Das heißeste Skat-Blatt der DDR ist zurück

Das heißeste Skat-Blatt der DDR ist zurück

Beitragvon Interessierter » 30. Juli 2020, 09:54

Altenburg – Knappe Bikinis, durchsichtige Bustiers, sogar Busenblitzer...!

Mit ihrer diesjährigen Skat-Sonderedition wagt die Altenburger Spielkartenfabrik eine gewagte Zeitreise in die DDR der 1950er Jahre – mit Pin-Up Girls, die der Staatsführung eigentlich zu heiß gewesen sein müssten.

Eigentlich, denn: „Sie müssen der Führung durchgerutscht sein“, sagt Christine Büring (56) von der Altenburger Tourismus GmbH. „Sie entsprechen so gar nicht dem sozialistischen System.“


1956 wurden die verführerischen Damen erstmals gedruckt, damals noch als Rommé-Spiel. Die neuen Skat-Karten heißen heute, wie damals: „O Darling!“ Laut Büring hatte der Hersteller zu Ost-Zeiten schon darauf geachtet, keinen Namen mit ‚Pin-Up Girls‘ zu verwenden und insofern das scharfe Blatt entschärft. „Aber ‚O Darling!‘ ist ja wohl immer noch sehr amerikanisch.“

Spielekartensammler Gerd Matthes (63) weiß es genauer: „Wären Politiker drauf gewesen, hätte sich das schnell herumgesprochen und Ärger gegegeben. Aber so scharfe Kontrollen wie bei Büchern oder Zeitschriften gab es bei Kartenspielen nicht. Die Fabrik hat zwar Papier und Farbe bestellen müssen, aber was dann gedruckt wurde, interessierte erst einmal nicht.“

So wurden die ersten Auflagen schnell zu Liebhaber-Schätzen. Büring: „Wir hatten eine Kundin, die das originale Spiel noch von ihrer Oma kannte.“ In einem Holzetui wäre es heute bis zu 100 Euro wert! Fünf bis elf Ost-Mark kostete es damals. Heute gibt’s die sexy Mädels für – wie passend – 6 Euro.

Fotos im Link:
https://www.bild.de/regional/leipzig/le ... .bild.html
Interessierter
 

Zurück zu Freizeit, Hobbys u.s.w.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast