Mein Auto, dein Auto....!

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Verratnix » 9. September 2021, 12:34

Achtung, wenn das ein Neuwagen ist, MIB3 kann völlig anders sein...ausgiebig Probe fahren.

Hmm, Mercedes hat 3 Radarsensoren. Das soll deutlich harmonischer laufen. Bin ich aber noch nicht selbst gefahren.

Rückfahrt aus Passau, A9. Wenig los. Ab und zu ein Lkw. Man konnte ohne schlechtes Gewissen zeitig auf Mitte wechseln. Ohne das er bremst oder überhaupt langsamer wird.

A14 einer vor mir, Tempomat? In jedem Fall exakt genauso schnell wie ich. Abstand geschätzt 100 m. Der zog raus, ich 1, 2 sek später. Abstand/ Geschwindigkeit blieb gleich. Er rechts rüber, ich 1, 2 sek später. Absolut entspanntes fahren.

Hab' bei 133 km/ h nette Fotos vom Sonnenuntergang aus dem Seitenfenster gemacht und Schneewittchen machen lassen...

Whatsapp geschrieben, Kaffee eingeschenkt, unsw. Sie macht das schon...
Verratnix

Bilder: 20

Beitragvon SkinnyTrucky » 9. September 2021, 20:44

Verratnix hat geschrieben:Mara, mit Spurthalteassi wäre der Warnton möglicherweise nicht da. Bist Du mal mit 'nem VW gefahren der die Funktion hat? Ich empfinde das als sehr angenehm.

Wir haben einen MAN Transporter, der hat das....bin aber selbst noch nicht gefahren....wohl mitgefahren und der Kollege, der gefahren ist, war hellauf begeistert.....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon SkinnyTrucky » 9. September 2021, 20:56

Übrigens, der IVECO gibt schön an, wieviel Abstand man hat....und ich habe mir angewöhnt bei jeder Abstandskontrolle auf Mindestgeschwindigkeit runterzubremsen....

....einmal das sie mir eine Strafe aufbrummen wollten wegen 42 Meter....50 mußte man haben....damals hatte ich noch kein Abstandstempomat....aber ich habe in Aachen extra dafür einen Anwalt und der hat nur einmal die Akte angefragt und sofort hat die Polizei in Baden-Württemberg das Verfahren eingestellt....seit dem passe ich höllisch auf und bremse halt gewaltig runter um die Polizei einfach zu ärgern....

....bis jetzt habe ich davon noch nie was gehört....und fast jedes Mal wenn ich durch Deutschland fahre, stehen sie irgendwo auf einer Brücke mit ihrer blöden Abstandskontrolle....die können mich mal und mit dem Runterbremsen versaue ich denen jede Messung....und natürlich bremse ich nur so runter, das ich niemanden gefährde hinter mir....auch bei mobile Geschwindigkeitskontrollen bremse ich weit unter das Limit....ist so eine Masche von mir geworden....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Verratnix » 10. September 2021, 04:38

Lkw Sektor Crafter oder mit MAN Grill weiß ich nicht wie da die Ausstattung Tempomat/ Spurhalteassi bestellbar ist.

Fahr' mal einen PKW mit so einer Ausstattung. Passat möglichst mit blendfreiem Fernlicht LED und eben dem Spurhalteassi und Tempomat. Du wirst begeistert sein.

Die Sondermodelle IQ Drive haben die Ausstattung. LED kostete Aufpreis. Aber die Ausstattung suchen und im Dunkeln Probe fahren.

Du willst den sofort haben, garantiere ich Dir. Bzw diese Ausstattung in Deiner Karre, LKW, was auch immer.

Ari, gibt es im Benz die Möglichkeit, den Abstandstempomat "anzupassen"? Bei VW kannst Du ECO, Kompfort oder Normal einstellen. Sport weiß ich im Augenblick nicht. Ich habe Kompfort damit er sanfter bremst. Eco hatte ich probiert, da schläft er beim wiederanfahren im Stau ein. Außerdem geht bei Eco das blendfreie Fernlicht nicht.
Verratnix

Beitragvon Interessierter » 10. September 2021, 09:15

Überraschung: Tesla Model 2 soll auf Lenkrad und Pedale verzichten

Schluss mit Autofahren im herkömmlichen Sinn: Laut einem Me­di­en­be­richt wird Tesla beim Model 2 einen viel radikaleren Schnitt ma­chen, als das bisher bekannt war. Das günstige E-Au­to-Ein­stiegs­mo­dell soll komplett autonom fahren.
Komplett autonom bedeutet in diesem Fall, dass Tesla beim Model 2 weder ein Lenkrad noch ein Gas- oder Bremspedal verbaut. Das hat Tesla-Gründer Elon Musk in einem Meeting den Mitarbeitern mitgeteilt. Musk will demnach sein angekündigtes 25.000-Dollar-Elektroauto im Jahr 2023 auf den Markt bringen und das Fahrzeug möglicherweise nicht einmal mehr mit einem Lenkrad ausstatten.

https://winfuture.de/news,125002.html?u ... ter-Weekly

Wird sicher für die jetzige Generation viel Überwindung kosten, sich in so einen Pkw reinzusetzen....
Interessierter

Beitragvon Volker Zottmann » 10. September 2021, 09:36

Verratnix hat geschrieben:
Fahr' mal einen PKW mit so einer Ausstattung. Passat möglichst mit blendfreiem Fernlicht LED und eben dem Spurhalteassi und Tempomat. Du wirst begeistert sein.

Ari, gibt es im Benz die Möglichkeit, den Abstandstempomat "anzupassen"? Bei VW kannst Du ECO, Kompfort oder Normal einstellen. Sport weiß ich im Augenblick nicht. Ich habe Kompfort damit er sanfter bremst. Eco hatte ich probiert, da schläft er beim wiederanfahren im Stau ein. Außerdem geht bei Eco das blendfreie Fernlicht nicht.

Ich fahre nun meinen Renault Scenic 4 im vierten Jahr. All diese Ausstattungen hat er. Manches gegen Aufpreis. Nie wieder will ich anders unterwegs sein. Man gewöhnt sich schnell an den Komfort dieser Sicherheit. Ich habe 5 Fahrmodi und kann individuell auch den Abstandsautomaten anpassen. Kann.... mach ich aber nicht. Denn wenn ich den dichter zum Vordermann einstelle, heißt es wieder mehr auf der Hut zu sein. Ich habe auch diese Bremsverzögerungen hin und wieder, doch generell überwiegen die Sicherheitsvorteile ganz gewaltig.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Ari@D187 » 10. September 2021, 12:14

Verratnix hat geschrieben:[...]

Es gibt als "Fahrmodi" Economy, Comfort, Sport und Sport+. Die Sportmodi nutze ich allerdings nur auf der Autobahn, da sonst unnötig spät hochgeschaltet und nicht in den Elektro-Betrieb geschaltet wird. Das Bedienkonzept ist auch unterirdisch, wenn man Fahrzeuge aus dem VW-Konzern gewohnt ist.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Verratnix » 10. September 2021, 18:08

Was macht er bei Kompfort? Gefällt mir am besten.

Volker, war bei meinem alles drin. Ausnahme blendfreies LED. Das kostete 800 Aufpreis. 1 700 wenn nur das bestellt wird, aufgrund der erforderlichen Camera. Ist die aufgrund des Spurhalteassi drin kostet das blendfreie LED nur noch 800. Die Verkehrszeichenerkennung war in Ungarn zu Nulltarif, in D hätte es 395 gekostet. Oder codieren, dann auch Nulltarif.
Verratnix

Beitragvon karnak » 10. September 2021, 19:11

Interessierter hat geschrieben:Überraschung: Tesla Model 2 soll auf Lenkrad und Pedale verzichten

Schluss mit Autofahren im herkömmlichen Sinn: Laut einem Me­di­en­be­richt wird Tesla beim Model 2 einen viel radikaleren Schnitt ma­chen, als das bisher bekannt war. Das günstige E-Au­to-Ein­stiegs­mo­dell soll komplett autonom fahren.
Komplett autonom bedeutet in diesem Fall, dass Tesla beim Model 2 weder ein Lenkrad noch ein Gas- oder Bremspedal verbaut. Das hat Tesla-Gründer Elon Musk in einem Meeting den Mitarbeitern mitgeteilt. Musk will demnach sein angekündigtes 25.000-Dollar-Elektroauto im Jahr 2023 auf den Markt bringen und das Fahrzeug möglicherweise nicht einmal mehr mit einem Lenkrad ausstatten.

https://winfuture.de/news,125002.html?u ... ter-Weekly

Wird sicher für die jetzige Generation viel Überwindung kosten, sich in so einen Pkw reinzusetzen....

Wenn ich ganz ehrlich sein soll, bei allen Erfolgen die er bisher eingefahren hat habe ich den Mann ganz schwer in Verdacht, dass er zum durchgeknallten Spinner mutiert, ähnlich wie dieser Zeppelinbauer [flash] . Nichts gegen das Werk in Brandenburg, aber welcher Unternehmer baut denn so eine Kiste in das kostenintensive Deutschland und nicht nach Indien? Es gibt wohl nur einen wirklichen Grund, das ganze Ding bezahlt im Wesentlichen der deutsche Steuerzahler. Hoffentlich ist er nicht irgendwann verschwunden wie der Zeppelinmann. [grin]
Wo will er denn dieses autonom fahrende Auto eigentlich in den Verkauf bringen? In Afghanistan vielleicht, es gibt kein Land auf diesem Planeten wo die rechtlichen Fragen hinsichtlich von Haftungen hinlänglich geklärt sind.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Ari@D187 » 10. September 2021, 20:16

Ich bin vor kurzem in einem Model 3 mitgefahren (Dual motor). Geht verdammt gut ab, Kofferraum ohne Ende und der Fahrer war mächtig stolz darauf zu zeigen was so alles geht mit der Wundertüte. Autopilot auf Korsika, plötzlich will der Wagen auf die Gegenspur. "Huch, das hat er ja noch nie gemacht!".
Das, plus eigene Erfahrungen mit "intelligenten" Helferlein in den modernen KFZ, lassen mich der Sache kritisch gegenüber stehen. Aber man möchte ja hip sein und nicht zu denen gehören, die Angst vor Veränderung haben, alte Zöpfe nicht abschneiden wollen... [flash]

Irgendwo auf der Nationalstraße, im kurvigen Geläuf, zwischen Bonifacio und Sartène. Hinten drängelt ein Einheimischer mit seinem dicken AMG-Mercedes, also werden (mit dem Tesla) gleich 3 Wagen auf einmal überholt. Dem Frontalzusammenstoß sind wir nur entgangen, weil der Entgegenkommende gut reagierte. Diesen Überholvorgang hätte der Autopilot sicher nicht durchgeführt. Nichts ist ohne Risiko.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Volker Zottmann » 10. September 2021, 20:41

Verratnix hat geschrieben:Was macht er bei Kompfort? Gefällt mir am besten.

Volker, war bei meinem alles drin. Ausnahme blendfreies LED. Das kostete 800 Aufpreis. 1 700 wenn nur das bestellt wird, aufgrund der erforderlichen Camera. Ist die aufgrund des Spurhalteassi drin kostet das blendfreie LED nur noch 800. Die Verkehrszeichenerkennung war in Ungarn zu Nulltarif, in D hätte es 395 gekostet. Oder codieren, dann auch Nulltarif.

Komfort läuft kräftiger und gleitender als Eco aber auch gediegener als Sport. Den ich gar nicht nehme. Mein 5. Modi ist meine selbst zusammengestellte Variante aus Komfort wenigen Veränderungen nach meinem Geschmack.
Selbst LED war mit dabei und natürlich automatisches Abblenden. Ich brauche da absolut nichts mehr zu tun. Habe LED-Tagfahrlicht hinten wie vorne.
Bei meiner Bestellung musste ich noch Einiges in der Konfiguration separat aufnehmen. Deshalb kostet mein Scenic auch das doppelte des Vorgängers. Ist nun mal so. Wer schön sein will muß leiden!
Was teuer wird, ist wie bei mir, wenn eine Frontscheibe gewechselt werden muss und alles wieder an Helferlein hinter der Scheibe neu kalibriert werden muss. Aber deshalb fängt ja Auto auch mit AU an.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Volker Zottmann » 10. September 2021, 20:50

karnak hat geschrieben:Wenn ich ganz ehrlich sein soll, bei allen Erfolgen die er bisher eingefahren hat habe ich den Mann ganz schwer in Verdacht, dass er zum durchgeknallten Spinner mutiert, ähnlich wie dieser Zeppelinbauer [flash] . Nichts gegen das Werk in Brandenburg, aber welcher Unternehmer baut denn so eine Kiste in das kostenintensive Deutschland und nicht nach Indien? Es gibt wohl nur einen wirklichen Grund, das ganze Ding bezahlt im Wesentlichen der deutsche Steuerzahler. Hoffentlich ist er nicht irgendwann verschwunden wie der Zeppelinmann. [grin]
Wo will er denn dieses autonom fahrende Auto eigentlich in den Verkauf bringen? In Afghanistan vielleicht, es gibt kein Land auf diesem Planeten wo die rechtlichen Fragen hinsichtlich von Haftungen hinlänglich geklärt sind.

Im Gegensatz zum "Zeppelinmann" hat er genug eigenes Geld. Weshalb sol das der deutsche Steuerzahler berappen?
Dein "Zeppelinmann" ist nie verschwunden. Die Unternehmung ist nur pleite gegangen und hat den Staat auch nichts gekostet. Das haben im Wesentlichen die Aktienbesitzer wie ich eingebüßt. Ist schon haarig, was Du so vergleichst.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Ari@D187 » 10. September 2021, 21:41

Volker Zottmann hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Wenn ich ganz ehrlich sein soll, bei allen Erfolgen die er bisher eingefahren hat habe ich den Mann ganz schwer in Verdacht, dass er zum durchgeknallten Spinner mutiert, ähnlich wie dieser Zeppelinbauer [flash] . Nichts gegen das Werk in Brandenburg, aber welcher Unternehmer baut denn so eine Kiste in das kostenintensive Deutschland und nicht nach Indien? Es gibt wohl nur einen wirklichen Grund, das ganze Ding bezahlt im Wesentlichen der deutsche Steuerzahler. Hoffentlich ist er nicht irgendwann verschwunden wie der Zeppelinmann. [grin]

Im Gegensatz zum "Zeppelinmann" hat er genug eigenes Geld. Weshalb sol das der deutsche Steuerzahler berappen?
[...]

Och, der Arme bekommt schon etwas unter die Arme gegriffen:
Steuerzahler soll Tesla-Fabrik mit Milliardenbetrag finanzieren

-> Link

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon andr.k » 10. September 2021, 21:47

Volker Zottmann hat geschrieben:Komfort läuft kräftiger und gleitender als Eco aber auch gediegener als Sport. Den ich gar nicht nehme. Mein 5. Modi ist meine selbst zusammengestellte Variante aus Komfort wenigen Veränderungen nach meinem Geschmack.
Selbst LED war mit dabei und natürlich automatisches Abblenden. Ich brauche da absolut nichts mehr zu tun. Habe LED-Tagfahrlicht hinten wie vorne.
Bei meiner Bestellung musste ich noch Einiges in der Konfiguration separat aufnehmen. Deshalb kostet mein Scenic auch das doppelte des Vorgängers. Ist nun mal so. Wer schön sein will muß leiden!
Was teuer wird, ist wie bei mir, wenn eine Frontscheibe gewechselt werden muss und alles wieder an Helferlein hinter der Scheibe neu kalibriert werden muss. Aber deshalb fängt ja Auto auch mit AU an.

Gruß Volker

Spurwechselautomatik, Ausweichassistent, Notfallassistent, Ausstiegswarnung, Autobahn-/Stauassistent, Vorausschauender Kreuzungsassistent und Querverkehrerkennung beim Rückwärtsfahren ist beim Renault Scenic gar nicht erhältlich. Warum soll der jetzt das Doppelte kosten?

[shocked]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Beitragvon Kumpel » 11. September 2021, 08:28

Ari@D187 hat geschrieben: Autopilot auf Korsika.............

Korsika ist natürlich das perfekte Gelände um sowas auszuprobieren. [flash]

Wie viele Ladesäulen gibt es denn überhaupt auf Korsika?
Kumpel

Beitragvon Ari@D187 » 11. September 2021, 10:26

Ja, das ist das perfekte Gelände um den Autopiloten auszuprobieren oder drei Autos am Stück zu überholen. :)

Die Ladesäulen konnte er quasi per Knopfdruck auf dem Display anzeigen. Es waren auf Korsika nicht sonderlich viele, kein Supercharger, aber er wäre durchgekommen, auch ohne am Ferienhaus aufzuladen. So wie ich ihn verstanden habe, kann er auch an beliebigen Hotels mit "Tesla-Ladesäulen" aufladen. Das ist bei Tesla schon sehr gut durchdacht und infrastrukturmäßig ausgebaut. Die reale Reichweite ist auch ordentlich. Was jedoch dem Durchschnitts-E-Autofahrer an Lademöglichkeiten und auch Reichweite geboten wird, ist ein Lacher.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon SkinnyTrucky » 11. September 2021, 11:33

Wir haben ne Zeit zurück durch ganz Italien Tesla Superchargers verteilt....wenn also jemand in Italien aufladen muss, ist die Chance groß, das er das an einem Charger tut, den ich dort hingebracht habe.... [grins]

saluti

Mara
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 11. September 2021, 16:26

Ari@D187 hat geschrieben:

Och, der Arme bekommt schon etwas unter die Arme gegriffen:
Steuerzahler soll Tesla-Fabrik mit Milliardenbetrag finanzieren

-> Link

Ari

Das wusste ich so noch nicht.
Danke Ari@D187 für die Mitteilung.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Kumpel » 12. September 2021, 10:26

Ari@D187 hat geschrieben:Ja, das ist das perfekte Gelände um den Autopiloten auszuprobieren ..............

Ach wirklich? Was macht denn der Autopilot auf den schmalen abgeranzten Straßen im Inselinnern ohne Markierungsstreifen auf denen man ständig hofft ,dass einem hinter der nächsten Kurve niemand entgegen kommt.
Kumpel

Beitragvon karnak » 12. September 2021, 15:33

Volker Zottmann hat geschrieben:
Dein "Zeppelinmann" ist nie verschwunden. Die Unternehmung ist nur pleite gegangen und hat den Staat auch nichts gekostet. Das haben im Wesentlichen die Aktienbesitzer wie ich eingebüßt. Ist schon haarig, was Du so vergleichst.

Gruß Volker

[grin] Also ich sage mal so, meine Erfahrungen und was ich von Diversen mit " genug eigenem Geld" weiß und so erfahren habe, die scheinen so einen merkwürdigen Trieb zu entwicklen auch bei 500 Millionen Privatbesitz noch irgendjemanden bescheisen zu müssen und wenn es kleine Aktienbesitzer oder Steuerbehörden sind. Da braucht man Geld für alberne " Raumflüge" und ähnlichen Unsinn. Aber vielleicht täusche ich mich auch, man wird sehen. Der " Zeppelinmann" hatte jedenfalls schon mal ein gewaltiges Ei auf dem Kopp, dass wusste ich schon als ich den das erste Mal im Fernsehen gesehen habe. Aber ohne Frage hatte er ein Talent, es ist ihm sogar gelungen eine Landesregierung übers Ohr zu hauen und Fördermittel in Millionenhöhe abzugreifen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 12. September 2021, 15:57

40 Millionen Steuergeld wurden damals verbraten , so weit ich weiß.
Kumpel

Beitragvon Ari@D187 » 12. September 2021, 16:52

Kumpel hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Ja, das ist das perfekte Gelände um den Autopiloten auszuprobieren ..............

Ach wirklich? Was macht denn der Autopilot auf den schmalen abgeranzten Straßen im Inselinnern ohne Markierungsstreifen auf denen man ständig hofft ,dass einem hinter der nächsten Kurve niemand entgegen kommt.

Also:
Kumpel hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben: Autopilot auf Korsika.............

Korsika ist natürlich das perfekte Gelände um sowas auszuprobieren. [flash]
[...]

Darauf:
Ari@D187 hat geschrieben:Ja, das ist das perfekte Gelände um den Autopiloten auszuprobieren oder drei Autos am Stück zu überholen. :)
[...]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Kumpel » 12. September 2021, 16:57

Wie macht sich denn nun der Autopilot auf eine 1,5 spurigen Straße in den Bergen ohne Seiten und Mittelstreifen?
Kumpel

Beitragvon steffen52 » 12. September 2021, 17:00

Kumpel hat geschrieben:Wie macht sich denn nun der Autopilot auf eine 1,5 spurigen Straße in den Bergen ohne Seiten und Mittelstreifen?

Er lenkt das Auto in den Abgrund. [shocked]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Ari@D187 » 12. September 2021, 18:28

Kumpel hat geschrieben:Wie macht sich denn nun der Autopilot auf eine 1,5 spurigen Straße in den Bergen ohne Seiten und Mittelstreifen?

Keine Ahnung, ich bin nur auf der Nationalstraße mitgefahren. Die engeren Strassen haben wir mit den Mopeds abgegrast. Und 1,5 spurige Sträßchen meide ich selbst mit dem Moped auf Korsika, bin lieber "flüssig" unterwegs.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Verratnix » 14. September 2021, 18:33

Da sitzt nur 1 Helferlein hinter der Scheibe. In der Camera ist das Steuergerät mit drin. Die Daten werden dort in den CAN Bus low und high eingespeist stehen dann allen anderen Steuergeräten zur Verfügung.

Hatte ich von Dir gelesen das Du immer Updates lädst? Karten?

Mache ich nicht mehr. 1 x Update gemacht und zack, eine Funktion der Verkehrszeichenerkennung weg. Zurückspielen? Funktion noch immer weg....was habe ich mich geärgert.

VW? Diese Funktion ist uns unbekannt. Obwohl das genauso in der Betriebsanleitung steht...div Vergleichsfzge das haben...verar*c*en kann ich mich allein.

Nächstes Update Funktion wieder da. Nun heißt es, never touch a running System...
Verratnix

Beitragvon Ari@D187 » 14. September 2021, 19:04

Verratnix hat geschrieben:[...]Hatte ich von Dir gelesen das Du immer Updates lädst? Karten?

Mache ich nicht mehr. 1 x Update gemacht und zack, eine Funktion der Verkehrszeichenerkennung weg. Zurückspielen? Funktion noch immer weg....was habe ich mich geärgert.

VW? Diese Funktion ist uns unbekannt. Obwohl das genauso in der Betriebsanleitung steht...div Vergleichsfzge das haben...verar*c*en kann ich mich allein.

Nächstes Update Funktion wieder da. Nun heißt es, never touch a running System...

Also die Updates werden im Hintergrund geladen.

Und nach dem (Karten-)Update ist ggf. das Navi auf Standardeinstellungen zurückgesetzt, so dass die Verkehrszeichenerkennung bzw. die Anzeige ausgeschaltet ist. Bei mir kann ich das aktivieren und deaktivieren. Allzu ernst nehme ich diese Funktion allerdings auch nicht.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Volker Zottmann » 14. September 2021, 21:13

Meine Updates lasse ich grundsätzlich in der Renault Werkstatt ausführen. Ist schnell für die erledigt und für mich nicht nervtötend.
Der vorletzte Scenic mit Glasdach und kaum sonstigen Extras hat vor etwa 13 Jahren um die 17000.-€ gekostet.
Mein letzter, der vierte, kostete vor 3,5 Jahren ohne Glasdach, aber mit allem was zu kriegen war als Intens mit zusätzlichen Optionen rund 36000.-€ ab Werk - und nach Abzug von damals nur 20 % Rabatt bezahlte ich 28800,- €

Soviel kostet derzeit auch nur das Spitzenmodell für Kunden, der Grand Scenic Black Edition mit Glasdach, zweifarbig.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon SkinnyTrucky » 21. September 2021, 18:51

Kurzes Update....die Blattfedern sind zurück vom Aufarbeiten....

Bild

Das ganze Chassis und die Achsen werden kaminrot, genau wie der Dachgepäckträger und einige andere Kleinigkeiten....die Kabine kommt in zwei verschiedenen Grautönen....

groetjes

Mara
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 21. September 2021, 21:44

Die Federn sehen ja grandios aus.
Nun weiter so Mara und dann Urlaub im Harz.

Gruß Volker
Volker Zottmann

VorherigeNächste

Zurück zu Auto und Straßenverkehr