Die ökonomischen Folgen der Corona-Krise

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon HPA » 25. März 2020, 05:30

Sieht man ja am Beispiel Nordkorea wie man das so macht.

https://taz.de/Corona-und-Nordkorea/!5672965/

Die ersten Hilfslieferungen werden derzeit über die chinesische Landgrenze nach Nordkorea entsendet: Schutzkleidung, medizinische Handschuhe und Atemschutzausrüstung. Doch obwohl das abgeschottete Regime explizit um die Unterstützung von NGOs gebeten hat, behauptet es gleichzeitig, vollständig virusfrei zu sein.

In den Propagandamedien Nordkoreas trägt übrigens jeder Fotografierte eine Gesichtsmaske: von Soldaten über Ingenieure bis hin zu Fabrikarbeitern. In einigen Fällen wurden die Gesichtsmasken gar in den Zeitungsfotos nachträglich per Photoshop hinzugefügt. Einzige Ausnahme: Machthaber Kim zeigte sich während seiner Raketentests im März oben ohne.
HPA

Beitragvon augenzeuge » 25. März 2020, 11:17

Nostalgiker hat geschrieben:Pech aber auch für den Mister Superbrain da nie einen "Kommunismus" a la DDR gegeben hat

Du weißt aber schon, dass in nicht wenigen Büchern von einer kommunistischen Diktatur gesprochen wurde.
Und du weißt sicher auch, dass sich die Mitglieder der SED selbst als Kommunisten bezeichnet haben....du willst also erzählen, die haben sich als etwas Fiktives benannt, von den kommunistischen Parteien weltweit abgesehen? [flash]

Natürlich habe ich auch etwas zum Lesen für dich:
Leben in der DDR: Zeitzeuge spricht über Kommunismus [shocked]
https://www.shz.de/lokales/norddeutsche ... 66988.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Volker Zottmann » 25. März 2020, 11:23

Die ganze nostalgische Antwort ist Quatsch. Und er weiß es auch, der Nöler.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 25. März 2020, 11:31

Volker Zottmann hat geschrieben:Die ganze nostalgische Antwort ist Quatsch. Und er weiß es auch, der Nöler.

Gruß Volker

Er soll aber nicht glauben, wir nehmen das so hin. [grin]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon zonenhasser » 25. März 2020, 11:40

Volker Zottmann hat geschrieben:Die ganze nostalgische Antwort ist Quatsch. Und er weiß es auch, der Nöler.
Das erinnert mich an Leute, die sagen, die Kreuzzüge seien nicht von Christen unternommen worden. Selbstverständlich waren in der DDR bis zum Schluss ehemalige Mitglieder der KPD, die sich selber als Kommunisten bezeichneten, an der Macht. Es hat auch sog. "Edelkommunisten" gegeben, die keine Stalinisten waren. Aber das waren Phantasten.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon Nostalgiker » 25. März 2020, 11:41

augenzeuge hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Pech aber auch für den Mister Superbrain da nie einen "Kommunismus" a la DDR gegeben hat

Du weißt aber schon, dass in nicht wenigen Büchern von einer kommunistischen Diktatur gesprochen wurde.
Und du weißt sicher auch, dass sich die Mitglieder der SED selbst als Kommunisten bezeichnet haben....du willst also erzählen, die haben sich als etwas Fiktives benannt, von den kommunistischen Parteien weltweit abgesehen? [flash]

Natürlich habe ich auch etwas zum Lesen für dich:
Leben in der DDR: Zeitzeuge spricht über Kommunismus [shocked]
https://www.shz.de/lokales/norddeutsche ... 66988.html

AZ

Augenzeuge, du hast sehr, sehr vieles nicht verstanden. Das lese ich aus allen Beiträgen von dir heraus in denen das Wort 'Kommunismus' vorkommt.
aber sei beruhigt, ich fange mit dir keine Diskussion über diese Thematik; warum nannten sich die SED Mitglieder (übrigens auch ein Zottmännchen war eins) Kommunisten und ihre Partei eine kommunistische obwohl es auf der Welt keinen Kommunismus gab.

Und welche Bücher reden von einer "kommunistischen Diktatur"? Meinst du etwa unter anderen die Hetzschriften welche im Namen der Beauftragten der Bundesländer zur "Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur" herausgegeben werden?
Solche antikommunistischen Pamphlete voller populistischer Lügen bezeichnest du als Bücher?

Genau das ist mit ein Grund das ich es vertane Zeit betrachte mit dir über solche Themenkreise zu diskutieren.

Die anderen Stimmungsmacher hier sind mit ihren putzigen Äußerungen eh irrelevant.

PS.: Der arme Zeitzeuge, er ist wohl der einzige Mensch der angeblich den Kommunismus erlebt haben will.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon zonenhasser » 25. März 2020, 11:52

Bild
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon Volker Zottmann » 25. März 2020, 12:02

Was Corona nicht schafft, schafft das natürliche Altern. Die letzten Kommunismus-Verfechter werden mit Sicherheit auch ins Gras beißen. Welch Glück!

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 25. März 2020, 12:08

Nostalgiker, du kannst nicht, weil du nicht willst, was du musst. [grins]

Ich akzeptiere dich als nahezu letzten, nicht korrekt diskussionsfähigen, Verfechter einer untergegangenen Gesellschaft, an der zweifellos einiges nicht schlecht war, was aber nicht darüber hinwegtäuschen sollte, dass eine schöne Theorie nie wirklich verstanden wurde, und die Bedürfnisse der Menschen stets in allen Versuchen, diese Theorie in die Praxis umzusetzen, mit Gewalt unterdrückt wurden, werden mussten. Bis es nicht mehr ging. Ausnahmslos!

Der Witz ist jedoch der: Von der du jedoch immer noch dahingehend überzeugt bist, sie als einer von Wenigen verstanden zu haben. Heute darf man darüber lachen. [hallo]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 25. März 2020, 12:17

augenzeuge hat geschrieben:Nostalgiker, du kannst nicht, weil du nicht willst, was du musst. [grins]

Ich akzeptiere dich als nahezu letzten, nicht korrekt diskussionsfähigen, Verfechter einer untergegangenen Gesellschaft, an der zweifellos einiges nicht schlecht war, was aber nicht darüber hinwegtäuschen sollte, dass eine schöne Theorie nie wirklich verstanden wurde, und die Bedürfnisse der Menschen stets in allen Versuchen, diese Theorie in die Praxis umzusetzen, mit Gewalt unterdrückt wurden, werden mussten. Bis es nicht mehr ging. Ausnahmslos!

Der Witz ist jedoch der: Von der du jedoch immer noch dahingehend überzeugt bist, sie als einer von Wenigen verstanden zu haben. Heute darf man darüber lachen. [hallo]

AZ

Du interpretierst mir einfach zu viel in meine Aussagen hinein die dir in dein ideologisches Konzept passen.
Und mit vielen deiner Interpretationen irrst du ganz schlicht und einfach, dir bleibt nur als Rechtfertigung vor die selbst die Unterstellung um den Anderen zu diskreditieren.
Feiner Ansatz zum Umgang mit jemanden von dem überzeugt ist das er ein 'andersdenkender' sei mit dogmatischen Zügen.
Überprüfe mal deine eigenen Dogmatismen im Umgang mit Meinungen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Kumpel » 25. März 2020, 12:22

Nostalgiker hat geschrieben:Überprüfe mal deine eigenen Dogmatismen im Umgang mit Meinungen.

Der war gut Nosti. Wenn AZ agieren würde wie du , wärst du hier längst mit dem zehnten Fake Account aufgeschlagen.
Kumpel

Beitragvon Nostalgiker » 25. März 2020, 12:36

[grin]

Schnatter, du kennst von vielen Begriffen deren inhaltliche Bedeutung nicht.

Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 25. März 2020, 14:07

Nostalgiker hat geschrieben:[grin]

Schnatter, du kennst von vielen Begriffen deren inhaltliche Bedeutung nicht.

Andere kennen angeblich die inhaltliche Bedeutung, können sie jedoch in der Praxis nicht kommunizieren. [grin]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 25. März 2020, 14:07

zonenhasser hat geschrieben:Bild

Das allein reicht , dass sich jedwede Diskussion über das Für und Wider des Kommunismus erübrigt. Gut ,dass diese Ideologie nur noch in den Echokammern einiger Anhänger von verschrobene Politsekten vor sich hin vegetiert. [grin]
HPA

Beitragvon Olaf Sch. » 25. März 2020, 15:15

nun ja, wenn man sich durch einen IQ Test aus dem Kaugummiautomaten für n 50er unbesiegbar fühlt, dann kann das schon zu einigen Verwerfungen führen [laugh] you made my day Nosti!
Olaf Sch.

Beitragvon Edelknabe » 25. März 2020, 16:29

Biiiitttte Männer, ihr zerschießt ja vollkommen den Fred. Die Anfangsaussage im Thema ist doch nicht, das irgendwelcher Kommunismus vom Niedergang des System des Kapital "profitiert",also so habe ich das bestimmt nicht gemeint mit der "Coronarevolution."

Sondern der Virus ersetzt sinngemäß den Revolutionär,die Revolution,eben die von der wohl heute noch in radikalen linken Kreisen geträumt wird.Er übernimmt es, deren Aufgabe, das Kapital mal richtig schön ins straucheln zu bringen und eines müsst ihr doch zugegeben, das macht der Virus doch momentan ganz gut......ohne hier irgendwie in Schadenfreude zu verfallen.Im übrigen hatte Jörg die Überschrift geprägt, ich wars nicht, ich hatte nur die Idee da mal bissel ....und jetzt wieder sinngemäß formuliert darüber zu diskutieren.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Volker Zottmann » 25. März 2020, 16:47

Edelknabe, Du Coronarevolutionär:
Eigentlich ist Deine Aussage Unsinn. Denn Corona schüttelt viel mehr die kleinen Betriebe und Gewerbetreibenden durcheinander als jeden finanzstarken Konzern.
Nach der Corona-Zeit wirst Du erleben, dass besonders jeder kleine Mann bluten wird. Die Agrarprodukte werden teuerer, die Inflation zieht generell an. Denn irgendwer muss ja heutige "Geschenke" begleichen. Ich kann mir viel eher noch vorstellen, dass man dann mittels Corona den "Schuldigen" ausgemacht hat, für den ja keiner was kann. So als mögliche Erklärung, falls uns sogar der gepriesene Euro um die Ohren fliegt.
Man kann nicht immer nur neue Geldscheine drucken. Das wird für alle in hoffentlich bald wieder gesünderen Zeiten eine sehr teure Zeche.
Dem Minirentner, der versprochen ab 2021 eine bessere Rente erhalten soll, wird diese nichts nutzen, wenn sich die Preise vervielfachen.

Und Brüssel?
Haben wir denn europaweit mal gleichlautende Sicherheitsmaßnahmen vernommen? Wozu taugt der ganze Klüngel? Derzeit haben wir nur noch Nationalstaaten, in denen sogar jede Provinz so agiert, wie es gerade am Gescheitesten scheint. Die EU scheint sich eher aufzulösen, als in der Krise mit einer Stimme zu sprechen. Wie soll sie auch, bei Ursula von der Leyen an der Spitze?
Es sind keine Zeiten zum Sonnen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Edelknabe » 25. März 2020, 16:54

Dein Text ist doch gut Volker, der passt hierher. So war das doch gedacht von mir, mal paar Gedankenspiele die uns eben aufzeigen, wie sich das mit dem Virus entwickeln könnte(dessen Auswirkungen).

Weiter so Mann, da vergess ich auch das Wort Unsinn..... sofort.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 25. März 2020, 17:24

Edelknabe hat geschrieben:Im übrigen hatte Jörg die Überschrift geprägt, ich wars nicht
Rainer Maria

Ist das ein Witz oder wie heißt diese Krankheit nochmal...Deme.....? Habs vergessen. [laugh]

Lieber Edelknabe, hier ein Rückblick auf deinen Beitrag:
Wollen wir das hier im Fred mit der "Coronarevolution"....eben dessen Auswirkungen auf das System des Kapital fortsetzen, oder nehmen wir einen anderen Fred?

viewtopic.php?f=57&t=13572&start=1560#p376460

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 25. März 2020, 17:42

Jetzt hat also ein "Jörg" an der verquasten Überschrift Schuld?

Vielleicht hat dieser Jörg oder Ideengeber für die Überschrift gerade in seiner kargen Freizeit endlich mal den Roman "Der Schwarm" von Frank Schätzig gelesen und dessen Kernaussage hat ihn fasziniert und zu der Überschrift verleitet:

"Wir können nichts tun gegen Mikroorganismen, wir können ja nicht einmal was gegen eine normale Virusinfektion tun [...] Der Mensch lebt einzig, weil die Erde von Mikroben beherrscht wird."

Und jetzt wird die Menschheit, nicht irgendwelches ominösen und anonymes "Kapital" von einem Virus bedroht.
Ein Virus denkt nicht und zettelt schon gar keine Revolutionen an.
Vielleicht wehrt sich das Ökosystem der Erde, also die komplexe Natur, nur gegen den einzigen Parasiten auf der Erde welcher nicht nur in der Lage ist dieses System bewußt zu zerstören sondern es auch macht, den Menschen; speziell den weißen Menschen.
Hauptsächlich der weiße Mensch verschwendet bedenkenlos begrenzte Ressourcen um angebliche "Konsumbedürfnisse" zu befriedigen.
Haben sie sie verschwendet, sind sie erstaunt dass das filigrane Geflecht 'Natur' in bedrohliche Schieflage gerät und wollen sie plötzlich schützen und spielen sich vor den gelben und schwarzen Menschen als Moralapostel auf weil sie versuchen ihnen im hemmungslosen Konsum; der im Selbstverständnis nur dem weißen Mann zusteht; nachzueifern ......

Da könnte man doch glatt zum Neo-Malthusianischen Theorie Fan werden und die Malthusianische Falle als Wurzel allen Übels Brandmarken ......
Fast alle Prognosen zur Zukunft von Technologie, Industrieller Revolution und der Moderne – wurden bis vor 'Corona' danach unterschieden, ob sie analog zu Malthus’ Vorstellungen oder diesen konträr orientiert sind.

Und nun funkt ein schnödes Virus in all die schönen Vorhersagen zum Wachstum und der Mehrung von Kapital ! dazwischen und wendet sich direkt gegen das Grundübel für alles; dem Menschen in seiner unersättlichen Gier.

Vielleicht hat das Virus auch ein so ein intelligentes Schwarmbewußtsein wie die Yrr in Schätzings Roman entwickelt?

Für Fans von zynischen Liberalen Theorien und dystopischen Zukunftsvisionen bestimmt nicht uninteressant.
Das Ganze als freimaurerisch-jüdisch-bolschewistische Weltrevolution umzudeuten, welche sich eines Virus bedient, überzeugt nicht so richtig.

Viel Spass beim weiteren Fabulieren .......

Nostalgiker

Beitragvon Edelknabe » 25. März 2020, 17:47

Ist ja gut Jörg, ich übernehme.....und ja du bist völlig unschuldig.Und nee dieser Nostalgiker aber auch, das schlaue Kerlchen tut immer so als interessiere ihn das Alles nicht, aber dann kommen im Fred ellenlange Texte???????

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 25. März 2020, 17:51

Edelknabe hat geschrieben:Und nee dieser Nostalgiker aber auch, das schlaue Kerlchen tut immer so als interessiere ihn das Alles nicht, aber dann kommen im Fred ellenlange Texte???????
Rainer Maria

So schlau ist er nun auch nicht, sonst hätte er eigene Fehler erkannt. [denken]

Und was die langen Texte betrifft, Angst lässt schreiben. [wink]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 25. März 2020, 18:07

Schön , Nosti hängt wieder mal den Ober-Intellektuellen raus , dabei ist dieser Virus lediglich darauf zurück zu führen , weil ein paar Chinesen meinen Fledermäuse und Schleichkatzen essen zu müssen oder verpulvert als Medizin zu sich zu nehmen und auf den Märkten auf denen lebende Tiere verkauft und geschlachtet werden unterirdische hygienische Zustände herrschen.
Kumpel

Beitragvon steffen52 » 25. März 2020, 18:09

https://m.focus.de/finanzen/experten/ga ... 05938.html
So wird es kommen, wer etwas normal denken kann der hat sich schon so etwas gedacht. Erst macht uns der Coronavirus Angst und dann arm. [shocked]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon Kumpel » 25. März 2020, 18:13

steffen52 hat geschrieben:So wird es kommen, wer etwas normal denken kann der hat sich schon so etwas gedacht. Erst macht uns der Coronavirus Angst und dann arm.

Tja , jetzt hast du ein echtes Problem. Wer ist schuld?
Merkel ? Flüchtlinge , die Grünen? Alle außer du?
Kumpel

Beitragvon ratata » 25. März 2020, 18:32

Kumpel hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:So wird es kommen, wer etwas normal denken kann der hat sich schon so etwas gedacht. Erst macht uns der Coronavirus Angst und dann arm.

Tja , jetzt hast du ein echtes Problem. Wer ist schuld?
Merkel ? Flüchtlinge , die Grünen? Alle außer du?

Wer hat denn schon vor Monaten vor den Virus gewarnt , WELT: Alexander Kekulé hat in der Sendung bei Will, schwere Vorwürfe erhoben – die Bundesregierung habe nicht rasch genug gehandelt, insbesondere mit der Schließung von Schulen zu lange gezögert. Hatte er damit nicht recht? Immerhin hat Kekulé bereits länger die Schließung empfohlen, die jetzt durchgeführt wird. Aber die linientreuen wie RKI , hatten da eine andere Meinung . Spahn hat Mails übersehen , immer nur quak, quak . Es fehlt an medi. Schutzausrüstungen , Das was der Finanzminister an Geldern raushaut ,das geschieht nicht zum Nulltarif . ratata
ratata

Bilder: 17

Beitragvon Nostalgiker » 25. März 2020, 18:35

So schlau ist er nun auch nicht, sonst hätte er eigene Fehler erkannt.

AZ

Du weißt schon Augenzeuge das du dir damit ein sehr schönes Eigentor geschossen hast?
Aber ich gnädig gestimmt und thematisiere da jetzt nicht weiter .......

Süß von dir das du endlich mal wieder eines deiner Lieblingsworte einbringst [super]
Welches meine ich wohl? [ich auch]

Nostalgiker

Beitragvon Nostalgiker » 25. März 2020, 18:38

Kumpel hat geschrieben:Schön , Nosti hängt wieder mal den Ober-Intellektuellen raus , dabei ist dieser Virus lediglich darauf zurück zu führen , weil ein paar Chinesen meinen Fledermäuse und Schleichkatzen essen zu müssen oder verpulvert als Medizin zu sich zu nehmen und auf den Märkten auf denen lebende Tiere verkauft und geschlachtet werden unterirdische hygienische Zustände herrschen.

Sehr schön das du rassistisch motivierten, billigen Verschwörungstheorien anhängst.
Naja, bei deinem schlichten und sehr tief gelegtem Intellekt kein wirkliches Wunder ......
Frage, ist dein IQ gleich deinem BMI? So kommt es mir vor.

Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 25. März 2020, 18:54

Nostalgiker hat geschrieben:
So schlau ist er nun auch nicht, sonst hätte er eigene Fehler erkannt.

AZ

Du weißt schon Augenzeuge das du dir damit ein sehr schönes Eigentor geschossen hast?
Aber ich gnädig gestimmt und thematisiere da jetzt nicht weiter .......

Süß von dir das du endlich mal wieder eines deiner Lieblingsworte einbringst [super]
Welches meine ich wohl? [ich auch]

Nosti, du willst doch schlau sein. Also stell nicht solche einfachen Fragen.
Es geht nicht um meine Lieblingsworte, sondern um dein Problem, Fehler zuzugeben.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 25. März 2020, 18:56

ratata hat geschrieben:Wer hat denn schon vor Monaten vor den Virus gewarnt ratata

Ich, vor genau 2 Monaten. [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse