Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon Interessierter » 10. April 2020, 08:56

Corona-Infektionsschutzgesetz in NRW: Bremsklotz AfD

Die Rechtsaußenpartei blockiert die Verabschiedung des NRW-Pandemiegesetzes – für fünf Tage. SPD und Grüne setzen massive Entschärfungen durch.

https://taz.de/Corona-Infektionsschutzg ... /!5677843/
Interessierter

Beitragvon Edelknabe » 10. April 2020, 09:02

Gestern wir angerostert. Völlig ohne Genehmigung, weil im eigenen Grundstück. Der Karnak "die arme Sau" konnte das leider nicht, da "freier Mieter." Alle die vorbei kamen zogen die Luft vom Bratwurstduft sinngemäß hörbar ein. Ihre Gesichter waren aber freundlich, nicht denutziasitisch. Und so ließen wir es uns schmecken.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 10. April 2020, 09:29

Der ganze Erdball ist vom Coronavirus befallen. Der ganze Erdball? Nein! Einige Länder hören nicht auf, der Pandemie auf ihre Weise zu trotzen. Noch immer gibt es Staaten, denen es angeblich gelungen ist, den bösen Eindringling Sars-CoV-2 total abzuwehren – wie gallische Dörfer, frei nach Asterix, an denen die Krankheitswelle wundersam vorbeigeht.

Bei Nordkorea, das von der Kim-Dynastie seit Jahrzehnten brutal abgeschottet wird, verwundert es nicht, dass vier Monate nach Ausbruch der Epidemie im Nachbarland China offiziell keine einzige Infektion festgestellt wurde.

In den ehemaligen Sowjetstaaten Turkmenistan und Tadschikistan, beides lupenreine Diktaturen, gibt es wie in Nordkorea keinen einzigen gemeldeten Covid-19-Fall. In beiden Ländern hat die Regierung zwar vorbeugende Maßnahmen ergriffen, etwa Grenzen geschlossen. Aber dass sich niemand der knapp sechs Millionen Turkmenen oder rund neun Millionen Tadschiken infiziert haben soll, ist extrem unwahrscheinlich. Ende März feierte der tadschikische Präsident Emomali Rahmon unbeirrt und ausgiebig das traditionelle Frühjahrsfest Nouruz, unter anderem nahm er an einer Massenveranstaltung mit 12.000 Schülern und Studenten teil. Zur Corona-Gefahr sagte er: „Es ist eine der besten Eigenschaften unseres Volkes, das Haus sauber zu halten und strenge Hygienevorschriften einzuhalten." Immerhin ein vernünftiger Appell.

Einige pazifische Staaten verzeichnen ebenfalls bisher keine Covid-19-Erkrankungen, etwa Samoa, Kiribati und Tuvalu. Wegen ihrer Insellage und geringen Einwohnerzahl erscheint das nicht völlig ohne Plausibilität.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon zonenhasser » 10. April 2020, 09:36

Markus Lanz: Pathologe obduziert Corona-Tote – und stellt irre These auf „Ich bin davon überzeugt …“

Bei Markus Lanz (ZDF) wurde am Donnerstagabend vor allem über ein Thema diskutiert, nämlich: Ist es richtig, die Corona-Toten genauer zu untersuchen oder nicht?

Eine klare Haltung zu dem Thema hat Pathologe Prof. Klaus Püschel. Er ist Direktor des Hamburger Instituts für Rechtsmedizin, hat selbst bereits 50 verstorbene Corona-Patienten obduziert und wirkt damit entgegen der Empfehlung des Robert-Koch-Instituts (RKI).

Bild

Der Pathologe spricht bei Markus Lanz deshalb von einer „völlig falschen Maßnahme“ des RKIs. Doch warum?
Markus Lanz: Pathologe obduziert Corona-Tote – und hat irre These

Diese Frage stellt auch Lanz selbst.

Püschel: „Das RKi hatte empfohlen, die Toten nicht zu untersuchen. Das war eine völlig falsche Maßnahme.“
Lanz: „Warum?“
Püschel: „Damit von Toten keine weitere Infektionsgefahr ausgeht. Ich denke, das ist eine Furcht, die in der Bevölkerung ist, dass eine Untersuchung der Toten, durch den Transport von Toten, durch den Umgang mit Toten, die Infektion verbreitet werden kann.“

Deswegen würden seiner Einschätzung nach auch weiterführende Maßnahmen der Toten, bei denen sie geöffnet werden, bei denen tatsächlich auch Aerosole entstehen, verhindert werden. „Ich finde aber, dass es ein falscher Zugangsweg ist“, so Püchel.

Unverständnis bei Markus Lanz

Und auch für Markus Lanz stößt das auf Unverständnis. „Es ist schwer nachvollziehbar, warum wir Corona-Tote nicht obduzieren. Wir wollen doch verstehen, was im Körper dieser Menschen passiert ist. Und genau wissen, woran sie gestorben sind.“

Für Prof. Klaus Püschel steht nach seinen Untersuchungen fest: Die Verstorbenen hatten alle Vorerkrankungen. „Auch diejenigen, die in den 50ern waren. Die wussten es bloß nicht“, so der Rechtsmediziner.

Pathologe gibt überraschende Zukunftsprognose

Daher rührt auch seine Zukunftsprognose. Püschel ist davon überzeugt, dass am Ende des Jahres die Krankheit statistisch im Hinblick auf die Gesamtzahl der Toten gesehen keine Rolle spielt. Soll seiner Ansicht nach heißen: Es sterben in diesem Jahr in Deutschland nicht mehr Menschen als zuvor. „Es ist sehr hart von mir ausgedrückt, aber es sind alte und kranke Menschen, von denen einige sowieso sterben würden.“

Seine Schlussfolgerung bei Markus Lanz lautet deshalb: „Wir müssen keine persönliche Todesangst haben.“ © derwesten.de 10.04.2020

Dieser Püschel hatte schon früher eigenartige Auffassungen:

Püschel spricht sich für die bundesweite medizinische Altersschätzung von minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlingen ohne Papiere aus und führt diese an der Klinik in Hamburg-Eppendorf durch. Die Bundesärztekammer lehnt eine Beteiligung von Ärzten bei der Bestimmung des Alters von Flüchtlingen ab.[8]

Püschel befürwortet eine Speicherung der DNA-Codes aller Menschen in Deutschland. Von jedem Neugeborenen und jedem Erwachsenen, auch von Touristen und Flüchtlingen, sollten Genproben genommen werden. „Dann können wir Verbrechen viel schneller und viel besser aufklären“, sagt Püschel. Deutschland wäre dann „geradezu eine Oase im verbrecherischen Umfeld“. Speichern will Püschel die Daten an einem vollkommen sicheren Ort „tief unten in einem Bergwerk“. Hamburgs Datenschutzbeauftragter Johannes Caspar warnte eindringlich, dies stelle „einen massiven millionenfachen Eingriff in das Grundrecht der informationellen Selbstbestimmung und die Menschenwürde dar“, der „weder mit der Unschuldsvermutung noch mit dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit vereinbar“ sei. © Wikipedia

Kritik an Corona-Studie aus Heinsberg

Unplausible Zahlen und nicht aufs ganze Land übertragbar: Fachleute zweifeln an der Aussagekraft der Heinsberg-Studie. Sie gebe keinen Anlass, Kontaktsperren zu lockern.

Die Schlagzeilen waren voller Euphorie: "Jeder Siebte könnte bereits immun sein", schrieb der Spiegel. "Lockerung von Einschränkungen wegen Corona möglich", titelte die FAZ. Dass all diese Schlussfolgerungen, wenn überhaupt, nur für Heinsberg – und nicht bundesweit – gegolten hätten, ging weitgehend unter.

Nun gibt es außerdem inhaltliche Zweifel an der Studie, die zu diesen Titelzeilen geführt hat. So ist nicht sicher, ob der Test, den die Forscher benutzt haben, eine sichere Aussage über eine Infektion mit dem neuen Coronavirus Sars-CoV-2 treffen kann. Außerdem gibt es Verbindungen zwischen dem Bonner Studienleiter und dem PR-Unternehmen Storymachine, welches eine Dokumentation zur Studie selbst finanziert. Zu deren Mitbegründern zählt Ex-Bild-Chefredakteur Kai Diekmann. Aber der Reihe nach.
weiter: zeit.de
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon Edelknabe » 10. April 2020, 09:58

Wo hatte der Mann denn fragwürdige Auffassungen, eben früher zonenhasser? Wenn eines deiner Kinder durch eine Straftat umkommt und es stellt sich dann heraus, der Täter war ein UMA dann wäre es schon wichtig zu wissen, wie alt UMA genau zum Tatzeitpunkt war. Das bringt dir dann zwar dein Kind nicht wieder aber des Täter Verurteilung wird gerecht sein, und zwar nach dem Gesetz.

Rainer Maria, ...bist auch so ein grüner Gutmensch was?
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon zonenhasser » 10. April 2020, 10:08

Ich sprach von eigenartigen Auffassungen in dem Sinn, dass sie von den Empfehlungen der Bundesärztekammer abweichen.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon zonenhasser » 10. April 2020, 11:01

Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon augenzeuge » 10. April 2020, 11:04

Das ist sehr informativ!

Immunität 14%
Infektionsrate 15%

Das widerspricht ja einigen Aussagen/ Annahmen von Virologen. [denken]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 10. April 2020, 11:05

Mit Schleswig-Holstein hat heute das 12. Bundesland die 14 Tage Verdopplungszeit erreicht. Es fehlen jetzt noch Bayern, Brandenburg, Saarland und Sachsen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon augenzeuge » 10. April 2020, 11:11

pentium hat geschrieben:Mit Schleswig-Holstein hat heute das 12. Bundesland die 14 Tage Verdopplungszeit erreicht. Es fehlen jetzt noch Bayern, Brandenburg, Saarland und Sachsen.

Sachsen auch?

Und wie liest du diese Grafik: 26 Tage Verdopplungszeit in Sachsen?

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 10. April 2020, 11:18

Ohne Mist, die Schwerkranken und die Toten eben deren Anzahl, gar Steigerung oder weniger sind für mich wichtig, was anderes nicht. Ob da infiziert oder weniger oder durchseucht oder weniger oder getestet empfinde ich als unwichtig.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 10. April 2020, 11:21

Edelknabe hat geschrieben:Ohne Mist, die Schwerkranken und die Toten eben deren Anzahl, gar Steigerung oder weniger sind für mich wichtig, was anderes nicht. Ob da infiziert oder weniger oder durchseucht oder weniger oder getestet empfinde ich als unwichtig.

Rainer Maria

Die Verdopplungszahl ist mit die wichtigste Zahl zur Einschätzung der aktuellen Lage.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 10. April 2020, 11:30

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Mit Schleswig-Holstein hat heute das 12. Bundesland die 14 Tage Verdopplungszeit erreicht. Es fehlen jetzt noch Bayern, Brandenburg, Saarland und Sachsen.

Sachsen auch?

Und wie liest du diese Grafik: 26 Tage Verdopplungszeit in Sachsen?

AZ

Stand gestern lag nur noch im Saarland die Verdopplungsrate unter 14 Tagen:
-> Link

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 10. April 2020, 11:33

Zu den Infizierten-Zahlen zuletzt: Ich habe das Gefühl so um die 4000 bis 5500 Neufallzahlen pro Tag ist jetzt so eine Art Grundzustand, eine Art Gleichgewichtszustand. So ganz überragende Abweichungen nach oben oder unten gibt es ja immer weniger. Das wäre einerseits ein gutes Zeichen, denn man wüsste dass die Zeit großer Ausbrüche wie nach Massenzusammenkünften nun nicht mehr passieren. Andererseits wäre das auch ein Hinweis, dass die jetzigen Maßnahmen dann doch nicht ganz ausreichen um noch niedrigere Fallzahlen zu generieren. Wie sagt man dazu in anderen Situationen: Zuwenig zum Leben, zu viel zum Sterben. Schwierige Lage für die Politiker, wenn sie nach Ostern über eine Teilaufhebung der Kontaktsperrmaßnahmen entscheiden müssen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 10. April 2020, 11:45

augenzeuge hat geschrieben:

Das ist sehr informativ!

Immunität 14%
Infektionsrate 15%

Das widerspricht ja einigen Aussagen/ Annahmen von Virologen. [denken]

AZ

Kritik und Zweifel an Studie aus Heinsberg

-> Link

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 10. April 2020, 11:59

Ostersonntag wird man vielleicht mehr wissen, wie es in NRW weitergehen wird.
NRW-Ministerpräsident Armin Laschet will sich an Ostern im Radio und Fernsehen an die Bürger wenden und über die Corona-Krise sprechen. Die Ansprache des CDU-Politikers soll bei WDR 5 und im WDR-Fernsehen am Ostersonntag um 19.55 Uhr übertragen werden. Bereits um 18 Uhr soll auf der WDR-Webseite eine Zusammenfassung veröffentlicht werden, teilte der Westdeutsche Rundfunk mit. Laschet wolle die Entscheidungen der Landesregierung in der Corona-Krise erläutern und über mögliche Perspektiven für die kommenden Wochen sprechen, kündigte der WDR an.

https://www.waz.de/thema/coronavirus/co ... 48431.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon zonenhasser » 10. April 2020, 12:37

Interaktive Karte zur Corona-Krise Bewegungswerte nehmen zu: Wo der Anstieg am stärksten ist

Vergleich anonymisierter Handydaten vom vorigen mit diesem Donnerstag +++ Wie verhalten sich die Menschen in Ihrer Stadt?[/b]

Berlin – Wir bleiben zu Hause, das öffentliche Leben ruht. So soll die Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland verlangsamt werden. Wie gut klappt das?

Die Daten, die BILD vorliegen, zeigen täglich, wie sich die Bewegungsraten in Deutschland entwickeln. Der Vergleich von diesem Donnerstag (9. April) mit dem gleichen Tag der Vorwoche (2. April) zeigt: Mehr Stillstand ist anscheinend nicht drin.

▶︎ Die Bewegungen stiegen um acht Prozent – es ist der zehnte Tag in Folge, an dem die Mobilität zunahm.

Die Deutschen hatten sich zuvor auf ein niedriges Mobilitätsniveau eingependelt: Im Vergleich zum gleichen Tag der Vorwoche waren die Werte zurückgegangen oder blieben mehr oder weniger gleich. Nun allerdings ist es wärmer geworden, und es ist Ostern.

Die Bewegungskarte

Die Daten basieren auf einer interaktiven Karte, die Teralytics auf Basis anonymisierter Mobilfunkanbieterdaten (gut 30 Millionen Verträge) erstellt hat. Wie viel weniger bewegen sich die Menschen in Ihrer Gegend? Hier kommen Sie zur Karte, um es herauszufinden.

Aktuell gibt es eine „Bewegungsgrenze“ entlang von Nordrhein-Westfalen, Hessen, Thüringen und Bayern zu den nördlichen Bundesländern. Im Süden stagnierten die Bewegungen oder stiegen nur leicht (grünliche Gebiete).

Heraus sticht der Landkreis Mayen-Koblenz: Hier gingen die Bewegungen um sieben Prozent zurück. Auffällig ist auch der niedersächsische Landkreis Emden: Dort stieg die Mobilität der Menschen um 34 Prozent.

Insgesamt nahmen die Bewegungen nördlich der „Bewegungsgrenze“ (rötliche Regionen) im Schnitt stärker zu als im Süden.

Der Trend der Vorwochen

Offenbar kann Deutschland nicht stiller stehen: Die Mobilitätswerte sanken in den vergangenen Wochen an den Werktagen – bis es offenbar nicht stiller ging.

Wie werden die Bewegungen erfasst?

Wird ein Handy von einem Mobilfunkmast zu einem anderen bewegt, registrieren das Funkzellen-Einwahldaten. Die Entfernung zwischen Mobilfunkmasten kann in Großstädten wenige Meter betragen, in ländlichen Gebieten auch einige Kilometer.

© bild.de 10.04.2020
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon karnak » 10. April 2020, 12:42

Nach meinem Verständnis und nach meiner bescheidenen Allgemeinbildung laufen so solche VirusInfektionen ab, sie kommen, steigen an, erreichen einen Höhepunkt, flachen ab, fordern in der Zeit ihre Opfer und Verschwinden wieder. Immer mal wieder , in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen, als Virusgrippe jährlich. In der Form sogar mit der Möglichkeit einer Impfung und TROTZDEM viel mehr Toten Deutschland und Weltweit als es je mit Corona geben wird. Trotzdem ging es diesmal um Leben und Tod, die letzten 63 Jahre meines Lebens mit jährlicher Virusgrippe von der ich über 40 Jahre geimpft wurde ging es nie darum. Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden wo der lebensbedrohlichere Unterschied dieses Virus zu dem Anderen liegen soll, die Todesrate sagt das auf keinen Fall aus. Vorige Woche galt in diesem Land noch, wir brauchen uns keiner Hoffnung hingeben, der Höhepunkt ist noch nicht mal erreicht. Jetzt wird man wohl Ostersonntag ganz andere Töne hören, von Kapazitätsgrenzen in den Krankenhäusern kann überhaupt keine Rede sein und das ist auch nicht mehr zu erwarten. Trotzdem baut man die aus, mit verrückten Kosten. In Berlin stampft man ein Notfallcorona Krankenhaus mit wahnsinns Bettenzahl aus dem Boden. Faktisch alle Regierungen dieses Planeten befanden sich im Kampf auf Leben und Tod für ihr Volk, nur die Diktatoren nicht. Und niemand kommt dass alles merkwürdig und irgendwie nicht logisch vor, das Volk der Deutschen ist begeistert wie noch nie von seiner aktuellen Regierung, was ja nicht das schlechteste Verhältnis zwischen Volk und Regierung sein soll. Und trotzdem, dass ganze Szenario und die Entwicklung der Maßnahmen hinsichtlich der Pandemie bis zu ihrer , nun überschaubaren Ende, einfach nur merkwürdig, um es freundlich auszudrücken. Aber wenigstens scheint sich meine Wahrsagung wie und wann das Ganze Enden wird wohl zu Bewarheiten. [grin] [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon HPA » 10. April 2020, 12:45

karnak, dieser Virus ist mit einem Grippevirus in keinster Weise zu vergleichen! Sei froh, dass wir wohl vergleichsweise glimpflich davon kommen werden!
HPA

Beitragvon karnak » 10. April 2020, 12:47

[grin] Tatsächlich, kannst Du mir erklären warum eigentlich, die Virologen und Politiker konnten es irgendwie nicht wirklich.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 10. April 2020, 12:48

Das die Lage verhältnismäßig gut ist, liegt halt an den seit Wochen laufenden Massnahmen. Hätte man sich so verhalten wie bei einer Grippe, dann würden wir uns höchstwahrscheinlich in einer weitaus dramatischeren Situation befinden. Selbst Trump und Johnson haben das gelernt.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Kumpel » 10. April 2020, 12:50

Etwas Philosophisches in Sachen Corona.
Interessante Betrachtung ohne langes Geseier.

https://youtu.be/SngMWAskEek
Kumpel

Beitragvon HPA » 10. April 2020, 12:51

Es ist ,soweit ich das verstanden habe , weitaus infektiöser als jedes Grippevirus. Sprich, es ist eine weitaus geringere Viruslast erforderlich , dass jemand krank wird. Dazu kommt, dass ein Virenträger unzählige Leute anstecken kann bis er eventuell selber krank wird. Dazu kommt die häufig lange Inkubationszeit ohne jegliche Symptomatik!

Deine Frau müsste es doch eigentlich aus erster Reihe erleben was derzeit in gewissen Potsdamer Krankenhäusern abgeht.
Zuletzt geändert von HPA am 10. April 2020, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
HPA

Beitragvon karnak » 10. April 2020, 12:52

Das soll gerne stimmen und ich befürworte das auch durchaus. Wieso es allerdings ohne diese Maßnahmen ganz anders aussehen würde, dass erschließt sich mir absolut nicht, dass erzählt man mir nur irgendwie oder hast Du da mehr verstanden?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon HPA » 10. April 2020, 12:54

Ohne diese Maßnahmen würde es weitaus mehr schwere Verläufe geben und das Gesundheitssystem zum Kollabieren bringen
HPA

Beitragvon karnak » 10. April 2020, 12:57

HPA hat geschrieben:Es ist ,soweit ich das verstanden habe , weitaus infektiöser als jedes Grippevirus. Sprich, es ist eine weitaus geringere Viruslast erforderlich , dass jemand krank wird. Dazu kommt, dass ein Virenträger unzählige Leute anstecken kann bis er eventuell selber krank wird. Dazu kommt die häufig lange Inkubationszeit ohne jegliche Symptomatik!

Na gut , dass wäre einleuchtend und Du meinst wirklich, dass unser bisschen Abstandsreglung und Schließen der Kneipen, Bordelle und Friseure, aber weiter tausendfacher Verletzung der Abstandsreglung täglich in den Supermärkten , 90 % ohne Mundschutz oder Handschuhe einen Trend verursacht hat den der Laschet nun sehr wahrscheinlich Ostersonntag verkünden wird? Ich kann einfach nicht an solche Wunder glauben. [flash]
Meine Frau ist wieder das Krankenhaus bewachen, bis 20.00 Uhr. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 10. April 2020, 12:58

Die Chinesen haben doch 3 Monate dicht gemacht , wenn ich das richtig verstanden habe.
Kumpel

Beitragvon karnak » 10. April 2020, 13:01

Eben, aber in einer ganz anderen Intensität als wir und mit ähnlichen Ergebnis.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 10. April 2020, 13:17

HPA hat geschrieben: Sei froh, dass wir wohl vergleichsweise glimpflich davon kommen werden!

[flash] Also vorige Woche war das noch völlig ausgeschlossen. Und wir sind glimpflich davongekommen weil wir ein ganz anderes Gesundheitswesen in Qualität und Ausbau haben als Italien, Spanien, geschweige denn USA oder China. Weil die Familienstrukturen in Deutschland seit Jahrzehnten nicht mehr so sind wie in Italien, Spanien oder China. Dort leben die Generationen immer noch auf engsten Raum zusammen. In Italien leben die Kinder durchschnittlich bis zum 34 Lebensjahr in einem gemeinsamen Haushalt mit den Eltern und oft Großeltern , bei uns völlig unüblich geworden. Italien hatte wahrscheinlich noch das Pech, dass der 0 Infzierte sehr früh ins Land gereist ist, man sich zu der Zeit in der westlichen Welt noch verstohlen die Hände gerieben hat, dass es die Chinesen erwischt hat und die etwas ausgebremst werden. So konnte das Virus in Italien viel länger relativ unbemerkt Fuß fassen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon HPA » 10. April 2020, 13:18

Das ist sicherlich ein Faktor. Aber eben nur einer
HPA

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse