Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon Kumpel » 26. Februar 2022, 18:36

augenzeuge hat geschrieben:
Ich dachte, das wäre der Treffpunkt Minsk gewesen.

AZ

Wieso ausgerechnet in Minsk? Über Belarus sind die Russen doch in die Ukraine eingefallen. Das ist ein feindlicher Staat für die Ukraine.
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 26. Februar 2022, 18:38

Kumpel hat geschrieben:

AZ

Wieso ausgerechnet in Minsk? Über Belarus sind die Russen doch in die Ukraine eingefallen. Das ist ein feindlicher Staat für die Ukraine.

Eben. Unannehmbarer Vorschlag der Russen.
Jerusalem ist noch im Rennen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 26. Februar 2022, 18:39

Laut Russland, soll die Ukraine die Verhandlungen abgelehnt haben. Ansonsten wäre es gut, wenn diese schnellstmöglich zustandekommen.

Selensky ist der einzige regierende Jude in Europa.
Das hat Gewicht. Auch wenn dieser als Nazi von Putin bezeichnet wird. In Israel weiß man, dass es anders ist.

AZ

Als Vorbedingung für Gespräche sollte die Ukraine wohl vorab die vollständige Kapitulation zusagen, wenn ich das vorhin richtig mitbekommen habe.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon pentium » 26. Februar 2022, 18:52

Nostalgiker hat geschrieben:Ich verstehe Kumpel, du kennst neben Russen, die sich für Ukrainer halten, auch noch mächtig viele Finnen.

Jaja, die bauen hier immer noch ihre Häuser.....die Finnhütten. [grin]
AZ

Narrhallamarsch!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 26. Februar 2022, 18:57

Das Internationale Auschwitz Komitee hat den Angriff Russlands auf die Ukraine verurteilt und dabei insbesondere die Wortwahl zur Begründung der Invasion kritisiert.

„Weltweit verfolgen Überlebende des Holocaust und ehemalige Häftlinge der deutschen Konzentrations- und Vernichtungslager die Nachrichten zum Putinschen Überfall auf die Ukraine mit Entsetzen und großem Schmerz“, sagte Christoph Heubner, Exekutiv-Vizepräsident des Komitees, am Samstag.

„Nie hätten sie gedacht, dass nach den Erfahrungen von Auschwitz und den Leiden des 2. Weltkrieges ein russischer Staatsmann Europa in die Finsternis eines Krieges zurücktreiben würde.“

Heubner betonte, mit besonderer Empörung stellten die Überlebenden des Holocaust fest, dass Putin zur Begründung seines Krieges immer wieder die Begriffe „Völkermord“ und „Entnazifizierung“ heranziehe.

„Sie empfinden dies als eine zynische und tückische Lüge, die nicht nur die Überlebenden des Holocaust, sondern auch all die Menschen missbraucht, die als sowjetische Kriegsgefangene in deutschen Konzentrationslagern gelitten oder als Soldaten der Roten Armee Auschwitz und andere Lager befreit haben.“

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Werner Thal » 26. Februar 2022, 19:00

Narrhallamarsch!

Mit dem Begriff kann ich nichts anfangen, bin nur zu faul, im Duden nachzuschauen. [grins]

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon augenzeuge » 26. Februar 2022, 19:11

Wie sinnlos Putin junge Männer verheizt.

Russland gibt offiziell keine Zahlen bekannt, wie viele Soldaten bisher beim bewaffneten Angriff auf die Ukraine ums Leben gekommen sind. Die Ukraine spricht von mindestens 3500 toten Russen und will die Leichen in deren Land zurückbringen lassen.

https://www.n-tv.de/politik/Rotes-Kreuz ... 57733.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 26. Februar 2022, 19:39

Werner Thal hat geschrieben:Narrhallamarsch!

Mit dem Begriff kann ich nichts anfangen, bin nur zu faul, im Duden nachzuschauen. [grins]

W. T.

Ja das passiert, wenn man weder Karneval noch Fußball anschaut....Der Narrhallamarsch (Originaltitel: „Mainzer Narrhalla-Marsch“) ist eines der bedeutendsten Musikstücke der Mainzer Fastnacht (Meenzer Fassenacht). Eine fastnachtsfremde Verwendung findet der Narrhallamarsch bei den Heimspielen des 1. FSV Mainz 05, der nach jedem Tor der Heimmannschaft die ersten Takte des Marsches als Tusch erklingen lässt.

wiki...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 26. Februar 2022, 19:45

Ganz aufschlussreich.....das Interview der beiden Klitschkos.

https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Werner Thal » 26. Februar 2022, 19:59

Pentium, du hast mal wieder Recht: weder der Mainzer Karneval, noch der Mainzer Fußball interessieren mich.
Ich persönlich empfinde es aber nicht als Bildungslücke oder als Mangel.

P. S.: soweit mein off topic Ausflug.

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon karnak » 26. Februar 2022, 20:06

augenzeuge hat geschrieben:Wie sinnlos Putin junge Männer verheizt.

Russland gibt offiziell keine Zahlen bekannt, wie viele Soldaten bisher beim bewaffneten Angriff auf die Ukraine ums Leben gekommen sind. Die Ukraine spricht von mindestens 3500 toten Russen und will die Leichen in deren Land zurückbringen lassen.

AZ

Du nimmst doch wohl solchen Käse nicht wirklich ernst, vorher halten sie aber noch einen Gottesdienst für die Toten ab. Die Ukrainer haben mit Sicherheit ganz andere Sorgen als irgendwelche Leichen nach Russland zu schicken. Ihr Kampf ist sicher aller Ehren wert aber mit Sicherheit völlig aussichtslos und wir können sie nicht mit soviel Waffen beliefern das sich das ändern könnte, soviel Zeit hätten wir gar nicht, bis dahin ist der Krieg längst vorbei und es werden sich irgendwelche Vasallen gefunden haben. Militärisch ist da nichts mehr zu gewinnen und zu ändern. Bitter, aber die Wahrheit.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon steffen52 » 26. Februar 2022, 20:18

Auf einmal hat sich die Meinung der Ampelregierung geändert und man schickt Waffen nach der Ukraine. Klar wenn es langsam zu spät ist, wandelt sich diese Regierung. Mein Gott was für ( Experten) haben wir in
dieser Regierung. Heute so und Morgen so und das in fast allen Angelegenheiten. Einfach traurig und nicht zu begreifen. [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 26. Februar 2022, 22:48

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Wie sinnlos Putin junge Männer verheizt.

AZ

Du nimmst doch wohl solchen Käse nicht wirklich ernst,

Wenn es nicht stimmen sollte, warum übergibt man dann die Leichen an das Internationale Komitee vom Roten Kreuz, die sich kümmern sollen?
Ich denke schon, dass das weitgehend richtig ist. Die Ukrainer brauchen das nicht erfinden.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 26. Februar 2022, 22:52

Jetzt sperrt auch Deutschland den Luftraum für russ. Maschinen. Der Flug Frankfurt-Tokyo musste in Estland umkehren.

Oh, das wird für alle Asienreisenden ein Problem. [denken]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 26. Februar 2022, 23:16

Nun ist der Swift-Ausschluss beschlossene Sache. Gut, dass bald März ist.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon HPA » 26. Februar 2022, 23:33

Damit kann sich Buddin seine 640 Millarden Dollar Sonstwohin klemmen... [laugh]
HPA

Neuer Beitragvon HPA » 26. Februar 2022, 23:34

augenzeuge hat geschrieben:Jetzt sperrt auch Deutschland den Luftraum für russ. Maschinen. Der Flug Frankfurt-Tokyo musste in Estland umkehren.

Oh, das wird für alle Asienreisenden ein Problem. [denken]

AZ

Die Flotte wird sich eh bald ausdünnen. Spätestens ,wenn die Leasingrückläufer ausgeflottet werden. [grins]
HPA

Neuer Beitragvon Icke46 » 27. Februar 2022, 00:07

augenzeuge hat geschrieben:Ganz aufschlussreich.....das Interview der beiden Klitschkos.

https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html

AZ

Nun ja, nichts gegen die Klitschkos, aber sehr viel gegen Paul Ronzheimer, den Interviewer. Der ist ja berühmt geworden durch die Hetze gegen die Pleitegriechen und Griechenschmarotzer, die unsunseren Wohlstand rauben. Das man die Schmarotzer am besten totschlägt, hat er nicht gesagt, aber ein bisschen kann der gemeine Bildleser auch denken, mindestens von derNasenspitze bis zu. Nasenloch.

Nur der Vollständigkeit halber: Anfang des Jahres haben die griechischen Schmarotzer die Finanzhilfen vollständig zurückgezahlt, deshalb muss der Paule sich nicht mehr einschränken.

Ist zwar ab vom Thema, aber über solche Hetzer wie PR kann ich mich aufregen, genau wie über den Rest der Gangsterbande…
Icke46

Neuer Beitragvon augenzeuge » 27. Februar 2022, 09:07

Kiew hält sich weiter. Russen zerstören Infrastruktur.
Und Elon Musk hilft mit Starlink.
Musk sichert Ukrainern Internetzugang mit Starlink

https://www.n-tv.de/politik/Musk-sicher ... 58756.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon HPA » 27. Februar 2022, 09:34

Und dann war noch das:

Sinngemäß fragt der Autofahrer: „Fahrzeug kaputt?“
Soldat: „Nein, wir warten auf Diesel“
Autofahrer: „Ich kann euch zurück nach Russland abschleppen“
[Gelächter bei den Soldaten]
Autofahrer: „Weißt du wo du bist?“
Soldat: „Nein. Was ist in den Nachrichten?“
Autofahrer: [unverständlich] „Alle sind auf unserer Seite. Eure Leute geben auf. Ihr solltet auch aufgeben.“

https://www.tagesspiegel.de/politik/aut ... 4XC4Wp0G8c
HPA

Neuer Beitragvon augenzeuge » 27. Februar 2022, 09:50

Umgekehrt hatte sich das Putin sicherlich vorgestellt.

Die „New York Times“ berichten derweil von zunehmend demotivierten russischen Truppen. Die Truppe sei „zunehmend frustriert, angesichts dem Fehlen von Momentum“, zitiert die Zeitung einen hohen Pentagon-Mitarbeiter.

Bestätigt wird dies durch diese Infos:
Die russischen Soldaten, bei denen es sich vor allem um junge Rekruten handle, seien erschöpft wegen der vorangegangenen Manöver. Moral und psychologischer Zustand seien schlecht. Es gebe erste Berichte über Desertationen von Soldaten, die sich weigerten, gegen die Ukraine zu kämpfen. Einige Gefangene sagten ukrainischen Medien zufolge, sie seien für ein Manöver abkommandiert gewesen und hätten sich dann in einem Krieg wiedergefunden. (Das glaube ich denen aufs Wort!)

Die russischen Truppen hätten schwere Verluste erlitten, teilte der Generalstab weiter mit. Bisher seien mehr als 3000 Soldaten getötet und mehr als 200 gefangen genommen worden. 16 Flugzeuge und 18 Hubschrauber seien zerstört worden, ebenso mehr als 100 Panzer und Hunderte weitere Militärfahrzeuge.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Werner Thal » 27. Februar 2022, 09:54

Russland setzt im Krieg gegen die Ukraine auf Desinformation

Der Krieg ist auch ein Informationskrieg. Russland verbreitete beispielsweise die These,
die Ukraine müsse von Nazis befreit werden.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Rus ... 28496.html

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon Grenzgänger » 27. Februar 2022, 09:57

Sicherlich kann man die seit Jahren bestehenden Probleme im Osten der Ukraine nicht allein aus dem üblichen "Schwarz/Weiß-Blickwinkel" betrachten. Das auf der einen Seite nur die "Guten" und der anderen die "ausschließlich Bösen" stehen, kommt wohl nur in Karl-My-Filmen vor.
All diese Probleme sind aber kein Grund, mitten in Europa einen Angriffskrieg zu entfachen, der die Welt an den Rand eines "Dritten Weltkriegs" gebracht hat.

Putin hat sich damit - vorsichtig ausgedrückt - keinen Gefallen getan. Weder mit dem Überfall auf die Ukraine, noch mit der schwachsinnigen Begründung. Damit dürfte er seinen eigenen politischen Abstieg eingeläutet und Russland in die Isolation getrieben haben. Er mag vielleicht die Kämpfe um die Ukraine kurzfristig militärisch gewinnen - ein Sieger ist er deshalb langfristig noch lange nicht.

Aber eines hat Putin erreicht, wenn auch unbeabsichtigt: Europa, darunter auch Länder wie Polen und Rumänien, zeigt sich solidarisch wie selten zuvor und ist eng zusammengerückt. Europa kann in der Not durchaus funktionieren. Das ist, so schlimm wie die gesamte Situation auch ist, ein positives Signal.

Gruß an alle
Uwe
Grenzgänger

Neuer Beitragvon Kumpel » 27. Februar 2022, 09:58

Ist ja irre , klingt alles wie Sowjetunion.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 27. Februar 2022, 10:02

Wenn es nicht stimmen sollte, warum übergibt man dann die Leichen an das Internationale Komitee vom Roten Kreuz, die sich kümmern sollen?
Ich denke schon, dass das weitgehend richtig ist. Die Ukrainer brauchen das nicht erfinden.
AZ

[grin] Also ich lese das so, dass Rote Kreuz soll sich um das Einsammeln und zurückschicken kümmern, sprich irgendwelches Gutmenschengeschwafel von der ukrainischen Seite, irgendwelcher Propagandaquatsch.Bei den Thesen, die Russen gehen langsam in die Knie sollte es ähnlich sein, unmöglich bei dieser wahnsinnigen Übermacht. Welche Kriegsführende Truppe birgt denn während stattfindender Kampfhandlungen die Toten des Gegners, was für ein Unsinn.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 27. Februar 2022, 10:10

karnak hat geschrieben:
AZ

[grin] Also ich lese das so, dass Rote Kreuz soll sich um das Einsammeln und zurückschicken kümmern, sprich irgendwelches Gutmenschengeschwafel von der ukrainischen Seite, irgendwelcher Propagandaquatsch.Bei den Thesen, die Russen gehen langsam in die Knie sollte es ähnlich sein, unmöglich bei dieser wahnsinnigen Übermacht. Welche Kriegsführende Truppe birgt denn während stattfindender Kampfhandlungen die Toten des Gegners, was für ein Unsinn.

Natürlich soll sich das IRK kümmern. Mir ging es um die Info, wie viele das sind, und das man das überhaupt anspricht.
Staunst du nicht langsam, dass die Russen immer noch nicht weiter gekommen sind? Lies mal den langen übersetzten Text im anderen Thread.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Werner Thal » 27. Februar 2022, 10:10

Desinformation durch Bilder im Ukraine-Krieg

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs kursiert viel Bildmaterial im Netz. Doch nicht alle sind an dem Ort
oder zu der Zeit aufgenommen, an dem das behauptet wird. Der #Faktenfuchs hat zwei verbreitete
Aufnahmen überprüft.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/fa ... eg,SyT5oIQ

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon augenzeuge » 27. Februar 2022, 10:15

Werner Thal hat geschrieben:Desinformation durch Bilder im Ukraine-Krieg

W. T.

Ja, der Krieg begann mit einer Lüge, und der verläuft mit Lügen. Das ist wohl so.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon SCORN » 27. Februar 2022, 10:24

Ganz offiziell werden in der Ukraine nun Waffen und ausreichend Munition an Zivilsten ausgegben. Es sollen bereits mehrere zehntausend sein. Es handelt sich im wesentlichen um vollautomatische MPI und LMG aus der Kalaschnikow Familie, Pistolen, Handgranaten und RPG7 Panzerfäuste. Auch Minen können bei Bedarf mitgenommen werden!Ob das jetzt militärisch Sinnvol ist will ich nicht bewerten. Ich habe aber große Zweifel dass alle nach Abschluss der Kämpfe wieder den Weg in die Depots finden, seien diese von der Selensky Regierung verwaltet oder von den Russen!

Von der Ostgrenze Deutschlands zur Ukraine ist es in etwa genausoweit wie von Passau nach Flensburg!! Es steht zu befürchten dass ein Teil in den nächsten Jahren auf dem Schwarzmärkten, westlich des Bug und Oder auftauchen werden! Ich halte es sogar für ziemlich sicher!
SCORN

Neuer Beitragvon Kumpel » 27. Februar 2022, 10:28

Aha , also wenn das deine einzige Sorge ist geht's ja noch. [grin]
Kumpel

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt