Einmischung ungefragt: Tatsächlich werden Altenheime u.ä. ganz schnell zu Corona-Hotspots, und hier fehlt einfach der Mut zur Wahrheit...
Niemand weiß, wie denn das Virus trotz strengster Auflagen in die Heime kommt? Meine Vermutung, und nur meine unmassgebliche ist, hier ist das Personal schuld!
Denn, und das ist schon eine ganz lange Geschichte, wer ist denn das Personal und wie steht es selbst sozial da???
Wer hat schon einmal eine Altenpflegerin getroffen, die direkt dafür ausgebildet war und bislang ununterbrochen in einem Heim (am Bewohner, nicht im Büro!) gearbeitet hat?
Sind nicht viele eher bestenfalls abgestoßene Krankenschwestern, Hilfskräfte oder Quereinsteiger über die Arbeitsagentur?
Verstehe mich niemand falsch, aber in den Heimen arbeitet (also direkt an den Bewohnern) nicht die erste Garde! Es gibt jetzt eine Generation Altenpfleger, die minderqualifiziert sind und somit untertariflich, wenn überhaupt Tarif, bezahlt werden. Dabei eine Vielzahl Praktikanten vom AA, die Lieschen Müller die Leberwurststulle schmieren und anreichen usw. usf.
Und all diese Mitarbeiter fahren nach Dienstschluss nach Hause oder sonst wohin, feiern auf dem Lande Geburtstag u.ä. nach altem Brauch mit Oma Lieschen, und ficken danach rum, wie andere Teile der Bevölkerung auch.
Ich weiß, das klingt überheblich, trifft aber die Wahrheit, weil nach wenigen Stunden kehren sie ins Heim zurück und wissen oftmals nicht, wie man Hygiene schreibt!
Das politische Getöse um die Altenpfleger ist ein situationsbedingter Hype, und ich sage auch, ich möchte dort nicht arbeiten, aber vielleicht dazu später mal mehr...
VG Klaus B.
![Wink [wink]](./images/smilies/wink.gif)