Sag mal, bei Action gab es neulich ne Ölsorte, die laut Namen gepasst hätte, der Liter extrem billig....Kann man sowas nehmen?
![Denken [denken]](./images/smilies/denken.gif)
https://www.action.com/de-de/p/valvolin ... synthetic/
AZ
pentium hat geschrieben:Auswandern.
steffen52 hat geschrieben: Der ehemalige Bundespräsident hat was von frieren für die Freiheit
gelabert. Na
karnak hat geschrieben:steffen52 hat geschrieben: Der ehemalige Bundespräsident hat was von frieren für die Freiheit
gelabert. Na
Da hätte ich fast wieder mal den Fernseher aus dem Fenster geschmissen.So ein arroganter Idiot.Dieser Typ ist schnell noch auf den letzten Waggon des Wendezuges aufgesprungen und hat davon profitiert wie kein Anderer, dieser Pfaffe ging mir mit seiner Predigerei schon immer auf den Zeiger.
karnak hat geschrieben:steffen52 hat geschrieben: Der ehemalige Bundespräsident hat was von frieren für die Freiheit
gelabert. Na
Da hätte ich fast wieder mal den Fernseher aus dem Fenster geschmissen.So ein arroganter Idiot.Dieser Typ ist schnell noch auf den letzten Waggon des Wendezuges aufgesprungen und hat davon profitiert wie kein Anderer, dieser Pfaffe ging mir mit seiner Predigerei schon immer auf den Zeiger.
gelabert. Na
augenzeuge hat geschrieben:Verratnix, du bist doch Profi, wieso muss ich in neue VW-KFZ immer Öl so schnell nachfüllen (schon ab 14.000 km).
Sag mal, bei Action gab es neulich ne Ölsorte, die laut Namen gepasst hätte, der Liter extrem billig....Kann man sowas nehmen?![]()
https://www.action.com/de-de/p/valvolin ... synthetic/
AZ
Benziner 150 000 km, Diesel 250 000 km. Ende Gelände.
Verratnix hat geschrieben:HPA, selbst die 6 Zylinder Diesel halten nicht mehr. Ist vorbei, ist nicht gewollt und heißt "programierter Verschleiß".
Die Karosserie ist zumindest teilverzinkt. Geld wird nicht mehr mit Rost verdient sondern mit programiertem Verschleiß.
Getriebe hielten früher ewig. Vorbei. Nicht gewollt. Die Getriebelager waren beim Golf 4 noch knackig dimensioniert. Vorbei.
Mittels Software wird der Verschleiß simuliert und entsprechend dimensioniert.
Das ist nicht nur beim Auto so. Noch grausamer ist das im Landmaschinenbereich. Guck Dich da um, Güldner, Deutz, Holder laufen auch nach 50 oder 70 Jahren noch. Versuche das mal mit 'nem jetzt 10 Jahre altem Deutz oder Jonny. Da geht die Elektronik kaputt, Kondensatoren und Co trocknen aus. Teile gibt's nicht mehr. Kannst Du dann in die Tonne treten den Kasten.
Du darfst bei den neuen Schleppern die volle Zugkraft nicht im kleinsten Gang abfordern weil das Drehmoment die Getriebewellen abdreht. Ist dann Schrott das Getriebe.
Beim Fendt als Stufenloser fliegen die Dichtungen raus weil da Drücke über 300 bar entstehen.
Theoretisch kannst Du hydraulisch mit dem Joystick bremsen, damit zerstörst Du aber das Getriebe. Eine softwaretechn Schutzschaltung gibt es aber nicht.
Schau Dir mal die 2 Taktdiesel von Holder an. 600 ccm, 10 PS. Schnell laufende 1 Zylinder 2Taktdiesel, z.T. mi Wälzlagern, Verlustschmierung, z.T mit 2 Ölpumpen. Laufen nach 70 Jahren wie am ersten Tag weil entsprechend dimensionierte Teile.
Hab' selber 2 davon, einer ist Bj 73, 1 Zylinder 2 Takt Diesel mit Direkteinspritzung ohne Vorglühanlage. Der "springt" bis -5° mit etwas "orgeln" so an. Ist es kälter braucht er 'ne "Zigarette".
Edelknabe hat geschrieben:steffen mit dem hier:
"Heute sieht es aber auch so aus( kam im TV) das die Spediteure ihre LKWs auf dem Hof stehen lassen wollen, wenn der Staat die Steuern
auf Treibstoff nicht senkt. Wer beliefert dann die Supermärkte und Firmen? "Textauszug ende
Die haben ihre eigene LKW-Flotten. Steht Netto drauf, oder Aldi oder Edeka, oder.....
Rainer Maria
karnak hat geschrieben:[grin] Das steht schon noch drauf , die Fuhrparks sind aber längst ausgecourst. Ich gehe mal davon aus die letzten 10 Jahre Kapitalismus sind an Dir unverstanden vorbeigegangen.
karnak hat geschrieben:Den Edelknabe natürlich.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast