Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon Olaf Sch. » 2. August 2021, 11:07

wann wird eigentlich Dummheit verboten? Soll ja toxisch sein...
Olaf Sch.

Beitragvon Kumpel » 2. August 2021, 11:50

Na ja , ganz früher wurden die Dummen öfters vom Säbelzahntieger gefressen, oder hinterrücks erschlagen oder sind einfach verhungert.
Kumpel

Beitragvon Olaf Sch. » 2. August 2021, 13:03

ja wo sind die Säbelzahntiger wenn man sie mal braucht...
Olaf Sch.

Beitragvon augenzeuge » 2. August 2021, 16:33

AkkuGK1 hat geschrieben:wann wird eigentlich Dummheit verboten? Soll ja toxisch sein...

[super]
Das hab ich sofort auch gedacht. Aber die Frage erklärt einiges.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon steffen52 » 2. August 2021, 17:02

Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist glauben, genug zu wissen ( Konfuzius)
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 2. August 2021, 18:50

steffen52 hat geschrieben:Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist glauben, genug zu wissen ( Konfuzius)
Gruß steffen52

Aha. [grins]
Mich haut nichts mehr um....Dafür bin ich zu lange auf der Welt und habe genug erlebt.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 7. August 2021, 21:42

Feuerdramen rund um den Globus außer Kontrolle
Vor allem in Griechenland und der Türkei wüten derzeit Waldbrände historischen Ausmaßes. Doch auch Italien, die USA und sogar Russland bekommen riesige Feuer kaum unter Kontrolle.

https://www.n-tv.de/mediathek/bilderser ... 29889.html

Das Volk bekommt er nicht satt, aber Naturkatastrophen will er im Voraus verhindern?
https://www.n-tv.de/panorama/Uberschwem ... 29209.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 11. August 2021, 17:30

Auf Sizilien ist möglicherweise ein neuer Temperaturrekord für Europa aufgestellt worden. Am Mittwoch zeigte das Thermometer in Syrakus im Südosten der italienischen Insel einen Spitzenwert von 48,8 Grad an. Die extreme Hitze hielt allerdings nur für kurze Zeit. Wenig später drehte der Wind auf östliche Richtungen und brachte kühlere Luft vom Meer.

Sollte dieser Wert einer Überprüfung standhalten, wäre dies die höchste jemals gemessene Temperatur in Europa. Der alte Rekord wurde mit 48,0 Grad am 10. Juli 1977 in Athen aufgezeichnet.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Interessierter » 11. August 2021, 18:26

Solche Katastrophen - Meldungen und viele weitere, werden doch auch nichts daran ändern, dass die AFD den von Menschen gemachten Klimawandel leugnen. Ich sehe schon kommen, dass diese Alternativlosen irgendwann sogar leugnen, dass ihre Wähler von Menschen gemacht sind.... [laugh]
Interessierter

Beitragvon steffen52 » 11. August 2021, 19:01

Interessierter hat geschrieben: Ich sehe schon kommen, dass diese Alternativlosen irgendwann sogar leugnen, dass ihre Wähler von Menschen gemacht sind....

Oha, ein geistreicher Satz. Dar sagt doch alles über diesen User aus. [sick] Gute Besserung!!!
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Interessierter » 15. August 2021, 09:52

Nach dem neuesten Bericht der Klimaforscher wissen wir, um die Klimaerwärmung aufzuhalten, bleibt uns kaum noch Zeit. Der nächste Kanzler kann zum Held werden oder das Scheitern besiegeln.

Dadurch werden auch Lebensräume verschwinden. Wie man im Wahlkampf sehen kann, gelingt es großen Teilen der Politik dieses Wissen zu verdrängen.Dreist tischt man das Märchen vom Klimavorreiter Deutschland auf. Dabei liegen die CO2 Emissionen pro Kopf höher als die Chinas.

Historisch ist die Bundesrepublik ein Topverschmutzer.

Schon 2030 könnte die kritische Schwelle der Erderwärmung von 1,5 Grad erreicht sein. Wir stecken nicht mitten in der Klimakrise, sondern erst am Anfang. Es wird noch heißer und trockner werden. Mehr Brände, mehr Extremregen und mehr starke Hurrikane werden die Folge sein. Das läßt sich schon jetzt nicht mehr ändern.

Deutschland müßte die CO2 Emissionen um 88% bis 2030 im Vergleich zu 1990 senken. Das sagen nicht die Aktivisten, das sagt ein Mitglied des Sachverständigenrates für Umweltfragen, der die Bundesregierung berät.Im Wahlkampf spielt diese Zahl jedoch keine Rolle. Das aktuelle Ziel der großen Koalition lautet 65%.

Falls Lachet Kanzler werden sollte, steht schon jetzt fest, dass er entweder als Kanzler in die Geschichte eingehen wird, der die letzte Chance, das Land auf Kurs zu bringen genutzt hat oder als Kanzler der das Verfehlen der Parisziele für Deutschland umumkehrbar gemacht hat. Dessen Versagen irreversibel ist.

Laschets Kurs läuft auf Letzteres hinaus. Wo er gestalten sollte, tritt er lieber als Bedenkenträger auf, statt das Volk auf große Veränderungen einzuschwören, verspricht er fahrläsig Normalität. Diese Normalität haben uns aber die Bilder von Euböa beschert!

Quelle: Neueste Printausgabe des " Spiegel "

Die einzige Partei, das das den Bürgern offen und ehrlich darstellt und sich auch nicht scheut, auf große Veränderung als Folge und deren Kosten hinzuweisen, sind die Grünen
Interessierter

Beitragvon Volker Zottmann » 15. August 2021, 12:02

Interessierter hat geschrieben:Nach dem neuesten Bericht der Klimaforscher wissen wir, um die Klimaerwärmung aufzuhalten, bleibt uns kaum noch Zeit. Der nächste Kanzler kann zum Held werden oder das Scheitern besiegeln.

Guten Rutsch in den Abgrund mit Laschet.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Volker Zottmann » 15. August 2021, 12:04

Interessierter hat geschrieben:
Die einzige Partei, das das den Bürgern offen und ehrlich darstellt und sich auch nicht scheut, auf große Veränderung als Folge und deren Kosten hinzuweisen, sind die Grünen

Dann aber ohne diese Kasperliese dank Frauenquote.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Volker Zottmann » 15. August 2021, 12:07

Bleibt als Kanzler nur noch der Scholz.
Er hat ja in Hamburg bewiesen, dass es auf die eine oder andere Million nicht ankommt, doch Knete haben die Europäischen Gelddruckereien inzwischen genug auf den Markt geschmissen.

Fazit, egal wen wir wählen, alles Käse Genossen! [grins]

Gruß Volker, der Unentschlossene
Volker Zottmann

Beitragvon Interessierter » 15. August 2021, 13:39

Deine vorstehenden Beiträge widersprechen aber deiner Aussage, das es egal ist wen man wählt. Außerdem bitte nicht vergessen, dass die Partei " Die Grünen " die Richtlinien ihrer Politik bestimmt und nicht Frau Baerbock alleine.
Interessierter

Beitragvon augenzeuge » 15. August 2021, 13:46

Volker Zottmann hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Nach dem neuesten Bericht der Klimaforscher wissen wir, um die Klimaerwärmung aufzuhalten, bleibt uns kaum noch Zeit. Der nächste Kanzler kann zum Held werden oder das Scheitern besiegeln.

Guten Rutsch in den Abgrund mit Laschet.

Gruß Volker

Der lacht jetzt schon.

Gruß Volker, der Unentschlossene

Wähle die echten Alternativen. Freie Wähler.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 15. August 2021, 14:50

augenzeuge hat geschrieben:Wähle die echten Alternativen. Freie Wähler.
AZ

Vielleicht wähle ich am Wahltag auch nur ein leckeres Eis mit meinen Enkelinnen, damit die wissen, dass ich mich an ihrer Zukunft persönlich nicht versündige.

Gruß Volke
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 15. August 2021, 16:40

Volker Zottmann hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Wähle die echten Alternativen. Freie Wähler.
AZ

Vielleicht wähle ich am Wahltag auch nur ein leckeres Eis mit meinen Enkelinnen, damit die wissen, dass ich mich an ihrer Zukunft persönlich nicht versündige.

Gruß Volke

Aber dann in der richtigen Farbe:
https://mh-2-bildagentur.panthermedia.n ... 0_high.jpg
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 15. August 2021, 18:08

Interessierter hat geschrieben:Deine vorstehenden Beiträge widersprechen aber deiner Aussage, das es egal ist wen man wählt. Außerdem bitte nicht vergessen, dass die Partei " Die Grünen " die Richtlinien ihrer Politik bestimmt und nicht Frau Baerbock alleine.

Nun langsam merken es immer mehr Wähler was die Grünen für eine Partei ist und was in ihre Richtlinien sind. Die Baerbock hat nur ihren Teil mit dazu getan das diese Verbotspartei Stimmen verliert. Aber schön das es wenigsten den
einseitig sehenden User gibt der sie wählt. [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Olaf Sch. » 15. August 2021, 18:59

nun Steffen, die Hütte brennt (Klimaerwärmung) und einige setzen sich erstmal mit n Bier vorm Fernseher statt zu löschen...
Olaf Sch.

Beitragvon steffen52 » 15. August 2021, 19:18

AkkuGK1 hat geschrieben:nun Steffen, die Hütte brennt (Klimaerwärmung) und einige setzen sich erstmal mit n Bier vorm Fernseher statt zu löschen...

Bin ich bei der Feuerwehr, Olaf??? [wink] Ich weiß wie Du es meinst, aber die echten Brandherde sind nicht hier, sondern in der dritten Welt. Dort wo Berge von alten Autoreifen verbrannt werden, wo Wald bewusst abgebrannt
wird um da später paar Ziegen oder was auch immer zu halten. Aber davon wird am wenigsten gesprochen, nur hier in Deutschland brennt die Hütte, das ist einfach Verdummung für Herrn. [shocked]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 15. August 2021, 19:29

UN-Organisation: Klimaziele ohne Atomkraft nicht erreichbar

Die Zeit wird zu knapp, um die internationalen Klimaziele ohne Atomkraft zu erreichen, meint die Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa.
https://www.heise.de/news/UN-Organisati ... 65260.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Olaf Sch. » 16. August 2021, 07:29

ja die Atomlobby reibt sich schon die Hände. Wenn ich sehe wieviel Dächer noch ohne Solar sind, einfach enttäuschend.
Olaf Sch.

Beitragvon Olaf Sch. » 16. August 2021, 07:30

steffen52 hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:nun Steffen, die Hütte brennt (Klimaerwärmung) und einige setzen sich erstmal mit n Bier vorm Fernseher statt zu löschen...

Bin ich bei der Feuerwehr, Olaf??? [wink] Ich weiß wie Du es meinst, aber die echten Brandherde sind nicht hier, sondern in der dritten Welt. Dort wo Berge von alten Autoreifen verbrannt werden, wo Wald bewusst abgebrannt
wird um da später paar Ziegen oder was auch immer zu halten. Aber davon wird am wenigsten gesprochen, nur hier in Deutschland brennt die Hütte, das ist einfach Verdummung für Herrn. [shocked]
Gruß steffen52

ne, die brennen die Regenwälder ab um Palmöl für Nutella herzustellen - unsere fetten Kinder
Olaf Sch.

Beitragvon Kumpel » 16. August 2021, 08:00

steffen52 hat geschrieben:Ich weiß wie Du es meinst, aber die echten Brandherde sind nicht hier, sondern in der dritten Welt. Dort wo Berge von alten Autoreifen verbrannt werden, wo Wald bewusst abgebrannt
Gruß steffen52

Aha , da trägt ja wieder mal einer ganz unverblümt seine Unkenntnis zur Schau , dein persönlicher Lebensstil verursacht ein Vielfaches an CO 2 als der der Ziegenhirten und Altreifenverbrenner.
Was glaubst du wo der ganze billige Krempel her kommt , den du kaufst oder warum der so billig ist?
Klaus Töpfer (CDU) äußerte sich kürzlich dazu , unser Lebensstil ist global nicht exportierbar , sprich die Erde würde ihn nicht aushalten bzw. die Ressourcen würden nicht ausreichen.
Vielleicht mal als Denkansatz.
Kumpel

Beitragvon Interessierter » 16. August 2021, 09:49

Ihr Klima-Versager – 1.5 Grad Ziel steht auf Messers Schneide

Als es darum ging, in der Pandemie alte Menschen zu schützen, da berichteten die Medien den ganzen Tag nichts anderes. Jungen Menschen wurde alles abverlangt, sie opferten ihre Bildung, ihre Freizeit, Spaß, alles was Leben ausmacht – um ihre Mitmenschen zu schützen. Wir alle taten unser Bestes. Nächstenliebe, Mitmenschlichkeit nennt man das, falls dem ein oder anderen diese Begriffe fremd sind. Gerade werden sie von Öffentlichkeit, Medien und Politik verraten. Eben nicht nur von den Menschheitshasser:innen von der AfD. Sondern auch von den angeblich so aufgeklärten und “liberalen” Entscheidungsträgern in Politik, Wirtschaft und Medien. Und jetzt? Das IPCC ist ein internationaler Rat der UNO, wo die besten Wissenschaftler:innen der Welt ihre Erkenntnisse zusammentragen,

Der neue IPCC Bericht wurde heute veröffentlicht. Er zeigt ganz klar unmittelbaren Handlungsbedarf. Selbst im besten Szenario des Reports wird danach bereits in den 2030ern die 1.5 Grad Marke überschritten. Damit werden Ergebnisse aus vergangenen Reports nochmal bestätigt, die bereits ähnliche Daten zeigten (Quelle). Auch die Forderungen von Fridays for Future bereits bis Mitte der 30er Jahre Klimaneutralität zu erreichen, werden davon massiv gestützt. Die damit einhergehenden Extremwetterereignisse sind allerdings bereits unvermeidbar. Mit jeder gesparten Tonne CO2 müssen wir eine deutliche Verschlimmerung verhindern. Danke allen Klima-Versager:innen.

“Viele Veränderungen, die auf vergangene und künftige Treibhausgasemissionen zurückzuführen sind, sind für Jahrhunderte bis Jahrtausende unumkehrbar.”

Wird die Klimaneutralität erst 2050 erreicht, wie aktuell in der EU geplant, kann bis zum Ende des Jahrhunderts ein Wert unter 1.5 Grad nur durch massive teure “negativ-Emissionen” erreicht werden. Damit wird der jungen Generation neben einer stärkeren Erwärmung (Kostenpunkt Flut NRW 15 Mrd €) und zwischenzeitliche Überschreitung der 1.5 Grad Grenze auch noch ein riesiger Haufen riskanter und teurer Verpflichtungen hinterlassen. Je mehr CO2 noch in dieser Hälfte des Jahrhunderts in die Atmosphäre geblasen wird, desto mehr muss später wieder entfernt werden. Wie das gehen soll ist noch vollkommen unklar, skalierbare Technologien existieren nicht (mehr dazu). Scheitert das, könnte sich die Erde unkontrolliert weiter erwärmen. Dann können wir dieses ganze hier ohnehin vergessen. So oder so bürdet man unvorstellbare Kosten und Leid auf junge Generationen auf.

Maximales Medienversagen

Was ist wohl wichtiger: Eine globale Katastrophe, die unsere Zivilisation in unserer jetzigen Form zu zerstören droht? Oder ob Laschet oder Baerbock in einem VERDAMMTEN Sachbuch irgendwelche Sätze stehen haben, die womöglich auch woanders so ähnlich stehen? Dass Laschet nun nach der Flutkatastrophe sagt, dass er seine Klimapolitik nicht ändern wird? Ob jetzt irgendwer den Genderstern benutzt? Oder ob Laschet nun “junge Frau” gesagt hat, oder nicht?

Fridays For Future hatte Recht

Der neue IPCC-Bericht zeigt: Es haben einfach alle bisher versagt. Es ist alles schlimmer als die Politiker:innen der letzten Jahre das wahrhaben wollen, und wir wissen das mit sehr hoher Sicherheit. Deutschland muss dringend aus seinem Tiefschlaf der Klimapolitik aufwachen und sein Gewicht auf der Welt dafür einsetzen, dass die anderen nachziehen. Wir haben nur noch wenige Jahre Zeit. Und die bald gewählte Regierung – das wissen wir beim Blick auf die Parteiprogramme jetzt bereits – wird garantiert wieder zu wenig machen. Je länger wir unsere Verpflichtung verpassen, das Pariser Klimaabkommen einzuhalten, desto drastischer müssen die Maßnahmen werden. Und da müssen alle Parteien mehr liefern.

Den längeren, vollständigen Bericht findet man hier:
https://www.volksverpetzer.de/klima/ipc ... -versager/

Ähnliche und gleichlautende Meinungen kann man übrigens auch in anderen Medien finden. Anstatt mehr über die größte Bedrohung für unseren Planeten und die Existenz nachfolgender Generationen zu berichten, ereifert man sich über Fehler von Politikern, die im Vergleich zur Bedrohung des Klimawandels einfach total lächerlich sind.
In Foren ist das leider auch nicht anders.
Interessierter

Beitragvon Volker Zottmann » 16. August 2021, 09:56

Klimarettung gäbe es nur, wenn wir sofort mit unserem irrsinnigem Konsum aufhören würden.
Also keine Verbrennerautos mehr und auch keine E-Karren. Keine Safari und keine Vergnügungsdampfer...
Fahrräder und bescheidener Lebensstil, wo eine Sorte Butter und 1 x Fleich die Woche genügen wäre der Weg.
Klamotten? Schafwolle hier verstricken und tragen bis sie selbst von einem abfällt.
2 Paar Schuhe reichen. Pantoffeln und für draußen.
Die Liste ist länger. Aber nur so rettete man noch was.

Mir ist klar, dass es so nie gelingt. Folge, die Menschheit verabschiedet sich unweigerlich innerhalb weniger Jahrhunderte, wenns denn so lange dauert!

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Danny_1000 » 16. August 2021, 13:45

Volker Zottmann hat geschrieben:Klimarettung gäbe es nur, wenn wir sofort mit unserem irrsinnigem Konsum aufhören würden.
Also keine Verbrennerautos mehr und auch keine E-Karren. Keine Safari und keine Vergnügungsdampfer...
Fahrräder und bescheidener Lebensstil, wo eine Sorte Butter und 1 x Fleich die Woche genügen wäre der Weg.
Klamotten? Schafwolle hier verstricken und tragen bis sie selbst von einem abfällt.
2 Paar Schuhe reichen. Pantoffeln und für draußen.
Die Liste ist länger. Aber nur so rettete man noch was.

Mir ist klar, dass es so nie gelingt. Folge, die Menschheit verabschiedet sich unweigerlich innerhalb weniger Jahrhunderte, wenns denn so lange dauert!

Gruß Volker

Nur mal so zur Einordnung: Klima das sind Kolonnen von Zahlen, also zunächst mal reine Statistik. Da ist also nichts zu retten. (Propaganda wirkt auch heute noch ganz gut !). Klimaforscher nutzen diese Zahlen und bewerten sie mit Hilfe von e r d a c h t e n Computermodellen und lagen damit schon mehrfach daneben. Die Wahrscheinlichkeit - also wieder reine Statistik - mit welcher vorhergesagte Ereignisse in der Zukunft eintreten werden, liegt laut den Modellen im Bereich zwischen 20 und 60 Prozent. Das sagen die Forscher selber aber die Klimaideologen verschweigen uns das.

Wie hoch nun der anthropogene Klimawandel (also der von uns Menschen verursachte) wirklich ist, ist umstritten. Wir hören immer nur im extremsten: Wir Menschen könnten die Welt retten, wenn wir auf all das was Du richtigerweise benennst, verzichten oder wir sind verantwortlich für deren Untergang.

Ein Satz noch zum Schluss: Ich bin ein konsequenter Verfechter des Umweltschutzes, habe kein Auto, fliege nicht und fahre pro Jahr mehr als 6000 km Fahrrad. Das Klima kann und will nicht schützen, weil: Für die Umsetzung dieser Ideologie müssen wir kleinen Leute sehr sehr viel Geld bezahlen. Der Umwelt nützt es kaum und dem Klima sowieso nicht (sind nur Zahlen) und einige Wenige verdienen daran Unmengen.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Interessierter » 16. August 2021, 14:05

Mit Verlaub Danny, wäre nicht deutlich zu lesen, dass du der Verfasser dieses Beitrages bist, hätte ich behauptet, dass du so einen Blödsinn nicht schreibst.
Den gleichen Gedanken hatte ich schon, als du dich kürzlich völlig absurd zum Sender RT geäußert hast.

Schade ich habe bisher deine Beiträge immer gerne gelesen, auch wenn ich teilweise oder gänzlich anderer Meinung war.

[hallo]
Interessierter

Beitragvon Kumpel » 16. August 2021, 14:44

Danny_1000 hat geschrieben:Nur mal so zur Einordnung: Klima das sind Kolonnen von Zahlen, also zunächst mal reine Statistik. Da ist also nichts zu retten. (Propaganda wirkt auch heute noch ganz gut !). Klimaforscher nutzen diese Zahlen und bewerten sie mit Hilfe von e r d a c h t e n Computermodellen und lagen damit schon mehrfach daneben. Die Wahrscheinlichkeit - also wieder reine Statistik - mit welcher vorhergesagte Ereignisse in der Zukunft eintreten werden, liegt laut den Modellen im Bereich zwischen 20 und 60 Prozent. Das sagen die Forscher selber aber die Klimaideologen verschweigen uns das.

Na Danny , da hatten sich dann wohl ein paar ''Klimaideologen'' von Exxon bereits in den 80 ern völlig verrant , als sie aufgrund des co2 Ausstoß durch die Verbrennung von Öl und Gas ''potenziell schwerwiegende Klimaprobleme'' voraus sagten?

https://www.mimikama.at/aktuelles/co2-p ... -aus-1982/

Bereits in den 80er-Jahren untersuchten Exxon und auch Shell den Treibhauseffekt und kamen zu ähnlichen Ergebnissen, nämlich das der C02-Gehalt in der Atmosphäre kontinuierlich ansteigen wird. Brisant ist das Exxon-Papier, da der Konzern noch 1997 eine Anzeige in der „New York Times“ platzierte, in der der von Menschen verursachte Treibhauseffekt angezweifelt wurde.

In dem Exxon-Dokument wird von „potenziell schwerwiegender Klimaprobleme“ geschrieben, die allerdings, laut den Forschern damals, „erst im späten 21. Jahrhundert oder darüber hinaus“ auftreten würden. Vier Jahrzehnte später muss man allerdings feststellen, dass doch nicht mehr soviel Zeit ist.

Danny_1000 hat geschrieben:Wie hoch nun der anthropogene Klimawandel (also der von uns Menschen verursachte) wirklich ist, ist umstritten. Wir hören immer nur im extremsten: Wir Menschen könnten die Welt retten, wenn wir auf all das was Du richtigerweise benennst, verzichten oder wir sind verantwortlich für deren Untergang.

Na ja , Klimaänderungen hatte es in der Vergangenheit schon immer gegeben , allerdings nie so schnell und es lagen dafür stets bestimmte ganz konkrete Ursachen vor.
Das sieht heute etwas anders aus.
Die Gefahr besteht heute darin , dass es ab einem bestimmten Punkt überhaupt nicht mehr möglich sein wird irgend etwas beeinflussen zu können in dem man die CO 2 Emissionen reduziert.
Sobald die Permafrostböden in Ausmaßen auftauen ist sowieso Pumpe.
Kumpel

VorherigeNächste

Zurück zu Aus der Welt der Wissenschaft