Deckname "Unternehmen Barbarossa"

Re: Deckname "Unternehmen Barbarossa"

Beitragvon Edelknabe » 28. Juni 2020, 10:35

Danke Jörg und Kumpel, das nennt man Arbeitsteilung, nur du scheinst da nie was von gehört zu haben. Der Eine eröffnet,setzt den Fred fort, ein Anderer steuert bei.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16640
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Deckname "Unternehmen Barbarossa"

Beitragvon Kumpel » 28. Juni 2020, 11:32

Dann geb ich dir was zu lesen , wovon du vielleicht noch nichts gehört hast Edelknabe.

https://www.google.com/amp/s/www.suedde ... 098359!amp
Kumpel
 

Re: Deckname "Unternehmen Barbarossa"

Beitragvon pentium » 28. Juni 2020, 13:44

Edelknabe hat geschrieben:Habe den Fred mal geweckt weil, wir haben doch wieder einmal Juni.Wo stand die Wehrmacht eigentlich nach 6 Tagen östlich der polnischen Grenze? Gibt es da Kartenmaterial?

Rainer Maria


Welche polnische Grenze...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Deckname "Unternehmen Barbarossa"

Beitragvon Volker Zottmann » 28. Juni 2020, 14:01

Kumpel hat geschrieben:Dann geb ich dir was zu lesen , wovon du vielleicht noch nichts gehört hast Edelknabe.

https://www.google.com/amp/s/www.suedde ... 098359!amp


Deine eingestellte Betrachtung deckt sich mit meinen Erlebnissen in den Masuren bis hin nach Warschau.
Grundsätzlich äußerten sich so besonders die Ältern, die ich zwischen 1976 bis 2005 etwa sprechen konnte.
Angst vor- und teilweiser Hass gegen die Russen sind weitaus stärker ausgeprägt, als die Erinnerungen an den von Deutschland begonnenen Krieg.
Die Betrachtung stimmt auch, dass im kollektiven Gedächtnis Hitler bisher weit mehr verblasste, als die bis nach dem Umbruch verbliebenen Russen.
Ebenso interessieren heute auch keinen mehr einstige Gräuel der napolionischen Truppen, die ja auch 2 mal durch Polen mussten.

Ich sprach in Deutsch Eylau mit dem damaligem Jugendgefängnisdirektor M. auf seinem Kajütboot, mit welchen wir mitschipperten, ich sprach mit einem Freund und Nachbarn des Onkels meiner Frau, einem Kriminalbeamten. Ebenso mit Wasserschutzpolizisten auf ihrem Boot, wo wir mitdurften. Wir hatten regen Kontakt zum damaligen Gymnasialrat Gorski, dem Leiter dortigen Gymnasiums, bis er frühzeitig verstarb.
Der dort lebende deutsche Fleischer war in seinen geäußerten Ansichten am genauesten.... Dann hörten wir mindestens 20 Verwandte in Nowa Wies, Drobin und in Warschau.
Da gibt es keinen Hass auf Deutschland mehr, zumal man nun weiß, wer den Vater meiner Schwiegermutter in Katyn standrechtlich erschießen ließ und wem die meisten Verwandten zum Opfer fielen. Die Polen haben schon begriffen, wo für sie die größere Bedrohung steht.


Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Deckname "Unternehmen Barbarossa"

Beitragvon pentium » 28. Juni 2020, 14:50

Edelknabe hat geschrieben:Habe den Fred mal geweckt weil, wir haben doch wieder einmal Juni.Wo stand die Wehrmacht eigentlich nach 6 Tagen östlich der polnischen Grenze? Gibt es da Kartenmaterial?

Rainer Maria


Natürlich gibt es da Kartenmaterial:
Eastern_Front_1941-06_to_1941-12_de.png


Ansonsten: Kriegstagebuch des OKW 1940 -1945
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Deckname "Unternehmen Barbarossa"

Beitragvon augenzeuge » 28. Juni 2020, 18:28

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Vorherige

Zurück zu Zweiter Weltkrieg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast