Kreuzfahrtschiffe

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Re: Kreuzfahrtschiffe

Neuer Beitragvon Werner Thal » 12. Mai 2020, 18:37

Naja, das fand im letzten Jahr statt. Und K.... nennt man an der Küste „Fische füttern“ [wink]

Gruß Werner
Werner Thal

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 12. Mai 2020, 18:47

Werner Thal hat geschrieben:Naja, das fand im letzten Jahr statt. Und K.... nennt man an der Küste „Fische füttern“ [wink]

Gruß Werner

Knapp 2 Stunden bei Windstärke 11/12 vor Calais auf Reede, habe ich schon unbeschadet überlebt. Andere nicht!

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 12. Mai 2020, 18:52

Volker Zottmann hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Das sind die 6 skurrilsten Kreuzfahrten der Welt....

https://www.reisereporter.de/artikel/63 ... c-2-und-co

AZ

Die Nummer 5 hat auch Vorteile, besonders bei starkem Wellengang.
Man kann sich einfach keine Sachen Vollko.... [laugh]

Gruß Volker

Sowieso nicht, dank Maskenpflicht. [flash]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon karnak » 13. Mai 2020, 07:13

zoll hat geschrieben:Nun stell dir vor, wie viele Pärchen vor dir in deinem Bett ge....... haben. Es war eine Swingerkreuzfahrt vor dir und nicht mittelalte Touristen. Brrrr.
Die treiben es bekanntlich nicht so wild.

Also ich stelle mir das so vor, raus aus der 3 Meilen Zone, dreimal die Schiffssirene und alles stürmt nackig an Deck. [flash]
Bleibt die Frage, was trägt der Kapitän für eine Uniform, String Tanga? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon karnak » 13. Mai 2020, 07:16

Volker Zottmann hat geschrieben:Genau deshalb würde ich auch nie in einen Puff gehen. Da weiß man auch nie, wer vorher "drin" war.
Beim Gedanken schüttelt es mich schon.. [angst]

Gruß Volker

Na gut, dass weist Du bei keiner " Erstbesteigung " außer Du legst in muslimischer oder katholischer Sicht Wert auf Jungfräulichkeit vor der Ehe. Dann bekommst Du aber wahrscheinlich nur eine ab die Scheiße aussieht oder irgendwie anders komisch ist. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 13. Mai 2020, 07:20

Phantasien leicht verklemmter Kleinbürger sind immer wieder amüsant zu lesen.

Ich habe den Eindruck das einige hier früher nach vollzogenem ehelichen GV nicht nur die komplette Bettwäsche wechselten, sondern auch Kissen, Bettdecke und Matratze ......
Nicht zu vergessen die komplette Desinfektion des Schlafzimmers.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon zoll » 13. Mai 2020, 11:16

karnak hat geschrieben:
zoll hat geschrieben:Nun stell dir vor, wie viele Pärchen vor dir in deinem Bett ge....... haben. Es war eine Swingerkreuzfahrt vor dir und nicht mittelalte Touristen. Brrrr.
Die treiben es bekanntlich nicht so wild.

Also ich stelle mir das so vor, raus aus der 3 Meilen Zone, dreimal die Schiffssirene und alles stürmt nackig an Deck. [flash]
Bleibt die Frage, was trägt der Kapitän für eine Uniform, String Tanga? [flash]

Wenn der Kapitän Florian Silbereisen heißen würde wäre das Deck sicher überfüllt.
zoll

Neuer Beitragvon zoll » 13. Mai 2020, 11:17

Nostalgiker hat geschrieben:Phantasien leicht verklemmter Kleinbürger sind immer wieder amüsant zu lesen.

Ich habe den Eindruck das einige hier früher nach vollzogenem ehelichen GV nicht nur die komplette Bettwäsche wechselten, sondern auch Kissen, Bettdecke und Matratze ......
Nicht zu vergessen die komplette Desinfektion des Schlafzimmers.

Na du weißt aber gut Bescheid
zoll

Neuer Beitragvon Interessierter » 25. Mai 2020, 13:35

Als die DDR auf Kreuzfahrt ging

15. Oktober 1985: In Rostock-Warnemünde läuft das Kreuzfahrtschiff "MS Arkona" zu seiner ersten Fahrt unter DDR-Flagge aus. An Bord befinden sich 654 Passagiere, allesamt verdiente Genossen, die an dem Törn über die Ostsee bis Riga und Leningrad teilnehmen dürfen. Auch viele Westdeutsche verfolgen das Auslaufen der "Arkona" mit Interesse. Sie kennen das Schiff, das nun der neue Stolz des Arbeiter- und Bauernstaates ist, noch als "Traumschiff" der gleichnamigen ZDF-Fernsehserie. Darin war es als Sinnbild bundesdeutschen Wohlstands über die Weltmeere gekreuzt.

Bild

Von der "Astor" zur "Arkona"

Ursprünglich von den Howaldtswerken gebaut, läuft der Luxusliner unter dem Namen "Astor" am 16. Dezember 1980 in Hamburg vom Stapel. Doch das Kreuzfahrtschiff der Hamburger Reederei HADAG fährt trotz seiner Bekanntheit ein Millionen-Defizit ein. 1983 verkauft die HADAG es nach Südafrika. 1985 wechselt die "Astor" für 165 Millionen D-Mark erneut den Besitzer: Die DDR kauft das Schiff - allerdings über eine westdeutsche Strohfirma, denn mit dem Apartheidstaat machen die Genossen offiziell keine Geschäfte. Für den finanziell klammen Arbeiter- und Bauernstaat ist es ein große Investition, die man dort als Beweis für die angeblich so erfolgreiche Wirtschaftspolitik feiert. Am 29. August 1985 wird in Hamburg die Flagge der Bundesrepublik eingeholt und die der DDR gehisst, statt "Astor" heißt das Schiff nun "Arkona".

Mit West-Urlaubern auf Kreuzfahrt

"200 Tage für die Werktätigen unterwegs", so heißt es in Werbeprospekten für das DDR-Kreuzfahrtschiff. Was nur wenige wissen: An den restlichen Tagen schippern die "MS Arkona" und ihre Besatzung für den westdeutschen Reisekonzern TUI und seine Tochterfirma Seetours über Nord- und Ostsee, Atlantik und Mittelmeer. Die Idee dazu stammt von DDR-Devisenbeschaffer Alexander Schalck-Golodkowski und bringt zwischen 1987 und 1989 geschätzt mehr als neun Millionen West-Mark in die DDR-Kassen.

Die Besatzung ist zu äußerster Zurückhaltung und Professionalität im Umgang mit den westdeutschen Gästen angehalten. Die Trinkgelder sind üppig - bis zu 4.000 Westmark pro Servicekraft und Saison. Sogar Bibeln liegen in den Nachttischen der Passagiere. Ansonsten ist die Arbeit gleich. Nur heißt es im Frühsommer immer "Herr" und "Frau", ab August wieder "Genosse" und "Genossin". Nach den TUI-Reisen werden die Speisekammern umgerüstet, denn trockene Weine mögen die meisten DDR-Gäste nicht.

Luxus für verdiente DDR-Bürger

Die "Arkona" ist nicht das erste Kreuzfahrtschiff der DDR. Weitere Traumschiffe sind die "Fritz Heckert" und die "Völkerfreundschaft". Schon ab den 50er-Jahren wollen Parteichef Walter Ulbricht und die Ideologen der DDR-Einheitsgewerkschaft Freier Deutscher Gewerkschaftsbund (FDGB) der Arbeiterklasse mit Schiffsreisen und Urlaubsheimen an der Ostsee und im Harz das Leben versüßen. "Der Sieg des Sozialismus bedeutet schöneres und herrliches Leben für die Werktätigen", so die vollmundige Botschaft. Tatsächlich ist der Luxus an Bord geradezu verschwenderisch: Gala-Diners und riesige Buffets, Sportprogramme, Konzerte und eine exklusive Schiffsboutique gehören dazu. Legendär ist die Bord-Bar mit ihren exotischen Cocktails.

" Das Schiff hat Ohren "

Mitfahren dürfen allerdings nur als zuverlässig eingestufte DDR-Vorzeigebürger. Meist vom Betrieb vorgeschlagen, warten diese jahrelang auf ihre Reise. Zusätzlich kontrollieren Stasi-Mitarbeiter die potenziellen Passagiere. Genauso kritisch wird die Besatzung ausgesucht und einzelne Mitglieder von der Stasi als Inoffizielle Mitarbeiter angeheuert. "Das Schiff hatte Ohren, und das wusste auch jeder", erinnert sich der letzte Kapitän der "Arkona". Er selbst muss der Reederei regelmäßig Bericht erstatten, von dort gehen Durchschläge an SED und Stasi. Besatzungsmitglieder, die er für unzuverlässig und damit ungeeignet für die Auslandsreisen hielt, meldet er.

Trotz aller Vorkehrungen nutzen mehr als 200 Menschen, Urlauber wie Besatzungsmitglieder, die Kreuzfahrten zur Flucht - auf Landgängen ebenso wie per Sprung über Bord mit anschließendem Versuch, an Land zu schwimmen. Die SED verhängt immer neue Vorschriften, um Fluchtversuche zu verhindern. Sie lässt Fahrten ins kapitalistische Ausland streichen, später ist den sozialistischen Urlaubern der Landgang nur in Gruppen gestattet.

3. Oktober 1990: Die DDR-Flagge wird eingeholt

Bis zum 3. Oktober 1990 fährt die "Arkona" unter DDR-Flagge. Am Tag der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten holt man die DDR-Flagge ein und hisst die des wiedervereinigten Deutschlands. Schon bald ist auch an Bord alles anders: Die Nachfrage nach den einst so begehrten Seereisen bricht drastisch ein, das Schiff muss sich gegen die Konkurrenz größerer und moderner Schiffe behaupten. Schließlich kauft der Bremer Kreuzfahrtveranstalter "Transocean" das einstige Traumschiff der DDR, modernisiert es und verpasst ihm 2002 den neuen Namen "Astoria". Nach einem Zwischenspiel 2012 unter dem Namen "Quest for Adventure" kreuzt das Schiff seit Ende 2013 mittlerweile als "Saga Pearl II" unter maltesischer Flagge über die Weltmeere.

https://www.ndr.de/geschichte/schiffe/M ... na140.html
Interessierter

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 25. Mai 2020, 14:47

Übrigens....ich habe letzte Woche in Civitavecchia wieder für ein Kreuzfahrtschiff geliefert....für die Norwegian Getaway....zwar nicht direkt am Schiff, nee in einem Lager eines Bevorraters....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Neuer Beitragvon karnak » 25. Mai 2020, 15:02

Und ich bekomme pausenlos Werbung wie sie gedenken mit entsprechenden Hygieneregeln wieder anfahren zu wollen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 25. Mai 2020, 15:09

Genauso kritisch wird die Besatzung ausgesucht und einzelne Mitglieder von der Stasi als Inoffizielle Mitarbeiter angeheuert. "Das Schiff hatte Ohren, und das wusste auch jeder", erinnert sich der letzte Kapitän der "Arkona".

Das also auch? Naja, die Überwachung war ja doch flächendeckend, auch wenn verdiente Ex-Genossen das leugnen.
[shocked]

Nur für GT-Experten:
Als der Bucklige den 2000er sah, meinte dieser: „Ich glaube ihre Keimschmiede booft.“ Frotzelnd antwortete dieser: „Du Brotfahrer, kommst wohl gerade aus der Glocke? Als Oberschwester oder Gummiohr sollten sie sich etwas zurückhalten. Meine Keimschmiede hat gerade einen Fritz gefangen, als sie einem Willi nachgerannt sind. Und das im Kulperschlamm. Dann kamen ihnen noch die Schmetterlinge entgegen. Aber auch dir konnten dem Willi vorm Streichholz nicht stoppen.“
Der 2000er entgegnete: „Ich werde mir eine bunte Maßnahme einfallen lassen. Im Jumbo durch den 2er. Übrigens, während ihrer Tapi hat ein Bunter seine Mumpeln verloren. Und die hat ein Glatter eingesteckt. Das habe ich dem Raupenschlepper schon gemeldet.“
-„Prasslig und harzig ist er auch noch. Ein Benehmen wie ein Kulper oder Druckbatzen.“
[laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon steffen52 » 25. Mai 2020, 16:22

karnak hat geschrieben:Und ich bekomme pausenlos Werbung wie sie gedenken mit entsprechenden Hygieneregeln wieder anfahren zu wollen.

Geht mir genau so mit der Werbung!!! [crazy]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 25. Mai 2020, 18:34

steffen52 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Und ich bekomme pausenlos Werbung wie sie gedenken mit entsprechenden Hygieneregeln wieder anfahren zu wollen.

Gruß steffen52

Ja was glaubt ihr denn? [flash]

Lufthansa schreibt mir wöchentlich. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon steffen52 » 25. Mai 2020, 18:51

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:

Gruß steffen52

Ja was glaubt ihr denn?

Lufthansa schreibt mir wöchentlich. [grins]

AZ

Na, das ist doch schön für Dich!!! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon andr.k » 25. Mai 2020, 22:02

Und wer hat jetzt den größten Briefkasten? [flash]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Schlaue Menschen diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Menschen diskutieren über Ereignisse. Dumme Menschen reden über andere.
andr.k

Neuer Beitragvon karnak » 26. Mai 2020, 06:15

[grin] Digital kommen die Werbeclips. Und was ich damit sagen wollte, es sind die ersten Anzeichen, wenn wir uns dann genug ausgesponnen haben was die ach so schöne Entschleunigung angeht, werden die Schiffe wieder fahren , die Flugzeuge wieder fliegen und die Bettenburgen wieder belegt sein. In spätestens 3 Jahren werden wir wieder bei den Werten von vor dem Weltuntergang sein. Weil der Mensch in Gänze betrachtet nicht so von einem griesgrämigen Schatten befallen ist wie der Karl Lauterbach sondern seine 80 Jahre die ihm mit etwas Glück gegeben sind auch ein kleines bisschen genießen will.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 26. Mai 2020, 07:21

karnak hat geschrieben:Weil der Mensch in Gänze betrachtet nicht so von einem griesgrämigen Schatten befallen ist wie der Karl Lauterbach sondern seine 80 Jahre die ihm mit etwas Glück gegeben sind auch ein kleines bisschen genießen will.

Ja , ein klitze kleines bisschen Genuss. Das geht natürlich nicht ohne das man auch noch im letzten Winkel der Erde eine Stange Wasser in die Ecke gestellt hat. [flash]
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 26. Mai 2020, 07:33

Wo wer seine Stange Wasser hinstellen will sollte man schon dem Betreffenden überlassen. Das Thema wie er dort hinkommt, welche Form von Energie er dafür einsetzt, ist ein ganz Anderes, daran kann und muß man arbeiten und Lösungen finden. Das Problem aber damit zu lösen, dass man den Leuten verbieten oder unmöglich machen will den Ort zu erreichen wo er seine Stange Wasser hinstellen will ist mit Sicherheit der falsche Ansatz.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 26. Mai 2020, 07:42

Ich lebe indirekt von den ganzen Wasserstangen....also macht mir das nicht madig....

....das man die Pötte grüner machen muss, ist allerdings indiskutabel....und da meine ich nicht die Farbe mit....ich verstehe sowieso nicht warum Wasserfahrzeuge solche Dreckschleudern sein müssen....gerade auf dem Wasser kann man verschiedene umweltfreundliche Energien nutzen....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Neuer Beitragvon Kumpel » 26. Mai 2020, 07:49

karnak hat geschrieben:Wo wer seine Stange Wasser hinstellen will sollte man schon dem Betreffenden überlassen.

Hm , das ist tatsächlich ein Problem in einer Gesellschaft in der es nahezu ausnahmslos um Selbstverwirklichung geht und in der jeder darunter etwas anderes versteht und in der Wachstum nahezu
ausnahmslos auf Kosten der Umwelt und armer Schlucker generiert wird.
Kumpel

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 26. Mai 2020, 07:56

Die Werbeindustrie für Tourismus hat es bekanntlich fast geschafft das viele Mittel- und Nordeuropäer inzwischen glauben das sie im Winterhalbjahr unbedingt Sonne satt und Wärme zum Überleben brauchen und deswegen weit in den Süden fahren müssen.
Denn in der dunklen und früher auch kalten Jahreszeit wird man doch automatisch depressiv wenn er sein Leben nicht "genießen" kann und unter genießen ist eben zu verstehen das ich egoistisch auf mein "Menschenrecht" poche mich entgegen aller ökologischen Bedenken wie Hannibal und die Barbaren, eine Spur der Verwüstung hinter mir lassend, durch die Welt bewege.

Wie haben das die Menschen in Mittel- und Nordeuropa nur die letzten 30.000 Jahre ausgehalten ohne mindestens 3 Mal im Jahr in den Urlaub zu fahren/fliegen, wobei die kleinen Spritztouren am Wochenende nicht mitgezählt werden.

Selber habe ich arbeitsbedingt über 20 Jahre faktisch nur in Hotels gewohnt, außer am Wochenende und dem mir zustehenden Urlaub.

An Zweimal kann ich mich erinnern das ich früh aufwachte und nicht wußte wo ich war, ich meine Hotel und Stadt/Ort.

Jeder Mensch hat das Recht sein Leben so zu genießen wie er es für richtig hält und darüber herzuziehen wenn Jemand schreibt das er die Zeit der Ruhe und Entschleunigung genossen hat ist einfach nur billig.

Übrigens fand ich die Wochen der Ruhe in Berlin auch sehr erholsam.
Kaum ein Auto auf den Strassen, so wie man es noch aus den 50ger Jahren kennt, keine Flugzeuge am Himmel und deswegen kein Lärm.
Stattdessen hörte man die Vögel, das rauschen des Windes etc.
Um diese ruhe zu genießen mußte ich nicht zig Kilometer aufs Land nach Brandenburg fahren, ich brauchte bloß vor die tür zu gehen.

Aber Gottseidank fängt es wieder an mit den Anzeigen für Kreuzfahrten und Urlaub am anderen Ende der Welt.
Wir zerstören einfach diese Welt weiter, rotten Pflanzen und Tiere aus weil sie "stören" beim genießen ........
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon karnak » 26. Mai 2020, 07:58

Das Problem ist das mit der Umwelt und den armen Schluckern, beides ist möglich zu ändern, dass ist der Punkt, nicht das Bedürfnis seine Stange Wasser irgendwo hinstellen zu wollen. Nur das und die möglichen Veränderungen in der Herangehensweise sollten und dürfen der Ansatz sein.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 26. Mai 2020, 08:03

karnak hat geschrieben:Das Problem ist das mit der Umwelt und den armen Schluckern, beides ist möglich zu ändern, dass ist der Punkt,

Natürlich ist es möglich das zu ändern , BLOSS , nicht zu dem Preis den du wahrscheinlich bereit oder in der Lage bist zu zahlen um eine Stange Wasser auf Madagaskar in die Ecke zu stellen.
Zuletzt geändert von Kumpel am 26. Mai 2020, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 26. Mai 2020, 08:04

Was meinst du was mit dieser Welt passiert wenn die restlichen 7 Milliarden Menschen den materiellen Standard haben wie jetzt ein Teil der Europäer und der Nordamerikaner.

Nostalgiker

Neuer Beitragvon karnak » 26. Mai 2020, 08:11

Nostalgiker hat geschrieben:Die Werbeindustrie für Tourismus hat es bekanntlich fast geschafft das viele Mittel- und Nordeuropäer inzwischen glauben das sie im Winterhalbjahr unbedingt Sonne satt und Wärme zum Überleben brauchen und deswegen weit in den Süden fahren müssen.
Denn in der dunklen und früher auch kalten Jahreszeit wird man doch automatisch depressiv wenn er sein Leben nicht "genießen" kann und unter genießen ist eben zu verstehen das ich egoistisch auf mein "Menschenrecht" poche mich entgegen aller ökologischen Bedenken wie Hannibal und die Barbaren, eine Spur der Verwüstung hinter mir lassend, durch die Welt bewege.

Wie haben das die Menschen in Mittel- und Nordeuropa nur die letzten 30.000 Jahre ausgehalten ohne mindestens 3 Mal im Jahr in den Urlaub zu fahren/fliegen, wobei die kleinen Spritztouren am Wochenende nicht mitgezählt werden.

Selber habe ich arbeitsbedingt über 20 Jahre faktisch nur in Hotels gewohnt, außer am Wochenende und dem mir zustehenden Urlaub.

An Zweimal kann ich mich erinnern das ich früh aufwachte und nicht wußte wo ich war, ich meine Hotel und Stadt/Ort.

Jeder Mensch hat das Recht sein Leben so zu genießen wie er es für richtig hält und darüber herzuziehen wenn Jemand schreibt das er die Zeit der Ruhe und Entschleunigung genossen hat ist einfach nur billig.

Übrigens fand ich die Wochen der Ruhe in Berlin auch sehr erholsam.
Kaum ein Auto auf den Strassen, so wie man es noch aus den 50ger Jahren kennt, keine Flugzeuge am Himmel und deswegen kein Lärm.
Stattdessen hörte man die Vögel, das rauschen des Windes etc.
Um diese ruhe zu genießen mußte ich nicht zig Kilometer aufs Land nach Brandenburg fahren, ich brauchte bloß vor die tür zu gehen.

Aber Gottseidank fängt es wieder an mit den Anzeigen für Kreuzfahrten und Urlaub am anderen Ende der Welt.
Wir zerstören einfach diese Welt weiter, rotten Pflanzen und Tiere aus weil sie "stören" beim genießen ........

Lebe doch einfach wie vor 30 000 Jahren, aber meine nicht , nur weil Du den größten Teil Deines Lebens hinter Dich gebracht hast, unter anderem 20 Jahre faktisch nur in Hotels gewohnt hast, natürlich nur arbeitsbedingt, nun denen die den größten Teil ihres Lebens noch vor sich haben die großen Weisheit nahezubringen ganz anders leben zu müssen als Du es getan hast. Und nun wo für Dich die Zeit gekommen ist, dass Du es nur noch vor die Tür schaffst und mit dieser bescheidenen Lebensqualität zufrieden sein musst auch der nächsten Generation das aufzuoktruieren und die Annehmlichkeiten die Du Dir in Deiner Jugend gegönnt bei hast der heutigen Jugend als ehrenrühig und unverschämt abzutun.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 26. Mai 2020, 08:16

karnak hat geschrieben:...............nun denen die den größten Teil ihres Lebens noch vor sich haben die großen Weisheiten nahezubringen ganz anders leben zu müssen als Du es getan hast.

Mich erinnert deine Argumentation etwas an die Wachstumsfetischisten der Wall Street , die glauben , die Menschheit hätte sich bisher immer etwas einfallen lassen damit es wie gewohnt weiter gehen kann.
Leider alles auf Pump. Kreditkarten für alle.Ich fürchte eher , wir sägen da an einem dicken Ast der Menschheitsgeschichte.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 26. Mai 2020, 08:21

Nostalgiker hat geschrieben:Was meinst du was mit dieser Welt passiert wenn die restlichen 7 Milliarden Menschen den materiellen Standard haben wie jetzt ein Teil der Europäer und der Nordamerikaner.

Wäre jetzt die Frage ob Du die restlichen 7 Milliarden auf ihrem Niveau halten willst oder den "Teil der Europäer und Nordamerikaner" auf das Niveau wie vor 30 000 Jahren drücken willst?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 26. Mai 2020, 08:22

karnak das ist deine Sicht und glaube mal nicht das du mit 63 Jahren noch das ewige leben der Jugend vor dir hast.

Es stimmt schon, es geht Heute nur um egoistische und selbstsüchtige "Selbstverwirklichung" auf Kosten der Anderen.

Der Witz beim Massentourismus ist doch das die Leute weder land, Leute und Kultur kennenlernen wollen sondern die möchten ihr urdeutsches Frühstück 8egal was jeder darunter versteht) und ihr Schweineschnitzel mit Pommes. Da bekommen sie besser an der Frittenbude um die Ecke, da wo sie wohnen und nicht in Nepal oder wo sie sonst gerade urlauben.
Zuletzt geändert von Nostalgiker am 26. Mai 2020, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nostalgiker

Neuer Beitragvon Kumpel » 26. Mai 2020, 08:24

Stellt sich die Frage was man unter Niveau versteht?
Mit dem ''Niveau'' der 70 er oder 80 er wäre vielleicht schon mal was erreicht.
Fakt ist , die Ressourcen der Erde reichen nicht für alle auf unserem ''Niveau''.
Was das bedeutet , wenn etwas nicht reicht und jeder will es haben kann man sich selbst ausmalen.
Zuletzt geändert von Kumpel am 26. Mai 2020, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

VorherigeNächste

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik