Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon augenzeuge » 3. März 2022, 17:55

Ari@D187 hat geschrieben:Also eine der beiden Verhandlungsparteien hat sich wohl nicht an den Dress-Code gehalten:
-> Link

Ari

Hand-Shakes? Ich sehe keine Masken. Corona ist kein Thema. [blush]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 3. März 2022, 17:56

90-minütiges Telefonat
Macron nach weiterem Gespräch mit Putin ernüchtert
Erneut haben Wladimir Putin und Emmanuel Macron miteinander telefoniert, die Initiative ging vom Kreml aus. Anlass zur Hoffnung ist das aber nicht, im Gegenteil. Im Élysée ist man nun pessimistischer denn je.

-> Link

Dann wird wohl Kiew bald nicht mehr wiederzuerkennen sein. Hätte ich die Gegend nur bereits vor Jahren bereist. Tschernobyl schreckte mich irgendwie immer ab.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 3. März 2022, 17:58

In sozialen Medien kursieren etliche Bilder von russischen Armeefahrzeugen, die mit kaputten Reifen in der Ukraine liegen bleiben.
Ein Spezialist der US-Armee kennt das Problem – und sieht schwarz für Putins Pläne.

"Wenn die russische Armee es nicht geschafft hat, den Pantsir-S1 zu bewegen, dann haben sie auch nicht geschafft, ihre Lkw und Truppentransporter, die jetzt in der Ukraine sind, zu bewegen." Das bedeute, dass es die Russen gar nicht riskieren könnten, ihren Fuhrpark in der Schlammzeit außerhalb von befestigten Straßen fahren zu lassen. "Dazu müsste nämlich Druck aus den Reifen gelassen werden, damit sie nicht im Schlamm versinken."

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... ifen-.html

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 3. März 2022, 18:01

Ari@D187 hat geschrieben:
90-minütiges Telefonat
Macron nach weiterem Gespräch mit Putin ernüchtert
Erneut haben Wladimir Putin und Emmanuel Macron miteinander telefoniert, die Initiative ging vom Kreml aus. Anlass zur Hoffnung ist das aber nicht, im Gegenteil. Im Élysée ist man nun pessimistischer denn je.

-> Link

Dann wird wohl Kiew bald nicht mehr wiederzuerkennen sein. Hätte ich die Gegend nur bereits vor Jahren bereist. Tschernobyl schreckte mich irgendwie immer ab.

Ari

Das haben wir jetzt doppelt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon HPA » 3. März 2022, 18:11

augenzeuge hat geschrieben:In sozialen Medien kursieren etliche Bilder von russischen Armeefahrzeugen, die mit kaputten Reifen in der Ukraine liegen bleiben.
Ein Spezialist der US-Armee kennt das Problem – und sieht schwarz für Putins Pläne.

"Wenn die russische Armee es nicht geschafft hat, den Pantsir-S1 zu bewegen, dann haben sie auch nicht geschafft, ihre Lkw und Truppentransporter, die jetzt in der Ukraine sind, zu bewegen." Das bedeute, dass es die Russen gar nicht riskieren könnten, ihren Fuhrpark in der Schlammzeit außerhalb von befestigten Straßen fahren zu lassen. "Dazu müsste nämlich Druck aus den Reifen gelassen werden, damit sie nicht im Schlamm versinken."

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... ifen-.html

AZ

Da kommt wohl auch noch die beginnende Rasputiza dazu
HPA

Neuer Beitragvon Spartacus » 3. März 2022, 19:18

augenzeuge hat geschrieben:
Sag AZ, habe ich irgendwo das Wort "Vorteil" verwandt?

Im Krieg gibt es für den einzelnen Menschen, ob Zivilist oder Soldat, nur Nachteile. Bei dem Einem sind die Nachteile stärker zu spüren, bei dem Anderen weniger.
Also hör auf mir solchen Unsinn zu unterstellen. Kenne ich von Dir gar nicht.

Nun verkaufe mich bitte nicht für blöde.
Du bist derjenige, der zur Vorteilen von Soldaten ein Statement abgegeben hat. Und ich hatte bemerkt, dass das im Krieg nicht gilt. Und daraufhin fragst du mich, wieso?

Die Nachteile der Soldaten habe ich beschrieben, einen größeren Nachteil als zu sterben gibt es kaum.

So missverstanden kann man doch gar nicht werden.

AZ

Mal aus der Sicht eines ehemaligen Profis gesehen, folgendes: Krieg ist das Salz auf`s karge Brot des Kriegers! Und auch wenn ich jetzt in Stücke gerissen werde, es gab für
mich nichts, was mit einem Kriegseinsatz zu vergleichen wäre. Adrenalin pur und bis unter die Haarwurzeln, von einer Art wie man sie nur in solchen Einsätzen erlebt. Das
kann ich gar nicht beschreiben, es war einfach unglaublich. Alleine das Wissen, dass man gleich tot sein könnte und gleichzeitig den Tod über den Gegner bringt.

Ich glaube, ich kann sagen, dass sich jeder professionelle Soldat genau danach sehnt und keine Sekunde zögert, wenn entweder der Befehl oder die Anfrage kommt.

In den 4 Tagen die der Golfkrieg effektiv ja nur gedauert hat, konnte ich keine Nachteile für mich sehen, außer das ich vor lauter Erregung ( so wie alle anderen auch) nicht schlafen
konnte. Die 4 Tage erlebte ich wie in einem Rausch der Sinne und einem unglaublichen Hochgefühl. ( ich weiß nicht ob HPA ähnliches erlebt hat)

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Spartacus » 3. März 2022, 19:29

HPA hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Wenn ich als Militär eine Stadt angreife ist das also gezieltes Angreifen von Zivilisten wenn sich dort welche befinden? Und auf welcher völkerrechtlichen Grundlage darf das nicht passieren?

Hattet ihr keinen völkerrechtlichen Unterricht? Kriegsvölkerrecht, Haager Landkriegsordung, Genfer Zusatzprotokolle?

wenn man wahllos so wie Charkiw geschehen mit Clustermunition ein Wohngebiet beschiesse , wo sich keinerlei strategische Infrastruktur geschweige denn militärische befindet, ist das wahrscheinlich ein Kriegsverbrechen.

https://news.sky.com/video/ukraine-cris ... v-12554043

Du weißt aber auch, dass da viel Wunschdenken dabei ist HPA. [hallo]

Karnak hat es ja gleich klargestellt.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 3. März 2022, 19:39

Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ja, Sparta, so denk ich eigentlich auch. Aber die vielen liegengebliebenen Panzer, die Erzählungen der Verhafteten, scheinen auf andere Probleme hinzuweisen.

AZ

Das Problem besteht darin, dass die doch wohl tatsächlich mit einer Armee von Wehrpflichtigen angetreten sind. [wut]

Ich kann es immer noch nicht glauben, den im internen Kreis der alten Kameraden waren wir uns einig, dass Kiew am 27. Februar fällt und dann der Spuk auch
schon wieder vorbei ist. Wir haben uns alle total vertan und nun wird uns langsam klar warum. Wären nur "kampferfahrene Profis" angetreten, wovon wir alle
ausgegangen sind, dann würde es jetzt ganz anders aussehen. Aber mit Wehrpflichtigen?

Wie schon gesagt, da bleibt mir immer noch die Spuke weg. [shocked]

Sparta

Sparta, Kiew hat fast 3 Millionen Einwohner und ist flächenmäßig nur geringfügig kleiner als z.B. Berlin. Eine solche, militärisch "erbittert" verteidigte Stadt innerhalb drei Tagen nach Kriegsbeginn einzunehmen, unter weitestgehender Schonung der Zivilbevölkerung, halte ich für illusorisch. Bzw. mir ist dafür zumindest kein Beispiel aus der Geschichte bekannt. Wie stark Kiew tatsächlich verteidigt werden wird, wird man sehen oder hoffentlich besser nicht.

Ari

Wir haben damals im Golf nur 4 Tage gebraucht Ari, dann war der Käse gebissen.

Am 24. Februar 1991, 04:00 Uhr Ortszeit (23. Februar 20:00 Uhr EST), begannen die Alliierten ihren Bodenkrieg. Am nordwestlichen Rand führte die französische 6. leichte Panzerbrigade mit Unterstützung von Einheiten der 82. US-Luftlandedivision den Angriff an. Sie durchstießen die 45. irakische Infanteriedivision und zerstörten südlich von As Saman, rund 100 Kilometer Luftlinie hinter der Grenze, eine irakische Panzerkompanie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Golfkrieg

Und der Sparta mittendrin. [grins]

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 3. März 2022, 19:45

Ein kleiner (ernst gemeinter) Rat zwischendurch: beschäftigt euch nicht die ganze Zeit nur mit dem Krieg.
Lenkt euch von Zeit zu Zeit auch mal etwas ab. Schaut Katzenvideos, oder macht einen Spaziergang. Das kann sonst böse auf die Psyche schlagen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 3. März 2022, 19:46

pentium hat geschrieben:Ein kleiner (ernst gemeinter) Rat zwischendurch: beschäftigt euch nicht die ganze Zeit nur mit dem Krieg.
Lenkt euch von Zeit zu Zeit auch mal etwas ab. Schaut Katzenvideos, oder macht einen Spaziergang. Das kann sonst böse auf die Psyche schlagen.

Guter Tipp! [super]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 3. März 2022, 19:50

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Ein kleiner (ernst gemeinter) Rat zwischendurch: beschäftigt euch nicht die ganze Zeit nur mit dem Krieg.

Guter Tipp! [super]
AZ

Sag ich doch.......Ich bin heute, als ich es nicht mehr wirklich hören und sehen konnte, erst mal ein paar Kilometer durch die Gegend gewandert. Hilft zwar nur für einige Zeit, aber immerhin. Man sollte auch abends versuchen, ab und an anderes als nur Nachrichten zu schauen, sonst dreht man ja komplett durch...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 3. März 2022, 19:54

karnak hat geschrieben:Ich denke mal Du hast eher Sorge um meine Argumentationen. Was Dich nämlich treibt ist eine seit wenigstens 2 Jahren " in Mode gekomme" Form von Untertanentum mit verordneter Meinung die man vom "Reichspropagandaministerium " vorgegeben bekommt,die man WENIGSTENS nicht zu kritisieren hat wenn man nicht WENIGSTENS als Querdenker im negativen Sinne definiert werden will.

Das mir mal die ehem. STASI aus dem Herzen spricht. [angst]

Wie sich doch die Zeiten ändern Kristian. Ist doch kaum zu glauben, so und jetzt schaue ich ein Katzenvideo.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Edelknabe » 3. März 2022, 20:00

Uns Sparta mit dem hier:

"Ich glaube, ich kann sagen, dass sich jeder professionelle Soldat genau danach sehnt und keine Sekunde zögert, wenn entweder der Befehl oder die Anfrage kommt." Textauszug ende

So ein Mist Sparta, es sind wohl nur russische Wehrpflichtige. Wurden sozusagen aus der Übung, aus der Bewegung heraus da hineingeworfen. Ihnen gegenüber auch nur Wehrpflichtige, der Mist nimmt wohl kein Ende. Und ja, irgendwo werden bestimmt noch paar Profis sein, die von deinem schönen Vorsatz. Keine gute Mischung übrigens. Ähnlich wie beim Onkel meiner Frau. Der war gute 45 Jahre bei der Leipziger Berufsfeuerwehr. Also wenn der die Freiwilligen (FFW) anrücken sah, dann ......man muss das nicht noch ausschmücken.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Kumpel » 3. März 2022, 20:12

Ari@D187 hat geschrieben:Dann wird wohl Kiew bald nicht mehr wiederzuerkennen sein. Hätte ich die Gegend nur bereits vor Jahren bereist. Tschernobyl schreckte mich irgendwie immer ab.

Ari

Jetzt erzähl nur aber noch , du hättest dich jemals für Osteuropa interessiert und dort deinen kostbaren Urlaub verschwendet? [flash]
Kumpel

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 3. März 2022, 20:32

Nabend,

Meine Zustimmung, das sollten auch unsere Fernsehmedien einmal wieder beachten, dort gibt es seit Tagen auch nur noch ein Thema rund um die Uhr.

Nachsatz - das hatte selbst Goebbels kapiert, das nicht rund um die Uhr berichtet werden kann. Viele Berichte erinnern mich auch an die Wochenschauen oder Wehrmachtsberichte "das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt ..."
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 3. März 2022, 20:40

Ari

Das hättest du damals beruhigt machen können.
Am 26. April ist bekanntlich der Reaktorblock explodiert und am 6.Mai startete in Kiew die 39. Friedensfahrt mit insgesamt 4 Rennen in und um Kiew; Einzelzeitfahren/Rund um Kiew/Mannschaftszeitfahren/Rund um Kiew. Erst am 10. Mai verließ der Troß der Friedensfahrt Kiew um das Rennen in Warschau fortzusetzen.
Die damaligen DDR Fahrer; Ampler/Barth/Kummer/Ludwig/Raab/Radtke leben noch alle, und gewannen neben Ludwig, der dieses Rennen als bester Fahrer gewann, in ihrer aktiven Zeit diverse Titel als Weltmeister usw.

Pikant ist in diesem Zusammenhang das DDR Journalisten die Direktive erhielten in ihrer Berichterstattung über das Rennen nicht die Floskel "strahlende Sieger" zu verwenden.

Die Fahrer leben noch alle und erfreuen sich guter Gesundheit.

Selber war ich Ende Mai Urlaubsmäßig in Kiew und ich lebe auch noch.

Jetzt schaue ich keine Katzenvideos sondern russische Propagandafilme über die heldenhaften Soldaten der Roten Armee im ersten und zweiten Jahr (ab 1941) des zweiten Weltkrieges.
Diese Art von Propagandafilmen häuften sich in Russland ab 2014 bis 2021 in denen ein völlig überzogenes Bild zugunsten der Roten Armee gezeigt wird.

Hm, Putin hätte sich mal lieber die Filme nach Simonow "Lebenden und die Toten" (2 Teile) und "Man wird nicht als Soldat geboren" aus den 60er Jahren aufmerksam anschauen sollen.
Diese Filme müssen damals ein ideologischer Ausrutscher gewesen sein, denn sie zeigen eine weitgehendst desolate Armee und ihre Führung auf dem Rückzug.

Der Mythos der siegreichen Roten Armee wurde im sowjetisch geprägten Kino erst nach der Schlacht von Stalingrad so richtig aufgebaut.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 3. März 2022, 21:49

Nostalgiker hat geschrieben:

Ari

Das hättest du damals beruhigt machen können.
Am 26. April ist bekanntlich der Reaktorblock explodiert und am 6.Mai startete in Kiew die 39. Friedensfahrt mit insgesamt 4 Rennen in und um Kiew; Einzelzeitfahren/Rund um Kiew/Mannschaftszeitfahren/Rund um Kiew. Erst am 10. Mai verließ der Troß der Friedensfahrt Kiew um das Rennen in Warschau fortzusetzen.
Die damaligen DDR Fahrer; Ampler/Barth/Kummer/Ludwig/Raab/Radtke leben noch alle, und gewannen neben Ludwig, der dieses Rennen als bester Fahrer gewann, in ihrer aktiven Zeit diverse Titel als Weltmeister usw.

Pikant ist in diesem Zusammenhang das DDR Journalisten die Direktive erhielten in ihrer Berichterstattung über das Rennen nicht die Floskel "strahlende Sieger" zu verwenden.

Die Fahrer leben noch alle und erfreuen sich guter Gesundheit.

Selber war ich Ende Mai Urlaubsmäßig in Kiew und ich lebe auch noch.

[...]

Ziel war unter anderem einmal direkt die Landschaft zu sehen, welche mein Großvater zuletzt sah und eine Dose Erde mitzubringen. Die Gegend rund um Kiew von Bachmatsch bis Dymer "kenne" ich vom Studium der deutschen Lagekarten aus dem September 1943 und aus dem Buch "Weg und Schicksal der 183. Infantrie-Division". Leider finden sich sonst nur wenige Informationen. Bei der WASt war auch nichts aufzutreiben. Für die Zeit sind leider auch die Seiten des Kriegstagebuchs nicht mehr vorhanden.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Edelknabe » 4. März 2022, 08:32

Wird das jetzt so ne Art Krieger-Sportwettbewerb? So in etwa wie "Wer stemmt denn nun die schwerere Last?" Rechts ein russischer Panzer drangehangen, links der Container voll mit Panzerfäusten aus der Ukraine. Statt ne weiße Fahne rauszuhängen und zu sagen, jetzt ist Schluss mit dem Blutvergießen, reden wir erst mal Männer und Frauen aber nein, da wird der Volkssturm aktiviert, wird alles aufgeboten was zur Waffe greifen kann und am Ende, da werden wohl nur noch Tote herumliegen? Ich fasse es nicht.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon HPA » 4. März 2022, 08:38

Hast Du etwa ein Problem damit ,dass sich ein Land gegen einen verbrecherischen Agressor zur Wehr setzt?

Deine Russenfreunde holen sich gerade eine ziemlich blutige Nase!
HPA

Neuer Beitragvon Edelknabe » 4. März 2022, 08:43

Möchtest am liebsten auch mitkämpfen was HPA? Hast bestimmt zu viele Bücher über den Spanienkrieg gelesen. Über die Interbrigadisten was. Du Schwachkopf fehlst gerade noch bei dem ganzen Schlamassel.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon augenzeuge » 4. März 2022, 08:52

Edelknabe hat geschrieben: Statt ne weiße Fahne rauszuhängen und zu sagen, jetzt ist Schluss mit dem Blutvergießen
Rainer Maria

Die Russen werden doch täglich aufgefordert, den Krieg zu beenden. Nun sogar vom eigenen Volk.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon HPA » 4. März 2022, 09:18

Edelknabe hat geschrieben:Möchtest am liebsten auch mitkämpfen was HPA? Hast bestimmt zu viele Bücher über den Spanienkrieg gelesen. Über die Interbrigadisten was. Du Schwachkopf fehlst gerade noch bei dem ganzen Schlamassel.

Rainer Maria

Dummkopf-Knäblein ,im Gegensatz zu Dir weiss ich wie es in einem Kriegsgebiet aussieht!

Und flenne nicht wieder herum! Der Mythos von der Unbesiegbarkeit Deiner Russenfreudne klappt gerade zusammen wie ein nasser Pappkarton!

Extra für Dich Knäblein:

[grin]

https://twitter.com/LibertySchmock/stat ... nlwZADEKBc
HPA

Neuer Beitragvon pentium » 4. März 2022, 09:41

Ich fand es gestern abend bei Lanz sehr treffend, was Frau Dr. Helene Bubrowski (F.A.Z.) für eine Frage in den Raum gestellt hat. Sie fragte sinmgemäss, was wir eigentlich machen, wenn Putin das Horrorszenario von Grosny in Kiew und der Ukraine umsetzt? Schauen wir dann zu?

Ich habe mir das auch schon überlegt. Bei all dem, was wir nicht machen können, würde dies doch bedeuten dass wir über Wochen - wenn nicht Monate - tatenlos zusehen müssten, wie die Bevölkerung der Ukraine auf bestialische Weise abgeschlachtet wird.

Wie lange halten die westlichen Demokratien dies durch?
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 4. März 2022, 09:58

Die westlichen Demokratien haben die Zerstörung von Grosny und das Abschlachten der Zivilbevölkerung ganz gut durchgehalten indem sie Ignoranz zeigten.
Die gleichen Demokratien halten auch den Krieg im Jemen durch Saudi-Arabien ganz gut aus.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon Kumpel » 4. März 2022, 10:00

Du meinst dann also auf Kiew und Odessa käme es dann auch nicht mehr an?
Darf man deine Aussage entsprechend interpretieren?
Kumpel

Neuer Beitragvon pentium » 4. März 2022, 10:05

Vilnius benennt Straße vor russischer Botschaft um
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... tschaft-um
In Litauen soll die russische Botschaft in Vilnius eine neue Adresse bekommen: Aus Protest gegen Russlands Invasion in die Ukraine soll die Zufahrtstraße zu dem Gebäude umbenannt werden. "Wir haben vereinbart, der gegenwärtig namenlosen Straße, die von der Latviu-Straße zur Botschaft führt, den Namen "Die Straße der ukrainischen Helden" zu geben", schrieb Bürgermeister Remigijus Simasius auf Facebook. Die dazu nötigen rechtlichen Formalitäten sollten bald erledigt sein, teilte er mit. Nach Angaben von Simasius wird die einzige Adresse in der Straße die der russischen Botschaft sein. "Von nun an muss die Visitenkarte jedes Mitarbeiters der russischen Botschaft die ukrainischen Helden ehren. Und jeder, der einen Brief an die Botschaft schreibt, muss an die Opfer der russischen Aggression und die Helden der Ukraine denken", schrieb er.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 4. März 2022, 10:25

Kiew in der Ukraine ist umzingelt von russischen Soldaten. Inmitten der Stadt ein Held: Wolodymyr Selenskyj. Ein früherer Komiker, der die Hoffnung nicht verliert. Der für sein Volk kämpft, für sein Land, für seine Hauptstadt!

Wir müssen jetzt an die große Rede aus dem Jahr 1948 von Ernst Reuter (Berliner Bürgermeister) denken.
Jeder kennt sie: „Ihr Völker der Welt… schaut auf diese Stadt und erkennt, dass Ihr diese Stadt und dieses Volk nicht preisgeben dürft und nicht preisgeben könnt!“

Damals konnte Berlin nur noch von Flugzeugen versorgt werden, war umzingelt von russischen Soldaten! Die Welt gab Berlin nicht preis, sie gab Berlin nicht auf.

Das Berlin von heute heißt Kiew. Die Völker der Welt müssen auf diese Stadt schauen. Dort wird unsere Freiheit verteidigt. Dort stemmen sich Demokratie und Freiheit gegen die Diktatur Wladimir Putins.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 4. März 2022, 10:31

Uns HPA mit dem hier:

"Dummkopf-Knäblein ,im Gegensatz zu Dir weiss ich wie es in einem Kriegsgebiet aussieht!

Und flenne nicht wieder herum! Der Mythos von der Unbesiegbarkeit Deiner Russenfreudne klappt gerade zusammen wie ein nasser Pappkarton!" Textauszug ende

Na toll, "unser Fliegerheld" HPA glänzt mit Erfahrungen im Kriegsgebiet. Kannst es bestimmt dann gebrauchen, im Einsatz als "Interbrigadist" in der Ukraine. Du ich hatte mir vor kurzen mal ne DVD reingezogen, die heißt "Todestanz in den Wolken/Raketen gegen Jäger" Ging echt unter die Haut wenn diese langen Dinger in Vietnam damals, diese S-75 da losmachten. Im übrigen Schwachkopf sind das nicht" meine Russenfreunde". Du verwechselst da bestimmt etwas.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon ratata » 4. März 2022, 10:45

Wieder diese gegenseitigen Angriffe, [flash] . Stellt euch mal vor , der letzte Angriff auf das sehr große Atomkraftwerk in der Ukraine hätte mehr Schaden angerichtet ... Wo sind sie denn die Atomkraftwerke Gegner , Ab nach Moskau ..... [ich auch]

Wie lange soll der Putin noch diesen Krieg führen ... Warten wir die nächste radioaktive Wolke aus der Ukraine wieder ab .... Auch so kann man die Menschheit vernichten .

Macht den Kriegstreibern ein Ende ........ ratata
ratata

Bilder: 17

Neuer Beitragvon karnak » 4. März 2022, 10:49

HPA hat geschrieben: Der Mythos von der Unbesiegbarkeit Deiner Russenfreudne klappt gerade zusammen wie ein nasser Pappkarton!

Also ich weiß auch nicht, jetzt mal ganz wertfrei betrachtet, siehst Du denn nicht,dass die Ukraine militärisch am Verlieren ist? Und das kann ja auch gar nicht anders sein bei diesem überwältigenden Kräfteverhältnis, da wird auch der immer wieder vorkommende Schlendrian bei den Russen den ich aus Sowjetzeiten immer wieder gesehen habe nichts daran ändern.
Und ob man nun den Zivilisten in der Ukraine einen jahrelangen Partisanen -Werwolf- Volkssturmkrieg mit unseren alten Gelumpe aus NVA Zeiten wünschen soll, ich habe da so meine Zweifel. Wir werden sie sicherlich brauchen um Helden zu bejubeln ohne selbst Heldentaten vollbringen zu müssen, mit nachlassender Tendenz. Alles in allem, bitter für die Ukrainer ,zu lösen am Ende nur mit dem Abgang vom System Putin, verursacht durch das russische Volk selbst, befördert durch westliche Diplomatie. Solche Scharfmacher wie dieser Klitschko und Andere sind dabei nur eine Zumutung und nützliche Idioten für unser Ego von der warmen Stube aus.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt