Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon Beethoven » 23. März 2022, 09:20

marder hat geschrieben:Was mich auch etwas überrascht ist der Diletantismus mirt dem die russische Armee vorgeht. Man sollte meinen sie meine es nicht wirklich ernst und wollten nur mal schauen.
Die so hochgelobte und angeblich total modernisierte Armee scheint doch nicht so schlagkräftig zu sein wie immer behauptet wird.
Es widerspricht so total einem militärischen Vorgehen und Einsatzes wenn man meint so eine Art Blitzkrieg führen zu können. Dazu gehört in den ersten Stunden eine totale Luftüberlegenheit und damit einhergehen der sehr schnelle Vorstoß mit schnellen gepanzerten Truppen, die allerdings genauso schnell von Infanterie unterstützt wird damit das Gelände auch gesichert werden kann.
Dies schein zumindest bisher nicht so funktioniert zu haben und damit ist genau dieser Effekt nach 5-6 Tagen total verpufft.
Man gibt damit das Heft des Handelns aus der Hand und überlässt damit das agieren dem Verteidiger auf dem man dann nur noch reagieren kann.

Dem stimme ich voll inhaltlich zu, werter Marder.

Militärisch gesehen ist mit Überschreitung der Grenze zwischen Russland und der Ukraine, von Seiten der Russen aus, wohl alles daneben gegangen, was daneben gehen konnte und in meinen Augen ist eine völlig falsche Einschätzung (auf Grundlage der Aufklärung) der tatsächlichen Lage und der Moral der Ukrainer daran schuld, gepaart mit einer völlig ungerechtfertigten Überschätzung der eigenen Möglichkeiten durch die Russen. Diese, wohl als Blitzkrieg angedachte, militärischen Handlungen, gingen vollkommen in die Hose. Und nun haben die Russen den Dreck.
Putin wird ohne "Gesichtsverlust" und vermutlichem Sturz vom Tron, sich aus dieser Lage nicht befreien können. So wird er lieber zum Henker am ukrainischen Volk.

Natürlich weiß ich nicht, was der russische Generalstab dem Verbrecher Putin erzählt hat, auf welche Fakten (die ja wohl keine waren) der Entschluss zur Aggression getroffen wurde.

Gestern hat der ukrainische Präsident vor dem britischen Parlament einen starken Satz geäußert. "Das ukrainische Volk ist die ukrainische Armee."
Wenn Putin diesen Satz auch gehört hat und davon kann man wohl ausgehen und vor allem verstanden hat, kann Putin sich entweder nur zurück ziehen oder die totale Vernichtung des ukrainischen Volkers in Kauf nehmen. Das wird ihm die Welt nie verzeihen, wenn es denn überhaupt etwas zum Verzeihen gibt.

Er hat Russland so schon moralisch, diplomatisch, ökonomisch und politisch, für Jahrzehnte ins völlige Abseits gedrängt.
Kaum ein Mensch auf dieser Welt wird von den Russen noch ein "Stück Brot" annehmen.
Und wenn es wirklich gelingt, sich vom russischen Erdöl und Gas zu befreien, stehen dem russischen Volk schwere Jahre bevor. Und wofür?
Es wird kein "Großrussland" ala der 80-er Jahre mehr geben, sondern nur noch einen Verbrecherstaat.

Von der dauerhaften Befriedung der Ukraine brauchen wir da gar nicht reden. Es wird nicht gelingen.

Trennung

Vor der Küste der "Heldenstadt Odessa" liegen russische Kampf- und Landungsschiffe. Also eine Situation wie in den ersten zwei Dekaden des Februars d.J., nur eben zu Wasser.
Auch hier wünschte ich, dass diese nicht losgelassen werden aber man muss ehrlich gesagt damit rechnen. Worauf die Russen da im Augenblick noch warten, weiß ich nicht.

Jedoch rechne ich mit einer operativen Seelandung und man kann nur hoffen, dass sich die Ukrainer auf die Abwehr dieser Seelandung ordentlich vorbereitet haben. Eine Seelandungsabwehrschlacht, ist allemal Erfolg versprechender, selbst nach stunden - oder tagelangen Bombardements durch Schiffsartillerie, Schlägen aus der Luft und Raketenschläge, als ein Bodenangriff.

Aus gut getarnten Stellungen heraus unter Ausnutzung von bereits erstellten aktiven und passive Hindernissen, mit hoher Manövertätigkeit der Verteidiger (Wechsel- und Scheinstellungen, Rochadebewegung, Heranführung von Reserven aus der Tiefe usw.) kann dem Gegner noch bei Annäherung auf dem Wasser, große Verluste zugefügt werden, die das Seelandegefecht, für Ukrainer durchaus sieghaft gestalten können.

Wenn die Türken den Bosporus für russische Schiffe sperren würden, wäre auch eine Verstärkung der Seelandekräfte nicht oder nur schwer möglich. Ob das international möglich ist kann ich nicht einschätzen.

Trennung

Ich bin in diesem Forum, wie alle wissen, kein Fan von HPA.
Aber wenn er wirklich in die Ukraine fuhr um dort Hilfe hin zu bringen, fordert mir das Respekt ab.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 23. März 2022, 09:54

ist er, er hat kurz bei mir angehalten und ich habe die Lieferung inspiziert und kann seine Reise verifizieren.

Wir haben auch deine Wandlung respektvoll bemerkt! Im Gegensatz zu anderen Ewiggestrigen oder die eine Kapitulation verlangen.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon karnak » 23. März 2022, 10:01

Beethoven hat geschrieben:
Er hat Russland so schon moralisch, diplomatisch, ökonomisch und politisch, für Jahrzehnte ins völlige Abseits gedrängt.
Kaum ein Mensch auf dieser Welt wird von den Russen noch ein "Stück Brot" annehmen.

Und das wird sich zu einem riesen Problem auswachsen, wie gehen wir mit diesem Land und Volk zukünftig um. Die latente Russenphobie ist hier jetzt schon unterschwellig verbreitet, "Du Russe" ein gängiges Schimpfwort. Eine Mehrheit der Russen sollte hinter ihrem Präsidenten stehen wie es bei dem Trump auch ist, bzw. war, wenn wir uns auch anderes zusammenreimen. Wir werden also das russische Volk durch Hunger und Mangel in die Knie zwingen müssen, eine sehr unschöne und auch noch gefährliche Vorstellung. Und eine richtige Idee wie man es anders machen könnte hätte ich auch nicht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Beethoven » 23. März 2022, 10:17

AkkuGK1 hat geschrieben:ist er, er hat kurz bei mir angehalten und ich habe die Lieferung inspiziert und kann seine Reise verifizieren.

Wir haben auch deine Wandlung respektvoll bemerkt! Im Gegensatz zu anderen Ewiggestrigen oder die eine Kapitulation verlangen.

Tja Akku, da liegt ein Irrtum deinerseits vor. Ich habe mich mit nichten gewandelt.
Als ehemaliger Soldat und als humanistisch erzogener Mensch, war und bin ich schon immer gegen jedweden Krieg gewesen.
Auch aus diesem Grunde wurde ich Berufssoldat, so widersinnig das klingen mag.

Ob dieser Krieg nun von den Amis, den Chinesen oder Koreanern vom Zaune gebrochen wird, ist dabei unbedeutend. Der Aggressor ist fast immer der Schuldige.

Und das nun die Russen, in diesem Jahrhundert, in Europa, einen Krieg begonnen haben und mit solcher Brutalität gegen ein Volk führen, ist für mich eigentlich nur wahnsinnig enttäuschend und rüttelt natürlich an meiner einstigen Liebe und meinem Verständnis zu Russland.
Wenn die Masse des russischen Volker um die Wahrheit wüsste, würde der Krieg vermutlich schnell beendet sein, denn das russische Volk an sich, ist nicht anders als wir und wünscht sich Frieden.
Nur wissen eben große Teile des russischen Volkes es nicht besser. Schei .... !

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Beethoven

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 23. März 2022, 10:27

es ist allerdings nicht der erste Krieg Russlands in diesem Jahrhundert:

Anfang 2000 wurde die Stadt Grosny durch die Kampfhandlungen fast völlig zerstört und Tschetschenien unter russische Kontrolle gebracht. Laut Norman Naimark besagen ernstzunehmende Belege, dass die russische Regierung Pläne erarbeitete, die Tschetschenen, die Mitte der 1990er Jahre den Krieg verloren hatten, zu deportieren

Georgien, Krim...
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Kumpel » 23. März 2022, 10:53

karnak hat geschrieben:Die latente Russenphobie ist hier jetzt schon unterschwellig verbreitet, "Du Russe" ein gängiges Schimpfwort.

Man kann das jetzt natürlich noch mal besonders hoch jazzen.
Mit deiner ''latenten Russenphobie'' bist du doch schon jahrelang unterwegs wenn dir nicht anderes einfällt. [grin]

Ach ja und noch was , wenn du dich tatsächlich so für Russland interessieren würdest könntest du wissen , dass die Russen in den letzten Jahren erheblich in ihre Landwirtschaft investiert haben.
Wenn du die Betriebe da siehst fällt dir ein Ei aus der Hose. Die werden nicht hungern.
Kumpel

Neuer Beitragvon Verratnix » 23. März 2022, 11:02

Ich bin kein Militarist. Hab' wenig bis keine Ahnung von dem Sche*ß. Glaube aber, dass Mariupol komplett platt gemacht wird wie Grosny oder Aleppo.

Sie "üben" ja mit den Vorstädten und kl Dörfern. Was man da an kurzen Videos und Bildern sehen kann, gute Nacht Marie...

Ich sah gestern ein Video, da fuhr 1 Panzer auf die Tanke. Die Besatzung raus, in die Tanke und den Shop leer geklaut. Hatten wohl Kohldampf...

Mit der Zivilbevölkerung gingen die auch nicht besonders rücksichtsvoll um. Wenn es z.B. stimmt das sie nach der Besatzung eine Zwangsrekrutierung durchziehen und diese Leute als Kanonenfutter noch vorn schicken ist das 'ne Sauerei.

Es soll lt Pentagon an allem mangeln. Diesel, Lebensmittel, Munition, Ausrüstung, etc. Div Soldaten sollen Erfrierungen haben...
Verratnix

Neuer Beitragvon karnak » 23. März 2022, 11:09

Der Putin wird sicher nicht ein Schälchen Kaviar weniger essen, es geht um die kleine Rentnerin und den bescheiden bezahlten Arbeiter die mit steigenden Preisen konfrontiert werden. Und der Mensch lebt nicht nur von Brot allein,die Erfahrung musste schon die DDR machen. Natürlich spekuliert der Westen darauf, dass er das Volk mit diesem Mangel gegen den Putin aufbringt, vielleicht klappt es ja,aber das kann natürlich auch nach hinten losgehen und die Leute über eine Wagenburgmentalität den Putin in die Arme treiben. Von die Orientierung und Versorgung über China nicht gesprochen. In jedem Fall ist es ein Dilemma in dem wir uns befinden. Und mir fällt meistens was ein, diesmal ist es allerdings auch bei mir eng. [grin] [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Verratnix » 23. März 2022, 14:31

Der nächste, der mit atomaren Schlägen droht:

ntv hat geschrieben: Medwedew warnt USA vor atomarer Katastrophe

Der Vize-Chef des russischen Sicherheitsrates, Dmitri Medwedew, warnt die USA vor einem Zusteuern auf eine atomare Katastrophe für die Welt, sollten sie mit der von ihm so bezeichneten Verschwörung zur Zerstörung Russlands fortfahren. Seit dem Ende der Sowjetunion im Jahr 1991 hätten sich die USA als Teil eines "primitiven Spiels" verschworen, um Russland zu zerstören. "Es bedeutet, dass Russland gedemütigt, eingeschränkt, zerschmettert, geteilt und zerstört werden muss", heißt es in Medwedews Erklärung. Der 56-Jährige war von 2008 bis 2012 Staatsoberhaupt und ist einer der engsten Vertrauten von Präsident Wladimir Putin.

Hoffentlich geht das gut [angst]
Verratnix

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 23. März 2022, 14:41

diese Sockenpuppe! Ja, Russland sollte entwaffnet werden. Die können einfach nicht in Frieden mit ihren Nachbarn leben.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon karnak » 23. März 2022, 15:18

Verratnix hat geschrieben:Der nächste, der mit atomaren Schlägen droht:

ntv hat geschrieben: Medwedew warnt USA vor atomarer Katastrophe

Der Vize-Chef des russischen Sicherheitsrates, Dmitri Medwedew, warnt die USA vor einem Zusteuern auf eine atomare Katastrophe für die Welt, sollten sie mit der von ihm so bezeichneten Verschwörung zur Zerstörung Russlands fortfahren. Seit dem Ende der Sowjetunion im Jahr 1991 hätten sich die USA als Teil eines "primitiven Spiels" verschworen, um Russland zu zerstören. "Es bedeutet, dass Russland gedemütigt, eingeschränkt, zerschmettert, geteilt und zerstört werden muss", heißt es in Medwedews Erklärung. Der 56-Jährige war von 2008 bis 2012 Staatsoberhaupt und ist einer der engsten Vertrauten von Präsident Wladimir Putin.

Hoffentlich geht das gut [angst]

Das Drohen damit wird seit Jahrzehnten von beiden Seiten in unterschiedlichen Intensitäten und Abschreckungsstrategien praktiziert. Das Drohen damit ist die Waffe, nicht der Einsatz einer Waffe die den Einsetzer als Zweiten sterben lassen würde.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Icke46 » 23. März 2022, 15:30

karnak hat geschrieben:
(….)

Das Drohen damit wird seit Jahrzehnten von beiden Seiten in unterschiedlichen Intensitäten und Abschreckungsstrategien praktiziert. Das Drohen damit ist die Waffe, nicht der Einsatz einer Waffe die den Einsetzer als Zweiten sterben lassen würde.

Allerdings wir eine Waffe, mit der immer nur gedroht wird, irgendwann stumpf. Der einzige Hinderungsgrund für den Einsatz der Waffe ist die fehlende Freiheit, so, wie sie Janis Joplin formuliert hat: „Freedom is just another Word for nothing left to lose.“ Und diese Art Freiheit gilt es zu verhindern.
Icke46

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 23. März 2022, 15:43

Spartacus hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Bei der Menge an Atom-Waffen und Staaten mit teils zwielichtigen Gestalten an der Macht, ist es nur noch eine Frage des "Wann" und nicht des "Ob" es zum Einsatz dieser Waffen kommt.

Ari

Wird nicht passieren Ari, denn wer als erster schießt, stirbt als zweiter 30 Minuten später und bei den heutigen Atomwaffen helfen auch Bunker nur noch, wenn sie vom Einschlag
weit genug weg sind.

Alles wird gut. [knuddel]

Sparta

Sparta, bei Putin wage ich jedoch zu bezweifeln, dass er seit einigen Wochen überhaupt noch fähig ist rational zu handeln. Zudem er immer mehr mit dem Rücken zur immer dicker werdenden Wand steht.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Kumpel » 23. März 2022, 16:01

icke46 hat geschrieben:Der einzige Hinderungsgrund für den Einsatz der Waffe ist die fehlende Freiheit, so, wie sie Janis Joplin formuliert hat: „Freedom is just another Word for nothing left to lose.“ Und diese Art Freiheit gilt es zu verhindern.

Über solche geistreichen Analysen aus dem Westen amüsiert man sich im Kreml sicher köstlich. [grin]
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 23. März 2022, 16:15

karnak hat geschrieben:Und das wird sich zu einem riesen Problem auswachsen, wie gehen wir mit diesem Land und Volk zukünftig um.

Also, ich sehe nicht, dass ich mich da ändern müsste. [blush]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Icke46 » 23. März 2022, 16:16

Wenn Du das sagst - es können halt nicht alle solche geistigen Koryphäen wie Du sein [grins] .

Übrigens (hat jetzt nichts mit Atomwaffen zu tun, aber mit dem Ukrainekonflikt): Laut Tagesschau aktuell akzeptiert Russland ab sofort als Zahlung für die Gasexporte nur noch Rubel. Hoffentlich hat jeder genügend Rubel gebunkert. Nicht dass wir noch mehr Mörderregimen wie den Quataris hinten reinkriechen müssen. Aber dort fühlt sich ein Kumpel vermutlich am wohlsten….
Icke46

Neuer Beitragvon Kumpel » 23. März 2022, 16:24

Jedenfalls habe ich noch so viel Grips in der Rübe mich nicht dazu zu versteigen , die russischen Doktrinen zur Anwendung von Atomwaffen mit amerikanischer Popkultur erklären zu wollen.
Kumpel

Neuer Beitragvon Spartacus » 23. März 2022, 19:04

Schon lustig, so lustig das ich es mal im Forum reinstellen werde. Was hier ja niemand weiß, ich schreibe - ziemlich erfolgreich - Bücher und verlege auch in Russland.
Heute kam diese Nachricht von meinem Verlag:

" Новые условия вступят в силу с 28 марта.

Очень надеемся, что это временная мера, но загадывать в текущей ситуации не будем. Единственное, что останется неизменным:
мы обещаем поддерживать авторов, продвигать книги, строить книгоиздательский бизнес и дальше ✊

И ещё о важном. Каждый день мы с вами получаем массу новостей. Вчера стало известно, что упоминание Instagram* и Facebook* отныне
необходимо указывать с пометкой: *Признаны экстремистскими организациями и запрещены на территории РФ.

Поэтому призываем следить за текстами ваших новых книг.

Кроме того, мы временно продолжаем работу только во Вконтакте, вещаем о новостях на канале в Telegram, Одноклассниках и возродим
Яндекс.Дзен. И, конечно, наш активный чат в Telegram продолжает работу. "

Die neuen Bedingungen treten am 28. März in Kraft.

Wir hoffen sehr, dass dies eine vorübergehende Maßnahme ist, aber wir werden in der aktuellen Situation nicht raten. Das einzige, was unverändert bleibt, ist,
dass wir versprechen, Autoren zu unterstützen, Bücher zu fördern, einen Buchverlag aufzubauen und darüber hinaus.

Jeden Tag erreichen uns viele Nachrichten. Gestern wurde bekannt, dass die Erwähnung von Instagram* und Facebook* fortan mit einem Vermerk gekennzeichnet
werden muss: *Als extremistische Organisationen anerkannt und auf dem Territorium der Russischen Föderation verboten .

Daher bitten wir Sie dringend, die Texte Ihrer neuen Bücher zu beachten.

Darüber hinaus arbeiten wir vorübergehend nur noch an Vkontakte , senden Nachrichten auf dem Kanal in Telegram , Odnoklassniki und beleben Yandex.Zen wieder.

Nun da ich weder beim Fratzenbuch noch dem Insta - dingsbums bin, tangiert mich das nicht, aber interessant ist es schon, wie lang Putins Arm ist. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 23. März 2022, 19:07

Was sind denn die Themen der erfolgreichen Bücher?

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 23. März 2022, 19:08

icke46 hat geschrieben:Wenn Du das sagst - es können halt nicht alle solche geistigen Koryphäen wie Du sein [grins] .

Übrigens (hat jetzt nichts mit Atomwaffen zu tun, aber mit dem Ukrainekonflikt): Laut Tagesschau aktuell akzeptiert Russland ab sofort als Zahlung für die Gasexporte nur noch Rubel. Hoffentlich hat jeder genügend Rubel gebunkert. Nicht dass wir noch mehr Mörderregimen wie den Quataris hinten reinkriechen müssen. Aber dort fühlt sich ein Kumpel vermutlich am wohlsten….

Das gilt nur für Länder die Putin nicht mag.
Aber eventuell ein Schritt den Dollar anzugreifen. China und Russland wollen glaub ich ein neues Zahlungssystem unabhängig vom Dollar.
Daher vermute ich mal das die Sanktionen gegen Russland nicht nur dem Krieg geschult sind, sondern auch der Achse Russland/ China gilt um deren Streben zu bekämpfen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon pentium » 23. März 2022, 19:10

augenzeuge hat geschrieben:Was sind denn die Themen der erfolgreichen Bücher?

AZ

Zusatzfrage: Um was geht es in diesem Text eigentlich...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Spartacus » 23. März 2022, 19:23

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Was sind denn die Themen der erfolgreichen Bücher?

AZ

Zusatzfrage: Um was geht es in diesem Text eigentlich...?

Ein paar Geheimnisse musst du mir schon noch lassen AZ und ich veröffentliche unter Pseudonym.

Pentium:

Gestern wurde bekannt, dass die Erwähnung von Instagram* und Facebook* fortan mit einem Vermerk gekennzeichnet
werden muss: *Als extremistische Organisationen anerkannt und auf dem Territorium der Russischen Föderation verboten .

Soll heißen, wenn ich - warum auch immer - in meinen Büchern irgendwas von Facebook geschrieben hätte, dann müsste ich den
Text jetzt überarbeiten und den Vermerk hinzufügen.

Alles klar?

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 23. März 2022, 19:24

Berater von Kriegstreiber Putin schmeißt Job hin - Er hat Russland bereits verlassen

Vorboten eines Kreml-Bebens oder nur Zeichen von Säuberungen am Kriegshof von Kreml-Führer Wladimir Putin ?

Sein Berater und enger Weggefährte aus Sankt Petersburger Zeiten, Anatoli Tschubais, hat seinen Job als Putin-Berater hingeschmissen – und Russland verlassen!
Der Abgang von Tschubais, der Putin in Fragen nachhaltiger Entwicklung beriet und auch Chef der staatlichen Beteiligungsfirma „Rosnano“ war, spricht für einen kompletten Bruch mit Putin. Tschubais und Putin dienten beide Mitte der 90er-Jahre unter dem damaligen Reform-Bürgermeister Anatoli Sobtschak in Sankt Petersburg.

Und dann rätselt das Land auch darüber: Wo sind der Verteidigungsminister und der Ministerpräsident des Lands? Grund: Regierungschef Michael Mischustin und Verteidigungsminister Sergej Schoigu sind seit knapp zwei Wochen nicht mehr öffentlich aufgetreten!

Die Abwesenheit von Schoigu und Mischustin spricht für ein Zerwürfnis und Säuberungen in der Regierung. Zuvor waren schon mehrere hochrangige Geheimdienst-Offiziere abgesetzt, verhaftet oder unter Hausarrest gestellt worden.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 23. März 2022, 19:34

pentium hat geschrieben:
icke46 hat geschrieben:Wenn Du das sagst - es können halt nicht alle solche geistigen Koryphäen wie Du sein [grins] .

Das gilt nur für Länder die Putin nicht mag.
Aber eventuell ein Schritt den Dollar anzugreifen. China und Russland wollen glaub ich ein neues Zahlungssystem unabhängig vom Dollar.
Daher vermute ich mal das die Sanktionen gegen Russland nicht nur dem Krieg geschult sind, sondern auch der Achse Russland/ China gilt um deren Streben zu bekämpfen.

Es wird ja auch in den dunklen Verschwörungskreisen gemunkelt, dass die USA den Krieg gegen den Irak im Jahr 2003 nur geführt haben, weil Sadam damit gedroht hat sein Öl nur noch gegen Euro zu verkaufen, also
aus dem Dollar auszusteigen.

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 23. März 2022, 19:38

Russische Airlines in der Klemme
Moskau: Westen will 500 geleaste Flugzeuge zurück

Wegen der Sanktionen gegen Russland droht den russischen Fluglinien der Verlust Hunderter Flugzeuge. Leasinggeber hätten bisher die Rückgabe von mehr als 500 Maschinen gefordert, sagte Verkehrsminister Witali Saweljew der Agentur Interfax zufolge im Föderationsrat. Es würde 20 Milliarden US-Dollar, umgerechnet 18,2 Milliarden Euro, kosten, die Flugzeuge zu kaufen. "Das ist ein sehr hoher Betrag", sagte Saweljew. In Russland gibt es nach Angaben des Ministeriums derzeit rund 1300 Flugzeuge.

Die EU hatte wegen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine angeordnet, dass Leasingverträge mit russischen Fluggesellschaften bis Ende März aufgekündigt werden. Zudem darf Russland keine Passagiermaschinen und Ersatzteile mehr erhalten. Die Maschinen dürfen zudem nicht mehr gewartet und versichert werden. Viele russische Airlines, darunter die staatliche Aeroflot, setzen fast ausschließlich auf Flugzeuge von Airbus und Boeing.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Beethoven » 24. März 2022, 07:40

Spartacus hat geschrieben:Schon lustig, so lustig das ich es mal im Forum reinstellen werde. Was hier ja niemand weiß, ich schreibe - ziemlich erfolgreich - Bücher und verlege auch in Russland.
Heute kam diese Nachricht von meinem Verlag:

" Новые условия вступят в силу с 28 марта.

Очень надеемся, что это временная мера, но загадывать в текущей ситуации не будем. Единственное, что останется неизменным:
мы обещаем поддерживать авторов, продвигать книги, строить книгоиздательский бизнес и дальше ✊

И ещё о важном. Каждый день мы с вами получаем массу новостей. Вчера стало известно, что упоминание Instagram* и Facebook* отныне
необходимо указывать с пометкой: *Признаны экстремистскими организациями и запрещены на территории РФ.

Поэтому призываем следить за текстами ваших новых книг.

Кроме того, мы временно продолжаем работу только во Вконтакте, вещаем о новостях на канале в Telegram, Одноклассниках и возродим
Яндекс.Дзен. И, конечно, наш активный чат в Telegram продолжает работу. "

Die neuen Bedingungen treten am 28. März in Kraft.

Wir hoffen sehr, dass dies eine vorübergehende Maßnahme ist, aber wir werden in der aktuellen Situation nicht raten. Das einzige, was unverändert bleibt, ist,
dass wir versprechen, Autoren zu unterstützen, Bücher zu fördern, einen Buchverlag aufzubauen und darüber hinaus.

Jeden Tag erreichen uns viele Nachrichten. Gestern wurde bekannt, dass die Erwähnung von Instagram* und Facebook* fortan mit einem Vermerk gekennzeichnet

Darüber hinaus arbeiten wir vorübergehend nur noch an Vkontakte , senden Nachrichten auf dem Kanal in Telegram , Odnoklassniki und beleben Yandex.Zen wieder.

Nun da ich weder beim Fratzenbuch noch dem Insta - dingsbums bin, tangiert mich das nicht, aber interessant ist es schon, wie lang Putins Arm ist. [hallo]

Sparta

Das finde ich Klasse, Sparta.
Welche Themen behandelst Du in Deinen Büchern?

Antwort auch gerne als PN.

Freundlichst

Beethoven

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 24. März 2022, 08:04

Dieser ganze Krieg wird zunehmend zu einem ideologischen und Gesinnungskrieg.

Die ukrainische Filmakademie schloss den bekanntesten lebenden ukrainischen Filmemachers Sergei Loznitsas aus, wie das Filmfestival von Odessa auf seiner Facebook-Seite mitteilte. Die Begründung lautet ausgerechnet: Kosmopolitismus. „Der Regisseur Sergei Loznitsa hat wiederholt erklärt, dass er sich für einen Weltbürger hält. Aber jetzt, wenn die Ukraine mit aller Stärke ihre Unabhängigkeit verteidigen wird, sollte die Schlüsselrhetorik eines jeden Ukrainers seine nationale Identität sein. Und da kann es keine Kompromisse oder Zwischentöne geben.“

Kernpunkt der Begründung ist Kosmopolitismus

Nun ja, damit begeben sich die Verantwortlichen dieser ukrainischen Filmakademie, vor chauvinistischen Nationalstolz platzend, in die unheilvolle "Tradition" des puren Stalinismus der den Vorwurf jemand sei Kosmopolit dazu benutzte um unliebsame Intellektuelle, Wissenschaftler, Künstler und einfache Menschen entweder im GULag verschwinden zu lassen oder sie gleich umzubringen.

Nationalismus ist das Gift hinter allen Kriegen; ihn ausgerechnet von Künstlerinnen und Künstlern einzufordern, ist beunruhigend.*

*Basis sind dieses Beitrages sind Veröffentlichungen zum Thema in diversen sozialen Medien.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon karnak » 24. März 2022, 08:12

Jemand im Heute Journal diesen Vorgänger von Selenskij im Interview gesehen? [flash] Was für ein Typ, wie kann man so einen Honk überhaupt interviewen? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon HPA » 24. März 2022, 08:24

Die Ukrainer sind nicht weniger oder mehr nationalistischer als der Rest Osteuropas.

Ich habe in den letzten Tagen so um die 600 km in der Ukraine zurück gelegt. Durch unzählige Blockposten durchgefahren, mehrere Luftalarme erlebt 2 davon in mit Flüchtlingen vollgestopften Lwiw, Rückweg über Transkarpatien.

Jede Ausfahrt in die Ortschaften ist gesichert ,jeder wird kontrolliert, es gibt unzählige bewaffnete Freiwillige welche Wach und Sicherungsaufgaben wahrnehmen.
Die Ukrainer sind hochmotiviert und überzeugt ,den Krieg zu gewinnen.

Während in Russland ein Exodus der jungen Generation stattfindet, greift die gleiche Klientel in der Ukraine zu den Waffen .

Ich habe im Übrigen auf dieser Strecke ganze 7 (in Worten: sieben) OUN Flagen gezählt, davon 2 auf Friedhöfen .

Und wer behauptet , jetzt würden ja unkontrolliert Waffen das Land Richtung Westen verlassen hat keinerlei Ahnung wie streng man an den Blockposten und an den Grenzen bei der Ausreise kontrolliert wird, Der Begriff "Filzen" ist da noch leicht untertrieben!
HPA

Neuer Beitragvon Verratnix » 24. März 2022, 09:15

Was ist eine OUN Flage?

Russischer Soldat verkauft Panzer für 10.000 $❗

Für einen Hubi gibt es 500.000. Ein Kampfjet bringt 1 Mio.

Hab' nichts davon...☹️
Verratnix

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt