Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Neuer Beitragvon HPA » 16. Dezember 2020, 23:03

Klaus B. hat geschrieben:Ungefragt möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass nicht der Staat oder wir das Virus beherrschen, sondern das Virus uns...
Ich bin mir sicher, dass die November-Lockdown-Geschichte (Lockdown light) nicht geklappt hat, weil sich eine Mehrheit der Menschen schlichtweg nicht daran gehalten hat, oder sie wie immer, trickreich umgangen hat.
Jetzt haben wir zwar den "harten" Lockdown, allerdings bin ich mir ganz sicher, dass dieser im konkreten Fall der Leute in einer beheizten Bude bei Fusel jedweder Art umgangen wird.

Soll heißen, es ist nicht die Frage, ob wir uns infizieren, sondern wann...Und dann steht die Frage, wer wird richtig krank, und, wer stirbt daran?

Allen Ignoranten, Leugnern und wie sie alle heißen, vor allem den jetzt schon vehement "kennenden" Impfgegnern empfehle ich, nochmals über ihre Haltung nachzudenken!

Dieses gravierende gesellschaftliche Problem wird nicht nach demokratischen Grundprinzipien geklärt, sondern nach den Gesetzen der Natur, der Biologie und der medizinischen Wissenschaft!

VG Klaus B.

Ungefragt: word!

Ausnahmsweise mal die Bild: Wenn man mit Appellen an die Vernunft nicht mehr weiter kommt:

Dresden – Sachsen erwägt BILD-Informationen zufolge, Kommunen mit besonders hohen Inzidenzwerten und rasant steigendem Infektionsgeschehen von der Außenwelt abzuriegeln.

https://www.bild.de/regional/dresden/dr ... XazP_oTPnI
Zuletzt geändert von HPA am 16. Dezember 2020, 23:13, insgesamt 2-mal geändert.
HPA

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 16. Dezember 2020, 23:11

Die Leugner und Ignoranten werden aber ebenso heimgesucht.
Spätestens dann beginnt deren Umdenken, hoffentlich nicht zu spät. Denn die tragen die Schuld, wenn die Bekämpfung kaum vorwärts geht.
Der Vorbeugeaufwand heute im Pflegeheim meiner Mutter war enorm. Ich glaube aber kaum, dass der so dauerhaft gewährleistet werden kann. Es wird eine Frage der Zeit sein, bis der Virus Einlass findet.
Beklemmend ist das Gefühl.
Ich mag mir das Szenario nicht vorstellen, nirgendwo.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon HPA » 16. Dezember 2020, 23:26

Die Leugner und Ignoranten werden aber ebenso heimgesucht

oder sie haben dann auch einfach mal Pech.

Strafrechtler: Arzt dürfte bei Triage Corona-Leugner benachteiligen

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... 3CMeFMOjMI
HPA

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. Dezember 2020, 07:43

Thüringen hat das im Frühjahr schon gemacht.

Eigentlich sollte man den Querdenkern eine Demo ermöglichen, da kann man sie gleich in Quarantäne stecken. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 17. Dezember 2020, 07:59

Ach ne? Am besten in die "geplanten" Internierungslager der Stasi oder wie?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon pentium » 17. Dezember 2020, 08:42

Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, rechnet mit einem Scheitern des seit Mittwoch geltenden harten Lockdowns.
"Es ist schwer vorstellbar, dass der von der Politik als Messlatte genannte Wert von 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in sieben Tagen durch diesen Lockdown nachhaltig unterschritten werden wird - egal, ob der Lockdown nun drei oder zehn Wochen dauert", fügte der Kassenarzt-Chef hinzu. "Ein Lockdown, egal wie hart, ist keine geeignete langfristige Strategie in der Pandemiebekämpfung." Gassen forderte stattdessen mehr Anstrengungen, um die Risikogruppen zu schützen. "Wir müssen diese fürchterlichen Todeszahlen in den Alten- und Pflegeheimen senken", sagte er. "Wenn nun neben den Gaststätten für einige Wochen auch Möbelhäuser oder Baumärkte geschlossen werden, hat das auf das Infektionsrisiko von Pflegeheimbewohnern allerdings unmittelbar keinen Einfluss." Man brauche unverändert eine Langfriststrategie, verlangte er. Dazu gehöre, dass das Personal in den Alten- und Pflegeheimen täglich getestet werde. Zudem dürfe kein Besucher ein Heim ohne negativen Schnelltest betreten. In einer Langfriststrategie müsse es darum gehen, die Kontakte zu reduzieren oder sicherer zu machen, ohne das öffentliche Leben lahm zu legen. "Ansonsten sind die Kollateralschäden für die Gesellschaft, für unsere Kinder und auch für die Wirtschaft viel zu hoch". Es müsse darum gehen, Menschenströme zu entzerren, zum Beispiel durch den Einsatz von mehr Bussen und Bahnen sowie subventionierten Taxifahrten für Risikogruppen. "Der öffentliche Personennahverkehr ist doch derzeit ein einziger Hotspot", beklagte er. Gassen forderte zudem, über eine Verlängerung der Ladenöffnungszeiten zu sprechen, um die Kundenströme zu entzerren.

https://www.ad-hoc-news.de/politik/der- ... n/61059086

Ich finde das ziemlich interessant, aber frage mich, ob solche Bemerkungen wirklich zur Zeit hilfreich sind, gerade weil sie den Lockdown-Gegnern Futter geben, sich an die Vorschriften nicht zu halten, bzw. die Akzeptanz weiter verringern.
Ich würde mir da vor allem eine wissenschaftliche Untermalung anhand von Studien/Forschungen wünschen, ob das, was Gassen nennt, wirklich die Hauptproblemfelder sind, und ob man mit den Maßnahmen, die er nennt, das Geschehen so weit abdeckt, dass es eine ausreichende Wirkung hat.
Klar, für sich alleine ist das alles logisch, wenn auch etwas fraglich, ob es in der Form komplett möglich ist und wie sicher es ist. Auf jeden Fall müssen die Alten- und Pflegeheime besser geschützt werden, das versteht sich von selbst, und wenn bis heute noch nicht ordentlich getestet wird, dann kann man sich nur an den Kopf fassen, wieso dort so ein Risiko nicht erkannt oder ignoriert und in Kauf genommen wurde.
Der ÖPNV ist notwendig für viele Menschen, und wenn auch hier noch nicht alle Möglichkeiten zur Entzerrung ausgeschöpft wurden, muss man sich auch fragen, ob das der große Kostenfaktor gewesen wäre, der eine Zurückhaltung gerechtfertigt hätte. Ziemlich wahrscheinlich nicht vor dem Hintergrund all der anderen Kosten, die derzeit entstehen.

Unterm Strich bleibt es ja alles beim immer gleichen:
- Der Virus wird von Mensch zu Mensch übertragen, also ist die einzige Lösung, bis Impfungen den nötigen Schutz bieten, die Kontaktbeschränkung.
- Viele Menschen haben den Luxus, sich da weitgehend durch Einschränkungen im persönlichen Leben selbst schützen und zu einer effektiven Eindämmung durch die ausbleibenden Kontakte gut beitragen zu können, andere (und auch die gibt es zuhauf) aufgrund von Arbeit und sonstigen Lebensumständen aber nicht, oder zumindest bleibt ein Ausmaß, das für Risiken sorgt. Wie viele von diesen stecken sich und andere an, und wie gefährlich ist das? Sicher nicht so schlimm wie für die Risikogruppen, aber sind die auch dabei entstehenden Schäden hinnehmbar, dass die Aufrechterhaltung des Öffentlichen Lebens (natürlich auch mit Einschränkungen. Ich denke kaum jemand mit etwas Vernunft fordert derzeit eine Rückkehr zu 100% normalem Leben) diese im Wert übersteigt?

Man kann viele Meinungen dazu haben, ich würde mir für die Bewertung gerne Zahlen zur Abwägung wünschen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon pentium » 17. Dezember 2020, 09:22

270.000 Einreisen aus Corona-Risikogebieten nach Deutschland

Zwischen dem 8. November und dem 2. Dezember sind mindestens knapp 270.000 Menschen aus Corona-Risikogebieten nach Deutschland eingereist. Das ergibt sich aus der Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage des Vorsitzenden der Linksfraktion im Bundestag, Dietmar Bartsch, die dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) vorliegt.

Nach Angaben des Ministeriums lag die exakte Zahl in diesem Zeitraum bei 269.454. Sie beinhaltet aber lediglich die erfassten Digitalen Einreiseanmeldungen (DEA). Im Übrigen, so heißt es in der Antwort, „liegen keine Erkenntnisse zur Kontrolle der Einhaltung der Quarantänepflicht durch die Gesundheitsämter vor, da diese Aufgabe in die Zuständigkeit der Länder fällt“. Zur tatsächlichen Zahl der erfolgten Einreisen aus Corona-Risikogebieten lägen ebenfalls „keine statistischen Angaben vor“, heißt es weiter. Denn an den Grenzen finde lediglich eine „stichprobenhafte Prüfung“ mit entsprechendem DEA-Abgleich statt.

https://www.rnd.de/politik/270000-einre ... SAA7I.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 17. Dezember 2020, 10:55

Stand 17.12.2020-RKI
Bild
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon Zicke » 17. Dezember 2020, 12:22

Da der Ski-Urlaub aufgrund geschlossener Pisten in Deutschland, Österreich und Italien für viele ins Wasser gefallen ist, suchen sich Reisefreudige nun andernorts ihre Auszeit. Denn trotz Corona-Pandemie und Warnungen der Regierung, auf Inlands- wie Auslandsreisen zu verzichten, sind die Flugbuchungen bei Lufthansa rasant angestiegen. Reisende zieht es dabei vor allem in Länder und Gebiete, die derzeit nicht von einer Reisewarnung betroffen sind.

So sind laut Angaben der Fluggesellschaft vor allem Flüge auf die Kanarischen Inseln, nach Südafrika (Kapstadt, Johannesburg), Namibia (Windhoek), Madeira, Nordfinnland und sonnige Ziele im Mittelmeerraum beliebt. Vor allem in Richtung Kanaren gab es vor einigen Wochen eine regelrechte Corona-Flucht, nachdem die Reisewarnung für die spanischen Inseln aufgehoben und die Einreise-Regelungen gelockert wurden. Seither müssen aber nun alle Touristen verpflichtend einen negativen PCR-Test bei der Einreise vorlegen. Die Insel Madeira ist ebenfalls eine der wenigen Inseln in Europa, die nicht auf der Risikogebiet-Liste des Robert Koch-Instituts steht. Ebenso wie einige Regionen Finnlands und Namibia.

„Die Sehnsucht zu reisen ist weltweit groß. Sobald Reiserestriktionen fallen, sehen wir einen deutlichen Anstieg der Buchungen. Das gilt ganz besonders für die Urlaubszeit rund um Weihnachten und Neujahr. Unter Berücksichtigung der höchsten Hygiene- und Sicherheitsstandards wollen wir unseren Gästen wo immer möglich ihre Urlaubsträume erfüllen. Wir passen daher auch in den kommenden Wochen unsere Flugpläne weiter kurzfristig flexibel an die Nachfrage an“, erklärte Harry Hohmeister, Mitglied des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG in einer Pressemitteilung bezüglich des sprunghaften Anstiegs der Buchungen.

Ausgangssperre, aber fliegen geht, das ist doch Irrsinn auf allen Ebenen, was passiert bei Rückkehr. Tests werden nicht mehr bezahlt, also unkontrollierte Reiserückkehrer.
Zicke

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. Dezember 2020, 16:58

Zicke hat geschrieben:Ausgangssperre, aber fliegen geht, das ist doch Irrsinn auf allen Ebenen, was passiert bei Rückkehr. Tests werden nicht mehr bezahlt, also unkontrollierte Reiserückkehrer.

Offene Skigebiete: https://de.skiinfo.ch/schweiz/offene-skigebiete.html
Bars und Läden: Schweiz ohne Lockdown - Corona droht zu eskalieren

Der Ruf nach einem kompletten Corona-Lockdown in der Schweiz wird lauter. Trotz steigender Infektionszahlen mit dem Coronavirus zögert die Regierung der Schweiz, einen kompletten Corona-Lockdown umzusetzen. Die Corona-Taskforce des Bundes fordert auch in der Schweiz einen raschen, harten Lockdown.
Laut „NZZ“ warnte Patrick Mathys von der Sektion Krisenbewältigung im Bundesamt für Gesundheit, dass sich angesichts der Reproduktionszahl von 1,13 die Fallzahlen in weniger als einem Monat verdoppelten. In der Zentralschweiz sei eine Verdoppelung bereits innerhalb von zwei Wochen möglich, warnte er.

Kritik an dem Vorgehen der Schweiz äußert auch Gesundheitsexperte Karl Lauterbach. „Die Schweiz zeigt, dass ohne konsequentes Handeln jeder Versuch, einen Kompromiss mit dem Coronavirus auszuhandeln, magisches Denken ist. Stattdessen gibt echte Tote und eine unfassbar anstrengende traurige Arbeit in den Kliniken, der Preis für den Kommerz“, schrieb er am Mittwoch auf Twitter

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. Dezember 2020, 17:01

Tschechien hat kürzlich -offenbar zu früh- gelockert und erntet nun wohl bereits die dritte Welle mit Steigerungsraten von 30 - 50 % zur Vorwoche. [shocked]
Link zum tschechischen Gesundheitsministerium: https://onemocneni-aktualne.mzcr.cz/covid-19

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. Dezember 2020, 17:10

Uniklinik Heidelberg schließt Triage nicht mehr aus +++

NRW, Belgien und Niederlande appellieren: "Bleiben Sie zu Hause" +++
In einer gemeinsamen Videobotschaft haben Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet, der belgische Regierungschef Alexander De Croo und der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte an ihre Landsleute appelliert, wegen der Pandemie keine Reisen in die jeweiligen Nachbarländer zu unternehmen.

RKI zählt erstmals mehr als 30.000 neue Fälle +++
Inzwischen werden in D 4856 Menschen auf Intensivstationen nach Corona-Infektionen behandelt - 20 mehr als am Vortag, wie aus dem Tagesreport der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) hervorgeht. 57 Prozent von ihnen werden demnach invasiv beatmet. Vor einer Woche hatte die Zahl der Covid-19-Fälle, die auf Intensivstationen behandelt werden, noch bei 4339 gelegen, am 1. Dezember bei 3921.

Schwedens König Carl Gustav XVI hat die Strategie seines Landes in der Pandemie für gescheitert erklärt. "Ich glaube, wir haben versagt", sagt das Staatsoberhaupt in einer zu Weihnacht aufgezeichneten Rede an die Nation. "Wir haben eine hohe Zahl an Toten, und das ist furchtbar", sagt Carl Gustav.......
So blieben Schulen, die Gastronomie und Geschäfte weitgehend geöffnet. Auch eine generelle Maskenpflicht gibt es nicht. Bislang sind in dem Land mehr als 7800 Coronavirus-Tote registriert worden. Die Pro-Kopf-Rate ist damit wesentlich höher als in den anderen skandinavischen Staaten.

47 Prozent der Bürger in Deutschland wollen sich einer Umfrage zufolge so schnell wie möglich impfen lassen. 40 Prozent der Befragten wollen dagegen lieber erst abwarten, 11 Prozent lehnen die Impfung ab, geht aus einer von RTL und ntv in Auftrag gegeben Forsa-Umfrage hervor.

Brandenburgs Krankenhäuser sind überlastet. Landesgesundheitsministerin Ursula Nonnemacher hat deshalb in Berlin angefragt, 50 Covid-19-Patienten in das Notkrankenhaus am Messegelände der Hauptstadt verlegen zu dürfen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. Dezember 2020, 18:02

Fordert er Unmögliches? [denken]

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach fordert eine deutliche Verlängerung des Lockdowns über den 10. Januar hinaus – bis eine Marke von 25 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche erreicht ist. "Egal, wie lange das dauert", sagte Lauterbach der "Rheinischen Post". Nur dann bestehe ein ausreichendes Polster, damit die Gesundheitsämter mit der Kontaktverfolgung wieder hinterherkämen und nicht gleich der nächste Lockdown drohe.

"Dieser Lockdown ist der wichtigste in der gesamten Corona-Pandemie. An ihm wird sich die Bilanz im Umgang mit der Krise messen. Dieser Lockdown entscheidet darüber, wie viele Tote das Virus noch fordern wird", betonte Lauterbach. Es sei bereits absehbar, dass der Lockdown bis zum 10. Januar nicht ausreichen werde, um auf den Inzidenzwert von 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche zu kommen. Derzeit liegt der Wert bundesweit bei etwa 180.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 17. Dezember 2020, 18:05

ich bin so froh, den Scheiss schon hinter mir zu haben! [crazy]
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 17. Dezember 2020, 18:06

Er fordert nichts "unmögliches", er benennt einfach die Fakten und sagt die Wahrheit.

Wenn der jetzige Lockdown nach Ostern endet können wir uns freuen aber auch dann sollten wir nicht die sprichwörtliche Sau raus lassen, nach dem Motto; ich will mein altes Leben zurück.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 17. Dezember 2020, 19:14

Ich habe gerade einem Arzt, einem bekennenden Querdenker entgegnet, ob er überhaupt abschätzen kann, wie viele GRIPPEtote wir dieses Jahr nicht haben, nur weil konsequent Maske getragen wird?
Die Antwort steht noch aus. Er hält als studierter Arzt das Coronavirus für absolut unbedenklich.
Ohne Maske, wären aber zu noch wesentlich mehr Coronatoten noch viele hundert oder tausende Grippetote hinzugekommen.
Nur weil die Grippetoten weitgehend verhindert wurden, ist die Todesrate deutschlandweit insgesamt nur geringfügig erhöht.

Nach all meinen Argumenten, wird unsere lange Korrespondenz sicher beendet sein.
Wo die meisten Querdenker und andere Spinner und Ignoranten rumkrakehlten findet man jetzt die höchsten Coronafallzahlen. Das ist Fakt und kein Zufall, besonders auch in Sachsen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. Dezember 2020, 19:41

Volker Zottmann hat geschrieben:Ich habe gerade einem Arzt, einem bekennenden Querdenker entgegnet, ob er überhaupt abschätzen kann, wie viele GRIPPEtote wir dieses Jahr nicht haben, nur weil konsequent Maske getragen wird?
Die Antwort steht noch aus. Er hält als studierter Arzt das Coronavirus für absolut unbedenklich.

Gruß Volker

Unbedenklich? Warum hilft er dann nicht in den Infektionsstationen der KH aus?
Kein Wunder, wenn dann AfD-Politiker wie Kirchner alles in Frage stellen, ist vorgestern erst passiert.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 17. Dezember 2020, 19:54

augenzeuge hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Ich habe gerade einem Arzt, einem bekennenden Querdenker entgegnet, ob er überhaupt abschätzen kann, wie viele GRIPPEtote wir dieses Jahr nicht haben, nur weil konsequent Maske getragen wird?

Gruß Volker

Unbedenklich? Warum hilft er dann nicht in den Infektionsstationen der KH aus?
Kein Wunder, wenn dann AfD-Politiker wie Kirchner alles in Frage stellen, ist vorgestern erst passiert.
AZ

Warum sollen den immer irgendwelche Leute im KH aushelfen? Wie ich meinen Hausarzt einschätze wer der im KH auf Stadion völlig überfordert. Lass die Leute wo sie sind egal was sie labern
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. Dezember 2020, 19:56

Charité reduziert Betrieb ab Montag auf "reines Notfallprogramm" +++

In einem Seniorenheim in Marburg sind alle Pflegekräfte entweder in Quarantäne oder selbst mit dem Coronavirus infiziert. Wie die „Hessenschau“ berichtet, sei niemand mehr arbeitsfähig. Demnach seien 38 von 42 Bewohnerinnen und Bewohnern bereits infiziert, dazu 29 Pflegekräfte.

Seit Ausbruch der Pandemie haben sich nach Angaben der Bundestagsverwaltung 23 der 709 Abgeordneten mit dem Virus infiziert.

Hotelübernachtung in BaWü möglich
Trotz verschärfter Regeln im Kampf gegen die Pandemie will Baden-Württemberg Hotelübernachtungen für Familienbesuche über die Weihnachtstage ermöglichen. Solche Hotelübernachtungen aus familiärem Anlass seien vom 24. bis 27. Dezember nun auch explizit als Härtefälle in die Begründung der Verordnung aufgenommen worden, sagt ein Sprecher des Gesundheitsministeriums. "Wir haben das ausdrücklich mit reingeschrieben, damit dem Ordnungsamt klar ist, dass das auch erlaubt ist.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. Dezember 2020, 19:58

pentium hat geschrieben:Warum sollen den immer irgendwelche Leute im KH aushelfen?

Weil sie dort dringend benötigt werden. Intensivbetten gibts noch, aber Pflegekräfte nicht.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 17. Dezember 2020, 20:01

pentium hat geschrieben:Warum sollen den immer irgendwelche Leute im KH aushelfen?

Weil sie dort dringend benötigt werden. Intensivbetten gibts noch, aber Pflegekräfte nicht.
AZ

Käse! Auf der ITS sind speziell ausgebildete Pfleger und Ärzte...da kannst du keine Leute so einfach einsetzen.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon ratata » 17. Dezember 2020, 20:16

pentium hat geschrieben:

AZ

Käse! Auf der ITS sind speziell ausgebildete Pfleger und Ärzte...da kannst du keine Leute so einfach einsetzen.

Schon mal gesehen oder was auf einer ITS für zusätzliche Arbeiten für die Mitarbeiter dort anstehen . Gerätschaften bedienen ja nur die geschulten Mitarbeiter . Aber für die zusätzlichen Arbeiten könnte man doch Hilfskräfte zu nehmen . Finde ich gut . Als ich mal auf einer ITS lag , wurde ich von einem Azubi gewaschen, versorgt . ratata
ratata

Bilder: 17

Neuer Beitragvon pentium » 17. Dezember 2020, 20:31

Deutschland stellt sich hinten an

Die Bundesregierung hat beim Impfen ganz auf Europa gesetzt – und krachend verloren.
...
Viel zu spät und dann auch deutlich zu wenig: Anders lässt sich die Strategie der EU-Kommission beim Einkauf von Impfstoffen gegen Sars-CoV-2 kaum zusammenfassen. Während Pharmaunternehmen weltweit um den ersten und besten Impfstoff konkurrierten, hatte man bei der EU-Kommission in Brüssel viel Zeit. So genehmigte sie erst am 11. November dieses Jahres einen Vertrag mit BioNTech für die Lieferung von 200 Millionen Impfdosen, mit einer Option für weitere 100 Millionen. Es muss ein zähes Ringen um den Preis gewesen sein, den Europa zu zahlen bereit war. Das Knausern hat jetzt Folgen.

https://www.zeit.de/2020/53/corona-impf ... 3D49470723
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. Dezember 2020, 21:55

ratata hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

AZ

Schon mal gesehen oder was auf einer ITS für zusätzliche Arbeiten für die Mitarbeiter dort anstehen . Gerätschaften bedienen ja nur die geschulten Mitarbeiter . Aber für die zusätzlichen Arbeiten könnte man doch Hilfskräfte zu nehmen . Finde ich gut . Als ich mal auf einer ITS lag , wurde ich von einem Azubi gewaschen, versorgt . ratata

Genau so ist es. Wenn du da liegst, bist du über jeden Doc dankbar. Vermutlich weiß das Pentium nicht.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Dezember 2020, 08:41

In Deutschland sind mehr als 33.000 neue Fälle verzeichnet worden. Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Morgen unter Berufung auf Angaben der Gesundheitsämter mitteilte, wurden 33.777 weitere Ansteckungsfälle erfasst. In diese Zahl eingerechnet sind allerdings rund 3500 Fälle, die wegen einer Datenpanne nicht schon in die Statistik vom Donnerstag eingeflossen waren.

In Nordirland gilt ab dem 26. Dezember ein sechswöchiger Lockdown.

Polens Gesundheitsminister Adam Niedzielski kündigt für die Zeit vom 28. Dezember bis zum 17. Januar einen Lockdown an.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 18. Dezember 2020, 09:20

Auch nach neun Monaten Pandemie ist noch immer nicht richtig klar, wie sich das Virus ausbreitet. Das liegt auch daran, dass die Digitalisierung der deutschen Gesundheitsbehörden erschreckend schwerfällig läuft. So entstehen Zeitverluste, die Menschenleben kosten.

Im Oktober 2019, kurz bevor Covid-19 mutmaßlich das erste Mal auf einen Menschen übertragen wird, besucht Jens Spahn Nigeria. Der Gesundheitsminister (CDU) ist beeindruckt: Das Land scheint den Kampf gegen die Ebola-Epidemie, die 2014 ausgebrochen war, gewonnen zu haben. Zentraler Bestandteil der Seuchenbekämpfung: Das in Deutschland mitentwickelte Epidemie-Managementsystem „Sormas“ zur Kontaktverfolgung in Echtzeit.

Faxgerät und Zettelwirtschaft – Gesundheitsbehörden irren durch die Pandemie
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... demie.html

Man darf aber nicht vergessen, dass die in Nigeria wie quasi überall auf der Welt sicher auch schnelleres Internet haben als wir
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Dezember 2020, 09:30

Ohne Zweifel haben viele Ämter gepennt.

Mit Nigeria irrst du aber.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon ratata » 18. Dezember 2020, 09:35

augenzeuge hat geschrieben:Tschechien hat kürzlich -offenbar zu früh- gelockert und erntet nun wohl bereits die dritte Welle mit Steigerungsraten von 30 - 50 % zur Vorwoche. [shocked]
Link zum tschechischen Gesundheitsministerium: https://onemocneni-aktualne.mzcr.cz/covid-19

AZ

Gestern Nachmittag stehen doch 2 PkW vor einer Pension , Nationalitätskennzeichen SK Slowakei . Heißt es nicht das dieses Land zu den Hochrisikogebieten zählt . Heute morgen sind sie wieder verschwunden , die PKW .. Da mir diese Pension mit ihren Übernachtungen nicht ganz echt vorkommt , glaube ich mal . Da stimmt etwas nicht .... ratata

Pkw aus Polen Übernachten von Montag bis Freitag . Wochenende sind sie nicht da , Montagabend erscheinen sie wieder . Für mich unverständlich .
ratata

Bilder: 17

Neuer Beitragvon pentium » 18. Dezember 2020, 10:13

Täglich mehrere Busse
Berliner dürfen weiter zum Shoppen nach Polen
https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/ ... nach-polen
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon HPA » 18. Dezember 2020, 10:15

Das ist doch in Ordnung. Dann hat der Zoll die gleich konzentriert auf einem Haufen, wenn die versuchen ihre Pollenböller einzuschmuggeln.
HPA

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse