Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon Beethoven » 10. April 2022, 15:31

So schnell wie möglich, sollten die Leopard´s A 1 und Marder geliefert werden und zwar mit allem was dazu gehört an Munition und T/S.

Der Leo hat zwar eine schwächere Kanone als die T72 oder T80 aber in der Verteidigung im offenen Gelände, eingegraben in eine Stellung mit 2 bis 3 Wechselstellungen, kann er schon sehr viel bewirken, wenn er denn geschickt geführt und vor allem von Wissenden bedient wird.
Seine Nachtkampffähigkeit entspricht in etwa der des T-72.
Er hat also wirklich einen hohen Wert für die Ukrainer.

Beim Marder gibt es wohl ähnliche Parameter. Da die Russen ja hautsächlich BMD´s (Bojewaja Maschina Desantnik - Kampfmaschine der der Fallschirmjäger) einsetzen, die ja wesentlich leichter gepanzert sind (weil sie Gewicht einsparen müssen, um unter einem Fallschirm zu hängen) kann er bis auf 2000 m diese Kampfmaschinen gut bekämpfen aber natürlich auch genauso gut abgeschossen werden. Eingraben und Wechselstellungen kann ich da nur empfehlen.
So er auf BMD 1 trifft, kann dieser dem Marder erst auf ~ 700 m gefährlich werden, mit seiner 73 mm reaktiven Kanone. Die PALR des BMD 1 kann natürlich, je nach Typ, schon auf 2000 bis 4000 m, den Leo oder den Marder, wirkungsvoll bekämpfen.

Der BMD 3 kann mit einer 100 mm Kanone und mit PALR ausgerüstet sein. die 100-er ist schon für jeden Gegner gefährlich, auch auf größere Entfernung.
Erwähnenswert ist, das alle BMD´s auf dem Gefechtsfeld, bei einem aufgesessenem, gepanzerten Angriff, einen Angriffstempo vorlegen können, wo selbst Panzer nur schwer mithalten können.
70 km/h auf freier Pläne sind zwar für viele Panzer auch möglich aber die Silhouette ist eben sehr klein und deshalb durch den Gegner schwer zu erfassen.

Na ja, ich hoffe, dass die Russen sich mit Ihrem Angriff noch Zeit lassen und die Ukrainer in den Besitz der schweren Waffen kommen.

Freundlichts
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Kumpel » 10. April 2022, 15:47

Das heißt also im Klartext , die deutschen Oldtimer sind unterlegen und es gibt keinen der die Teile ausreichend professionell bedienen kann?
Kumpel

Neuer Beitragvon Verratnix » 10. April 2022, 16:43

Naja, die Technik ist 50 Jahre alt. Ähnlich wie der T 72, Feuerleitanlage wurde mehrfach angepasst wie sicherlich auch beim T 72 bzw der wurde ja T 80, dann zum T 90.
Verratnix

Neuer Beitragvon pentium » 10. April 2022, 16:59

Youtube wird gerade mit sehr vielen Screenaufzeichnungen aus PC Kriegsspielen und Kriegssimulationen überschwemmt. Scheinbar kriechen viele Möchtegerngeneräle und -strategen gerade aus ihren einsamen Wohnzimmern und zeigen ihr militärisches know how.

Wie viele davon wohl wirklich schon durch den harmlosen Matsch deutscher Truppenübungsplätze gerobbt sind?

In diesen Tagen lese ich wirklich eine große Menge Strategievorschläge und Prognosen über die militärische Lage und Zukunft in der Ukraine.

Seltsamerweise halten wir Offiziere und Soldaten uns dabei zurück und spekulieren nicht wild. Nein, gerade Zivilisten und Ungediente sind das Gros der Strategen und Experten in den diversen Foren und im Internet.

Krieg ist kein Spiel und keine Simulation. Es gibt kein Reset, die Verstümmelten und Toten bleiben.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Merkur » 10. April 2022, 17:24

pentium hat geschrieben:
Seltsamerweise halten wir Offiziere und Soldaten uns dabei zurück und spekulieren nicht wild. Nein, gerade Zivilisten und Ungediente sind das Gros der Strategen und Experten in den diversen Foren und im Internet.
Krieg ist kein Spiel und keine Simulation. Es gibt kein Reset, die Verstümmelten und Toten bleiben.

Dahingehend stimme ich Dir voll zu. Manche haben noch nie einen Schuss gehört. [wink]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Neuer Beitragvon Spartacus » 10. April 2022, 17:27

Kumpel hat geschrieben:Das heißt also im Klartext , die deutschen Oldtimer sind unterlegen und es gibt keinen der die Teile ausreichend professionell bedienen kann?

Unterlegen auf keinen Fall. Der Leopard ist immer noch einer der besten Panzer der Welt. Das Problem ist, dass die geforderten Waffensysteme bedient werden müssen, wie du richtig
vermutest Kumpel. Bleiben wir bei LEO. Ich als gestandener Panzermann der mit ähnlicher Technik vertraut ist, würde für das Erlernen der Technik als Richtschütze höchstens ein paar
Tage brauchen. Ein Ukrainer wohl mehrere Monate, wobei hier noch erschwerend dazu kommt, dass im LEO nun mal alles in deutsch beschriftet ist. Auch das Handbuch ist in deutsch
und bestimmt auch noch in englisch. Klar kann man schnell ins ukrainische übersetzen, aber das machte es auch nicht einfacher. Das was auf den LEO zutrifft, gilt natürlich auch für den
Marder und auch für alle anderen westlichen schweren Waffensysteme.

Das ist wieder mal ein typisches Wunschdenken von Politikern die von militärischen Dingen keine Ahnung haben, den Selenskyj inbegriffen. Nehmen wir mal an, die Waffensysteme wären schon
vor Ort - was das erste logistische Problem wäre - aber nehmen wir mal an, es wäre so. Dann würden die Ukrainer sicherlich 6 Monate brauchen, bis sie die ihnen unbekannte Technik beherrschen.
Nun sind die Waffen aber noch gar nicht dort, sondern müssen erst mal dahin. Schon das wird Wochen, Monate dauern. Dann sind wir schon bei - sagen wir mal - 9 Monaten.

Was soll den Ukrainern das in der jetzigen Situation nutzen, wo sich die russischen Truppen umgruppieren und nun wohl den Donbass ins Visier genommen haben.

Ist halt eine verflixte Situation und für die Ukrainer kommt immer jede Hilfe irgendwie zu spät.

In der aktuellen Situation würde ich den Ukrainern so viel wie möglich Javelin, Stinger und Drohnen mit Hellfire liefern. Damit können sie den Russen mehr als genug einheizen und das ist auch
schnell machbar.

Sparta

P.S. Ich will damit natürlich nicht sagen, dass man den Ukrainern keine schweren Waffensysteme liefern soll. Natürlich sollen die geliefert werden, aber wie schon gesagt, es wird dauern bis
die Ukrainer die auch einsetzen können.

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Kumpel » 10. April 2022, 17:34

Ja gena Sparta, das Nächste ist das Ersatzteilproblem und geschultes Personal zur Reparatur.
Wären da nicht massenweise Pick Ups mit diesen handgestützen Waffen sinnvoller?
Kumpel

Neuer Beitragvon Spartacus » 10. April 2022, 17:51

Kumpel hat geschrieben:Wären da nicht massenweise Pick Ups mit diesen handgestützen Waffen sinnvoller?

Genau so. Schnell hin, Russenpanzer knacken und schnell wieder weg bzw. eben Stellungswechsel.

Die Franzosen haben da was feines gebaut. Gepanzert, sehr flach, schnell, geländegängig.

VBL.png

Diese VBL ( Véhicule Blindé Léger ) könnten von Frankreich auch schnell geliefert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon HPA » 10. April 2022, 18:20

Sowas haben die doch schon längst. Pickups, Quads und auch viersitzige ATVs.

Den Jagdkampf (nichts anderes ist das!) beherrschen die und wird unter diesen Bedingungen fortlaufend perfektioniert.

...

Ukrainische Ordnungskräfte haben in der Region Kyjiw bereits 1.222 Tote infolge der russischen Aggression seit dem 24. Februar aufgefunden.

https://www.ukrinform.de/rubric-ato/345 ... -tote.html

...

Was für ein Schwein!

https://theins.ru/news/250158?fbclid=Iw ... bEAVy3tPR8

https://twitter.com/kwongod1/status/151 ... 2s0iKMBQtw
Zuletzt geändert von HPA am 10. April 2022, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
HPA

Neuer Beitragvon Spartacus » 10. April 2022, 18:32

HPA hat geschrieben:Sowas haben die doch schon längst. Pickups, Quads und auch viersitzige ATVs.

Den Jagdkampf (nichts anderes ist das!) beherrschen die und wird unter diesen Bedingungen fortlaufend perfektioniert.

Dann hoffen wir mal das die mit ausreichend Muni versehen auf dem Weg in den Donbass sind und den russischen Truppen so richtig einheizen.

Apropos Donbass. Der Konflikt scheint sich ja nun in den Osten der Ukraine zu verlagern, also weg vom Westen und weg von Kiew, so dass die
Nachschubwege über Land besser funktionieren können und ich die leise Hoffnung habe, dass die Russen dann dort so die Hucke voll kriegen, dass
sie dann im wahrsten Sinne des Wortes ausbluten. Materiell und Personell, was einen Rückzug zur Folge haben könnte.

Ist wohl eher unwahrscheinlich, aber die Verluste der Russen sind ja schon erheblich und man darf ja mal träumen. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon HPA » 10. April 2022, 19:56

jetzt wird mir klar, warum eine meine Freunde einen Sack voll blauer und schwarzer Eddinge haben wollten...

https://www.facebook.com/GeneralStaff.u ... 7310259683

Ist wohl eher unwahrscheinlich, aber die Verluste der Russen sind ja schon erheblich und man darf ja mal träumen.

Die Lage ist schwierig aber nicht hoffnungslos.

Es laufen noch viele Ausbildungsvorhaben. [wink] Die Ukrainer verheizen keine Greenhorns an der Front.

Nach Ostern bin ich wieder vor Ort und nehme wieder sehr gesuchte Sachen mit. Hab u.a. Knochenersatzmaterial von diversen Herstellern bekommen welches dort dringend benötigt wird
HPA

Neuer Beitragvon SCORN » 11. April 2022, 02:49

Kumpel hat geschrieben:Scorn sitzt selbstverständlich wieder an der Quelle der Realität und die Westmedien waren schon immer russophob und die NATO ein einziger Haufen Kriegstreiber.

Ich sitze nicht an der Quelle, informiere mich aber nicht aus deutschen Leidmedien. Diese halte ich mittlerweile für absolut Parteiisch, wie diese wohl sich selbst auch. Ein paar tausend Kilometer weiter ist der Blick ein etwas anderer und objektiver. Das Auftreten ukrainischen Offizieller in Deutschland wird verwundert aufgenommen und mit Narren Freiheit verglichen.
SCORN

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 11. April 2022, 06:02

In dieser Situation und den Fernzielen Russlands kann keiner in Europa unparteiisch sein.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 11. April 2022, 06:11

Ob schwere Waffen wirklich hilfreich sind? Das sind doch leicht aufspürbare Ziele. Und dann könnte den Ukrainern das gleiche passieren wie den Russen.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon augenzeuge » 11. April 2022, 06:32

Russland wurde aus Feigheit zum Monster

"Sie haben die Krim geschnappt, daran sind wir angeblich Schuld" sagte Selenskyj. "Sie haben jedes normale Leben im Donbass vernichtet, daran sind wir angeblich Schuld. Sie haben acht Jahr lang Menschen in unserem Land getötet, daran sind angeblich wir Schuld." Das gelte auch für die Zerschlagung der stärksten Wirtschaftsregion in Osteuropa sowie für die Zerstörung des Lebens von Millionen Menschen. "Und schließlich haben sie einen groß angelegten Krieg gegen uns begonnen, und wieder sind wir daran Schuld."

"Und sie haben sich schon so weit von der Realität entfernt, dass sie uns dessen beschuldigen, was eigentlich die russische Armee begangen hat", kritisierte der ukrainische Präsident die Versuche der russischen Führung, das Massaker von Butscha und anderer Vororte von Kiew, wo Hunderte von Zivilisten getötet wurden, der ukrainischen Seite in die Schuhe zu schieben.

https://www.n-tv.de/politik/Selenskyj-R ... 60163.html

Damit Scorn mal die Fakten lesen kann.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon pentium » 11. April 2022, 07:57

Ja drüben in dem anderem Forum wurde der Ukraine-Thread heute Nacht geschlossen.

Der Thread ist somit geschlossen. Ich bitte davon abzusehen, noch einmal einen ähnlichen Thread aufzumachen. Wir waren mal das Forum DDR Grenze........

Teilte der Betreiber dieses Forums um 4:30 der Forengemeinde mit.

Nur mal so für Zwischendurch.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon HPA » 11. April 2022, 08:06

AkkuGK1 hat geschrieben:Ob schwere Waffen wirklich hilfreich sind? Das sind doch leicht aufspürbare Ziele. Und dann könnte den Ukrainern das gleiche passieren wie den Russen.

Um offensiv tätig zu werden wird man die leider benötigen. Allerdings machen die Ukrainer auch reichhaltige einsatzfähige Beute.

Die Tschechen liefern ja nun auch noch T-72. Die Polen haben auch noch um die 500 im Bestand.

Ja drüben in dem anderem Forum wurde der Ukraine-Thread heute Nacht geschlossen.

Ach Du liebe Güte, was man da so liest... [flash]

Da haben wohl einige massive Probleme mit der Wahrheit über Russland.
HPA

Neuer Beitragvon Beethoven » 11. April 2022, 08:09

SCORN hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Scorn sitzt selbstverständlich wieder an der Quelle der Realität und die Westmedien waren schon immer russophob und die NATO ein einziger Haufen Kriegstreiber.

Ich sitze nicht an der Quelle, informiere mich aber nicht aus deutschen Leidmedien. Diese halte ich mittlerweile für absolut Parteiisch, wie diese wohl sich selbst auch. Ein paar tausend Kilometer weiter ist der Blick ein etwas anderer und objektiver. Das Auftreten ukrainischen Offizieller in Deutschland wird verwundert aufgenommen und mit Narren Freiheit verglichen.

Lieber Scorn, wir beide hauen ja in der Regel in die gleiche Kerbe.
Jedoch in diesem Falle bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Egal von welcher Seite aus man es betrachtet und woher man sein Informationen bezieht, so meine Meinung, gilt, es wurde ein Krieg in Europa durch russische Streitkräfte angefangen. Und damit wurde m.M.n. eine Linie überschritten, die kein Mensch auf dieser Welt oder in Europa überschreiten durfte.
Der Aggressor ist abzuwehren und bei Möglichkeit zu vernichten, so dass ihm jegliche Lust auf erneute Kampfhandlungen und Eroberungsgelüste vergeht.

Und dazu benötigt die Ukraine eben auch schwere Technik, zumal ich vermute, dass der erwartete Angriff der russischen Truppen, dieses mal nicht so zerstückelt, auf breiter Front mit vergleichsweise schwachen Kräften und aus verschiedenen Richtungen mit schlechter Logistik statt finden wird, wie wir es in den ersten 5 Wochen dieses Krieges erlebt haben.

Eine solche Kampfführung, wie erlebt, weisen darauf hin, dass die Russen die Ukraine mal so "im Vorbeigehen", erledigen wollten. Sie erhielten eine blutige Lehre.
Nun wird der neue Kommandierende vermutlich einen, auf einem vergleichsweise schmalen Abschnitt (das können immer noch 100 bis 150 km oder mehr, Breite sein), mit starken, überlegenen Kräften geführten, Angriff, in höchstens zwei bis drei Richtungen, führen wollen.

Dem voraus wird eine starke Artillerievorbereitung, unterstützt von Raketen und Fliegerkräften gehen, um die Verteidiger in Ihren Stellungen, in der Tiefe und auf den Marschstraßen bei Heranführung von Reserven oder beim rochieren, zu dezimieren. Diese Kräfte werden den gesamten Angriff permanent unterstützen.

Trennung

Was die schweren Waffen angeht, so bin ich der Meinung, dass das Fahren (also die Bewegung - der Militär nennt es "Manöver" wenn es auf dem Gefechtsfeld ist oder den "Marsch", wenn man noch nicht in das Gefecht eingetreten ist) nicht so schwer zu erlernen sein wird.

Komplizierter wird die Bedienung der Elektronik zur Aufklärung der Ziele und der Waffeneinsatz vom Zielen bis zur Abgabe des treffsicheren Schusses. Hier bedarf es schon einiger Tage oder Wochen (nicht wie von Sparta geschrieben - Monate) um so eine Waffe zu bedienen. Sparta geht von hoher professionaler Bedienung aus. Die Zeit haben die Ukrainer nicht. Hier muss eine Einweisung mit der Abgabe von einigen Schüssen oder dem Abfeuern einiger Granaten reichen.

An Reparaturen denke ich da gar nicht. Ist das Fahrzeug so getroffen, dass es nicht mehr schießen oder fahren kann, so wird es aufgegeben werden müssen. Wenn man es vom Gefechtsfeld holen kann, um so besser. Dann wird aus zwei Gefechtsfahrzeugen eben eines gemacht, was wieder schießen und kullern kann.

Was die Taktik der Ukrainer angeht, so denke ich, werden sie sich nicht auf einen offenen Schlagabtausch, ala geschlossene Fronten, einlassen, sondern sich wie in einem "Verzögerungsstreifen" kämpfend zurück ziehen und aus dem Hinterhalt, aus den Flanken oder gar von hinten, so sie sich überrollen lassen können, den Gegner bekämpfen. Das haben sie ja bisher sehr gut im Griff gehabt.

Erst danach, nach dem der vermutliche Angriff der Russen zum Stehen gebracht worden ist, werden die Ukraine angreifen können und spätestens dann benötigen sie schweres Gerät. Da sind dann PALR und Panzerbüchsen nicht mehr ausreichend. Insofern ist noch ein bisschen Zeit um die schweren Waffen heranzuführen und auch um auszubilden.
Der Gegenangriff der Ukrainer mit schweren Waffen wird vermutlich aus der Tiefe der Ukraine aus dem Westen oder dem Norden in Richtung Osten oder Süden erfolgen.

Sollten die Russen weit nach Westen vorstoßen so besteht für sie auch die Gefahr, dass sie abgeschnitten und eingeschlossen werden. Damit könnten die Ukrainer große Truppen gefangen nehmen und hätten eine Masse, mit der sich gut verhandeln ließe. Ich wünsche es ihnen sehr.
Ich sehe da die Schlacht bei Cannae durchaus als Vorbild.

Schaut mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=kVmOdz18-Kw

Natürlich sind das alles nur Vermutungen aber für mich, gut vorstellbar.

Freundlichst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Beethoven am 11. April 2022, 08:33, insgesamt 2-mal geändert.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Beethoven

Neuer Beitragvon Beethoven » 11. April 2022, 08:20

Weitere Möglichkeit der Einkreisung.

Die beiden Grafiken zeichnete ich vor Jahren für das Thema "Einkreisung" im NVA - Forum.
Trifft also nicht 100 %-ig zu auf den Krieg in der Ukraine zu aber man versteht es, denke ich, wie sich eine Einkreisung vollziehen kann.

Und um solche Angriffshandlungen zu führen, bedarf es schwerer, gepanzerter Waffen.

Freundlichst
Zuletzt geändert von Beethoven am 11. April 2022, 08:35, insgesamt 2-mal geändert.

Beethoven

Neuer Beitragvon pentium » 11. April 2022, 08:34

Kommunisten für den Krieg (nd-aktuell.de)
https://www.nd-aktuell.de/artikel/11628 ... krieg.html

Teil des Putin-Systems: Russlands KP
begrüßt den Angriff auf die Ukraine.
Widerspruch wagen nur wenige

Da ist vieles gemeinsam. Stalin ist da noch sehr verankert.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon SCORN » 11. April 2022, 09:16

@Beethoven , unstrittig ist dass die Russen einen Angriffskrieg begonnen haben. Ich habe schon vor diesem Angriff klargestellt dass ich den für einen Fehler halte und habe schlicht das befürchtet was nun eingetreten ist. Mir Missfeld etwas anderes um nicht zu sagen es macht mir ein Mulmiges Gefühl.. Und zwar das offensichtlich Ziel bestimmter Kreise den Westen in eine direkte Konfrontation mit Russland zu ziehen. Stimmen wie: "wie lange können wir noch zusehen", mehren sich. Ich brauche dir nicht zu sagen was die Endkonsequenz wäre.

Haben wir den kalten Krieg und den Sozialismus überlebt um nun zu verglühen? Wohlgemerkt einschließlich unserer Familien, Kinder,Enkel!

Es beruhigt much keineswegs wenn dann an den Massengräbern Grabsteine stehen auf denen zu lesen ist: "Sie waren im Recht"!

Es wird solche Steine nicht geben, genau wir es keine Massengräber geben wird.
SCORN

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 11. April 2022, 09:47

pentium hat geschrieben:Ja drüben in dem anderem Forum wurde der Ukraine-Thread heute Nacht geschlossen.

Der Thread ist somit geschlossen. Ich bitte davon abzusehen, noch einmal einen ähnlichen Thread aufzumachen. Wir waren mal das Forum DDR Grenze........

Hatte letzte Woche nach langer Zeit mal wieder in dem Forum vorbeigeschaut und hatte mit Erschrecken festgestellt, dass das Forum offenbar zwischenzeitlich von einer kompletten Trollarmee gekapert wurde.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon pentium » 11. April 2022, 09:52

Ari@D187 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Ja drüben in dem anderem Forum wurde der Ukraine-Thread heute Nacht geschlossen.

Hatte letzte Woche nach langer Zeit mal wieder in dem Forum vorbeigeschaut und hatte mit Erschrecken festgestellt, dass das Forum offenbar zwischenzeitlich von einer kompletten Trollarmee gekapert wurde.

Ari

Es ist ja auch eine seltsame Melange in diesem Forum...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 11. April 2022, 12:31

Da haben wohl einige massive Probleme mit der Wahrheit über Russland.

Nicht nur über Russland. Da bricht bei einigen die Basis der politischen Überzeugung weg. Das ist nicht einfach, aber wie diktatorisch der Betreiber mit dem Wunsch der User nach Diskussion des weltweit aktuellsten Themas umgeht, das zeigt dies genau. Es ist das gleiche Verhalten, dass der Kreml zeigt. Mancher merkt das gar nicht.

Aber es sind nur wenige Klicks, und schon dürfen sie hier diskutieren. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 11. April 2022, 13:11

da kann man ja direkt stolz sein, das man damals rausgeworfen wurde! Das Grenzerforum?! [laugh] Diktatorforum! [grins]
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Kumpel » 11. April 2022, 14:09

Ari@D187 hat geschrieben:Hatte letzte Woche nach langer Zeit mal wieder in dem Forum vorbeigeschaut und hatte mit Erschrecken festgestellt, dass das Forum offenbar zwischenzeitlich von einer kompletten Trollarmee gekapert wurde.

Ari

Na ja , ''Trollarmee'' , wie man's nimmt. Eigentlich ist das ja nur der Ukraine Thread wo es mitunter drüber und drunter geht. Ansonsten läuft das eher normal da drüben.
Kumpel

Neuer Beitragvon Kumpel » 11. April 2022, 14:17

SCORN hat geschrieben:Ich habe schon vor diesem Angriff klargestellt dass ich den für einen Fehler halte und habe schlicht das befürchtet was nun eingetreten ist.

Na sowas nenne ich doch mal eine ''eindeutige'' Stellungnahme. Ein Fehler.
Vor paar Jahren hast du Putin noch als cleveren Burschen angepriesen und heute schreibst du ihn durch die Blume zu einem unkalkulierbaren Risiko.
''Der Westen'' wäre gut beraten auf sowas nicht herein zu fallen, sondern klare Kante zu zeigen. Genug ist genug.
Kumpel

Neuer Beitragvon Icke46 » 11. April 2022, 14:20

augenzeuge hat geschrieben:

(…)

Das ist nicht einfach, aber wie diktatorisch der Betreiber mit dem Wunsch der User nach Diskussion des weltweit aktuellsten Themas umgeht, das zeigt dies genau. Es ist das gleiche Verhalten, dass der Kreml zeigt. Mancher merkt das gar nicht.

(….)

Zumindest bei dieser Thematik ist die Darstellung doch etwas schwarz-weiß, es sei denn, man würde zum Beispiel den Spiegel, die FAZ oder die Süddeutsche für Kreml-gesteuert halten. Denn denen bleibt immer öfter auch nichts anderes übrig, als die Kommentarfunktion bei vielen Artikeln zu deaktivieren, weil die Diskussion in eine bedenkliche Schieflage kommt.

Das ist auch kein neues Problem, nur in den letzten Wochen tritt es gehäuft auf.
Icke46

Neuer Beitragvon Kumpel » 11. April 2022, 14:23

Äpfel und Birnen Icke.
Frag mal die IT ler von diesen Zeitungen was bei speziellen Ereignissen mit ihren Servern passiert.
Die letzte Rettung ist oft nur wenn sich das Datenaufkommen schlagartig vervielfacht vom Netz zu gehen bzw. die Mods gar nicht mehr in der Lage sind das halbwegs zu bearbeiten und so extrem war das bei denen nicht. Da drüben hat sich eine Hand voll Männeken mehr oder weniger intelligent behakt , mehr war's nicht. Kann man ja nachlesen.
Hat wohl die Dame aus Russland letztlich den Ausschlag gegeben. Die Frau hat jeden angemotzt der die Sowjetunion/ Russland kritisiert hat.
Kumpel

Neuer Beitragvon Beethoven » 11. April 2022, 14:42

LEO I - kein Problem, wenn man es zulassen würde. Aber 6 Wochen zzgl. Ausbildung, wird wohl zu spät sein.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... 78218c8f7d

Trennung

Lieber Scorn, ich glaube, dass alle hier und auch ich, davor Angst haben, dass Putin Kernwaffen und andere MVM einsetzt und das nicht nur gegen die Ukraine. Ich verstehe und teile Deine Bedenken und daraus folgenden Befürchtungen. Genau deshalb geht ja die NATO nicht mit Flugzeugen, Technik und Manpower auf das ukrainische Schlachtfeld.

Trennung

Russland ist nicht mehr das, was es vor 1990 war.
Es ist ein zu tiefst imperialistischer Staat mit absolutem Hegemoniebestreben wie einst England oder auch Deutschland.

Freundlichst

Beethoven

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt