Also diese Einlassungen des Ex - Oberst lesend, würde ich ihm gerne folgende Fragen gestellt haben:
Selbstlosigkeit war das Letzte, was diese Leute angetrieben hat, um für uns zu arbeiten.
Warum sollte ein Afghane, der selbst nur ein bescheidenes Leben führen muss, eigentlich selbstlos für Soldaten eines fremden Landes arbeiten? Macht doch hier in Deutschland auch keiner.
Unsere Ortskräfte wurden für afghanische Verhältnisse fürstlich entlohnt, gut behandelt und nahmen wie selbstverständlich an unserer ausgezeichneten Mittagsverpflegung teil.
Die Höhe der Entlohnung wurde ihnen doch sicher durch die Bundeswehr angeboten und nicht von ihnen gefordert. Warum sollten sie denn eigentlich nicht am üblichen Essen teilnehmen? Sollten sie etwa besser als Deputatarbeiter gehalten werden? So als Menschen 2. Klasse?
Innerlich verachten uns diese Menschen, was sie aus nachzuvollziehenden Gründen natürlich nie zugeben werden. Sie wollen ja etwas erreichen: den Wohlstandsmagneten Deutschland. Ich will nicht verkennen, dass es Ausnahmen geben mag. Nur: mir sind sie nicht begegnet.
Und weil sie uns so sehr verachten, wollen sie gerade hierher? Woher haben denn nicht nur die Ortskräfte, sondern auch tausende weitere Afghanen und besonders auch Frauen mit ihren Kindern Todesangst? Will dieser Oberst uns etwa weismachen, dass diese Menschen sich an startende Flugzeuge klammern, nur wegen nicht ausreichend gefüllter Fleischtöpfe?
Aber vielleicht war und bin ich ja blind. Mit Letzterem befinde ich mich, wenn ich mir die Berichterstattung über den Zusammenbruch der durch die westlichen Staaten geförderten politischen Ordnung in Afghanistan betrachte, jedoch in bester Gesellschaft.
Als mein Fazit würde ich auf jeden Fall das
vielleicht einfach weglassen. In bester Gesellschaft befindet sich dieser Herr Sarholz meiner Ansicht nach mit den Chemnitzer Bürgern, denen angeblich dort nie gewaltbereites rechtsextremes Pack begegnet ist. Dieser Herr S. kommt mir vor wie ein Ewiggestriger der Menschen anderer Herkunft gerne in der 3. Person angesprochen hätte, wie beispielsweise: " Gehe er jetzt sofort raus. "
Was bildet dieser Typ sich eigentlich ein? Nackt sieht der auch nicht anders, aus als ein nackter Afghane!