Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Neuer Beitragvon pentium » 31. August 2020, 11:45

Jens Spahn bei der Veranstaltung der CDU in Bergisch Gladbach am Samstag wird von aufgebrachter Menge beschimpft.
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... 5405880104

Am Samstag wurde Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (40, CDU) bei einer NRW-Wahlkampf-Veranstaltung von Gegnern seiner Corona-Politik attackiert, musste aus der Fußgängerzone in eine Halle ausweichen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon pentium » 31. August 2020, 17:35

Karl Lauterbach ist nun plötzlich doch gegen Schulschliessungen, einen zweiten Lockdown hält er für unwahrscheinlich. Ausserdem empfiehlt er die Quarantäne auf 7 Tage zu verkürzen.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... rbach.html
(vielleicht sollte ich doch wieder mal Lanz gucken)
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 31. August 2020, 17:49

Am Samstag wurde Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (40, CDU) bei einer NRW-Wahlkampf-Veranstaltung von Gegnern seiner Corona-Politik attackiert, musste aus der Fußgängerzone in eine Halle ausweichen

Einfach klasse, wie Spahn da reagiert...

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 06682.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 31. August 2020, 17:52

pentium hat geschrieben:https://www.welt.de/politik/deutschland ... rbach.html
(vielleicht sollte ich doch wieder mal Lanz gucken)

Es ist dir frei etwas anzuschauen.
Eine Empfehlung ist es in jedem Fall nicht mehr. Vorige Woche habe 2 x abgeschaltet. Der Lanz ist mir einfach zu widerlich geworden, zu mindestens bei seinen politischen Gästen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon pentium » 31. August 2020, 17:53

Ausländer brauchen fortan triftigen Grund für die Einreise
Ungarn schließt seine Grenzen zum 1. September
https://www.wochenblick.at/ungarn-schli ... september/
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 1. September 2020, 10:22

HPA hat geschrieben:https://www.pathologie.de/?eID=downloadtool&uid=2019

Oh, Pflichtlektüre für Karnak. [grins]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon HPA » 1. September 2020, 12:14

augenzeuge hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:https://www.pathologie.de/?eID=downloadtool&uid=2019

Oh, Pflichtlektüre für Karnak. [grins]
AZ

da zitiere ich doch mal lieber einen guten fb Freund:

Da jetzt die Covioten angesichts des Reichtagsmobs anfangen rumzuopfern, dass es doch nur ein paar Hundert von dem Dreckspack gewesen wären und 38.000 Maßnahmekritiker, sei kurz angemerkt: Es mögen nicht 38.000 Nazis gewesen sein, nicht 38.000 Esoteriker, Heilpraktiker, Bhuddisten, Christenfanatiker, Wutbürger aus Stuttgart, Hippierentner, alles richtig.
Aber jeder, wirklich jeder, der dagegen protestiert, eine tödliche Seuche angemessen zu bekämpfen und den weltweit bewunderten Erfolg der deutschen Methode dazu umdeutet, dass das Virus nur ein besserer Schnupfen wäre, weil in Deutschland kein Massensterben alter Menschen stattfand wie in Schweden oder Italien, Spanien, der ist ein irrer Verschwörungstheoretiker und nichts anderes.
Jeder, wirklich jeder Diskurs mit solchen Typen ist Lebenszeitverschwendung. Wer aus politischen Gründen den Dialog mit denen führen will, hat den Schuss nicht gehört.
HPA

Neuer Beitragvon karnak » 1. September 2020, 13:24

Der" bewunderte deutsche Erfolg ist einfach nur ein lächerlich aufgeblasenes Getue" , Du und Dein Schreiberling will mir also allen Ernstes erzählen, die niedrigen Toteszahlen und die noch niedrigeren Zahlen an ernsthaft Erkrankten haben in Größenordnungen etwas mit unserer Wahnsinnsidee der AHA Regeln zu tun? [flash] Es hat im Wesentlichen etwas mit 2 Dingen zu tun, im Vergleich zu den hart betroffenen Ländern.
Erstens, die Bundesrepublik leistet sich ein Gesundheits und besonders Gesundheitsversicherungssystem, dass in der Welt zu suchen ist, besonders in den stark betroffenen Ländern. In der Bundesrepublik kann JEDER wegen jedem quer sitzenden Pups in medizinische Behandlung gehen und tut das auch, ohne Gefahr zu laufen ökonomisch in Schwierigkeiten zu kommen. In den stark betroffenen Ländern, im Besonderen in der USA, sieht das ganz anders aus, da kostet krank sein erstmal und sehr schnell Geld, so viel Geld, dass es die Existenz gefährdet. Also hat man es nicht so mit der Arztgeherei, schleppt sich schon mal lieber mit etwas Fieber zur Arbeit und infiziert entsprechend. 2. in den stark betroffenen Ländern gibt es ein familieres Zusammenleben, dass in der Bundesrepublik vor 50 Jahren schon verloren gegangen ist, was Vor und Nachteile haben dürfte. Die Generationen leben dort immer noch in Größenordnungen in Familienverbänden in gemeinsamen Haushalten, pflegen wenigstens einen ganz anderen Kontakt zwischen den Generationen, was einen Nachteil im Fall von Corona zur Folge hat,und zwar den dass ungefährdete Virusträger die ganz andere Optionen haben sich irgendwo das Virus einzufangen und dieses sehr leicht und zwangsläufig an ihre Eltern und Großeltern, also Risikogruppen , übertragen. Das sind für mich die beiden Hauptgründe warum es diese Unterschiede in der Wirkung des Virus zwischen uns und den stark betroffenen Gesellschaften gibt.

Und jetzt würde ich gerne mal hören was denn die anderen Länder in ihrer Blödheit so viel anders und falsch gemacht haben als wir mit unserem " bewunderten deutschen Erfolg" und den Aha Regeln unter Federführung des Gockels Spahn [flash] und der Schwafelbirne Lauterbach, was dann zu dem "bewunderten deutschen Erfolg" geführt hat. [ich auch]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Kumpel » 1. September 2020, 13:47

Na ja , ein ordentliches Gesundheitssystem hat eher weniger mit den Fallzahlen zu tun.
Wenn man sich infiziert hat liegt das bisher eher in Gottes Hand ob man überlebt oder ohne Folgeschäden davon kommt.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 1. September 2020, 13:51

Ich möchte keine Sprüche im Stile unserer Bundesschwafler hören, ich möchte wissen was die anderen Länder so anders und falsch gemacht haben weil sie nicht zu unserem" bewunderten deutschen Erfolg" gekommen sind.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 1. September 2020, 13:55

[quote="karnak"]
Und die Fallzahlen haben etwas mit unseren stetig und gewaltig gesteigerten Tests zu tun, auch etwas was wir uns leisten, leisten wollen und besonders leisten können, sie haben aber keinerlei, oder nur einen unmaßgeblichen Einfluss auf unseren" bewunderten deutschen Erfolg".
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 1. September 2020, 14:05

Jaha.
Der " deutsche Weg " hat auch was mit den vergleichsweise effizienten Verwaltungen und Behörden zu tun und wie schnell Beschlüsse umgesetzt werden können.
Außerdem ist der jetzige Zustand bloß eine Momentaufnahme und die Verhältnisse können sich auch noch ändern.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 1. September 2020, 14:15

[grin] Du wirst mir schon was erzählen mit Deiner Verwaltung ,dass ist also der Grund in den Ländern die uns alle bewundern, deren undeutsche Verwaltung.
Und natürlich können sich die Dinge noch ändern, dass ist mit allen Dingen so. Man könnte allerdings meinen Einige können es kaum erwarten, allen voran der Lauterbach, Karl, Freude am Leben scheint ihm ja als Bücherwurm ein Graus zu sein, daher wohl sein Unverständnis für den Rest der Welt [flash] Obwohl er als treuer Parteisoldat nun auch langsam zurückrudert , was seinen Untergangsszenarien angeht. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 1. September 2020, 14:21

Jetzt stell dich mal nicht dümmer als du bist.
Frankreich beispielsweise ist ein Zentralstaat und Deutschland hat eine andere Verwaltungsstruktur.
Das ist ein Grund für die Unterschiede.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 1. September 2020, 14:27

Kann sein, dass das auch eine Rolle spielt, jedenfalls hängt der bewunderte deutsche Erfolg nicht vordergründig an unseren AHA Regeln und unserer Verwaltung, wenn sie auch nicht schaden sollen. Und Händewaschen nach dem Kacken war schon immer nicht ganz verkehrt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon HPA » 1. September 2020, 14:47

jedenfalls hängt der bewunderte deutsche Erfolg nicht an unseren AHA Regeln,

diese "Erkenntnis " beruht worauf?

Witzigerweise ist eine ganze Kohorte von ausgewiesenne Fachleuten auf diesem Gebiet (Deine Restlebenszeit würde wahrscheinlich nicht ausreichen dass Du Dir diesbezüglich adäquate Expertise aneignest) ,zu völlig entgegen gesetzten Erkenntnissen gekommen!

Federführung des Gockels Spahn [flash] und der Schwafelbirne Lauterbach

schon allein solche Sprüche disqualifizieren Dich für eine ernsthafte Diskussion zu diesem sehr ernsten Thema!

Letzterer ist im Übrigen nicht ganz unbeschlagen auf dem Gebiet der Epidemiologie. Vllt solltest Du mal seinen Lebenslauf studieren bevor Du solche hohlen Sprüche ablässt.
HPA

Neuer Beitragvon karnak » 1. September 2020, 14:53

Ich habe meinen Teil erklärt, Deine Fachleute interessieren mich überhaupt nicht, besonders wegen ihrer wechselnden Ratschläge das letzte halbe Jahr. Aber was mich interessiert, der Grund warum Die Welt nicht an dem bewunderten Erfolg der Deutschen teilhaben konnte.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon HPA » 1. September 2020, 14:56

Deine Fachleute interessieren mich überhaupt nicht

Du solltest lieber auf diese Fachleute hören. Maske tragen, Hände waschen und Abstand wahren gehörte im Übrigen von Anfang an zum Mittel der Wahl Ich kann mich nicht erinnern ,dass es diesbezüglich unterschiedliche Ratschläge gegeben haben soll.
HPA

Neuer Beitragvon Kumpel » 1. September 2020, 14:57

Jetzt echt mal. Wissenschaftler sind im Moment dabei zu Evaluieren welche Massnahmen in welchem Land wie wirksam waren bzw. sind.
Das geht los bei den von dir verpoehnten Bodenmarkierungen bis AHA usw.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 1. September 2020, 15:03

HPA hat geschrieben:
Federführung des Gockels Spahn und der Schwafelbirne Lauterbach

schon allein solche Sprüche disqualifizieren Dich für eine ernsthafte Diskussion zu diesem sehr ernsten Thema!

Letzterer ist im Übrigen nicht ganz unbeschlagen auf dem Gebiet der Epidemiologie. Vllt solltest Du mal seinen Lebenslauf studieren bevor Du solche hohlen Sprüche ablässt.

Auch das interessiert mich als Staatsbürger nur wenig. Allerdings gehen mir diese beiden Typen maßlos auf den Zacken, deswegen nehme ich mir als mündiger Bürger die Frechheit heraus etwas emotional zu reagieren. [hallo]
Und für die Beiden wünsche ich mir,dass der Kampf um Leben und Tod noch 5 Jahre dauert, sie auf Kurzarbeitergeld gesetzt werden, und zwar auf das Niveau eines Durchschnittsverdieners wie die Stasimänner mit ihrer Rente, dann könnten sie sich mit Brot ins Regal räumen etwas zuverdienen, natürlich mit dem Stück Stoff vorm Gesicht, mein letzter Arbeitstag ist nämlich der 26.9. [freu] , Dann wird es eng mit der 5 Millionen Villa und dem ganzen Tag Studien lesen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 1. September 2020, 15:06

Kumpel hat geschrieben:Jetzt echt mal. Wissenschaftler sind im Moment dabei zu Evaluieren welche Massnahmen in welchem Land wie wirksam waren bzw. sind.
Das geht los bei den von dir verpoehnten Bodenmarkierungen bis AHA usw.

Die sind von mir überhaupt nicht verpoent, und ich sehe es auch nicht als völlig nutzlos an, das hat mir schon die Oma beigebracht wenn ein Schnupfen oder anderer Virus umging, nur wirklich schützen kann man sich damit nicht, irgendwann haben alle eine Rotznase [flash], mir geht bloß dieses aufgeblasene Getue gewisser Bundesdödel deswegen auf den Zeiger, als hätten sie die Kernfusion unter Kontrolle gebracht, diese Spinner. [hallo] [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Zicke » 1. September 2020, 15:43

unsere Nachbarn sehen das ganze so :
Kollabierte Kommunikation:
Was, wenn am Ende «die Covidioten» recht haben?
Auch mit Statistiken lässt sich trefflich lügen. Es ist unredlich, aus der Zunahme der Neuinfektionen eine derart grosse Gesundheitsgefahr abzuleiten, wie das derzeit vonseiten der Politik und der Medien geschieht.
https://www.nzz.ch/meinung/kollabierte- ... ld.1574096
Zicke

Neuer Beitragvon augenzeuge » 1. September 2020, 15:45

Drosten is back [hallo]

In der ersten Podcast-Folge nach der Sommerpause hat der Berliner Virologe Christian Drosten nachdrücklich für das Tragen sogenannter Alltagsmasken gegen die Verbreitung des Coronavirus geworben. Die Masken hätten zwar Schwächen darin, die für die Übertragung des Coronavirus verantwortlichen Aerosole zu unterbinden, sagte Drosten. Dennoch könnten sich Menschen mit dem Tragen der Masken nicht so schnell infizieren wie ohne. Maskengegner zweifeln deren Wirksamkeit an und verweigern das Tragen.

Drosten sagte, zur Veranschaulichung lasse sich die Wirkung der Masken an einer Begegnung mit einem Menschen mit Mundgeruch zeigen. "Dieser Mundgeruch, das sind Aerosole", sagte der Chefvirologe der Berliner Charité. Wenn sich etwa zwei Kollegen ohne Masken an einem Buffet begegnen und miteinander reden, bemerkt der Kollege den Mundgeruch seines Kollegen. Wenn aber beide Kollegen in der Situation eine Maske tragen, werde der eine nicht mehr den Mundgeruch des anderen bemerken. "Dieses nicht mehr bemerken, das können wir auch damit übersetzen: Da kann ich mich nicht mehr so schnell infizieren."

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Zicke » 1. September 2020, 15:55

Die Statistik gibt gerade den «Covidioten» recht: Sowohl die Zahl der Hospitalisationen als auch jene der Todesfälle geht in allen europäischen Ländern seit Wochen zurück. Gegenüber den Peaks im April ist die tägliche Todesrate in allen europäischen Ländern um etwa 99 Prozent gefallen. Seit Mitte Juni ist in der Schweiz die Zahl der Todesfälle höchstens einstellig, an den meisten Tagen starb seither niemand mehr an (bzw. mit) Covid. Das Lockdown-abtrünnige Schweden hatte am 15. April einen Peak von 115 Corona-Toten zu vermelden. Diese Zahl ist seit dem 20. Juli einstellig, seit dem 23. August bei null. Wer aufbauend auf diesen Zahlen jetzt eine Impfpflicht oder mögliche weitere Lockdowns diskutiert, ist, pardon, selbst nicht ganz bei Trost.
Zicke

Neuer Beitragvon karnak » 1. September 2020, 16:07

Wenigstens haben wir jetzt das mit dem Mundgeruch geklärt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 1. September 2020, 16:35

Na ja , wo es stinkt da ist auch was und wenn es nur Geruchsmoleküle sind.
Kumpel

Neuer Beitragvon pentium » 1. September 2020, 17:41

Das nächtliche Alkoholverbot in München ist vom Bayerischen Verwaltungsgerichtshof aufgehoben worden. Das Verbot sei "unverhältnismäßig", so das Urteil. Eine Beschränkung auf Hotspots halten die Richter für ausreichend.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ge ... en,S9L99uB
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon pentium » 2. September 2020, 13:29

Bundesgesundheitsminister Spahn überrascht mit Aussage

Wir können heute diese Abwägungsentscheidung zwischen Schutz und Alltag besser treffen, weil wir mehr wissen, weil wir mehr Erfahrung haben“, sagte der CDU-Politiker bei einem Klinikbesuch am Dienstag in Bochum. Einen Lockdown wie im Frühjahr würde es wohl heute nicht mehr geben. Nun, Anfang September, wisse man aber, „wie wir gut etwa im Einzelhandel im Regelbetrieb damit umgehen können, vor allem wenn wir Masken tragen und Abstand halten, ohne dass es zu Einschränkungen kommt“. Spahn erklärte: „Man würde mit dem Wissen heute keine Friseure mehr schließen und keinen Einzelhandel mehr schließen“. Auch Besuchsverbote in Pflegeeinrichtungen bräuchte es nicht mehr.

https://www.merkur.de/welt/corona-deuts ... 34439.html

"mit dem Wissen heute" impliziert für mich zwangsläufig, dass die damaligen Schließungen auf Unwissenheit bzw. fehlerhaften Annahmen beruhten. Spahn sollte vorsichtig sein hinsichtlich seiner Formulierungen - oder ist der Bund sicher vor immensen Schadensersatzforderungen?

In 1 Jahr folgt dann eventuell: „Man würde mit dem Wissen heute keine Großveranstaltungen mehr verbieten und keine Diskothek mehr schließen.“
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Kumpel » 2. September 2020, 14:01

Na ja , der Artikel und Spahn's Äußerungen implizieren jetzt nicht unbedingt , dass die Entscheidungen völlig falsch gewesen wären.
Bisschen Effekthascherei.
Kumpel

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse