Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. März 2021, 19:05

Ich geh davon aus, dass spätestens Montag (nächste Runde in Berlin) Lockerungen zurück genommen werden.

Sonst wirds so schlimm wie es noch nicht war.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon karnak » 17. März 2021, 19:12

ratata hat geschrieben:WIE Sieht es bei uns aus ...... [sick]

Berlin. An Covid-19 erkrankte Pflegeheimbewohner werden nach Aussagen von SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach häufig nicht mehr in Krankenhäusern behandelt. „Wenn wir wie in der ersten Welle die Menschen aus den Pflegeeinrichtungen noch alle auf die Intensivstationen bringen würden, dann wären die Intensivstation schon längst überlaufen“, sagte er am Donnerstagabend in der ZDF-Sendung „maybrit illner“.

Selbst bei bester Intensivversorgung auf den modernen Intensivstationen seien die erkrankten Pflegeheimbewohner dort gestorben. Sie dort aufzunehmen, werde heute gar nicht mehr versucht. Vielmehr kämpfe man nun um die große Gruppe der Babyboomer mit Risikofaktoren. „Und das halten wir nicht mehr lange durch.“ Das seien sehr schwere Fälle.

Von den Menschen, die derzeit auf der Intensivstation um ihr Leben ringen würden, sei „traurigerweise“ selten noch jemand dabei, der aus dem Pflegeheim komme, sagte Lauterbach. „Diese Leute kommen meistens schon gar nicht mehr in die Intensivstation, sondern die sterben in den Pflegeeinrichtungen.“

Lauterbach: Ohne Verschärfungen geht es nicht
Das Alter auf den Intensivstationen sei gesunken, weil viele Ältere mittlerweile in den Pflegeheimen stürben. Das Durchschnittsalter in den großen Intensivstationen liege derzeit bei 60 Jahren. Darunter seien viele Jüngere, wobei sich Übergewicht immer stärker als Risikofaktor für schwerste Verläufe zeige.

https://www.rnd.de/politik/lauterbach-c ... LL3WMJITHU ratata

Diesen Unsinn haben wir doch wohl schon mal auseinander klamüsert.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Edelknabe » 17. März 2021, 19:17

"Malle Sie die Deutschen kommen" Heute sinngemäß gelesen, alle Flieger ausgebucht!!!!! Na wenn das nichts werden könnte .....dann noch mit Freiflug auf die Intensivstationen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. März 2021, 19:21

So schlimm es wäre, aber am Schnellsten kämen wir aus der Sache raus, wenn sich jeder 2. Coronaleugner infizieren würde, dadurch auch jeder andere begreifen würde, dass man unrecht hat.
Und man endlich an einem Strang ziehen könnte.

Anders kapieren sie es leider nicht! [denken]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 17. März 2021, 19:28

augenzeuge hat geschrieben:So schlimm es wäre, aber am Schnellsten kämen wir aus der Sache raus, wenn sich jeder 2. Coronaleugner infizieren würde, dadurch auch jeder andere begreifen würde, dass man unrecht hat.
Und man endlich an einem Strang ziehen könnte.

Anders kapieren sie es leider nicht! [denken]

AZ

Na ja. An einem Strang ziehen...im Moment heißt es eher: Aufmachen, Zumachen, Aufmachen....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. März 2021, 19:29

Polen geht ab Samstag wieder in den Lockdown +++
Angesichts steigender Fallzahlen verhängt Polen einen landesweiten Lockdown. Ab Samstag müssen Einkaufszentren, Hotels, Theater und Kinos schließen, wie Gesundheitsminister Adam Niedzielski auf einer Pressekonferenz mitteilt. Das Land hat laut Angaben des Ministeriums mit 25.052 Neuinfektionen heute die höchste Tages-Fallzahl im laufenden Jahr erreicht.

Tschechien schließt Lockerungen zu Ostern aus +++
Der tschechische Innenminister Jan Hamacek erteilt Forderungen nach Lockerungen der Corona-Maßnahmen über Ostern eine Absage. Familienbesuche seien ein "enormes Risiko" für die ältere Generation, sagt der Sozialdemokrat der Zeitung "Pravo".

Experte warnt vor "tückischen Aerosolen" +++
Mit Blick auf eine Ansteckung mit dem Coronavirus warnt Gerhard Scheuch vor den "tückischen Aerosolen". Sie entstehen beim Husten, Niesen, Sprechen und sind ein Gemisch aus festen und flüssigen Schwebeteilchen. "Man kann sich auch anstecken, wenn man sich gar nicht begegnet. Das ist ja das Teuflische bei dieser Aerosol-Infektion", sagt das Mitglied der Gesellschaft für Aerosolforschung (GAeF). "Ich gehe auf eine Toilette, da saß vielleicht eine halbe Stunde vorher jemand drauf und der hat seine Viren dort aber in der Luft hinterlassen." Man selbst fühle sich zugleich vielleicht völlig sicher, weil man ja ganz alleine sei. "Und dann atme ich die doch trotzdem ein." Daher sei das Lüften an viel frequentierten Orten wie in Fahrstühlen und Aufenthaltsräumen so wichtig, sagt Scheuch.

Griechische Regierung droht Ärzten mit Zwangseinzug +++
Die griechische Regierung ruft die Ärzteschaft des Landes zur Unterstützung in der Pandemie auf. Es würden binnen 48 Stunden mindestens 200 Freiwillige verschiedener Fachrichtungen im staatlichen Gesundheitssystem gebraucht, sagt Gesundheitsminister Vassilis Kikilias.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Icke46 » 17. März 2021, 19:31

Man kann ja durchaus die Meinung vertreten, dass wir hier in Deutschland von überkandidelten Hysterikern regiert werden. Aber ich finde es doch irgendwie seltsam, dass diese Hysteriker anscheinend europaweit in den Regierungen
sitzen.

Die können eigentlich nicht alle bekloppt sein - mindestens eine oder zwei sollten doch über ein Genie a la karnak verfügen [grins] .

Um nicht missverstanden zu werden: Mir geht dieser Lockdown mittlerweile genauso aufs Gemüt wie vermutlich allen anderen auch. Blöderweise habe ich aber auch keine Idee, was man sonst machen könnte..

Übrigens ist für mich morgen Jubiläumstag - ein Jahr im Home Office. Ob dann in Hannover zur Feier ein großes Open Air mit Grillparty, Livemusik und zwei Millionen Gästen stattfindet? Ich glaube kaum.
Icke46

Neuer Beitragvon pentium » 17. März 2021, 19:35

Es geht in den aktuellen Diskussionen gerade überwiegend nicht um das Reisen an sich, sondern ganz speziell um Mallorca. Auch die deutschen Tourismusorganisationen und der Gastrobereich nehmen das jetzt ganz konkret zum Anlass die Öffnung für sich zu fordern. Das ist ein Äpfel- Birnenvergleich, da die derzeitige Situation hinsichtlich Corona dort und hier nicht zu vergleichen ist. Dort hat sich die Situation deutlich verbessert, hier verschlechtert sie sich gerade wieder deutluch. Dennoch wird die Öffnung von Tourismus und Gastro gefordert nach dem Motto: Was die haben, will ich auch.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Icke46 » 17. März 2021, 19:41

Nun ja, man darf auf die Jubelarien in Malle nach Ostern gespannt sein - wenn die Krankenhäuser dann endlich wieder voll sind. Muss natürlich nicht so sein, könnte aber so sein.

Allerdings muss man auch sagen, dass man bei dem Lockdown hierzulande inkonsequent ist: Wenn man nun die ganzen Superspreader-Locations wie Gastrononomie, Kaufhäuser etc. dicht gemacht hat und die Zahlen trotzdem steigen, kann man das nicht alleine mit Coronapartys, Maskenverweigerer etc. begründen. Das spielt sicher auch eine Rolle, aber wenn man konsequent sein will, müsste man nun auch noch die Supermärkte, Apotheken, Tankstellen, Krankenhäuser sowie Polizei und Feuerwehr in den Lockdown schicken - erst dann hat man vermutlich Erfolg.
Icke46

Neuer Beitragvon karnak » 17. März 2021, 19:44

icke46 hat geschrieben:

Die können eigentlich nicht alle bekloppt sein - mindestens eine oder zwei sollten doch über ein Genie a la karnak verfügen [grins] .

.

Wenn ich ehrlich sein soll beunruhigt mich das auch ein bisschen, dass ich das einzige Genie sein soll und das ohne scheiß Haarschnitt [flash]
Aber es bleiben nun mal die Zahlen und Fakten die so sind wie sie sind, die zwangsläufigen Regeln eines ökonomischen Systems das sich Kapitalismus nennt,das man meint straffrei ausheben zu können, der Homo Sapiens als soziales Wesen. Für mich sind nicht alle bekloppt, für mich hat die Welt eine hysterische Büchse der Pandora aufgemacht, ursächlich begonnen mit überbordender Schadenfreude ob des Unglücks der Chinesen und jetzt hat keiner mehr den Mut den Deckel in Richtung Schließung zu drücken weil es eben die pandorische ist. Und so geht es immer weiter mit neuen Mutanten und neuen Spätfolgen und neuen Locktowns bis sich einer opfert und den Mut dazu findet an den Deckel zu gehen oder wir alle gegen die Mauer knallen und am Arsch sind. So sehe ich das in meinem Genius. [hallo]
Man sollte sich darüber im Klaren sein, bei aller Notwendigkeit gegen das Virus vorzugehen, der Leidensdruck des Volkes ist bei Weitem nicht so hoch, dass man das ewig so weiter praktizieren kann wie jetzt und wie weiter angedacht, dass über die Angst absichern zu wollen dürfte kreuzgefährlich sein.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. März 2021, 19:46

FRANKREICH: NEUE CORONA-MUTATION ÜBER PCR-TESTS NICHT NACHWEISBAR?

Frankreichs Gesundheitsbehörden haben eine neue Variante des Coronavirus gemeldet, bei der ein Nachweis über die herkömmlichen PCR-Tests erschwert sein könnte.

Gleich mehrere Patienten hätten trotz der typischen Symptome von Covid-19 ein negatives PCR-Testergebnis erhalten, teilte die Generaldirektionen des französischen Gesundheitsministeriums mit.

Eine Hypothese der Mediziner ist, dass sich das Virus schneller durch die Atemwege bewegt und nur in tieferen Bereichen festgestellt werden kann. Hinweise auf eine größere Ansteckungsgefahr durch die bretonische Variante gebe es bisher nicht, betonte die Behörde.

https://www.mdr.de/brisant/corona-mutat ... h-100.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. März 2021, 19:50

Schlusslicht bei den täglich verabreichten Dosen [blush]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 17. März 2021, 20:30

Das Nachteil ist aber, dass wir weiterhin mit Lockdown Maßnahmen leben müssen, während Länder, die schneller impfen, vielleicht schon in 1 bis 2 Monaten ihr normales Leben wieder haben. Wenn das der Waldmensch liest...
z.B. im US Sport geht es ab April teils wieder mit vollen Stadien los, Konzerte finden statt und es hat nichts mehr geschossen. Wir hocken wohl noch im Juni mit Ausgangssperre und Lockdown zu Hause.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon steffen52 » 17. März 2021, 20:33

pentium hat geschrieben:Das Nachteil ist aber, dass wir weiterhin mit Lockdown Maßnahmen leben müssen, während Länder, die schneller impfen, vielleicht schon in 1 bis 2 Monaten ihr normales Leben wieder haben. Wenn das der Waldmensch liest...
z.B. im US Sport geht es ab April teils wieder mit vollen Stadien los, Konzerte finden statt und es hat nichts mehr geschossen. Wir hocken wohl noch im Juni mit Ausgangssperre und Lockdown zu Hause.

Siehst Du doch bei uns , Steffen ab Freitag wieder voll im Lockdown. [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon pentium » 17. März 2021, 20:38

steffen52 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Das Nachteil ist aber, dass wir weiterhin mit Lockdown Maßnahmen leben müssen, während Länder, die schneller impfen, vielleicht schon in 1 bis 2 Monaten ihr normales Leben wieder haben. Wenn das der Waldmensch liest...

Siehst Du doch bei uns , Steffen ab Freitag wieder voll im Lockdown. [frown]
Gruß steffen52

Ja genau mein Humor, ein Jahr lang Maßnahmen die nix gebracht haben. Solange die Politik sich stumpfsinnig auf Empfehlung vom RKI allein am Inzidenzwert orientiert, zieht sich der Lockdown noch lange hin. Mit gesundem Menschenverstand würde man den Inzidentwert durchaus nicht aus dem Auge verlieren, aber vornehmlich würde die Öffnung jedes Geschäftes von der Eignung und Umsetzung seines Hygienekonzeptes abhängen.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 17. März 2021, 21:06

Also für den Fall ,dass mal alle geimpft sein sollten haben wir aber schon vorgesorgt und was Neues parat, da ist dann noch lange nicht klar , dass man nicht immer noch ansteckend ist. [flash] Und dann wird man schon eine neue Idee haben. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 17. März 2021, 21:34

Emirate: Mehr als die Hälfte der Bevölkerung geimpft
In den Vereinigten Arabischen Emiraten hat mehr als die Hälfte der Einwohner, die für eine Impfung infrage kommen, den Schutz gegen das Coronavirus erhalten. Bei älteren und chronisch kranken Menschen liege die Impfquote inzwischen bei 70 Prozent, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur WAM unter Berufung auf das Gesundheitsministerium. Knapp sieben Millionen Impfdosen wurden demnach verabreicht. Neben den Staatsbürgern können sich auch ausländische Arbeitsmigranten impfen lassen. Sie machen den überwiegenden Teil der Bevölkerung aus. Kinder, stillende und schwangere Frauen dürfen sich hingegen nicht impfen lassen.
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... ng-geimpft
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. März 2021, 22:04

während Länder, die schneller impfen, vielleicht schon in 1 bis 2 Monaten ihr normales Leben wieder haben.  [laugh]

Ganz sicher nicht. Auch wenn wir 50 % der Bevölkerung geimpft hätten, wäre das normale Leben noch nicht in Sicht.
Etwas länger dauerts.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. März 2021, 22:45

In Sachsen hat die Anzahl der Todesfälle je 100.000 Einwohner die Schwelle von 200 überschritten - der mit Abstand höchste Wert unter allen Bundesländern. Zum Vergleich: Im Verhältnis zur Bevölkerungszahl sind in Sachsen rund vier Mal mehr Menschen im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion gestorben als etwa in Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern.

Und die hatten auf? [shocked] Manche fragten sich ja, warum bei ihnen die Restaurants geschlossen sind, dies aber auf Malle anders ist. [denken]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Werner Thal » 18. März 2021, 08:02

Auf Mallorca sollen - nach einem gestrigen DLF-Bericht - wenigstens kaum Restaurants etc.
geöffnet haben. Auch gilt dort nach wie vor eine generelle Maskenpflicht in der Öffentlichkeit,
die von der Polizei kontrolliert wird. Aber noch haben wir nicht Ostern.

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. März 2021, 10:36

Werner Thal hat geschrieben:Auf Mallorca sollen - nach einem gestrigen DLF-Bericht - wenigstens kaum Restaurants etc.
geöffnet haben. Auch gilt dort nach wie vor eine generelle Maskenpflicht in der Öffentlichkeit,
die von der Polizei kontrolliert wird. Aber noch haben wir nicht Ostern.

W. T.

Ich frag mich sowieso, ob man den normalen Hotelbetrieb auf Malle in so kurzer Zeit nach dem Lockdown wieder bieten kann. [denken]
Da wird wohl vieles improvisiert werden. Der Pool hat dann eben nur 16 Grad.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Verratnix » 18. März 2021, 13:33

Inzwischen gibt es lt n- tv 13 Fälle mit Thrombose. 12 Frauen und 1 Mann im Alter zwischen 20 und 63 Jahren.

3 sollen verstorben sein.
Verratnix

Neuer Beitragvon steffen52 » 18. März 2021, 18:17

EMA empfiehlt den Astrazeneca-Impfstoff weiterhin, aber mit Warnhinweis Vorfälle sind nicht ausgeschlossen. Ob das nun zur Beruhigung bei trägt, da heißt es abwarten. [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. März 2021, 18:35

Verratnix hat geschrieben:Inzwischen gibt es lt n- tv 13 Fälle mit Thrombose. 12 Frauen und 1 Mann im Alter zwischen 20 und 63 Jahren.

3 sollen verstorben sein.

Heftig!
Und dann gibt es immer noch Leute, die das abtun.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 18. März 2021, 18:41

Ema hält an Empfehlung von AstraZeneca-Impfstoff fest

Die europäische Arzneimittelbehörde Ema kann einen Zusammenhang mit seltenen gefährlichen Gerinnseln im Hirn nicht sicher ausschließen. Dennoch überwiegt aus ihrer Sicht der Nutzen das Risiko. ....
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... b450564320

Fazit: Der Nutzen von AZ ist größer als der Schaden. Abgeklärt ist noch nichts.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 18. März 2021, 18:49

pentium hat geschrieben:[...]
Fazit: Der Nutzen von AZ ist größer als der Schaden. [...]

Nun, Verträge wollen erfüllt werden. Sonst entsteht Schaden.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon pentium » 18. März 2021, 18:51

Ari@D187 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:[...]
Fazit: Der Nutzen von AZ ist größer als der Schaden. [...]

Nun, Verträge wollen erfüllt werden. Sonst entsteht Schaden.

Ari

Da die Nebenwirkung jetzt im Beipackzettel steht, haftet Niemand. Wenn einem die Impfung unter den Umständen zu gefährlich erscheint, kann man ablehnen.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 18. März 2021, 18:54

Spahn soll teures Maskenprogramm gegen Widerstände im Ministerium durchgesetzt haben

-> Link

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. März 2021, 19:26

pentium hat geschrieben:Ema hält an Empfehlung von AstraZeneca-Impfstoff fest

Die europäische Arzneimittelbehörde Ema kann einen Zusammenhang mit seltenen gefährlichen Gerinnseln im Hirn nicht sicher ausschließen. Dennoch überwiegt aus ihrer Sicht der Nutzen das Risiko. ....
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... b450564320

Fazit: Der Nutzen von AZ ist größer als der Schaden. Abgeklärt ist noch nichts.

Das ist alles nur noch eine Frage der Zeit bis AstraZ abgelehnt wird. Ich geh mal von aus, dass man alle Neben-Wirkungen aller Impfstoffe beobachtet.
Und wenn die anderen diese schlimmen Nebenwirkungen nicht haben, dann regelt es die Nachfrage.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse