Andererseits ist die Armee der Ukraine die Zweitstärkste in Europa was Zahlen und Technik angeht. Das übersehen wir hier und bedauern die Ukrainer, die da überfallen wurden

Beethoven hat geschrieben:
Vor über 30 Jahren war der Ausbildungsstand der damaligen CA sehr hoch. Das taktische Verhalten, wenn ich es erleben konnte, war der Situation angemessen und die Lehre in Taktik und operativer Kunst, war auf den Krieg und vor allem auf den Sieg ausgerichtet. Dazu standen alle notwendigen Mittel, vor allem auch in der rückwärtigen Sicherstellung, bereit.
Militärs wissen ja, dass für einen Soldaten an der Front, 8 bis 10 Soldaten im rückwärtigen- und sicherstellenden Bereich tätig sein müssen.
Also Du sollst ja gerne da einen anderen Überblick zu dem Zustand von damals haben. Ich habe meine Erfahrungen nur aus meinen bescheidenen 3 jährigen Armeedienst. Wir hatten in Dallgow unser Patenbatalion. Wir sind da regelmäßig einmal im Jahr zu einem Wettstreit angetreten, chemischer Dienst " Entfaltung Platz für Spezialbehandlung" . Also unsere Wehrpflichtigen waren schon hochunmotiviert ob ihres 18 monatigen Zwangsdienst, aber die Russen waren dagegen nochmal die allerletzte Hungertruppe. Unser Polit hat jedesmal vorher einen diplomatischen Vortrag gehalten, wir sollen " die Freunde " auch mal gewinnen lassen.
Das merkwürdige an der Sache war, unsere Soldaten, im Speziellen die EK Bewegung hat sonst nichts ausgelassen Sand und Knüppel in das Funktionieren der militärischen Abläufe zu werfen. Wenn es in dem Fall gegen die Russen ging haben sich allerdings regelrecht den Arsch aufgerissen, unteranderem damit die Bitte des Polit nicht erfüllt ist, wieviel Wirkung vom ollen Joseph Goeppels noch gewirkt hat will ich nicht bewerten, ganz aus der Welt ist die Wirkung der Verletztheit ob des verlorenen Krieges ja heute noch nicht. Wenn die Russen heute immer noch solche Muschkotentruppen haben dann gute Nacht Marie.Werner Thal hat geschrieben:Sexuelle Gewalt im Krieg -
"Wenn Kommandeure das Vergewaltigen nicht stoppen, dann ist es eine Strategie"
Frauen werden vor den Augen ihrer Männer vergewaltigt (!!!), Kinder vor ihren Eltern (!!!):
Clare Hutchinson, ehemalige NATO-Repräsitantin, erklärt, wie die Welt auf sexuelle Gewalt
gegen ukrainische Zivilisten reagieren sollte.
https://www.spiegel.de/ausland/sexuelle ... c8b18f3b0a
W. T.

Verratnix hat geschrieben:Hmm, Karnak, wie ist es mit 'nem Weidezaun? Drähte in 3 oder 4 Höhen und Weidezaungerät dran?
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Bahndamm 68 hat geschrieben:Eine Frage an die User, die alles wissen oder für die alles klar ist.
Am 9. Mai wird doch vermutlich Putin in Moskau eine große (!!!) Rede halten.
Was wird er verkünden?
karnak hat geschrieben: Ich weiß auch nicht so richtig wie man dort in Wahrheit ukrainisch oder russisch tickt. Die Informationen dazu von allen Seiten, vom Westen sowieso sollten so ziemlich wertlos sein.
Glaube mal ja nicht ,dass das in der ehemaligen Sowjetrepublik groß anders ist, in dieser Vorstellung leben nur Bundesdödel in ihrer Arroganz der Sieger die noch nie eine Niederlage verschmerzen mussten. Und glaube mal nicht, dass es in westlichen Gesellschaften, und die Ukraine ist zusehends eine geworden, eine wahnsinnige Mehrheit Lust auf ewig währenden Partisanenkrieg und darben für die Freiheit hat, völlig egal ob man kräftig vom richtig freien Westen gelobt und auf die Schultern geklopft und kräftig mit Kanonen für lau gefüttert wird.karnak hat geschrieben:Bahndamm 68 hat geschrieben:Eine Frage an die User, die alles wissen oder für die alles klar ist.
Am 9. Mai wird doch vermutlich Putin in Moskau eine große (!!!) Rede halten.
Was wird er verkünden?
Ich gehe mal von dem siegreichen Ende der Militäroperation aus. Und ich habe keine so richtige Ahnung was er mit irgendwelchen inszenierten Wahlen in den eroberten Gebieten erreichen könnte. Ich weiß auch nicht so richtig wie man dort in Wahrheit ukrainisch oder russisch tickt. Die Informationen dazu von allen Seiten, vom Westen sowieso sollten so ziemlich wertlos sein. In jedem Fall wird er sich irgendeine Nummer einfallen lassen die letztlich irgendeinen Verhandlungstisch ermöglicht, zumindest hoffe ich darauf.
![Schockiert [shocked]](./images/smilies/shocked.gif)
karnak hat geschrieben:Und Ukrainer die sich für Russen halten, ich empfinde mich ja auch nicht als Bundesbürger, ich wurde lediglich eingemeindet.Glaube mal ja nicht ,dass das in der ehemaligen Sowjetrepublik groß anders ist, in dieser Vorstellung leben nur Bundesdödel in ihrer Arroganz der Sieger die noch nie eine Niederlage verschmerzen mussten. Und glaube mal nicht, dass es in westlichen Gesellschaften, und die Ukraine ist zusehends eine geworden, eine wahnsinnige Mehrheit Lust auf ewig währenden Partisanenkrieg und darben für die Freiheit hat, völlig egal ob man kräftig vom richtig freien Westen gelobt und auf die Schultern geklopft und kräftig mit Kanonen für lau gefüttert wird.
Ich habe diese Erfahrung einfach immer wieder gemacht, und denke mal nicht,dass die Haltung hier im Westen groß anders ist. In Gesprächen am Biertisch höre ich auch 33 Jahre nach der Wende immer wieder, zwar Augenzwinkernd,aber doch letztlich in tiefer Überzeugung" die Ostler bekommen schon wieder eine fette Rentenerhöhung, dabei haben sie gar nichts eingezahlt ". Vergessend,dass die "Nichteinzahler" zunehmend keine Rolle mehr spielen weil einfach tod
, und solche Rentner wie ich die 33 Jahre natürlich kräftig eingezahlt haben. Und was das eigentliche Thema angeht, die Meinung " Der Russe an sich ist hinterhältig und die Ukrainer sind ja auch nur Russen", ist durchaus nicht ungewöhnlich. Oder was meinste wie die Meinung 45 zu 45 ,was die militärische Unterstützung der Ukraine angeht, zustande kommt, da geht es nicht nur um die Angst vor dem Atomkrieg. Warte mal ab wie sich das Verhältnis verändern wird wenn es mit dem" Frieren für die Freiheit ", wo es nicht nur um den warmen Arsch gehen wird, entwickelt.karnak hat geschrieben: Glaube mal ja nicht ,dass das in der ehemaligen Sowjetrepublik groß anders ist, in dieser Vorstellung leben nur Bundesdödel in ihrer Arroganz der Sieger die noch nie eine Niederlage verschmerzen mussten. Und glaube mal nicht, dass es in westlichen Gesellschaften, und die Ukraine ist zusehends eine geworden, eine wahnsinnige Mehrheit Lust auf ewig währenden Partisanenkrieg und darben für die Freiheit hat, völlig egal ob man kräftig vom richtig freien Westen gelobt und auf die Schultern geklopft und kräftig mit Kanonen für lau gefüttert wird.
![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
Verratnix hat geschrieben:Das hab' ich befürchtet, Beethoven. Würde bedeuten, der Hafen wäre nicht mehr nutzbar. Ob die Krimroute, die Str, Bahn noch nutzbar wäre wage ich zu bezweifeln (Stahlung).
Hmm, Beethoven, gibt es kleinere Sprengkörper? Die im kleineren Umkreis trotzdem eine derart verheerende Wirkung hat? Radioaktive Artellerie, Granaten?
Ich bin da 'ne Niete was derartige Technik angeht. Und ich weiß nicht was man von dem Statement von Lukaschenko halten kann oder soll. Der schloss gestern in einem Interview den Einsatz von Nuklearwaffen aus und begründete das damit das Belarus "nebenan" und nicht in Übersee sei.
Sein Wort in Putins Gehörgang...
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Spartacus hat geschrieben:Verratnix hat geschrieben:Das hab' ich befürchtet, Beethoven. Würde bedeuten, der Hafen wäre nicht mehr nutzbar. Ob die Krimroute, die Str, Bahn noch nutzbar wäre wage ich zu bezweifeln (Stahlung).
Hmm, Beethoven, gibt es kleinere Sprengkörper? Die im kleineren Umkreis trotzdem eine derart verheerende Wirkung hat? Radioaktive Artellerie, Granaten?
Ich bin da 'ne Niete was derartige Technik angeht. Und ich weiß nicht was man von dem Statement von Lukaschenko halten kann oder soll. Der schloss gestern in einem Interview den Einsatz von Nuklearwaffen aus und begründete das damit das Belarus "nebenan" und nicht in Übersee sei.
Sein Wort in Putins Gehörgang...
Gibt es Verratnix![]()
karnak hat geschrieben:Wurde jedenfalls immer argumentiert, optimal, die lästige Bevölkerung weg und die Infrastruktur weiter nutzbar.
Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste