karnak hat geschrieben:Wenn ich Unternehmer werden will, mit der Chance auf Erfolg und Selbstständigkeit, ohne Chef, und der Möglichkeit in eine andere ökonomische Liga aufzusteigen wie ein lohnabhängiger Angestellter muß ich auch das Risiko des Scheitern tragen, so ist das nun mal. Wieso soll der " Staat " was übrigens Millionen Steuerzahler in finanzieller Hinsicht sind und nicht irgendein imaginärer Zampano da oben , dass Risiko dessen tragen der sich zum Unternehmertum entschlossen hat. Entweder man will Privateigentum an Produktionsmitteln oder nicht. Eigentum verpflichtet und zwar den Eigentümer, nicht den Staat der ich und viele Millionen sind. Man kann nicht immer nur etwas solange ganz toll finden wie es einem selbst zum Vorteil gereicht.
Hast Du schön geschrieben, karnak! Könnte aus einer SED-Parteiversammlung stammen!
Spaß beiseite, ist nicht die heutige Situation etwas anders als wie von Dir beschrieben. Durch die Verbote, erlassen vom Staat, sieht daswohl etwas anders aus oder wie? Der Staat erlässt(gezwungener Maßen) Schließungen und da kann nun der Kleinunternehmer überhaupt nicht dafür das er keine Kunden mehr hat oder kommen. Ist doch mehr als ein Unterschied.
Gäbe es noch volkseigene Betriebe(DDR) wäre es auch nicht anders, da sind es auch die Steuerzahler die zahlen müssten.
Gruß steffen52

Es sind schlicht und einfach die Realitäten.