Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Neuer Beitragvon augenzeuge » 15. Oktober 2020, 18:34

Wow! Das ist um einiges härter als bei uns. [shocked]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon augenzeuge » 15. Oktober 2020, 18:51

Das Robert Koch-Institut gibt täglich die Zahl der deutschlandweiten Neuinfektionen bekannt. Dessen Chef Lothar Wieler findet nun klare Worte und warnt vor immer weiter steigenden Zahlen.

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie schließt der Präsident des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, eine Abriegelung von Risikogebieten nicht mehr aus. "Vor neun Monaten habe ich in einem ähnlichen Interview gesagt, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Inzwischen kann ich mir vorstellen, dass solche Maßnahmen durchgeführt würden", sagte Wieler am Donnerstag dem Fernsehsender Phoenix.

[shocked]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Icke46 » 15. Oktober 2020, 18:53

In Potucky ist da aber anscheinend noch nichts angekommen, zumindest nicht auf den Webseiten der Restaurants. Naja, bis 1. November ist ja noch ein bisschen hin, da wollte ich da wieder aufschlagen. Und wenn’s nix zu essen gibt, ist das eine günstige Gelegenheit, den neuen Griechen in Philippsthal auszutesten [grins] .
Icke46

Bilder: 0

Neuer Beitragvon pentium » 15. Oktober 2020, 19:09

augenzeuge hat geschrieben:Das Robert Koch-Institut gibt täglich die Zahl der deutschlandweiten Neuinfektionen bekannt. Dessen Chef Lothar Wieler findet nun klare Worte und warnt vor immer weiter steigenden Zahlen.

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie schließt der Präsident des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, eine Abriegelung von Risikogebieten nicht mehr aus. "Vor neun Monaten habe ich in einem ähnlichen Interview gesagt, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Inzwischen kann ich mir vorstellen, dass solche Maßnahmen durchgeführt würden", sagte Wieler am Donnerstag dem Fernsehsender Phoenix.

[shocked]

AZ

Sind das jetzt die neuen Schlagwörter der Angstmacher, "Abrieglung", "Berherbungsverbot", "Risiko-Gebiete"! Ich glaube, bald reicht es vielen Menschen und die schalten auf Durchzug!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 15. Oktober 2020, 21:07

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Das Robert Koch-Institut gibt täglich die Zahl der deutschlandweiten Neuinfektionen bekannt. Dessen Chef Lothar Wieler findet nun klare Worte und warnt vor immer weiter steigenden Zahlen.

[shocked]

AZ

Sind das jetzt die neuen Schlagwörter der Angstmacher, "Abrieglung", "Berherbungsverbot", "Risiko-Gebiete"! Ich glaube, bald reicht es vielen Menschen und die schalten auf Durchzug!

Warum Angstmacher? Das sind nur nüchterne Hochrechnungen auf Faktenbasis.

Heute gab es in Frankreich über 30.000 Fälle.
Portugal ruft den Katastrophenfall aus. Schaut euch das einfach mal an.

Ja glaubst du, dass ist alles übertrieben?

Die Beschlüsse der Ministerpräsidenten sind einfach schwach. Wir wollen es nicht kapieren. Die Zahlen steigen exponentiell.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 15. Oktober 2020, 21:15

augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 15. Oktober 2020, 21:18

Ich habe heute die Kurklinik Bad Bentheim angerufen. Jene, wo wir im November eine Kur antreten können, die uns in Sankt Peter Ording im Sommer 3 Tage vor Anreise radikal und ersatzlos storniert wurde.
(Seit Oktober 2019 ist die Kur genehmigt, warten wir auf die Aufnahme.)

Bentheim ist inzwischen Hochrisikogebiet nach den Fallzahlen.
Auskunft:
Behandlungen werden erfolgen, Anreise soll derzeit noch durchgeführt werden.
Soviel mal zur Gesundheitsvorsorge! Ganz begreife ich die jetzige Zusage nicht. Wir sind ja nun mal Risikopatienten. Behandlungen wären dringend nötig, aber mit so hohem Risiko?

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon augenzeuge » 15. Oktober 2020, 21:33

Volker, fahre nicht, wenn es aufschiebbar ist.

Ob Kur oder Pflegeeinrichtung....ist doch fast egal:
In seinem aktuellen Lagebericht meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) einen Anstieg der Infektionszahlen in Pflegeeinrichtungen. "Es werden auch wieder vermehrt COVID-19-bedingte Ausbrüche in Alten- und Pflegeheimen gemeldet", heißt es darin. "Da sich wieder vermehrt ältere Menschen anstecken, nimmt die Anzahl der schweren Fälle und Todesfälle zu."

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 16. Oktober 2020, 07:44

augenzeuge hat geschrieben:Für Karnak

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 02052.html

AZ

Ich bin und war noch nie ein Coronaleugner. Und wenn die Zahl der ernsthaft an diesem Virus erkranken Dimensionen annehmen sollten wird das natürlich ein Problem. Nun werde ich aber auch noch in Erfahrung bringen wie viele Menschen im Lande Jahr für in der " Saison" eigentlich wegen Grippevirus intensivmedizinisch behandelt werden um überhaupt eine Vorstellung zu der aktuellen Zahl der Coronakranken zu haben. In Erfahrung habe ich zu der Zahl der Neuinfizierten die täglich veröffentlicht wird und zu der ich den Kopf schüttle gebracht, dass die täglichen Testungen seit der 11. Kalenderwoche im Vergleich zur 42. Kalenderwoche fast um das 37 fache erhöht wurden und damit zwangsläufig ganz andere Zahlen zu vermelden sind. Es gibt Virologen die schätzen im Frühjahr hatten wir in Wahrheit täglich um die 60 000 Neuinfizierte. Völlig unbestritten sind die Steigerungen der intensivmedizinisch Behandelnden damit natürlich nicht zu erklären, wenn die Zahl der intensivmedizinisch Behandelten in dieser Zeit auch interessant wäre.
Ansonsten, dieser Beherbergungsverbotsirrsinn, wenn er jetzt auch wieder Stück für Stück gekippt wird, dürfte nun auch der Todesstoß für die Inländische Tourismusbranche sein. Die große Masse der Deutschen wird keinen Urlaub mehr buchen, nirgendwo hin. Man müsste ja bescheuert sein wenn man jetzt noch irgendwo Geld hin überweist mit dem ständigen flauen Gefühl ,wenn es dumm läuft bekommt man keine Leistung dafür und hat dann noch Theater sein Geld zurückzukommen. Spätestens mit der Aufhebung der Aussetzung der Möglichkeit in Insolvenz zu gehen werden massiv Leute um ihr schon gezahltes Geld gebracht werden.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Edelknabe » 16. Oktober 2020, 10:10

Wie jetzt, jetzt kommen die ganzen Infizierten aus ihren Risikogebieten nach Sachsen nur weil Sachsen das Beherbergungsverbot gekippt hatte? Eh ich fasse es nicht, was issen hier los Männers?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon karnak » 16. Oktober 2020, 10:13

Bist einfach nur ein Schwätzer. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Edelknabe » 16. Oktober 2020, 10:32

Sag mal Auswanderer oder besser Flüchtling aus dem Osten, ich lass mich doch von dir nicht anmachen? Und dann zieht der Kerl noch in so ne NRW-Risikoecke?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon karnak » 16. Oktober 2020, 11:39

[grin] Niedersachsen, und von Risiko ist in meiner zukünftigen Ecke bis jetzt so gut wie nichts zu vermelden. [hallo] Wie auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 16. Oktober 2020, 11:43

Edelknabe hat geschrieben:Sag mal Auswanderer oder besser Flüchtling aus dem Osten, ich lass mich doch von dir nicht anmachen? Und dann zieht der Kerl noch in so ne NRW-Risikoecke?

Rainer Maria

Niedersachsen...der @Karnak zieht nach Niedersachsen!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon pentium » 16. Oktober 2020, 11:45

Bäääääm und die nächste Gerichtsentscheidung, diesmal zur Sperrstunde in Berlin.

Das Verwaltungsgericht Berlin hat einem Eilantrag bezüglich der Sperrstunde stattgegeben!
Wie Anwalt Niko Härting am Freitag auf B.Z.-Anfrage bestätigte, sei es ab sofort sechs Berliner Bars erlaubt, auch nach 23 Uhr geöffnet zu sein.
Die Bars hatten zuvor einen Eilantrag gegen die Berliner Sperrstunde eingereicht.
Begründung des Gerichts laut Härtel: Ein Infektionsrisiko nach 23 Uhr könne nicht nachgewiesen werden.
Härtel: „Es liegt nun beim Senat, ob dieser zum Oberverwaltungsgericht geht.“

https://www.bz-berlin.de/berlin/gericht ... perrstunde
https://www.t-online.de/region/berlin/n ... e-auf.html
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Werner Thal » 16. Oktober 2020, 12:18

Nach RMR ´ s Verständnis ist das alles verdammenswerter Westen! [wut]

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon karnak » 16. Oktober 2020, 12:23

Das ist doch auch alles zweitrangig, vielleicht nicht völlig außer Acht zu lassen. Aber wo in erster Linie weiter alle Kraft zu stecken ist, Schutz der Risikogruppen und zwar nicht über den Weg die Nicht Risikogruppen zu beschränken und zu sanktionieren, dass ist nämlich nicht verhältnismäßig, auf Dauer nicht zu zumuten , nicht kontrollbar und nicht umsetzbar. Und in die Vorbereitung und den weiteren Ausbau von Krankenhauskapazitäten für den Fall, dass die Fälle der Schwerkranken Größenordnungen annehmen. Und zwar mit dem steten und nicht aus den Augen zu verlierendem Gedanken, bis zu dem Zeitpunkt dass wir über wirkungsvolle Medikamentation gegen das Virus verfügen. Die Welt der Lauterbachs und ihre Glückvorstellungen zu einer Welt in Vollschutz bis zum Ende aller Tage ist und wird nicht umzusetzen sein und wenn es Millionen Tote kostet, dass wäre dann die letzte der Wahrheiten.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 16. Oktober 2020, 12:28

Na toll, in 11 Bars in Berlin darf nun auch nach 23 Uhr weiter eine Cola oder einen Tee bestellen...das ist langsam wirklich kurios. Die Begründung, dass sich nach 23 Uhr mehr Menschen in solchen Location anstecken wäre wohl nicht bewiesen.
Wenn wir jetzt immer warten bis irgendetwas bewiesen ist, dann kann es ja noch toll werden...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon pentium » 16. Oktober 2020, 12:32

Edelknabe hat geschrieben:Wie jetzt, jetzt kommen die ganzen Infizierten aus ihren Risikogebieten nach Sachsen nur weil Sachsen das Beherbergungsverbot gekippt hatte? Eh ich fasse es nicht, was issen hier los Männers?

Rainer Maria

Das ist langsam eh Blödsinn, da Regionen in Sachsen inzwischen selbst Risikogebiete sind, z.B. Erzgebirgskreis, LK Zwickauer Land.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Zicke » 16. Oktober 2020, 12:39

DONNERSTAG, 15. OKTOBER 2020
WHO veröffentlicht Studie
Covid-19 weniger tödlich als vermutet?

Die WHO publiziert eine Metastudie, die weltweite Antikörper-Studien ausgewertet hat, um die Infektionssterblichkeit von Covid-19 zu bestimmen. Das Ergebnis ist erstaunlich: Möglicherweise ist das Coronavirus deutlich weniger tödlich, als bisher vermutet wurde.

In der Diskussion, wie mit den rapide wachsenden Neuinfektionszahlen umgegangen werden soll, geht es auch immer wieder um die Frage, wie tödlich Covid-19 ist. Manche behaupten, die Krankheit sei nicht gefährlicher als eine saisonale Grippe, doch Wissenschaftler sind sich zumindest darin einig, dass dem Coronavirus mehr Menschen als einem Influenza-Virus erliegen. Doch wie tödlich Sars-CoV-2 genau ist, ist schwer zu bestimmen, weil man nicht weiß, wie viele Menschen sich tatsächlich angesteckt haben.

Jetzt hat das Bulletin der WHO eine Metastudie der Stanford-Universität veröffentlicht, in der die sogenannte Infektionssterblichkeit anhand von weltweiten Antikörper-Studien ermittelt wurde.
Ihren Ergebnissen zufolge ist Covid-19 zwar tödlicher als die Grippe, aber nicht so gefährlich wie bisher angenommen.
https://www.n-tv.de/wissen/Covid-19-wen ... 04272.html
Zicke

Neuer Beitragvon pentium » 16. Oktober 2020, 12:52

Das Harzklinikum in Quedlinburg (Landkreis Harz) hat Anzeige gegen eine coronapositive Frau erstattet, die ihre Tochter besuchte.
https://www.volksstimme.de/lokal/wernig ... -in-klinik

Das Klinikum Chemnitz hat seit Tagen eine Besuchssperre...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Icke46 » 16. Oktober 2020, 15:31

pentium hat geschrieben:Na toll, in 11 Bars in Berlin darf nun auch nach 23 Uhr weiter eine Cola oder einen Tee bestellen...das ist langsam wirklich kurios. Die Begründung, dass sich nach 23 Uhr mehr Menschen in solchen Location anstecken wäre wohl nicht bewiesen.
Wenn wir jetzt immer warten bis irgendetwas bewiesen ist, dann kann es ja noch toll werden...

Ein bisschen unlogisch ist die Sperrstunde schon. Keiner kann erklären, warum das Virus um 23 Uhr gefährlich ist, um 22:59 Uhr aber harmlos.

Allerdings könnte sich das Gerichtsurteil für die Barbetreiber als Pyrrhussieg erweisen. Denn die logische Konsequenz ist ja dann, die Bars dann eben nicht nur von 23 bis 6 Uhr zu schließen, sondern auch von 6 bis 23 Uhr. Da könnten sie dann ihren Sieg mit Komasaufen feiern, Schnaps haben sie dann ja im Überfluss [grins].
Icke46

Neuer Beitragvon pentium » 16. Oktober 2020, 15:53

EkcnR0YW0AY7vrO.jpg

ACHTUNG ABSAGEN!
Aufgrund der deutlichen Steigerung der #Corona - Zahlen in Chemnitz fallen Veranstaltungen in der Stadthalle ab heute Abend sowie die Museumsnacht aus!
Bekanntmachung der Stadt Chemnitz vom 16. Oktober 2020
https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/uns ... esetz.html

Die Sperrstunde ist nicht enthalten und wird damit auch nicht umgesetzt! Trotz des ernstes Themas: aber wenn eine Sperrstunde in ner Stadt sinnfrei wäre und eine gewisse Komik offenbaren würde, dann bei uns in Chemnitz.
23 Uhr! Chemnitz! Ist da normal noch jemand wach?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Icke46 » 16. Oktober 2020, 16:35

pentium hat geschrieben:
(.....)

Die Sperrstunde ist nicht enthalten und wird damit auch nicht umgesetzt! Trotz des ernstes Themas: aber wenn eine Sperrstunde in ner Stadt sinnfrei wäre und eine gewisse Komik offenbaren würde, dann bei uns in Chemnitz.

Ich bin ja Bunkern Chemnitzer, aber dass die über 10.000 Studenten der TU mit den Hühnern ins Bett gehen, kann ich mir nicht vorstellen. Oder fahren die alle zum abholten nach Dresden oder gar Berlin? Von Frankfurt/Oder weiß sich das ja, dass die Party in Berlin machen und deshalb in FFO bei Geschäftsschluss die Bürgersteige hochgeklappt werden - ist das in Chemnitz also auch so?
Icke46

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 16. Oktober 2020, 16:40

Im Landkreis Harz sind die Zahlen leicht gesunken. Von 7,5 auf 7,0 pro 100000.
Ob das aber so bleibt? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Das Klinikum QLB hat gegen eine Besucherin gerade Anzeige erhoben.
Die Frau besuchte ihre gerade operierte erwachsene Tochter, obwohl sie selbst in häuslicher Quarantäne sein musste. 2 Tage zuvor hat sie wegen Unwohlsein einen Test machen lassen, der inzwischen positiv ausfiel. Beim Betreten des Krankenhauses machte sie unwahre Angaben.
Die zweite junge Frau im Krankenzimmer darf nun nicht, wie vorgesehen, operiert werden bevor Tests ablaufen.
Was gibt es nur für blöde und rücksichtslose Menschen. Hoffentlich ist die Strafe wenigstens hoch genug.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon pentium » 16. Oktober 2020, 16:46

icke46 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
(.....)

Ich bin ja Bunkern Chemnitzer, aber dass die über 10.000 Studenten der TU mit den Hühnern ins Bett gehen, kann ich mir nicht vorstellen. Oder fahren die alle zum abholten nach Dresden oder gar Berlin? Von Frankfurt/Oder weiß sich das ja, dass die Party in Berlin machen und deshalb in FFO bei Geschäftsschluss die Bürgersteige hochgeklappt werden - ist das in Chemnitz also auch so?

Bei Facebook werden in den diversen Chemnitz Gruppen öfters mal Fotos eingestellt, welche eine menschenleere Innenstadt am zeitigen Abend dokumentieren. Die Studierenden der TU sind doch fast am Rande der Stadt...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 16. Oktober 2020, 17:03

Also ich war nach über 20 Jahren wieder mal auf der Straße der Nationen in Chemnitz, ich nehme mal an, dass ist das Zentrum der Stadt [flash] , was will man dort auch noch nach 18.00 Uhr, eine Flanier und Partymeile ist das nun wirklich nicht. [flash]
Und in Potsdam wohne ich seit 20 Jahren in der Innenstadt, nach 20 Uhr werden da außerhalb der Urlaubszeit und in der Woche auch die Bürgersteige hochgeklappt, 22.00 Uhr ist das Abendessen durch und man macht fast überall das Licht aus [flash] . Mit Berlin ist das absolut nicht zu vergleichen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 16. Oktober 2020, 17:05

"Stasi-Methoden" in Essen

Kritik an Corona-Formular der Stadt Essen

In Essen können Verstöße gegen die Coronaschutzverordnung über ein Online-Formular gemeldet werden. Das stößt vor allem im Netz auf heftige Kritik - die Stadt Essen fordert jetzt von Wolfgang Kubicki eine Entschuldigung.

Der Ärger um das Meldeportal der Stadt Essen zieht immer weitere Kreise. FDP-Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki hatte das Meldeportal auf Facebook als "Denunziationsportal" bezeichnet und geschrieben, es sei sicher "rechtswidrig".

Er begründete seine drastische Wortwahl damit, dass „die Tatsache, dass Bürger jetzt im amtlichen Auftrag zu Denunzianten gemacht werden und Fotos aus dem öffentlichen Raum hochladen sollen“, an „schlimmste Zeiten“ erinnere. Es fehle nur noch, spottete Kubicki, dass die Abschnittsbevollmächtigten prozentual am Bußgeld beteiligt werden.

Darüber ist Essens Stadtdirektor Peter Renzel richtig sauer. Er fordert jetzt auf Facebook eine Entschuldigung: "Ich finde ihren Post mehr als daneben", schrieb er Kubicki. Der FDP-Politiker habe nicht einmal Kontakt zur Stadt aufgenommen.

Viele Menschen beschweren sich darüber, dass über das Internet-Formular zum Beispiel "der ungeliebte Nachbar" einfach gemeldet werden könne und das auch noch anonym. Manche erinnert das an Stasi-Methoden.

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgeb ... r-100.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 16. Oktober 2020, 17:07

[flash] Also der Lauterbach, Karl findet sowas nicht schlecht sagt er.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 16. Oktober 2020, 17:15

karnak hat geschrieben:[flash] Also der Lauterbach, Karl findet sowas nicht schlecht sagt er.

Die Gewaltenteilung in Deutschland sieht momentan so aus: Exekutive, Judikative und Lauterbach, Drosten& Wieler.
Die Mehrheit der Legislative hat ihr Mandat an der Bundestag Garderobe abgegeben.
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse