Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Neuer Beitragvon Edelknabe » 13. April 2020, 06:27

Das wird es auch nicht steffen,es muss dir somit nicht leid tuen denn du wirst sehen, spätestens im Juli ist alles vorbei. Der Deutsche drängelt doch jetzt schon, dabei ist noch nicht einmal ein Monat der Ausgangsbeschränkungen herum. Also wird sich das Ganze gut zwei drei Monate hinziehen, und dann ist fast Alles wieder wie es vorher war.Denn man vergisst schnell,sehr schnell und das nicht nur hier Lande.

Rainer Maria,....äh der wievielte Tag ist das heute?
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon karnak » 13. April 2020, 06:58

[flash] Irgendwie kann ich mich hier des Eindrucks nicht erwehren, ALLE sind für die konsequente Durchsetzung der Ausgangsbeschränkung. ABER, NUR bis zu dem Zeitpunkt wo der eigene Urlaub beginnt. Daraus ergibt sich doch wie es zukünftig sein wird, so wie immer. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Edelknabe » 13. April 2020, 07:04

Sag ich doch Karnak, ändern wird sich nach dem Coranakram fast nichts. Es geht alles weiter wie bisher, im selben Tempo, der Hektik. Es wird auch nix drauß gelernt werden.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon karnak » 13. April 2020, 07:20

Was soll ich sagen, mir hat es bis jetzt eigentlich gefallen. [flash] Diese Entschleuniger ," lassen wir es doch etwas ruhiger angehen", "was brauchen wir denn das"? Schaut man mal hinter die Fassade, meistens stellt man fest, eine Mischung aus ein bisschen Neid, Ärger über die eigene ungünstige Position und Situation aus was für Gründen auch immer, der Hang zur Drückebergerei und Schnorrerei und oder idealistisch - religiöse Rumspinnerei mit der man sich wichtig machen und Menschenfischen will. Deswegen wittern die Pfaffen jetzt gerade wieder Morgenluft. Für alle die wird das Virus ihre Wünsche und Sehnsüchte nicht erfüllen und das ist auch gut so. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. April 2020, 08:05

Ich konnte noch in den Urlaub fahren, von musst ist keine Rede.

Klar musstest du. Allein der Zwang, Geld einzubüßen, war genug. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. April 2020, 08:37

Mehrheit für weiteren Lockdown

Seit einigen Tagen schon machen die Zahlen Hoffnung, die neuesten besonders: Das Robert-Koch-Institut meldete am Sonntag 4100 Corona-Genese mehr als noch am Samstag, demgegenüber bloß 2537 Neuinfektionen.

Aber die Deutschen bleiben skeptisch, wollen die Anti-Corona-Maßnahmen nicht zu früh wieder lockern. 44 Prozent sind laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov für eine Verlängerung des Kontaktverbots über den 19. April hinaus, 12 Prozent sogar für eine Verschärfung!

32 Prozent sprachen sich für eine Lockerung und 8 Prozent für eine Abschaffung der von Bund und Ländern beschlossenen Einschränkungen aus. 5 Prozent machten in der von der Deutschen Presse-Agentur beauftragten Erhebung keine Angaben.

Die Bereitschaft, sich an die Regelungen zu halten, ist nach wie vor hoch: 78 Prozent sagen, dass sich sich an alles halten, 18 Prozent nur zum Teil und 2 Prozent gar nicht. Damit ist die Disziplin nur wenig geringer als zu Beginn des Kontaktverbots Ende März, als noch 83 Prozent angaben, die beschlossenen Regeln vollständig zu befolgen.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Icke46 » 13. April 2020, 08:39

Edelknabe hat geschrieben:Uns Karnak mit dem hier:

"Und wie hat Dich die BRD vom Saufen abgehalten, billig ist das Zeug auch da."Textauszug ende

Wir sind zwar voll OT aber nee nee Karnak, sinngemäß gesoffen hab ich auch noch bis vor nicht all zu langer Zeit. Nur irgendwann merkte man, wenn das so weiter geht endet das unter Garantie tötlich.Deswegen die freiwillige Selbstbeschränkung zumindest aufs Bier. Das Dumme ist, auf dem Markt gibs kaum vernünftige Alternativen eben zum Bier, sonst würde ich das auch noch weglassen.Alkoholfreies Bier furchtbar bis.....ich bekomm das Zeugs einfach nicht runter.

Rainer Maria

Apropos Bier: in meinem Getränkemarkt gibt es „Corona extra“ im Sonderangebot, ist scheinbar ein Ladenhüter, oder die Leute sind noch gut mit Corona versotgt [grins] .
Icke46

Neuer Beitragvon pentium » 13. April 2020, 09:29

Journalismus in der Krise: die fünf Defizite der Corona-Berichterstattung › Meedia

"Deshalb braucht es in der demokratischen Gesellschaft Journalismus: einen recherchierenden, distanzierten Journalismus, der verschiedene Perspektiven in einem Fach thematisiert, auch verschiedene Fachgebiete befragt."

"Es ist klar, dass ein Epidemiologe eine Eindämmung um jeden Preis fordern muss. Den Preis zu berechnen und zu begrenzen, ist nicht seine Aufgabe. Das müssen andere Fachleute machen."

"So muss der Journalismus den Diskurs über Domänengrenzen hinaus organisieren. Beispielsweise indem er unter Rückgriff auf politologische und juristische Expertise notrechtliche Auswüchse thematisiert, mit der Soziologin der Frage nachgeht, wie das Virus Machtverhältnisse oder den Umgang mit Risiken verändert, mit dem Ethikprofessor über medizinische Entscheidungen diskutiert, mit der Psychologin über die Auswirkungen von Quarantäne auf Menschen in labilen Verhältnissen spricht – oder gerne auch mit der Kommunikationswissenschaftlerin die Routinen des Journalismus, die Medienlogik und die Macht der Medien reflektiert."

https://meedia.de/2020/04/09/journalism ... ket-newtab
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Icke46 » 13. April 2020, 09:40

Was ja wirklich eigentümlich ist: Das dass Bundesland mit den stärksten Restriktionen, Bayern, gleichzeitig auch das Land mit den meisten Neuinfektionen ist. Sind die Bayern nun besonders anfällig dafür oder verbreitet sich das Virus vielleicht durch die Nahrungskette? Weißbier und Weißwurst sind ja oberhalb des bekannten Äquators nicht so verbreitet...
Icke46

Neuer Beitragvon pentium » 13. April 2020, 09:43

icke46 hat geschrieben:Was ja wirklich eigentümlich ist: Das dass Bundesland mit den stärksten Restriktionen, Bayern, gleichzeitig auch das Land mit den meisten Neuinfektionen ist. Sind die Bayern nun besonders anfällig dafür oder verbreitet sich das Virus vielleicht durch die Nahrungskette? Weißbier und Weißwurst sind ja oberhalb des bekannten Äquators nicht so verbreitet...

Da ist Wintersport in Ischgl schuld...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 13. April 2020, 10:02

pentium hat geschrieben:
icke46 hat geschrieben:Was ja wirklich eigentümlich ist: Das dass Bundesland mit den stärksten Restriktionen, Bayern, gleichzeitig auch das Land mit den meisten Neuinfektionen ist. Sind die Bayern nun besonders anfällig dafür oder verbreitet sich das Virus vielleicht durch die Nahrungskette? Weißbier und Weißwurst sind ja oberhalb des bekannten Äquators nicht so verbreitet...

Da ist Wintersport in Ischgl schuld...

Das könnte auch mit die Zahlen in den Niederlanden erklären. An und kurz vor den Wochenenden der Wintermonaten verstopf(t)en meist gelb beschilderte PKW, mit Skibox auf dem Dach, die A3.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon pentium » 13. April 2020, 10:21

Ich suche den Beitrag noch im Internet, aber da war vor einigen Tagen ein Beitrag im Fernsehen über einen Virenforscher, der sich aus der ganzen Welt Proben schicken lässt, um den Weg des Virus nachzuvollziehen. Man kann an zwei Proben genetisch überprüfen welche von welcher abstammt, und grob in welchem Zeitraum.
Der aktuelle Stand sieht demnach wie folgt aus:

Das Virus entstand in einem bisher unbekanntem Wirt, es stammt nicht aus einem Biolabor.
(Diese Gewissheit hat man, da es keinen"alten" Code enthält, keine angepassten oder bearbeiteten Sequenzen bekannter Erreger. Der DNA Code ist komplett neu)

Das Virus wurde erstmals ungefähr Mitte November in Wuhan auf einen Menschen übertragen

Das Virus erreichte ungefähr Mitte Januar Europa in Italien, an zwei Stellen, in Rom und in Norditalien.
(Zwei unterschiedliche Quellen, leicht unterschiedlicher Stamm)

Später erreichte es Webasto, dieser Stamm hat sich von dort nicht verbreitet.

Der Stamm aus Norditalien gelangte nach Ischgl, und von dort breitete es sich über ganz Europa aus. Auch der Stamm aus Heinsberg stammt ursprünglich aus Ischgl.

...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Edelknabe » 13. April 2020, 10:55

So ähnlich muss das im Altertum gewesen sein. Man wanderte durch drei dutzend Wälder, dann über drei Hügelketten und schon war man in der Siedlung X. Doch Bruno Eisenhart wollte weiter, also wanderte Der weiter, wollte unbedingt seine DNA nach der Siedlung Z bringen. Dagegen Rainer Bleibebesserhier blieb und schlief mit Irina Tausendschön.Genau so muss das gewesen sein...damals.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 13. April 2020, 11:00

Edelknabe hat geschrieben:So ähnlich muss das im Altertum gewesen sein. Man wanderte durch drei dutzend Wälder, dann über drei Hügelketten und schon war man in der Siedlung X. Doch Bruno Eisenhart wollte weiter, also wanderte Der weiter, wollte unbedingt seine DNA nach der Siedlung Z bringen. Dagegen Rainer Bleibebesserhier blieb und schlief mit Irina Tausendschön.Genau so muss das gewesen sein...damals.

Rainer Maria

Hat denn Deine Irina auch in der Russenkaserne gelebt? [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Kumpel » 13. April 2020, 11:04

Edelknabe hat geschrieben:So ähnlich muss das im Altertum gewesen sein. Man wanderte durch drei dutzend Wälder, dann über drei Hügelketten und schon war man in der Siedlung X. Doch Bruno Eisenhart wollte weiter, also wanderte Der weiter, wollte unbedingt seine DNA nach der Siedlung Z bringen. Dagegen Rainer Bleibebesserhier blieb und schlief mit Irina Tausendschön.Genau so muss das gewesen sein...damals.

Rainer Maria

Aber weil Irina Tausendschön beim Pilzesammeln dem Bruno Eisenhart begegnete hat der Rainer Bleibebesserhier nun auch ein Problem. [flash]
Kumpel

Neuer Beitragvon Edelknabe » 13. April 2020, 11:13

Das wäre mal eine schöne Geschichte für später Volker. Aber hier gehts um Corona. Sonst haut mir der Pentium wieder voll eine rein.

Rainer Maria

PS: Und Danke icke für den Tip. Ich trinke zur Zeit Gessner Premium Pils, aus deren Privatbrauerei seit 1622. Sehr süffig, dazu mit Bügelverschluss....das Zeugs hält sich, so wenn einmal angetrunken.
PSII: Da war der doch schon durch Kumpel, der Bruno. Der war wie du, immer in Eile.Du mit die Texte, der mit dem wandern.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. April 2020, 11:23

pentium hat geschrieben:Ich suche den Beitrag noch im Internet, aber da war vor einigen Tagen ein Beitrag im Fernsehen über einen Virenforscher, der sich aus der ganzen Welt Proben schicken lässt, um den Weg des Virus nachzuvollziehen.

...

Weißt du wenigstens die grobe Zeit, wann es lief?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. April 2020, 11:26

Rückblick - 20.01.20
Virenforscher sieht in Deutschland noch keinen Grund zur Sorge
Für Europa und speziell Deutschland sieht der Mediziner Drosten derzeit keine akute Gefahr. Die Gesundheitsbehörden seien gut aufgestellt: Die Öffentlichkeit lasse sich schnell informieren, Ärzte seien gut erreichbar. "Als normaler Bürger muss man sich keine Sorgen machen", betont Drosten.

Auch er wusste es nicht. Aber es gibt user, welche den Politikern Vorhaltungen machen.....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 13. April 2020, 11:29

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Ich suche den Beitrag noch im Internet, aber da war vor einigen Tagen ein Beitrag im Fernsehen über einen Virenforscher, der sich aus der ganzen Welt Proben schicken lässt, um den Weg des Virus nachzuvollziehen.

...

Weißt du wenigstens die grobe Zeit, wann es lief?
AZ

29. oder 30. März...also etwas vor Ostern.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. April 2020, 11:30

augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 13. April 2020, 11:35

augenzeuge hat geschrieben:Wars das?
https://programm.ard.de/TV/tagesschau24 ... 2862260694
AZ

Ja kann sein...Danke erst mal.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon steffen52 » 13. April 2020, 11:49

Ich konnte noch in den Urlaub fahren, von musst ist keine Rede.

Klar musstest du. Allein der Zwang, Geld einzubüßen, war genug. [grins]
AZ

Wie jetzt? Was Du damit sagen willst begreifst auch nur Du. Hatte doch schon geschrieben warum, lesen würde Dir helfen!!!! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. April 2020, 12:29

steffen52 hat geschrieben:Was Du damit sagen willst begreifst auch nur Du.
Gruß steffen52

Ganz sicher nicht. [hallo]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. April 2020, 12:37

Eine Mehrheit würde sich einer Umfrage zufolge eine App zur Kontaktverfolgung in der Corona-Krise installieren.

Wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für BR24 ergab, zeigten sich 56,1 Prozent der Befragten offen für die Nutzung einer solchen App. Knapp ein Viertel der Befragten (24,2 Prozent) schloss dagegen die Nutzung einer solchen App kategorisch aus. Die größten Sorgen bereiteten den Bürgern eine potenzielle Überwachung auch nach der Corona-Krise (42,8 Prozent) sowie ein Missbrauch der Daten (40,2 Prozent). Knapp jeder Dritte hat Bedenken wegen der Verletzung seiner Privatsphäre (32,8 Prozent) und/oder einer zu großen staatlichen Kontrolle (31,7 Prozent). Die App soll anonym erfassen, wer sich im näheren Umfeld des Betreffenden befindet - und im Infektionsfall die Kontaktpersonen schnell informieren. Bisher läuft diese Information über die Gesundheitsämter. Diese bemühen sich, aufwendig alle Kontaktpersonen zu erreichen, an die sich der Infizierte erinnert.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 13. April 2020, 12:41

Eine Mehrheit würde sich einer Umfrage zufolge eine App zur Kontaktverfolgung in der Corona-Krise installieren.

Wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für BR24 ergab, zeigten sich 56,1 Prozent der Befragten offen für die Nutzung einer solchen App. Knapp ein Viertel der Befragten (24,2 Prozent) schloss dagegen die Nutzung einer solchen App kategorisch aus. Die größten Sorgen bereiteten den Bürgern eine potenzielle Überwachung auch nach der Corona-Krise (42,8 Prozent) sowie ein Missbrauch der Daten (40,2 Prozent). Knapp jeder Dritte hat Bedenken wegen der Verletzung seiner Privatsphäre (32,8 Prozent) und/oder einer zu großen staatlichen Kontrolle (31,7 Prozent). Die App soll anonym erfassen, wer sich im näheren Umfeld des Betreffenden befindet - und im Infektionsfall die Kontaktpersonen schnell informieren. Bisher läuft diese Information über die Gesundheitsämter. Diese bemühen sich, aufwendig alle Kontaktpersonen zu erreichen, an die sich der Infizierte erinnert.

AZ

Die Frage, die ich mir bei Apps stelle, ist, ob sie bei Bürgern, die im Sinne der Allgemeinheit handeln, wirklich eine zusätzliche Hilfe sind. Weil, welche Kontakte soll die App feststellen, die ein Bürger, der im Sinne der Allgemeinheit handelt, nicht auch ohne App kennen würde ?
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. April 2020, 12:44

pentium hat geschrieben:Weil, welche Kontakte soll die App feststellen, die ein Bürger, der im Sinne der Allgemeinheit handelt, nicht auch ohne App kennen würde ?

Kennen ist das eine, sich an jene nach 7 -14 Tagen erinnern, das Andere.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 13. April 2020, 12:54

Gruß steffen52

AZ

Na dann erkläre es doch einmal, solltest Du es überhaupt können??? [ich auch]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. April 2020, 13:04

steffen52 hat geschrieben:
Gruß steffen52

AZ

Gruß steffen52

Glaub einfach, ich behaupte es, und kann es nicht erklären. Dann ist alles gut. [hallo]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 13. April 2020, 13:17

augenzeuge hat geschrieben:Japan schien das Coronavirus lange unter Kontrolle zu haben. Seit fünf Tagen steigen die Zahlen unaufhörlich, vor allem in der Millionenmetropole Tokio. Hat das Land zu lange gezögert und das Virus unterschätzt?

Mediziner und internationale Experten werfen der Regierung vor, zu zögerlich beim Erlassen von Maßnahmen und beim Testen von Corona-Verdachtsfällen gewesen zu sein.

Beide Vorwürfe sind nicht von der Hand zu weisen. So würden in Japan nicht einmal Personen mit milden Symptomen getestet werden, kritisierte etwa der oppositionelle Abgehordnete Hiroshi Kawauchi am Donnerstag dieser Woche.

"Es besteht der weit verbreitete Verdacht, dass Virustests nicht durchgeführt werden, um die Zahl der bestätigten Infektionen zu unterdrücken", erklärte er. "Sollte die Politik nicht darin bestehen, Tests auszuweiten, Infektionen frühzeitig zu erkennen und so Ballungen zu kontrollieren?"

AZ

Zur Stunde 7370 bestätigte Infizierte und 123 Tote.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon steffen52 » 13. April 2020, 13:33

steffen52 hat geschrieben:
Gruß steffen52

AZ

Gruß steffen52

Glaub einfach, ich behaupte es, und kann es nicht erklären. Dann ist alles gut.

AZ

Also null Ahnung, halt nur ein Spruch um eben was zu schreiben! [frown]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse