Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Neuer Beitragvon steffen52 » 3. Dezember 2020, 19:59

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Eigentlich unbegreiflich," der Akku-Gastronom"...oder wars Hotelier mit dem Vortext hier? Was steckt denn da an, an der Glühweinbude so ich trete ran, bezahle, gehe weiter und schlürfe den heißen Glühwein?

Rainer Maria

Beim schlürfen des Glühweines trägst du keine Maske! Mit dir schlürfen noch andere Freunde des Glühweines. Der Alkoholpegel steigt und es kommt vor der Glühweinbude zu Verbrüderungszenen. Lass dir das mal von unserem Ritter Runkel hier in Chemnitz erklären.

Glühwein trinken und Bratwurst essen im Freien geht nicht, aber sitzen ,wie Ölsardinen in der Büchse, in den öffentlichen Verkehrsmittel geht. [shocked] Einfach alles nicht mehr glaubhaft was abgeht.
Gruß steffen52

Was ist denn daran nicht glaubhaft? Wäre es besser, wenn die Verkehrsmittel nicht mehr fahren?
AZ

Was will man den erreichen mit den Lockdown, Jörg(AZ)? Aber was in den Verkehrsmittel abgeht, das hat nichts damit zu tun! Aber in Supermärkten u.s.w. soll man es einhalten. Ein Wiederspruch vom Feinsten, Du begreifst
es natürlich! [shocked] Wenn die Lage so ist wie behauptet wird, dann muss da auch was geändert werden oder? [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Neuer Beitragvon steffen52 » 3. Dezember 2020, 20:02

augenzeuge hat geschrieben:So regeln das andere.....
In Corona-Hotspots in Baden-Württemberg dürfen die Bürger künftig nachts nur noch mit triftigen Gründen das Haus verlassen. Die Landesregierung einigte sich nun auf nächtliche Ausgangsbeschränkungen in Kreisen mit mehr als 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche, wie das Staatsministerium mitteilte. Die Details will das Sozialministerium in einem Erlass regeln. Ausnahmen gelten etwa für medizinische Notfälle oder aus Arbeitsgründen.

AZ

Was soll das bringen? Die Masse der Leute schlafen eigentlich Nachts!!! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon karnak » 3. Dezember 2020, 20:05

Edelknabe hat geschrieben:Der Karnak und du Pentium, das muss wie so ne Paranoia sein. Was hatte ich eigentlich in XTexten vorher sinngemäß geschrieben? Ich glaube das wars? "Deutsche Grenze für LKW Verkehr (für die Wirtschaft)offen und dazu ordentlich geprüft und Personenverkehr ähnlich nur mit intensivem Gesundheitscheck." Was willst du mir eigentlich da unterjubeln ehemaliger DDR-Zöllner Karnak? Das ich so ne Art von Einem bin, der irgendwie den alten Zeiten noch hinterherhängt? "Nimm mal besser die Hand aus der Hose und schau lieber nach der Heidrun......."Humor aus.

Rainer Maria

PS: Akku dieser Dummschwätzer, or ne ich fasse es nicht, wie kann man nur so verblödet sein?

[grin] Stasi bitte, nicht Zöllner. Und nun nicht gleich wieder ausweichen, Staub aufwirbeln und unsichtbar werden. EINMAL ehrlich sein was die eigene Überzeugung ist, soll ja gerne legitim sein die eigene Überzeugung. Wer langfristig mitliest sieht schon den roten Faden Deiner Bedürftigkeit. Fremdes, Neues, Anderes ist Dir ein Graus, Abschottung, Isolation wäre die wirkliche Lösung. Und dafür braucht es natürlich einen Anlass, auch für die eigene Denke. Da gab es nun einige, der Euro, die Flüchtlingskrise, der islamische Terrorismus, jetzt nun Corona, vielleicht die größte Chance wirkliche Mehrheiten dafür zu finden.
Was aber eben richtig ärgert, dass jemand mit so tief verinnerlichter Überzeugung nicht dazu steht, egal ob die Anderen deswegen über einen herfallen, dass muß dann schon aushalten wenn man ein " Überzeugter " sein will und nicht schnell wieder Tinte ablassen und unscharf werden.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 3. Dezember 2020, 20:27

Edelknabe hat geschrieben:Genau steffen und dazu deutsche Grenzen offen wie Scheunentore, das ist ähnlich wie die Krankenhaustoilette erreichbar durch den Corona-Intensivtrakt für jeglichen Besucher völlig ohne Schutzkleidung? Unbegreiflich, was im Lande momentan abgeht.Das Dumme noch dazu, beim Wort Grenze und für Personenverkehr geschlossen und wenns nur für bestimmte Zeit wäre, da hyperventiliert Politik irgendwie, nur weil da mal was mit ehemaliger innerdeutscher Grenze war.

Rainer Maria

Ich würde den Muldentalkreis einfach mal abriegeln. Vermutlich kommt das Virus von dort. [blush]

AZ

Wir hatten in Sachsen 2008 eine Kreisreform. Die hat der Muldentalkreis nicht überlebt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon pentium » 3. Dezember 2020, 20:37

Edelknabe hat geschrieben:Der Karnak und du Pentium, das muss wie so ne Paranoia sein. Was hatte ich eigentlich in XTexten vorher sinngemäß geschrieben? Ich glaube das wars? "Deutsche Grenze für LKW Verkehr (für die Wirtschaft)offen und dazu ordentlich geprüft und Personenverkehr ähnlich nur mit intensivem Gesundheitscheck." Was willst du mir eigentlich da unterjubeln ehemaliger DDR-Zöllner Karnak? Das ich so ne Art von Einem bin, der irgendwie den alten Zeiten noch hinterherhängt? "Nimm mal besser die Hand aus der Hose und schau lieber nach der Heidrun......."Humor aus.

Rainer Maria

PS: Akku dieser Dummschwätzer, or ne ich fasse es nicht, wie kann man nur so verblödet sein?

Wie stellst du dir das so vor Rainer, mit deinem geprüften LKW-Verkehr an der Grenze? Nur die Einreise oder auch die Ausreise der LKWs? Wenn wir nur die Einreise nehmen, sagen wir mal aus Tschechien, dann dürfte der Rückstau von der Grenze bald den Prager-Ring erreichen. Intensiver Gesundheitsscheck....was soll das bitte sein? Personenverkehr? Das dürften im Moment nur Berufspendler und eventuell Transitreisende sein....?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon ratata » 3. Dezember 2020, 21:11

Wie kann man sich nur so über das Thema Covid-19 amüsieren . Scheinbar seid ihr schon so gleichgültig , im Umgang mit dem Virus ,wie es der Bürgermeister von Hildburghausen vor Tagen schilderte . Meine Schwester und Schwager dem es sehr dreckig geht , sind am letzten Freitag in Dresden positiv getestet wurden . Am letzten Montag rief der Hausarzt , der den Test durchführt, an . Teilte das Ergebnis mit . Bis heute hat sich noch kein Mitarbeiter vom Gesundheitsamt gemeldet .
So wie es immer geschildert wird sieht es in der Wirklichkeit nicht aus , kein Wunder ....... Anbei mal den Beweis .https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/flo ... 60dc1.html. ratata
ratata

Bilder: 17

Neuer Beitragvon augenzeuge » 3. Dezember 2020, 21:57

Tag 11 wieder vor die Tür? Mein Kollege hat sich vor 3 Wochen im KH vermutlich angesteckt. Er hatte enorme Luftprobleme. Heute ergab der Test, er ist noch immer positiv. Bis 14.12. geht es so weiter...

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon augenzeuge » 3. Dezember 2020, 22:00

Steffen52, das ist alles kein Widerspruch Kennst du keinen, der dir das erklärt? Traurig.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 3. Dezember 2020, 22:43

Ihr hättet heute mal Monitor um 21:45 ansehen sollen. (Mediathek wirds sich auch noch zeigen.)
Nur mal Bautzen... Da fehlem einem die Worte und wundern über Sachsen braucht sich niemand mehr. Dazu noch ein paar Glühwein saufende Edelknaben und das Drama ist gestrickt.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Werner Thal » 4. Dezember 2020, 06:18

Ja, die Monitor-Sendung von gestern Abend ist verfügbar, auch die einzelnen Beiträge lassen sich gesondert
anschauen. Gott sei Dank wohne ich nicht in Bautzen, auch etliche Rentner aus dem „Westen“ soll es dorthin,
wegen der günstigen Lebensverhältnisse, verschlagen haben. Nein, das ist nicht meine Welt. Dort wo ich wohne,
herrschen zivilisiertere Zustände. Wobei, querschießende Einzelgänger und Aufmüpfige gibt es überall.

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 4. Dezember 2020, 07:55

Edelknabe hat geschrieben:Rainer Maria

Nun, diese Einschätzung kannst du doch gar nicht treffen.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2020, 09:29

Werner Thal hat geschrieben:Gott sei Dank wohne ich nicht in Bautzen
W. T.

Es ist kaum zu glauben. Die Leute beachten nicht mal als Besucher die Maßnahmen im Altenheim. [bloed]

Bautzen ist ohne Zweifel ein Hotspot der Coronaleugner, und nun gibts dort ne Inzidenz von 456.

Ein Unternehmer: "Wer in meinem Office Maske trägt, fliegt raus!"

AfD: "Die Corona-Toten sind erlogen. Die Seuche ist nicht da. " Zustimmung für die AfD: Über 30%.

Schaut euch das mal an:
https://www.ardmediathek.de/daserste/vi ... zNhM2I1NQ/

Das ist dort ein fremdes Land. Der Unterschied zu der Region wo ich wohne, könnte kaum größer sein. Zum Glück.
https://streamable.com/s391mt

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 4. Dezember 2020, 09:42

Naja, der Bericht suggeriert, dass die ganzen Corona-Gegner den hohen Inzidenzwert zu verantworten haben. Fragt sich nur was in Passau, Nürnberg und anderswo die Ursache für noch höhere Werte ist? Jedenfalls ein toller Beitrag. Und so ausgewogen und versöhnend! Ironie aus. Wem soll ein Beitrag nutzen, der die AFD=Nazi=Reichsbürger=Protest=Coronaleugner=AFD zusammen mit Bürgern der Stadt in einen Topf wirft? Dazu dann noch ein paar Bilder vom Husarenhof?
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2020, 09:47

pentium hat geschrieben:Naja, der Bericht suggeriert, dass die ganzen Corona-Gegner den hohen Inzidenzwert zu verantworten haben. Fragt sich nur was in Passau, Nürnberg und anderswo die Ursache für noch höhere Werte ist? Jedenfalls ein toller Beitrag. Und so ausgewogen und versöhnend! Ironie aus. Wem soll ein Beitrag nutzen, der die AFD=Nazi=Reichsbürger=Protest=Coronaleugner=AFD zusammen mit Bürgern der Stadt in einen Topf wirft? Dazu dann noch ein paar Bilder vom Husarenhof?

Wenn ich höre, was die Leute dort sagen, da fehlt mir die Grundlage für Versöhnung. Ich bin erschrocken, wenn ich sehe, wie die an der Straße dort die Reichsflaggen schwenken.
Du nicht?

Die Ursachen der hohen Inzidenz liegen immer an den Menschen, an wem oder was sonst?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 4. Dezember 2020, 10:02

pentium hat geschrieben:Naja, der Bericht suggeriert, dass die ganzen Corona-Gegner den hohen Inzidenzwert zu verantworten haben. Fragt sich nur was in Passau, Nürnberg und anderswo die Ursache für noch höhere Werte ist? Jedenfalls ein toller Beitrag. Und so ausgewogen und versöhnend! Ironie aus. Wem soll ein Beitrag nutzen, der die AFD=Nazi=Reichsbürger=Protest=Coronaleugner=AFD zusammen mit Bürgern der Stadt in einen Topf wirft? Dazu dann noch ein paar Bilder vom Husarenhof?

Wenn ich höre, was die Leute dort sagen, da fehlt mir die Grundlage für Versöhnung. Ich bin erschrocken, wenn ich sehe, wie die an der Straße dort die Reichsflaggen schwenken.
Du nicht?

Die Ursachen der hohen Inzidenz liegen immer an den Menschen, an wem oder was sonst?
AZ

Die Fahnenschwenker standen doch schon im Sommer, gut man könnte jetzt fragen, was Leute dazu bringt die Fahne eines längst untergegangenen Reiches zu schwenken. Wobei es ja auch andere Fahnen zu sehen gab. Zur „Monitor“-Sendung (03.12.2020) folgendes: Es war am Eingang des Geschäftes „Holzwurm“ in Bautzen deutlich zu lesen, dass auch Menschen ohne Maske rein dürfen, wenn sie aus gesundheitlichen Gründen keine tragen brauchen! Ist das seriöser Journalismus?

...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2020, 10:07

Es war am Eingang des Geschäftes „Holzwurm“ in Bautzen deutlich zu lesen, dass auch Menschen ohne Maske rein dürfen, wenn sie aus gesundheitlichen Gründen keine tragen brauchen! Ist das seriöser Journalismus?

Eben, weil man es sah, ist das doch seriös.
Du musst verstehen, es gibt woanders keine Geschäfte, wo das erlaubt ist. Deshalb ist das Team verwundert. Hier wirft dich sogar der Arzt raus, wenn du keine Maske hast.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 4. Dezember 2020, 10:12

Es war am Eingang des Geschäftes „Holzwurm“ in Bautzen deutlich zu lesen, dass auch Menschen ohne Maske rein dürfen, wenn sie aus gesundheitlichen Gründen keine tragen brauchen! Ist das seriöser Journalismus?

Eben, weil man es sah, ist das doch seriös.
Du musst verstehen, es gibt woanders keine Geschäfte, wo das erlaubt ist. Deshalb ist das Team verwundert. Hier wirft dich sogar der Arzt raus, wenn du keine Maske hast.

AZ

Dann höre die mal die Anmoderation in der Sendung an. Hier wirft mich der Arzt nicht raus, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen keine Maske trage kann...Im Baumarkt bei mir um die Ecke gibt es auch ein Schild...für Leute die keine Masken tragen können, die sollen sich an der Info melden.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon HPA » 4. Dezember 2020, 10:19

Fragt sich nur was in Passau, Nürnberg und anderswo die Ursache für noch höhere Werte ist?

Passau, Bevölkerungsdichte 759 EW/km2

Nürnberg: Bevölkerungsdichte 2781 EW/km2

Bautzen: Bevölkerungsdichte 576 EW/km2
HPA

Neuer Beitragvon Interessierter » 4. Dezember 2020, 10:41

pentium » 4. Dez 2020, 09:42
Naja, der Bericht suggeriert, dass die ganzen Corona-Gegner den hohen Inzidenzwert zu verantworten haben. Fragt sich nur was in Passau, Nürnberg und anderswo die Ursache für noch höhere Werte ist? Jedenfalls ein toller Beitrag. Und so ausgewogen und versöhnend! Ironie aus. Wem soll ein Beitrag nutzen, der die AFD=Nazi=Reichsbürger=Protest=Coronaleugner=AFD zusammen mit Bürgern der Stadt in einen Topf wirft? Dazu dann noch ein paar Bilder vom Husarenhof?

Genau das ist die Art, wie man in Sachsen auf Fehlverhalten der eigenen Bevölkerung reagiert. So oder so ähnlich tönte man auch beispielsweise bei den damaligen rechtsextremen Ausfällen in Chemnitz herum.

Bild
Interessierter

Neuer Beitragvon Icke46 » 4. Dezember 2020, 11:08

Nun muss man die Karikatur noch auf bayrisch übersetzen - damit man alles abdeckt [grins] .

Wird Zeit, dass der Söder Bundeskanzler wird, diese niedrigen Inzidenzwerte im Norden sind ja unerträglich - das muss anders werden....
Icke46

Neuer Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2020, 11:50

pentium hat geschrieben:Hier wirft mich der Arzt nicht raus, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen keine Maske trage kann...Im Baumarkt bei mir um die Ecke gibt es auch ein Schild...für Leute die keine Masken tragen können, die sollen sich an der Info melden.

In Sachsen gibts da wohl noch ne andere Verordnung als im Rest des Landes. Aber das wundert mich nicht mehr.

Doch wie sollte man nun als Patientin reagieren, ob beim Therapeuten oder beim Arzt, wenn weder auf Abstand noch auf Masken geachtet wird? Eric Bodendieck:
Ich empfehle ganz dringend, den Arzt anzusprechen, zu fragen: Wie sehen Sie das? Warum wollen Sie das in Ihrer Praxis nicht haben?
Eric Bodendieck Chef der Landesärztekammer Sachsen

Ohne Mund- und Nasenschutz wollte ein Neustrelitzer mitten in der Corona-Pandemie in eine Praxis. Die Sprechstundenhilfe setzte ihn vor die Tür. Als der Nordkurier um Vorlage der Bescheinigung bat, überlegte es sich der Neustrelitzer anders, wollte nicht mehr in die Zeitung, auf keinen Fall seinen Namen veröffentlicht wissen geschweige denn fotografiert werden.

Weil er ein Attest vom Lungenfacharzt vorweisen kann, trägt ein 58-Jähriger aus Kirchlengern keine Maske. Jetzt hat ein Neurologe aus Herford dem Mann die Behandlung verweigert.

Oberreichenbach - Ein Mann mit Lungenkrankheit tut sich schwer beim Tragen einer Mund-Nasen-Maske. Der zuständige Hausarzt weigert sich aber laut Aussage des Patienten, diesen zu behandeln.

Bislang ist in den folgenden Bundesländern und Städten auch in der Arztpraxis die Maskenpflicht explizit vorgeschrieben:

Baden-Württemberg
Bayern (auch für das Personal)
Berlin (auch für das Personal)
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Nordrhein-Westfalen
Saarland
Wolfsburg (Niedersachsen)

Sachsen hat Nachholbedarf. Und nicht "die da oben".
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 4. Dezember 2020, 12:02

Leider gibt es auch Praxen, wo Patienten direkt aufgefordert werden, in der Praxis ihre Maske abzunehmen. "Brauchen sie hier nicht, die Maske können Sie abnehmen!". So erging es meiner Frau in Halberstadt.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Merkur » 4. Dezember 2020, 12:13

Volker Zottmann hat geschrieben:Leider gibt es auch Praxen, wo Patienten direkt aufgefordert werden, in der Praxis ihre Maske abzunehmen.
Gruß Volker

Das ging mir beim Zahnarzt diese Woche auch so. Als ich auf dessen Stuhl saß, meinte der doch glatt, ich solle die Maske abnehmen. [flash]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Neuer Beitragvon Kumpel » 4. Dezember 2020, 12:25

pentium hat geschrieben: Dazu dann noch ein paar Bilder vom Husarenhof?

Wusste gar nicht , dass die Ruine noch so da steht wie frisch abgefackelt.
Hat man denn wenigstens die Täter in der Zwischenzeit dingfest machen können?
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2020, 12:45

Also doch.
Der kleine Grenzverkehr nach Tschechien bleibt auch nach dem Ende des Lockdowns im Nachbarland untersagt. Die Coronavirus-Infektionen in Kindertagesstätten gehen nach Angaben des Familienministeriums zurück. In Sachsen starten in einigen Gemeinden massenhafte Schnelltests. 

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Werner Thal » 4. Dezember 2020, 12:55

augenzeuge hat geschrieben:Also doch.
Der kleine Grenzverkehr nach Tschechien bleibt auch nach dem Ende des Lockdowns im Nachbarland untersagt.

AZ

Das ist generell zwischen Dänemark/Südjütland und S-H auch so. Aber Ausnahmen gibt es auch dort,
wie z. B. Berufspendler o. ä.. Nur (Tages)-Touristen bleiben derzeit außen vor!

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon Kumpel » 4. Dezember 2020, 13:18

pentium hat geschrieben: Wem soll ein Beitrag nutzen, der die AFD=Nazi=Reichsbürger=Protest=Coronaleugner=AFD zusammen mit Bürgern der Stadt in einen Topf wirft?

Da scheint es einen Zusammenhang zu geben.
Kumpel

Neuer Beitragvon Interessierter » 4. Dezember 2020, 13:33

Corona-Hotspot Sachsen: Hasenfüßige Landräte und ein Brief an den OBM

In Sachsen ist in den vergangenen Wochen gewaltig etwas schiefgegangen. Schon am 11. November warnte die Landesärztekammer „Corona-Pandemie: Notmaßnahmen in der zweiten Welle bei weitem nicht ausreichend“. Am 13. November appellierte Sozialministerin Petra Köpping an Ärzte im Ruhestand, sich reaktivieren zu lassen. Nur Leipzig scheint seitdem noch einigermaßen die Zahlen im Griff zu haben. Aber auch hier herrscht zuweilen eine beängstigende Sorglosigkeit, stellt der Brief eines Leipzigers an den OBM fest.

Eigentlich schrillte die Alarmglocken in Sachsen seit dem 13. November. Mit einem Positionspapier mahnte die Landesärztekammer damals an, die Maßnahmen zu verbessern.

Aber die folgenden Wochen gingen in einem zähen Streit zwischen Regierungsmitgliedern und Landräten hin. Und gerade die Landräte jener Kreise, die schon Mitte November besonders hohe Fallzahlen hatten, weigerten sich, ihre Möglichkeiten zu punktuell härteren Maßnahmen zu ergreifen.

Hasenfüßig nannte Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Landtag, diese Haltung: „Ich muss mich wirklich wundern. Es ist meines Erachtens offensichtlich, dass Landräte wohl zwar schärfere Eindämmungsmaßnahmen befürworten, allerdings die Verantwortung auf die Staatsregierung abschieben wollen. Die aktuelle Corona-Schutzverordnung ermöglicht ihnen ein eigenes Handeln auf Landkreisebene, doch davor schrecken die Landräte zurück.

Die Hasenfüßigkeit hatte ihren Preis.

Schon am 25. November musste der MDR berichten: „Landesärztekammer: Ostsachsen an der Grenze der Belastbarkeit“

Mittlerweile ist Sachsen tiefrot eingezeichnet auf den Karten der COVID-19-Erkrankungen – das am heftigsten betroffene Bundesland. Mit überlasteten Kliniken in Ost- und Südsachsen. Und natürlich einem völlig überlasteten medizinischem Personal. Nichts wirkt im Nachhinein so peinlich wie das „Klatschen“ im Frühjahr, als die erste Welle Sachsen noch verschonte und sich in den sächsischen Regionen die fahrlässige Haltung einschlich: Das betrifft uns nicht. Wir „Ossis“ sind dagegen gefeiht. Die propagierte sächsische „Eigenverantwortung“ ist gründlich in die Hose gegangen, wie auch „Die Zeit“ berichtete.

https://www.l-iz.de/leben/gesundheit/20 ... OBM-362551

Kumpel » 4. Dez 2020, 13:18

pentium hat geschrieben:
Wem soll ein Beitrag nutzen, der die AFD=Nazi=Reichsbürger=Protest=Coronaleugner=AFD zusammen mit Bürgern der Stadt in einen Topf wirft?

Da scheint es einen Zusammenhang zu geben.

Wieviel Prozent in Bautzen stimmten noch für die Alternativlosen? [bloed]
Interessierter

Neuer Beitragvon ratata » 4. Dezember 2020, 13:41

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... -club.html
Ja nun hat man wieder mal die Quellen gefunden ..

Neues zu den Maßnahmen der Gesundheitsämter in Sachsens Hauptstadt , Meine Schwester ,Schwager an Corona erkrankt . Keine Info vom Gesundheitsamt bekommen , der vermutliche Kreis mit denen sie Kontakt vor 14 tagen hatten , die Personen sind Kontaktpersonen, gehen zur Arbeit . Kann man dazu noch etwas sagen ... mfg ratata
ratata

Bilder: 17

Neuer Beitragvon Zicke » 4. Dezember 2020, 14:04

Interessierter hat geschrieben:Corona-Hotspot Sachsen:

Kommentar aus diesem Link:
Fazit: Es war absehbar und relativ unabwendbar, dass in Sachsen die Infiziertenzahlen steigen. Sachsen ist angewiesen auf Ärzte und Pflegepersonal aus Tschechien und Polen, welche derzeit Corona-Hotspots in Europa sind (ich glaube, in Tschechien ist es langsam besser geworden, aber das nützt uns jetzt nichts mehr). Ohne die Möglchkeit zu pendeln und somit die Ärzte und das Pflegepersonal aus Tschechien und Polen hätte es große Probleme in der medizinischen und gesundheitlichen Versorgung in Sachsen gegeben – auch ohne Corona. Lösungen wie im März gab es seltsamerweise diesmal nicht. Aber mit den Berufspendlern war es auch absehbar, dass die Infektionswelle ganz logisch nach Sachsen überschwappen wird. Vielleicht hätte es einen Effekt gehabt, den Grenzverkehr so zu minimieren, dass wirklich nur noch Pendler u.Ä. durchkommen und wenigstens die Einkaufstouristen verboten worden wären. Kann sein. Oder man hätte es wie im März machen müssen.

Wenn ich mir jedenfalls überlege, wieviele Pendler aus dem Hotspot Tschechien (und auch Polen), auch wenn sie es nicht wollen, den Virus direkt in die Altenheime etc. tragen – wundern mich die Ausbrüche nicht in den Altenheimen. Es ist alles sehr logisch.

Es sind eben Strukturprobleme, die schon seit Jahrzehnten aufgebaut und nicht geändert werden, und die kommen nun zum tragen. Lösungen wie im März wurden diesmal nicht angewendet, warum weiß nur die Landesregierung.

So ist es jedenfalls ein Spiel, das nicht zu gewinnen war!
Zicke

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse