Edelknabe hat geschrieben:Weil mich das Ganze damals eben nicht so interessierte. Bei dieser Wahl so Vortext Karnak, war da die Grenze schon offen?
Rainer Maria
Edelknabe hat geschrieben:Ganz einfach Kumpel, weil ich mich nicht als "Dödel zweiter Klasse" gefühlt habe. Ich habe auch heute so ne komische Eigeneinschätzung einfach nicht nötig, falls ich mich mal gerade von der Tagesform eben "nicht so als Sieger fühle". Du bestimmt schon.
Rainer Maria
Edelknabe hat geschrieben:Ganz einfach Kumpel, weil ich mich nicht als "Dödel zweiter Klasse" gefühlt habe. Ich habe auch heute so ne komische Eigeneinschätzung einfach nicht nötig, falls ich mich mal gerade von der Tagesform eben "nicht so als Sieger fühle". Du bestimmt schon.
Rainer Maria

Volker Zottmann hat geschrieben:Angeblich hat ja Krenz das Wort "Wende" kreiert, wäre dann nur von der Masse übernommen worden.
Wie sollte denn eine neu ausgerichtete DDR aussehen? Etwa mit all den bezirksweise schon zu Papier gebrachten Internierungslagern?
Über solche möglichen Auswüchse hat ein @Beethoven sicher noch nie nachgedacht. Auf Mielkes Pfiff hin sollten Zehntausende tagaktuell eingesammelt und weggesperrt werden.
Das alles erfuhren wir wegen der Geheimhaltung erst nach dem DDR-Staatsbankrott.
Gut nur, dass der Zusammenbruch im Herbst 1989 schnell kam. Ich möchte mir nicht vorstellen, was gewesen wäre, wenn Leipzigs Massenaufmarsch beschossen worden wäre. Knüppelheinis der Staatsmacht waren ja genug aufgefahren. Beethoven war ja auch dabei. Und heute wird der Glückseligkeit des friedlichen Endes gedacht. (Die in seiner Lesart natürlich nur Krenz einleitete.)
Was hätte er damals bei dem Befehl "Feuer frei!" getan?
Denn nachgedacht und zu neuen Erkenntnissen ist er ja nach seinem Bekunden erst im Laufe der letzten 30 Jahre gekommen.
Gruß Volker
Beethoven hat geschrieben:
Internierungslager waren geplant für den Fall einer bewaffneten Auseinandersetzung zwischen den Blöcken. Also nicht in Friedenszeiten.
Beethoven hat geschrieben: Dabei ging es um Kräfte (Menschen) bei denen klar war, dass sie aktiv gegen die Streitkräfte und deren Einrichtungen und Infrastruktur oder die Ökonomie des Landes vorgehen würden, wenn es zu einer Auseinandersetzung gekommen wäre.
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Beethoven hat geschrieben:Internierungslager waren geplant für den Fall einer bewaffneten Auseinandersetzung zwischen den Blöcken. Also nicht in Friedenszeiten. Und ob das 10.000-e gewesen wären, weist aber wirklich nur Du. Dabei ging es um Kräfte (Menschen) bei denen klar war, dass sie aktiv gegen die Streitkräfte und deren Einrichtungen und Infrastruktur oder die Ökonomie des Landes vorgehen würden, wenn es zu einer Auseinandersetzung gekommen wäre.
Freundlichst

Beethoven hat geschrieben:
Du solltest, werter VZ, nicht über Dinge schreiben, von denen Du so viel Ahnung hast, wie eine Kuh vom Stabhochsprung.
Internierungslager waren geplant für den Fall einer bewaffneten Auseinandersetzung zwischen den Blöcken. Also nicht in Friedenszeiten. Und ob das 10.000-e gewesen wären, weist aber wirklich nur Du. Dabei ging es um Kräfte (Menschen) bei denen klar war, dass sie aktiv gegen die Streitkräfte und deren Einrichtungen und Infrastruktur oder die Ökonomie des Landes vorgehen würden, wenn es zu einer Auseinandersetzung gekommen wäre.
Diese Lager, einschließlich der Sammelpunkt für Technik aller Art, wären durch die Polizei und die Sicherungskräfte der KG AK abgesichert worden.
In den USA, wurden noch vor Eintritt der USA in den II. WK, Japaner, Deutsche und andere, obwohl gegen diese gar nichts vor lag, interniert.
Es ist mal, wie schon öfter, eine glatte Lüge von Dir, werter VZ, dass ich bei irgend welchen 100-schaften gewesen bin, die "knüppeln sollten". Frechheit und Lüge.
Einen Feuerbefehl hätte es eben nicht gegeben. Wie bereits ausgeführt - genau das Gegenteil wurde befohlen, werter VZ. Dass dies nicht in Dein Weltbild passt, ist mir schon klar.
Du bist eben ein verbitterter Ignorant.
Alle Kommandeure der NVA, die in jener Zeit 100-schaften zu stellen hatten, kannten diesen Befehl und selbst GO Stechbarth (Chef der LaSK der NVA) hat sich eineindeutig gegen den Einsatz von Schusswaffen und Technik gegen das Volk ausgesprochen und entsprechende Befehle erlassen. Keiner wollte chinesische Verhältnisse und am aller wenigsten, die Soldaten der NVA. Aber das kann ein Genosse Zottmann nun mal nicht verstehen und erst recht nicht begreifen.
Freundlichst
Kumpel hat geschrieben:Beethoven hat geschrieben:
Internierungslager waren geplant für den Fall einer bewaffneten Auseinandersetzung zwischen den Blöcken. Also nicht in Friedenszeiten.
Das stimmt natürlich mal wieder so nicht ganz. Diese Internierungslager waren ebenso angedacht für den Fall innerer Unruhen und Spannungsperioden. Was auch immer man darunter definieren mag.
Also eigentlich immer dann wenn den Genossen danach war.Beethoven hat geschrieben: Dabei ging es um Kräfte (Menschen) bei denen klar war, dass sie aktiv gegen die Streitkräfte und deren Einrichtungen und Infrastruktur oder die Ökonomie des Landes vorgehen würden, wenn es zu einer Auseinandersetzung gekommen wäre.
Hast du dir diesen Quatsch selbst ausgedacht?
beethoven hat geschrieben: In den USA, wurden noch vor Eintritt der USA in den II. WK, Japaner, Deutsche und andere, obwohl gegen diese gar nichts vor lag, interniert
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
![Lachen [laugh]](./images/smilies/laugh.gif)

![Liebe [heart]](./images/smilies/heart.gif)
Edelknabe hat geschrieben:Das geht hier zu wie früher, wenn die kinderreichen "Kinderbanden" im Leipziger Osten die wenigen Einzelkämpfer an Kindern in ihre Mitte nahmen und abzockten. Allen voran Volker als sinngemäß durchgängig immer schon Wissender , der so alle Jahresdaten im Kopp parat hat und ne, dazu im März 1990 köstlich diese Wahl? Mensch, da waren doch schon alle Messen gesungen und ich persönlich vor Sylvester 89 bereits bei der Verwandtschaft im Ruhrpott gewesen. Ja was sollte denn da noch herauskommen bei dieser Wahl? Logisch doch, das da eine erneuerte DDR aber auch voll hinten herunter fiel. Eben weil der Glanz des Schnupperns im Westen dem DDR Bürger aber auch voll die Alltags-Sinne vernebelte.
Der wachte erst auf als der Arbeitsplatz sich für Manchen wohl in Luft auflöste und noch so paar völlig glanzlose Dinger seinen Alltag zu bestimmen begannen. Und nee ist doch gut Männer lasst es....alles raus im Thema, der Beethoven und meine Wenigkeit sind hart im Nehmen, wir halten es aus.
Rainer Maria
PS: Akku, ich möchte ungern deinen Usernamen in kommenden Texten in Akkuline verhunzen. Wenn also dieser sinngemäße Totalausfall der Admins hier im Forum in Zukunft so weitergeht, gerade was die sich lustig machenden Schreibkünste eines Akku und Volker Zottmanns betrifft, dann werde ich in Zukunft das Forum meiden.
Edelknabe hat geschrieben:Das geht hier zu wie früher, wenn die kinderreichen "Kinderbanden" im Leipziger Osten die wenigen Einzelkämpfer an Kindern in ihre Mitte nahmen und abzockten. Allen voran Volker als sinngemäß durchgängig immer schon Wissender , der so alle Jahresdaten im Kopp parat hat und ne, dazu im März 1990 köstlich diese Wahl? Mensch, da waren doch schon alle Messen gesungen und ich persönlich vor Sylvester 89 bereits bei der Verwandtschaft im Ruhrpott gewesen. Ja was sollte denn da noch herauskommen bei dieser Wahl? Logisch doch, das da eine erneuerte DDR aber auch voll hinten herunter fiel. Eben weil der Glanz des Schnupperns im Westen dem DDR Bürger aber auch voll die Alltags-Sinne vernebelte.
Der wachte erst auf als der Arbeitsplatz sich für Manchen wohl in Luft auflöste und noch so paar völlig glanzlose Dinger seinen Alltag zu bestimmen begannen. Und nee ist doch gut Männer lasst es....alles raus im Thema, der Beethoven und meine Wenigkeit sind hart im Nehmen, wir halten es aus.
Rainer Maria
PS: Akku, ich möchte ungern deinen Usernamen in kommenden Texten in Akkuline verhunzen. Wenn also dieser sinngemäße Totalausfall der Admins hier im Forum in Zukunft so weitergeht, gerade was die sich lustig machenden Schreibkünste eines Akku und Volker Zottmanns betrifft, dann werde ich in Zukunft das Forum meiden.

![Gluecklich [grins]](./images/smilies/grins.gif)
andr.k hat geschrieben:Dieser Thread wird in der Tat anmaßend. Aber immerhin erfährt man hier ja auch, was "Betriebspetzen" sind und wo sie sich treffen oder wie man sein Parteibuch wie ein Mann entsorgt.
![]()
Ich suche immer noch einen, der mir meine Fragen beantworten kann.
"Weder meine politischen Freunde noch ich haben jemals daran gedacht, gegen politische Oppositionelle Gewalt, Zwang oder Zwangsmaßnahmen anzuwenden."

Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste