Grenzdokumente für DDR - Bürger

Grenzdokumente für DDR - Bürger

Beitragvon Interessierter » 24. Juni 2020, 09:50

Hier findet man entsprechende Abbildungen entsprechender Dokumente:

https://www.grenzerinnerungen.de/fuer_ddr-buerger.htm
Interessierter
 

Re: Grenzdokumente für DDR - Bürger

Beitragvon augenzeuge » 24. Juni 2020, 13:58

War die jeweilige Güst eigentlich über die am Tag zu erwartenden Ausreisen von DDR Bürgern vorab informiert? Oder wäre das ggf. mit einem gefälschten Dokument auch an einem anderen Tag möglich gewesen?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Grenzdokumente für DDR - Bürger

Beitragvon karnak » 24. Juni 2020, 14:09

Natürlich nicht, die kamen wie jeder Andere zum Grenzübertritt Berechtigte mit dem für sie entsprechenden Dokumenten. Und die waren nicht so einfach zu fälschen, was eine prinzipielle Möglichkeit dazu natürlich nicht ausschloss. Aber die Möglichkeit und der Versuch einer Fälschung dürfte es in jedem Bereich geben. Und in jedem Bereich versucht man gegenzusteuern und solches zu erkennen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Grenzdokumente für DDR - Bürger

Beitragvon augenzeuge » 24. Juni 2020, 15:42

Karnak, du kennst doch die simple Identitätsbescheinigung noch.

Einfach den Ausreisevisastempel kopieren, das ist nicht schwer. Ich dachte damals wirklich, die wussten das, weil die Güst feststand.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Grenzdokumente für DDR - Bürger

Beitragvon karnak » 24. Juni 2020, 15:54

Die Farbe für die Visa und Stempel waren chemisch gesichert, dass wurde logisch auch kontrolliert.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18


Zurück zu Dokumente und Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste