Einfach eine tolle, interessante und teilweise humorvolle Schilderung. Besonders am Ende der Grund, warum die Stasi seine Verhaftung immer wieder hinausschob. So lange, bis er endlich flüchten konnte....
![Lachen [laugh]](./images/smilies/laugh.gif)
![Lachen [laugh]](./images/smilies/laugh.gif)
Nostalgiker hat geschrieben:@pentium, wir benutzen wie es scheint zwei verschiedene Quellen und haben deshalb 3 Definitionen für einen Begriff .....
Zottmann, du unterstellst mit mit Boshaftigkeit das ich den Herrn Knabe für Doof halte. Das ist eine deiner üblichen Frechheiten wenn du nicht weiter weißt.
Zitat:
Eine Sekundärquelle dient dazu, etwas über den Inhalt einer (verloren gegangenen) Primärquelle in Erfahrung zu bringen. Stefan
Jordan: „Als sekundäre Quelle bezeichnet man die sinngemäße Wiedergabe einer Quelle in einer anderen Quelle.“[7] Die Einschätzung als Primär- oder Sekundärquelle hängt eng mit der konkreten Überlieferungssituation zusammen. Wenn es dabei keine Sekundärquelle gibt, erübrigt es sich von einer Primärquelle zu sprechen, sondern einfach nur von einer Quelle.
Gehen wir mal von folg. Sachverhalt aus. Der Politiker J.Fischer schreibt in seinen Memoiren: "Als ich 1984 im Wiesbadener Landtag als erster grüner Umweltminister vereidigt wurde, trug ich weiße Turnschuhe der Marke "Hutzliputzli"
Aus einem Text wird erst durch Zitieren , also das Übernehmen in den eigenen Text, eine Quelle.
Wenn du diesen Ausspruch direkt zitierst oder Joschka indirekt sagen läßt, "Fischer bestätigt in seinen Memoiren, dass er ...getragen habe.", ist es immer eine Primäre Quelle.
Wenn nun aber du im Buch "Die Geschichte der Grünen 1980 bis 1998" von Benjamin Sonnen-Blümchen dieses Zitat findest, dann musst du zitieren, " zit. nach Joschka Fischers Memoiren, Fundstelle: Sonnen-Blümchen, Benjamin, Die Geschichte ...., Frankfurt 1999, S. 1098f; dann wird daraus eine Sekundärquelle.
Wenn dann unter uns Usern es dazu führt, dass man sich themenbezogen unterschiedliche Meinungen austauscht, widerspricht das dann ja auch nicht gerade dem Sinn eines Forums.![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
Denen fehlt oft hassgetrieben jede Logik.Beethoven hat geschrieben:Man, man, man, ohne den Beitrag des sich "Interessierter Nennender" gelesen zu haben, wie oft soll man sich diese Fluchtgeschichten nun noch durchlesen "müssen"?
Beethoven » 3. Aug 2020, 09:26
Man, man, man, ohne den Beitrag des sich "Interessierter Nennender" gelesen zu haben, wie oft soll man sich diese Fluchtgeschichten nun noch durchlesen "müssen"?
Wir wissen doch nun alle, dass es jede Menge Flüchtlinge gab. Es ödet mich (jedenfalls) an.
Gibt es im Forum "Deutsche Einheit" denn keine anderen Themen?
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat.
J. W. v. Goethe
Zitat Nostalgiker:
Der Interessierte sollte sich was schämen das er immer noch vehement versucht Menschen die nicht seinem Gusto entsprechen hier aus dem Forum treiben will.
Interessierter hat geschrieben:Du kannst keine Menschen ertragen, die deine Meinung nicht teilen.
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Nostalgiker hat geschrieben:Das Problem 'Meinung' hat er nicht, denn er hat keine, er hat nur Links ..........

Ich verrate dir mal was, den meisten Personen hier gehst du mit deiner penetranten und selbstherrlichen Art, deinem zutiefst rudimentären Wissen über die DDR ganz gewaltig auf den Senkel.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste