Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Ukraine-Krieg – der Beginn des 3. Weltkrieges?

Neuer Beitragvon augenzeuge » 7. März 2022, 12:33

Militärhistoriker Neitzel heute:
Russland kann den Krieg politisch oder wirtschaftlich nicht mehr gewinnen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 7. März 2022, 12:42

augenzeuge hat geschrieben:Militähistoriker Neitzel heute:

AZ

Vermutlich wird Putin sich als Sieger betrachten, sobald er seine genannten Ziele erreicht hat. Dass er und Russland dabei viel mehr verloren haben werden als gewonnen, wird er wohl ignorieren.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 7. März 2022, 12:49

Durch humanitäre Korridore sollen Zivilisten aus mehreren ukrainischen Städten nach Belarus und Russland evakuiert werden können. Die ukrainische Regierung lehnt den Vorschlag ab

-> Link

Welcher Ukrainer wollte denn auch nach Belarus oder Russland flüchten wollen? Ein vergiftetes Angebot.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Werner Thal » 7. März 2022, 13:03

Leider hat die FAZ in der Zwischenzeit meinen vorhin eingestellten Link mit anderen Artikeln überlagert.
Auch ist der besagte Artikel inzwischen als kostenpflichtig eingestuft worden.

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon HPA » 7. März 2022, 13:31

Gestern Abend haben die Ukrainer eine weitere Su-34 über Charkiw abgeschossen und einen der Piloten, eine Oberst, gefangen genommen

https://twitter.com/sentdefender/status ... %2Fpage-86

Interessant: von 24 vorhandenen Maschinen sind 15 einsatzfähig
HPA

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 7. März 2022, 13:44

augenzeuge hat geschrieben:Militähistoriker Neitzel heute:
AZ

Der Meinung bin ich auch.
Problem ist aber, dass viele Menschen recht schnell das Negative vergessen, zum Teil auch gut so.
Ist der Zeitpunkt gekommen, wenn wieder über das Geldverdienen nachgedacht wird, kommt Russland wieder auf den Markt zurück und lockt mit Discount-Preisen für Gas, Erdöl und Getreide. Für Braunkohle, so glaube ich, ist die Zeit vorbei. Dann schlagen die Geier wieder zu.
Einen Neuanfang kann und wird es aber mit Sicherheit nur ohne Putin geben können.
Ich bin erstaunt, dass sich Lawrow mit einem, nach seinen eigenen Worten, Neonazi, sprich Dmytro Kuleba, demnächst in der Türkei an den Tisch sitzen wird.

Werden es ehrliche Gespräche oder nur Vorwands-Gespräche der Menschlichkeit für das Haager Tribunal?

Ich bin da sehr misstrauisch!
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon pentium » 7. März 2022, 14:00

Als ich gerade das hier las:

Der türkische Außenminister sagte, dass sich die Außenminister Russlands und der Ukraine, Lawrow und Kuleba, in Antalya treffen werden

war mein erster Gedanke: "Pistolen oder Säbel und 30 Schritte ?"
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon HPA » 7. März 2022, 15:13

Der französische Außenminister Jean-Yves Le Drian geht davon aus, dass sich die Ukraine am Ende gegen die russische Invasion durchsetzen wird. „Ich denke, die Ukraine wird gewinnen“, sagte Le Drian im TV-Sender France 5.
"Zum einen hat sich Russland international in komplette Isolation gebracht“, sagte er. Zum anderen verwies Le Drian auf die Folgen der Sanktionen, die mit der Zeit noch stärker spürbar würden. „Der Preis für den Krieg wird untragbar werden“ – sodass Präsident Wladimir Putin vor der Wahl stehen werde, massive Folgen für die Funktionsfähigkeit Russland in Kauf zu nehmen oder in Verhandlungen einzusteigen.

Der französische Außenminister Jean-Yves Le Drian glaubt trotz heftiger Verluste an einen Sieg der Ukraine über die angreifenden russischen Streitkräfte. „Ich glaube, dass die Ukraine gewinnen wird“, sagte Le Drian am Sonntag dem Sender France 5. „Was seit zehn Tagen am meisten auffällt, ist die starke Widerstandsfähigkeit der Ukraine, in einem Ausmaß, das sich die Experten nicht vorstellen konnten.“

Le Drian warnte allerdings, dass die russische Armee nun zu einer „Belagerungslogik“ übergehe. „Wir haben das Beispiel von Grosny, wir haben das Beispiel von Aleppo und es wird wieder passieren“, sagte der Minister. 1999 hatten russische Truppen die Stadt Grosny in Tschetschenien zerstört, 2016 waren sie an der Zerstörung von Aleppo in Syrien beteiligt. „Ich denke, was man in Mariupol entdecken wird, wenn der Krieg vorbei ist, wird schrecklich sein“, sagte Le Drian und warnte vor einem ähnlichen Schicksal für Odessa und Kiew
HPA

Neuer Beitragvon Beethoven » 7. März 2022, 15:27

Die Fluchtkorridore durch Belorussland und Russland zu legen, empfände ich nicht als so abwegig.

Im Gegenteil.
So besteht die Möglichkeit den Russen und den Weißrussen zu zeigen, was da so ab geht.
Natürlich müssten die Flüchtlinge von unabhängigen Beobachtern begleitet werden, so dass man die Flüchtlinge nicht still und leise wegsperren kann und damit ein Faustpfand gegen die Ukrainer erhält.

Aber das ist nur meine Meinung. Andere mögen das anders sehen.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 7. März 2022, 15:51

Beethoven, einmal reicht doch. [grins]
Den doppelten Beitrag hab ich gelöscht.

Deine Meinung dazu teile ich. Hauptsache die Menschen kommen raus, und es wird publik gemacht, wer da warum flüchtet, was da abläuft, bei der "Spezialoperation", die nun schon 2 Wochen andauert.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Kumpel » 7. März 2022, 16:14

Ist natürlich eine super Idee von euch zwei Hübschen. Dann können sich die geflüchteten Ukrainer gleich bei den Russen und Belarussen dafür bedanken , dass sie ausgebombt wurden.
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 7. März 2022, 16:14

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Militärhistoriker Neitzel heute:

AZ

Vermutlich wird Putin sich als Sieger betrachten, sobald er seine genannten Ziele erreicht hat. Dass er und Russland dabei viel mehr verloren haben werden als gewonnen, wird er wohl ignorieren.

Ari

So ähnlich wirds kommen.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 7. März 2022, 16:17

Bahndamm 68 hat geschrieben:Ich bin erstaunt, dass sich Lawrow mit einem, nach seinen eigenen Worten, Neonazi, sprich Dmytro Kuleba, demnächst in der Türkei an den Tisch sitzen wird.

Ja, bei Lawrow muss man misstrauisch sein. Jetzt sowieso...
Wobei, es ist die Frage, wen genau meint er denn mit Neonazi??? Den jüdischen Präsidenten??

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 7. März 2022, 16:20

Kumpel hat geschrieben:Ist natürlich eine super Idee von euch zwei Hübschen. Dann können sich die geflüchteten Ukrainer gleich bei den Russen und Belarussen dafür bedanken , dass sie ausgebombt wurden.

Du kannst nichts anders. [flash]

Ich bin dafür, wenn es der einzige Weg zum Überleben sein kann. Und ich mach mir keine Gedanken darüber, dass die Flüchtlinge die richtigen Worte finden werden.
Und wenn alles dokumentiert wird, ist das auch was.

Kumpel, hat man dir das Avatar aberkannt? Du musst immer an deinem Verhalten arbeiten, wenn du solche Auszeichnungen behalten willst. [grin]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Kumpel » 7. März 2022, 16:27

augenzeuge hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Ist natürlich eine super Idee von euch zwei Hübschen. Dann können sich die geflüchteten Ukrainer gleich bei den Russen und Belarussen dafür bedanken , dass sie ausgebombt wurden.

Du kannst nichts anders. [flash]

Ich bin dafür, wenn es der einzige Weg zum Überleben sein kann. Und ich mach mir keine Gedanken darüber, dass die Flüchtlinge die richtigen Worte finden werden.
Und wenn alles dokumentiert wird, ist das auch was.

Kumpel, hat man dir das Avatar aberkannt? Du musst immer an deinem Verhalten arbeiten, wenn du solche Auszeichnungen behalten willst. [grin]

AZ

Ari hat weiter oben geschrieben ''ein vergiftetes Angebot'' . Ich habe es lediglich bildlich ausgekleidet.
Was glaubst du was ein Ukrainer , völlig fertig mit der Welt und traumatisiert in einem feindlichen Land sagen wird? So empathiebefreit kann man doch gar nicht sein.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 7. März 2022, 16:45

HPA hat geschrieben:Diesen Herrschaften hat man den Bomber buchtäblich unter den Hintern weg geschossen:

Solche Fotos sind einfach nur eine Geschmacklosigkeit und haben etwas von denen der Amis aus ihrem Guantanamo hinsichtlich ihrer Spielchen mit ihren" Gefangenen ".
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 7. März 2022, 16:45

Nein, Kumpel, wenn es ums Überleben geht, hab ich dazu ne andere Meinung. Den Ukrainern ist es egal, wo sie durchgeleitet werden, Hauptsache sie kommen raus und überleben.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 7. März 2022, 16:48

In den Firmenzentralen westlicher Technologie-Unternehmen reibt man sich derzeit etwas verwundert die Augen. Denn trotz des Krieges in der Ukraine schicken die dort ansässigen Programmierer immer weiter Ergebnisse ihrer Arbeit.

Angesichts dessen, dass mehrere Großstädte immer wieder unter Beschuss stehen und weit über eine Million Menschen bereits auf der Flucht vor dem russischen Angriff sind, stellte man sich im Grunde bereits darauf ein, dass die Entwickler in dem Land mit anderen Dingen beschäftigt sein werden, als weiter ihrer Arbeit nachzugehen. Das ist in vielen Fällen aber nicht der Fall.

"Ja, unsere Teams schicken Arbeitsergebnisse aus einem verdammten Parkhaus in Charkiw unter schwerem Beschuss und Gewehrfeuer in der Gegend. Erstaunliche Menschen", kommentierte Logan Bender, Finanzchef eines Softwarelizenzierungsunternehmens mit Sitz in San Francisco, laut eines Berichtes des US-Senders CNBC. Dabei habe man den fraglichen Mitarbeitern keine Signale gesendet, dass dies erwartet würde.

Aus anderem Holz
Im Gegenteil: "Wir haben ihnen natürlich gesagt, dass alle Leistungsforderungen vom Tisch sind. Wir wollten nur wissen, wie wir ihnen über eine Fortzahlung ihrer Gehälter und der Unterstützung bei Visa-Anträgen hinaus helfen können", so Bender. Man wollte sogar einen bewaffneten Schutz organisieren, um die Programmierer sicher aus dem Krisengebiet zu bekommen, was aber nicht angenommen wurde.

Ähnliches berichteten auch andere Unternehmen, die mit ukrainischen Entwicklern arbeiten. "Unser leitender Front-End-Entwickler ist aus Lviv in das Haus seiner Eltern 40 Kilometer außerhalb der Stadt geflüchtet und reicht immer noch Pull Requests ein", sagte Eric Hovagim, Chef und Gründer der in Los Angeles ansässigen Wettplattform Pogbet. "Er kehrt morgen früh zurück, um seine Arbeit fortzusetzen und gleichzeitig bei den Kämpfen zu helfen."

In der Ukraine sind nach letzten Zahlen rund 200.000 Entwickler tätig. Jedes fünfte der 500 größten Unternehmen der Welt unterhält Programmierer-Teams in dem Land, denn diese sind gut ausgebildet und vergleichsweise günstig. Und wie sich nun zeigt, auch noch zuverlässiger, als zu erwarten wäre. "Diese Ukrainer sind aus anderem Holz geschnitzt", sagte Hovagim. "Diese Menschen sind ihre eigenen bewaffneten Wächter."

[bravo]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 7. März 2022, 16:50

Verratnix hat geschrieben:Ich bin ab ca 10.45 Uhr im Interview bei Antenne Brandenburg.

Sorry, ich hatte keine Zeit.... [blush]
Was war los?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 7. März 2022, 16:52

Die ukrainische Regierung zeigte sich empört, dass die am Montag angebotenen Fluchtrouten vor allem in die Nachbarländer Russland und Belarus führen sollten. "Das ist keine akzeptable Option", erklärte die stellvertretende ukrainische Regierungschefin Iryna Wereschtschuk am Montag. Die Zivilisten würden "nicht nach Belarus gehen, um dann nach Russland zu fliegen", betonte sie.

Die Regierung in Kiew kritisierte den Plan als unmoralisch. "Das Leid der Menschen wird benutzt, um die gewünschten TV-Bilder zu schaffen", hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme des Sprechers von Präsident Wolodymyr Selenskyj. "Es sind Bürger der Ukraine, sie sollten das Recht haben, in ukrainisches Territorium evakuiert zu werden."

https://www.tagesspiegel.de/politik/das ... 37690.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Verratnix » 7. März 2022, 16:56

Radiointerview zur Lage an der Grenze. Wie und was ich erlebt habe.

Wurde sehr beschnitten. Eigentlich ist der Gesamteindruck auf der Strecke geblieben.
Verratnix

Neuer Beitragvon augenzeuge » 7. März 2022, 17:29

[denken]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon HPA » 7. März 2022, 18:07

pentium hat geschrieben:
Die ukrainische Regierung zeigte sich empört, dass die am Montag angebotenen Fluchtrouten vor allem in die Nachbarländer Russland und Belarus führen sollten. "Das ist keine akzeptable Option", erklärte die stellvertretende ukrainische Regierungschefin Iryna Wereschtschuk am Montag. Die Zivilisten würden "nicht nach Belarus gehen, um dann nach Russland zu fliegen", betonte sie.

Die Regierung in Kiew kritisierte den Plan als unmoralisch. "Das Leid der Menschen wird benutzt, um die gewünschten TV-Bilder zu schaffen", hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme des Sprechers von Präsident Wolodymyr Selenskyj. "Es sind Bürger der Ukraine, sie sollten das Recht haben, in ukrainisches Territorium evakuiert zu werden."

https://www.tagesspiegel.de/politik/das ... 37690.html

Solche "Angebote" sind an Zynismus nicht zu überbieten.

Also ob Russland auch nur ansatzweise unabhängige Bilder zulassen würde, wenn schon das Bezeichnen dessen ,was in der Ukraine stattfindet, nämlich ein Krieg, unter Strafe steht.
HPA

Neuer Beitragvon pentium » 7. März 2022, 18:24

Trump will die Russen von US-Flugzeugen angreifen lassen, auf denen chinesische Flaggen drauf gemalt sind.
Dann können sie den Chinesen die Schuld geben...
https://www.theguardian.com/us-news/202 ... ts-chinese

Was sagen wir dazu...?
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Transitfahrer » 7. März 2022, 18:51

pentium hat geschrieben:
Trump will die Russen von US-Flugzeugen angreifen lassen, auf denen chinesische Flaggen drauf gemalt sind.
Dann können sie den Chinesen die Schuld geben...
https://www.theguardian.com/us-news/202 ... ts-chinese

Was sagen wir dazu...?

Noch so ein Irrer ohne Bezug zur Realität [bloed]
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Transitfahrer

Neuer Beitragvon Spartacus » 7. März 2022, 18:53

Dille hat geschrieben:@Sparta, mir ging es ganz genauso !! Nur hatte ich mir noch den Sonntag danach ausgemalt,
wo auf dem Maidan eine große Kampfdemonstration mit 250.000 Ukrainern stattfindet, die
ihren Befreiern danken und kleine Mädchen stecken Blumen in die Gewehrläufe der "Befreier" !

Oh Gott, wie ich diese Heucheleien hasse, es zieht sich vom zaristischen Rußland über Lenin
und Stalin bis zu Putin eine Gewaltorgie über die Nachbarländer -- Putin hat es nun geschafft
von Finnland über die baltischen Staaten, Polen, Tschechoslowakei, Ungarn, Rumänien und
nun die Ukraine nur von Ablehnung und Feindschaft umgeben zu sein --- nicht gegen "die"
Russen, aber gegen den jeweiligen sowjetisch/ russischen Staat in ihrer Geschichte !!

Was mich etwas wundert -- oder auch nicht --- man hört keinerlei Statement von der russisch-
orthodoxen Kirche, sollte es nicht ein Grundanliegen einer Kirche sein, die Stimme für den
Frieden zu erheben ?? Sind die wirklich so staatstreu und eng mit dem Regime verflochten, daß
sie ihr ureigenstes Anliegen verleugnen ??

Gruß, Dille

Mein lieber Dille,

Putin hat sich ja beizeiten die Kirche einverleibt, kein Osterfest ohne Putin mit dem Patriarchen und
ich denke, die Kirche hat natürlich auch davon profitiert. Kein Hund beißt die Hand, die ihn füttert.
Weißt du ja selber am besten.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 7. März 2022, 18:58

karnak hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Diesen Herrschaften hat man den Bomber buchtäblich unter den Hintern weg geschossen:

Solche Fotos sind einfach nur eine Geschmacklosigkeit und haben etwas von denen der Amis aus ihrem Guantanamo hinsichtlich ihrer Spielchen mit ihren" Gefangenen ".

Stimmt und sie zeigen auch, dass die Ukrainer keineswegs solche Engel sind, wie immer behauptet wird. Wir als gefürchtetste Elite Einheit der Welt haben unsere Gefangenen immer absolut
korrekt behandelt, was ich an Hand von Bildern und Beschreibungen hier im Forum schon dokumentiert habe. Es ist das letzte seine Gefangenen so zu behandeln, denn diese Piloten sind
Soldaten und befolgen Befehle. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 7. März 2022, 19:32

Vor einigen Tagen stellte ich hier den Song "Russian" von Sting ein und ein blitzgescheiter User meinte daraus Schlussfolgern zu können das ich mit diesem Lied ein pro Putin Statement abgegeben habe.

Nun hat gestern besagter Sänger dieses Lied erneut eingespielt, diesmal mit aktualisiertem Text und unter dem Titel "Help Ukraine".
Eventuell erkennt der Blitzgescheite auch in der aktuellen Fassung wieder ein pro Putin Jubellied. Wundern täte es mich nicht.

Sting - Help Ukraine

Des weiteren hat auch M. Rosenberg ein olles DDR Lied ausgegraben und es am 28.02.2022 veröffentlicht.
Es handelt sich um das Lied "Kleine weiße Friedenstaube", ein Kinderlied welches in der DDR sehr Populär war, geschrieben 1948 unter dem Eindruck des WKII
Ich habe hier mal ein altes DDR Original herausgesucht, einfach weil ich empfinde das die Version M. Rosenberg was das Arrangement des Liedes mit unsäglichen Drumcomputern und Synthy Geschrammel und damit auf hippe Hörgewohnheiten abzielt dem Text nur bedingt gerecht wird.

Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon augenzeuge » 7. März 2022, 19:39

Ja, die Friedenstaube ist bekannt. Ich frag mich grad, ob die Kinder das Lied heute auf dem Roten Platz singen dürften.... [denken]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 7. März 2022, 19:44

Oh, die Verhandlungen ergeben kleine Änderungen!! [shocked]

Russlands Präsident Wladimir Putin hat der Ukraine ausrichten lassen, dass er den Krieg gegen das Land "sofort" stoppen würde, wenn Kiew eine Reihe von Bedingungen erfüllt. Das sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der Nachrichtenagentur Reuters. Er sprach dabei allerdings nicht von "Krieg"; dieser Begriff ist in Russland tabu, wenn es um den russischen Überfall auf die Ukraine geht.

Russland werde seine "Sonderoperation" beenden, wenn die Ukraine ihre militärischen Handlungen einstelle, wenn die Ukraine ihre Verfassung ändere, um darin Neutralität zu verankern, wenn sie die Krim als russisches Territorium und die "Volksrepubliken" Donezk und Luhansk als unabhängige Staaten anerkenne. Von einer "Entnazifizierung", die Putin als Ziel des Krieges ausgegeben hatte, ist in der Reuters-Meldung keine Rede. Auch die Behauptung, Russland müsse im Donbass einen "Genozid" verhindern, findet sich dort nicht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt