Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Neuer Beitragvon Zicke » 7. November 2020, 15:38

Corona-Pandemie
Liveticker: Kaum Abstand oder Masken - Tausende Menschen auf dem Leipziger Augustusplatz

In Leipzig finden derzeit mehrere Demonstrationen statt, darunter von der Initiative "Querdenken". Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz, doch die Kontrolle der Lage erweist sich als schwierig. Mehrere Tausende Menschen stehen auf dem Augustusplatz, mehrere Hunderte Gegendemonstranten haben Blockaden um den Innenstadtring gebildet. Wir informieren Sie hier laufend in unserem Ticker:
https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/coro ... i-102.html
Zicke

Neuer Beitragvon steffen52 » 7. November 2020, 16:58

https://www.welt.de/politik/deutschland ... assen.html
Also das kommt einen doch bekannt vor! Gab es doch schon mal in diesen Deutschland, halt unter anderen Regierungen( Diktaturen)!!!! [shocked]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 7. November 2020, 17:09

steffen52 hat geschrieben:https://www.welt.de/politik/deutschland/article219473822/Corona-Baden-Wuerttemberg-Strobel-will-Quarantaeneverweigerer-einweisen-lassen.html
Also das kommt einen doch bekannt vor! Gab es doch schon mal in diesen Deutschland, halt unter anderen Regierungen( Diktaturen)!!!! [shocked]
Gruß steffen52

Nur gut, dass du nicht so einer bist. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon pentium » 7. November 2020, 17:10

Gegen den erst seit einer Woche geltenden Teil-Lockdown liegen beim Bundesverfassungsgericht bereits vier Verfassungsbeschwerden und zwei isolierte Anträge auf Erlass einer einstweiligen Anordnung vor. Das berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben) unter Berufung auf das Karlsruher Gericht. Insgesamt zählte das Gericht zum Thema „Corona“ bisher 518 Verfassungsbeschwerden.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon pentium » 7. November 2020, 17:13

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:https://www.welt.de/politik/deutschland/article219473822/Corona-Baden-Wuerttemberg-Strobel-will-Quarantaeneverweigerer-einweisen-lassen.html
Gruß steffen52

AZ

Innenpolitiker von SPD und FDP reagierten mit scharfer Kritik. „Es erschüttert mich wie gering offenbar die Kenntnisse der baden-württembergischen Landesregierung und insbesondere des Innenministers in Bezug auf unsere Grundrechte sind“, sagte die innenpolitischer Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Ute Vogt, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) „Freiheitsentzug ist einer der schwersten Eingriffe, den wir kennen. Diesen auf Quarantäneverweigerer anwenden zu wollen ist haarsträubend“, kritisierte die SPD-Politikerin, die selbst aus Baden-Württemberg stammt. „Solche Vorschläge fördern aktiv das Misstrauen von Menschen in die Arbeit der Politik in Zeiten der Krise“, fügte Vogt hinzu.

Der innenpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Konstantin Kuhle, sagte dem RND: „Wer als Bürger eine Quarantäne-Anordnung des Gesundheitsamtes erhält, muss dieser unbedingt Folge leisten, um seine Mitmenschen nicht zu gefährden. Die vom baden-württembergischen Innenminister Strobl vorgeschlagene Zwangseinweisung in geschlossene Krankenhäuser schießt allerdings völlig über das Ziel hinaus. Das ständige Winken mit unverhältnismäßigen Maßnahmen untergräbt das Vertrauen der Menschen in die dringend erforderliche Pandemie-Bekämpfung.“
https://www.rnd.de/politik/quarantane-v ... R55X4.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon steffen52 » 7. November 2020, 17:18

Gruß steffen52

AZ

Wie meinen Jörg(AZ)??? [ich auch]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 7. November 2020, 17:18

Ich bin froh, dass du das alles realistisch siehst und deshalb nicht eingewiesen werden wirst. [wink]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 7. November 2020, 17:37

augenzeuge hat geschrieben:Ich bin froh, dass du das alles realistisch siehst und deshalb nicht eingewiesen werden wirst. [wink]
AZ

Eigentlich ist das kein „Vorschlag“, sondern laut Infektionsschutzgesetz des Bundes so vorgesehen. Das spricht zwar nicht von Wegsperren, sondern von einer "Absonderung" von Menschen, die entweder krank oder ansteckungsverdächtig sind. Diese können, so heißt es in Paragraf 30, in einem abgeschlossenen Krankenhaus abgesondert werden, wenn sie einer Anordnung des Gesundheitsamtes nicht Folge leisten.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon steffen52 » 7. November 2020, 17:38

augenzeuge hat geschrieben:Ich bin froh, dass du das alles realistisch siehst und deshalb nicht eingewiesen werden wirst. [wink]
AZ

Wie ich es sehe das weißt Du nicht. Ich staune nur was sich diese Regierenten so alles noch einfallen lassen. Klar, da schaut man sogar in die Geschichte von Deutschland zurück und übernimmt gewisse Dinge. Eigentlich
nur krank dieser CDU-Politiker! [frown]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 7. November 2020, 17:42

steffen52 hat geschrieben: Ich staune nur was sich diese Regierenten so alles noch einfallen lassen.
Gruß steffen52

Die Aussage ist falsch.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 7. November 2020, 19:34

Mit Sicherheit zwei mal sogar. Ich habe noch nie eine Ente regieren gesehen. [laugh]
Möglicherweise sitzen die Enten in Chemnitz im Stadtrat?

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon augenzeuge » 7. November 2020, 19:47

Bild

Die Leugner bzw. Querdenker in Leipzig

Rechte und linke Gruppierungen geraten aneinander. Die Polizei schreitet ein. (siehe Update vom 7. November, 15.50 Uhr). Dann wird die Demo von der Polizei für beendet erklärt.

Beobachter in sozialen Medien berichten darüber, dass die Lage inzwischen unübersichtlich geworden sein soll. Am Hauptbahnhof, wo aktuell viele der Demonstranten abreisen, sei die Lage für die Polizei nur schwer kontrollierbar. In Nebenstraßen sollen als „Antifa“ bezeichnete Gruppierungen versuchen, den Zug der Demonstranten aufzuhalten, der sich trotz Verbots in Bewegung gesetzt hat.

Hunderte Neonazis unbegleitet von der Polizei in den Nebenstraßen unterwegs.
https://twitter.com/glr_berlin/status/1 ... 93322.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 7. November 2020, 19:57

Trotz Auflösung der Querdenken-Versammlung durch die Polizei und anschließenden Ausschreitungen läuft eine Großdemonstration durch Leipzig.
https://twitter.com/J_MkHk/status/1325126716449189891
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 7. November 2020, 21:57

Ist das jetzt das globale Gleichgewicht, welches wirkt?

Trump war nie allein.....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 7. November 2020, 22:04

Da staunt Deutschland:
Der Harzkreis hat heute keinen Corona-Zuwachs. Null Neuerkrankungen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon augenzeuge » 7. November 2020, 22:19

Volker Zottmann hat geschrieben:Da staunt Deutschland:

Gruß Volker

Und ganz sicher, dass die weiter getestet haben?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 7. November 2020, 22:29

Coronavirus-Mutationen bei Nerzen in sechs Ländern

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind in mindestens sechs Ländern Nerze mit mutierten Coronaviren infiziert.

Demnach wurden mutierte Sars-CoV-2-Erreger bei Tieren in Dänemark, den Niederlanden, Italien, Spanien, Schweden und den USA nachgewiesen worden.

Besorgniserregend sei aber nur die in Dänemark festgestellte Mutation, erklärte die WHO. Die sogenannte Cluster-5-Variante stehe im Verdacht, die Wirksamkeit künftiger Impfstoffe gegen das Coronavirus zu beeinträchtigen.

Dänemark meldete bisher neben einigen betroffenen Tieren auch zwölf infizierte Menschen mit der „Cluster 5“-Mutation. Die Regierung hat deshalb die Notschlachtung aller 15 bis 17 Millionen Nerze im Land angeordnet; Teile Jütlands wurden von der Außenwelt abgeriegelt. Großbritannien erließ ein Einreiseverbot für Dänen.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 8. November 2020, 08:42

Volker Zottmann hat geschrieben:Da staunt Deutschland:

Gruß Volker

Und ganz sicher, dass die weiter getestet haben?
AZ

[grin] Einfach ein bisschen weniger testen, dann ist die Welt schon in Ordnung, die Statistik stimmt und die Politik hat den Kampf um Leben und Tod gewonnen. Obwohl ich es schon gerne gesehen hätte wenn mich Drosten und Lauterbach als " Versorgungstrupp" mit Lebensmitteln beliefert hätte. [flash]
Und viel anders als Statistiken zu türken wird uns auch nicht übrigbleiben. Wenn sich nämlich die Toten nicht in den Kühllastern stapeln sollten und wir der deutschen Nation nun auch noch Weihnachten versauen wollen wird die Begeisterung für den Kampf um Leben und Tod bei der überwältigenden Mehrheit der Gesunden immer mehr schwinden und solche Demonstrationen wie in Leipzig sind immer schwerer unter Kontrolle zu bringen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. November 2020, 09:02

und wir der deutschen Nation nun auch noch Weihnachten versauen wollen 

All das, was die Regierung aktuell versucht, ist eben genau das Gegenteil was du suggerierst.

Ich würde die Demonstranten in die Krankenhäuser stecken, da braucht man starke angstfreie Bürger.
Da können sie zeigen, was sie für das deutsche Volk tun können. Vielleicht werden dabei auch einige unsanft aus ihrem Traum geweckt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 8. November 2020, 09:08

karnak hat geschrieben:....und wir der deutschen Nation nun auch noch Weihnachten versauen

...Sagt unser neuer Waldschrat! [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon karnak » 8. November 2020, 09:16

[grin] Gerade in der Celler Zeitung gefunden, vielleicht heute eine Marktlücke. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 8. November 2020, 09:25

Ich würde die Demonstranten in die Krankenhäuser stecken, da braucht man starke angstfreie Bürger.
Da können sie zeigen, was sie für das deutsche Volk tun können. Vielleicht werden dabei auch einige unsanft aus ihrem Traum geweckt.

AZ

Du meinst Zwangsarbeit in einer verbrämten Form eines Umerziehungslagers? [flash]
Das Problem, dass die Administration nicht aus den Augen verlieren darf, die Verhältnismäßigkeit, und wenn mein neuer Ministerpräsident zum Denunziantentum auffordert und Isolationshaft und Internierung für irgendwelche die sich Querdenker nennen Grundlage ernsthafter Diskussionen wird, man angeblich Mehrheiten eines Volkes dafür begeistern kann ist das wenigstens bedenklich, für mich zumindest, als ehemaliger willfähriger Helfer. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. November 2020, 09:35

Nein, das meinte ich nicht. Du wirst aber verstehen, was wichtiger ist, Gesundheit oder Freiheit. Soll man nun die bekloppte Minderheit schützen, auch wenn damit die Mehrheit gefährdet wird?

Schau doch mal nach Schweden. Dort ist man dabei zu erkennen, dass man falsch gelegen hat.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 8. November 2020, 10:09

augenzeuge hat geschrieben:Nein, das meinte ich nicht. Du wirst aber verstehen, was wichtiger ist, Gesundheit oder Freiheit. Soll man nun die bekloppte Minderheit schützen, auch wenn damit die Mehrheit gefährdet wird?
AZ

Das sind die gleichen Sprüche wie der mit der eigenen Wohnung die man nicht tapezieren muß nur weil es der Nachbar tut.
Und mit dem " soll man nun die bekloppte Minderheit schützen " meinst Du in Wahrheit, soll man die Minderheit schonen, verschonen, ihnen ihr Recht auf Meinungsäußerung gewähren? Ja, das soll man, zumindest solange bis man keine konsequente Ausgangssperre für alle verhängt hat, solange man sich in Einkaufstempeln, in öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit oder zur Schule zu nahe kommen kann. Solange das so ist sind Restaurantschließungen beispielsweise völlig sinnlos, unangemessen, Willkür und völlig Unverhältnismäßig. Alle Begeisterung für solche Aktionen ist am Ende die von Anhängern von Diktatur, bis jetzt NOCH reine Symbolpolitik ohne irgendeinen Nutzen zur Pandemiebekämpfung .
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 8. November 2020, 10:15

Bezüglich der diversen Demonstrationen in letzter Zeit...bin ich naiv oder hab ich das jetzt richtig verstanden:

Gerichte erlauben Demonstrationen, die sich gegen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie richten unter der Annahme(!), dass die Demonstranten sich genau an das halten, was sie zu verhindern versuchen. Dann findet die Demo statt, die Demonstrierenden halten sich (wie vom normal denkenden Menschen nicht anders zu erwarten) nicht an die Auflagen. Dann ruft die Polizei durchs Megaphon "die Veranstaltung ist aufgelöst", und dann löst sich die Veranstaltung nicht auf sondern zieht in dicht gedrängten, maskenfreien Gruppen weiter durch die Stadt, und hier und da kommt es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen.

Finde den Fehler. Ist das zu viel verlangt, dass so ein Richter weiter denken und blicken kann als von 12 Uhr bis mittags? Das Problem ist, dass es das Demonstrationsrecht gibt. Wenn die Demo so angemeldet wird, dass man sich an die Regeln halten wird, dann kann ein Richter kaum anders entscheiden.

An Leipzig hat man gestern gesehen, dass es nicht nur rechte Spinner sind. Da gibt es schon auch welche, aber es gibt auch Linke, die sogenannten Kulturschaffenden und Aktivisten, die Studenten und Intellektuellen. Im Fernsehen sieht man auch nur Menschen, die die Hände hoch heben und sich völlig unschuldig bestraft sehen, ob die Kneipenbesucher, die Partypeople, alle tun so, als wären sie die einzigen, die Einschränkungen hinzunehmen hätten.

Und dann sitzen die da in ihren Kneipen auf den Bänken eng beisammen, ohne Masken, trinken Alkohol und rauchen. Da fragt man sich schon, ob die noch irgendwas merken. Für solche Leute wünsche ich mir, dass sie nie wieder so unbeschwert feiern können. Sie reflektieren sich nicht, sie wollen es nicht wahrhaben und sie lernen es eh nie. Da ist alles zu spät.

...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 8. November 2020, 11:40

Volker Zottmann hat geschrieben: ...Sagt unser neuer Waldschrat! [laugh]

Gruß Volker

[hallo]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 8. November 2020, 11:51

pentium hat geschrieben:Bezüglich der diversen Demonstrationen in letzter Zeit...bin ich naiv oder hab ich das jetzt richtig verstanden:

Gerichte erlauben Demonstrationen, die sich gegen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie richten unter der Annahme(!), dass die Demonstranten sich genau an das halten, was sie zu verhindern versuchen. Dann findet die Demo statt, die Demonstrierenden halten sich (wie vom normal denkenden Menschen nicht anders zu erwarten) nicht an die Auflagen. Dann ruft die Polizei durchs Megaphon "die Veranstaltung ist aufgelöst", und dann löst sich die Veranstaltung nicht auf sondern zieht in dicht gedrängten, maskenfreien Gruppen weiter durch die Stadt, und hier und da kommt es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen.

Finde den Fehler. Ist das zu viel verlangt, dass so ein Richter weiter denken und blicken kann als von 12 Uhr bis mittags? Das Problem ist, dass es das Demonstrationsrecht gibt. Wenn die Demo so angemeldet wird, dass man sich an die Regeln halten wird, dann kann ein Richter kaum anders entscheiden.

An Leipzig hat man gestern gesehen, dass es nicht nur rechte Spinner sind. Da gibt es schon auch welche, aber es gibt auch Linke, die sogenannten Kulturschaffenden und Aktivisten, die Studenten und Intellektuellen. Im Fernsehen sieht man auch nur Menschen, die die Hände hoch heben und sich völlig unschuldig bestraft sehen, ob die Kneipenbesucher, die Partypeople, alle tun so, als wären sie die einzigen, die Einschränkungen hinzunehmen hätten.

Und dann sitzen die da in ihren Kneipen auf den Bänken eng beisammen, ohne Masken, trinken Alkohol und rauchen. Da fragt man sich schon, ob die noch irgendwas merken. Für solche Leute wünsche ich mir, dass sie nie wieder so unbeschwert feiern können. Sie reflektieren sich nicht, sie wollen es nicht wahrhaben und sie lernen es eh nie. Da ist alles zu spät.

...

Darum geht es aber erstmal nicht, es geht nicht um das Nichteinhalten von dem was man versprochen hat, dem zu begegnen ist natürlich Pflicht der Vollzugsbehörden, legitim. Es geht um die, auch über Medien, lancierte Stimmung irgendwem ein Bürgerrecht per se verwehren zu wollen. Mit Sprüchen wie, " Denen weinen wir keine Träne nach", den Covididioten.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 8. November 2020, 11:52

Pilze gibts schon mal, Hunger wird also nicht sein. Aber mich erinnert das sehr an eine VP-Tasche. Was ist da drinnen? Trillerpfeife und Notitzbuch?
Spaß! Freut Euch Kristian.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon karnak » 8. November 2020, 11:57

[flash] Habe ich auch schon gedacht, hat was von ABV. [flash] Brauche ich aber beim Spaziergang, Tablet zum Fotografieren, Messer, was zu trinken und was zum Schreiben. In der Hosentasche stört mich das und ich habe die Hände frei. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. November 2020, 12:14

Volker Zottmann hat geschrieben:Pilze gibts schon mal, Hunger wird also nicht sein.

Gruß Volker

Jeden Pilz kann man essen. Manche aber nur einmal. Hoffe, du kennst dich gut aus. Ich hab früher auch gesammelt, mach ich heute nicht mehr. [grins]

Es geht um die, auch über Medien, lancierte Stimmung irgendwem ein Bürgerrecht per se verwehren zu wollen. Mit Sprüchen wie, " Denen weinen wir keine Träne nach", den Covididioten.

Niemand will anderen irgendein Bürgerrecht verwehren. Das ist schon mal Quatsch. Natürlich kann man darüber diskutieren, was man erlaubt, was nicht. Und das ist nicht immer einfach zu begreifen. Ich hätte z.B. auch alle Kirchen dicht gemacht. Andererseits hat man geschworen, Schaden vom Volk fernzuhalten. Und da bin ich der Meinung, das hat man bisher überdurchschnittlich gut gemacht. Ich wüsste aktuell nicht, an welchen Ländern wir uns orientieren sollten, um es besser zu machen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse