch Alubusse (MTW) dabei.

Die LKW und Unimogs wurden ebenfalls, wenn sie nicht liefen, geschleppt.
Verratnix

Neuer Beitragvon Spartacus » 4. Juni 2022, 17:33

Verratnix hat geschrieben:Marder, ich kann Dir nicht sagen wo die herkamen. HS30 haben wir nicht wenige mit neuen Motoren ausgestattet.

Ich weiß es noch wie heute, Hersteller Rolls Royce, Bj des Motors 1962. Generalüberholt 1968. Schön aus dem Ölpapier gewholt.

M48 hinten die "Türen" des Motorraums aufgeklappt und Motor stand dahinter. Abgasanlage 2 Töpfe oben drauf mit Abgasführung nach hinten.

War 79/ 80 in Flensburg- Weiche und die Panzer kamen per Bahn aus S- H. Meistens 5 Stück, wurden z.T. auf SLT verladen, z.T. gefahren und z.T. mit den Bergeleos geschleppt. Vereinzelt waren auch Alubusse (MTW) dabei.

Die LKW und Unimogs wurden ebenfalls, wenn sie nicht liefen, geschleppt.

Kann schon so sein Verratnix, ist halt immer Ortsabhängig und das was die da bei dir halt gerade getrieben haben. [hallo]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Verratnix » 5. Juni 2022, 13:17

Ich hab' noch mal tief in meinen Erinnerungen "gekramt". Irgendwie liegt mir das was mit Pi Btl Plön im Gedächtnis. Bekomme aber den Zusammenhang nicht mehr hin...egal...

HPA, der Deutsche der jetzt in der Ukraine ims Leben kam, ist das der den Du mithattest?
Verratnix

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 5. Juni 2022, 15:04

Offenbar wird jetzt auch wieder Kiew angegriffen. Wird Zeit, dass da dem Aggressor mal der Zahn gezogen wird.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Werner Thal » 5. Juni 2022, 16:06

Spitzname "Panzer" - Björn C. aus Brandenburg kämpfte in der Ukraine - und starb dort offenbar

Die Ukraine hat erstmals den Tod eines deutschen Freiwilligen bei Kämpfen gegen russische Truppen gemeldet.
Einem Bericht zufolge stammt er aus Brandenburg.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/spit ... 02364.html

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon Spartacus » 5. Juni 2022, 17:03

Werner Thal hat geschrieben:Spitzname "Panzer" - Björn C. aus Brandenburg kämpfte in der Ukraine - und starb dort offenbar

Die Ukraine hat erstmals den Tod eines deutschen Freiwilligen bei Kämpfen gegen russische Truppen gemeldet.
Einem Bericht zufolge stammt er aus Brandenburg.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/spit ... 02364.html

W. T.

Es ist natürlich schade um den Burschen. Mein Beileid seinen Angehörigen. Gleichzeitig muss man sich fragen, hatten er und seine Kameraden eine militärische Ausbildung?

Am Nachmittag seien die russischen Artilleriegeschosse noch recht wahllos eingeschlagen, dann hätten sie sich systematisch vorgearbeitet, berichtete der Kamerad.
„Gegen 18.30 Uhr schlug eine Artilleriegranate im Haus ein, wo unser Posten war.“ Björn C. sei von Granatsplittern schwer verletzt worden. Mit weiteren Kameraden wollte
er ihn noch in ein Feldkrankenhaus fahren. „Es war zu spät, knapp zwei Stunden später war er bereits tot.“

Drohnen klären aus der Luft auf und dann beginnt sich die russische Artillerie einzuschießen. Da gibt es nur eins. Stellungswechsel und zwar schnell und möglichst weit weg.
Ich rate allem Möchtegern Kriegern davon ab in die Ukraine zu gehen, denn sie sind dort schneller tot als sie glauben. Dort könnten sie zum Beispiel auf die Wagner Group
treffen und die kennen kein Erbarmen.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Verratnix » 5. Juni 2022, 18:30

Hier ein Bild T62 mit "Spezialaufbau"...Sonnenschutz?

https://mobile.twitter.com/UAWeapons/st ... 66/photo/1
Verratnix

Neuer Beitragvon Spartacus » 5. Juni 2022, 18:48

Verratnix hat geschrieben:Hier ein Bild T62 mit "Spezialaufbau"...Sonnenschutz?

https://mobile.twitter.com/UAWeapons/st ... 66/photo/1

Die Russen versuchen mit solchen Aufbauten den Turm gegen Panzerabwehrraketen zu schützen. Ist natürlich Quatsch, also ja, ist bestenfalls ein Sonnenschutz. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Verratnix » 5. Juni 2022, 19:13

Ja, hattest Du schon erklärt...

Wenn man stöbert kann man viel finden. U.a. Bilder T62M.mit Sonnenschutz. Scheinen somit im Kampf zu sein bzw "Notfallreserve"?
Verratnix

Neuer Beitragvon Werner Thal » 6. Juni 2022, 05:56

Ukraine erobert große Teile von Sjewjerodonezk zurück - und tötet offenbar russischen General

Die Ukraine kann russische Truppen in der Region Luhansk wieder zurückdrängen. Dabei stirbt auch ein weiterer
russischer General. Derweil besucht Präsident Selenskyi die Truppen im Donbass. Ein Überblick.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... neral.html

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon Verratnix » 6. Juni 2022, 07:04

Da ham' ma's: Frieren für den Frieden.

Man erwägt die Temperaturen in öffentlichen Gebäuden zu senken. Es sei zwar nicht angenehm aber ein vergleichsweise geringes Opfer....

Dann mal gute Nacht Marie...ich seh' jetzt schon die hohen Krankenstände im Herbst und Winter. Zum Glück sind in den letzten Jahren die Winter nicht mehr so lang bzw die Frostperioden nicht mehr so lang und Temperaturen unter -10 ° eher selten.

Zum Glück habe ich 'ne Holzheizung...ich lass' den Ofen glühen...
Verratnix

Neuer Beitragvon augenzeuge » 6. Juni 2022, 08:18

Verratnix hat geschrieben:Zum Glück habe ich 'ne Holzheizung...ich lass' den Ofen glühen...

Pullover und Fleece Jacken sind doch grad im Angebot. Da kann man auch mal 2 Grad runterdrehen. [super]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Verratnix » 6. Juni 2022, 08:27

Kannst Du gern machen. Ich nicht.

Bei mir sind fast immer 23 ° in der Bude...
Verratnix

Neuer Beitragvon augenzeuge » 6. Juni 2022, 08:31

Verratnix hat geschrieben:Kannst Du gern machen. Ich nicht.

Bei mir sind fast immer 23 ° in der Bude...

Hab ich nie. Mir reichen 21 Grad vollkommen. Schon immer. Aber ich trag auch keine Pullover. [wink]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 6. Juni 2022, 08:52

Als ob es um unser bisschen Heizung gänge bei unserem Widerstand gegen ein eventuelles Gasabdrehen durch den Putin. Typisches dümmliches bundesdeutsches Politikergeschwatz um die Seele der Volksgemeinschaft im Kampf gegen die Russen mitzunehmen. Ansonsten hat die Bundesrepublik ja schon möglichst wenig öffentlichkeitswirksam ein zweites Konto auf Rubelbasis eingerichtet, diese Spinner. Man muß nur genug Kohle haben um der Abzockerei der Energiekonzerne für eine warme Hütte Paroli bieten zu können.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 6. Juni 2022, 09:07

Eine Animation. Aber ist das wirklich so möglich? [shocked]

Dann muss man doch keine Panzer mehr haben....

https://fb.gg/v/dtrMQ4YF_t/

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 6. Juni 2022, 17:57

augenzeuge hat geschrieben:Eine Animation. Aber ist das wirklich so möglich? [shocked]

Dann muss man doch keine Panzer mehr haben....

https://fb.gg/v/dtrMQ4YF_t/

AZ

Technisch ist so was natürlich machbar AZ, aber gerade die Ukraine zeigt uns, wie wichtig Panzer wieder sind, wenn sie mit einem Active Protection System ( APS) entsprechend stark geschützt werden.
Ohne Panzer und Infanterie gibt es nun mal keine Geländegewinne, wie die Ukrainer ja gerade erleben müssen und die Russen lernen gerade, dass alleine die Lufthoheit auch nichts nutzt, wenn
man am Boden nicht so richtig vorwärts kommt. Die Kampf Panzer als solches wurden vor kurzem noch als obsolet bezeichnet, dass hat sich schon wieder geändert.

Nicht umsonst wurde für den Leopard II eine neue 130 mm Kanone entwickelt, die alles in den Schatten stellt, was es vorher gab. Das Geschütz alleine wiegt sagenhafte 3 Tonnen.

Außerdem werden einige Leopard II mit dem israelischen Trophy (APS) System ausgerüstet. Solche Panzer würden in der Ukraine den Russen das Fürchten lehren.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 6. Juni 2022, 18:05

Nun hat aber die Ukraine keinen Leopard Panzer mit der Superkanone. Alles Spekulationen....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Spartacus » 7. Juni 2022, 17:53

pentium hat geschrieben:Nun hat aber die Ukraine keinen Leopard Panzer mit der Superkanone. Alles Spekulationen....

Kann sich aber nun ändern, gut wenn auch nicht mit der 130 mm Kanone, aber immerhin.

Spanien hat nach Angaben von Bundeskanzler Olaf Scholz noch keine Anfrage für den Export von Leopard-2-Panzern aus deutscher Produktion in die Ukraine gestellt. Sollte es noch einen solchen Antrag geben, werde er geprüft, so der SPD-Politiker am Dienstag bei seinem Besuch in Litauen.

Spanien will nach einem Bericht der Zeitung El País der Ukraine deutsche Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 A4 liefern. In der Regel muss die Bundesregierung solche Rüstungsexporte genehmigen, weil die Kaufverträge sogenannte Endverbleibsklauseln enthalten, die das für den Fall einer Weitergabe vorsehen. Eine Lieferung von Leopard 2 wäre das erste Mal, dass die Ukraine im Kampf gegen die russische Armee moderne westliche Panzer erhielte.

Ich hoffe das der Deal nun klappt und sich der Scholz nicht wieder quer stellt.

"Der LEOPARD 2 A4 übertraf die Leistungsmerkmale des LEOPARD 1 und vieler westlicher und östlicher Kampfpanzer bei weitem. Durch die neue Beulblechpanzerung verfügte er über einen hervorragenden Schutz gegen Hohlladungsgeschosse. Mit seiner neuen 120-mm-Glattrohrkanone und einem neuen Feuerleitrechner wurden Reichweite, Treffgenauigkeit und Durchschlagskraft seines Hauptwaffensystems deutlich erhöht. Der LEOPARD 2 A4 befindet sich auch heute noch bei vielen LEOPARD-Nutzerstaaten im Einsatz.

Ausstattungsmerkmale des LEOPARD 2 A4

- Passiver Schutz gegen Hohlladungsgeschosse und KE-Munition
- Optroniken (Tag/Nacht) zur Aufklärung über weite Entfernungen
- Benutzerfreundliches Fahren durch einfache Bedienung und Handling
- Hohe Zuverlässigkeit in allen Bereichen"

Das wäre schon sehr hilfreich für die Ukrainer, wobei natürlich wieder das Problem des Anlernens insbesondere des Richtschützen und Kommandanten bleibt. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 7. Juni 2022, 18:49

Die polnischen T - 72 M1R sind in der Ukraine angekommen. [super]

T - 72M1R.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 7. Juni 2022, 19:34

Und das entnimmt Du aus diesem Foto?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Verratnix » 7. Juni 2022, 19:49

Ja, aufgrund der APS seitlich über der Kette.
Verratnix

Neuer Beitragvon karnak » 7. Juni 2022, 19:54

Daran erkennt man, dass der Panzer jetzt aus Polen in der Ukraine angekommen ist?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt